Akabei2 hat geschrieben: ↑07.06.2024 14:31
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mit Silent Hill 2 begonnen. Die Steuerung war schon zu Release nicht richtig gut, aber man kann schon damit zurechtkommen und gemessen am Vorgänger ist sie sogar erstklassig.
Die Stimmung des Spiels ist noch genau so beeindruckend und bedrückend wie früher. Der Sound und das Weglassen davon funktionieren weiterhin 1A und die Grafik der Enhanced Edition hat sich recht gut gehalten.
Witzigerweise hab ich SH2 als nicht gruselig in Erinnerung. Was einiges heißen soll nach dem Trauma, das mir Teil 1 in diesem Winter '69 - na gut, es war ein wenig später - verpasst hat.
Kam mir damals schon so vor, als wäre die Tonalität des Games eine ganz andere als beim Vorgänger - eher Mysterie statt Horror.
Zuletzt geändert von schockbock am 07.06.2024 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑07.06.2024 14:57
Nichts an der Steuerung von RE4 war träge.
Die Steuerung der Figur war träge, sie hat sich träge bewegt. Man ist fast geschlichen, außer mit der Sprint Taste, dadurch dass man aber immer erst mit einer Aktion aufhören musste bevor man eine andere machen könnte hat es ewig gedauert von Sprintend in eine Richtung zu Sprintend in eine andere zu kommen. Sowas war dann eben oft tödlich und nervig. Ich mochte Re4 überhaupt nicht damals.
schockbock hat geschrieben: ↑07.06.2024 15:00
Witzigerweise hab ich SH2 als nicht gruselig in Erinnerung.
Kam in Teil 2 nicht der Pyramid Head? Also ich fand das schon sehr gruselig alles. Eher psyhco Horror als Splatter. Das ganze Figurendesign, bäh.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 07.06.2024 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2 hat geschrieben: ↑07.06.2024 14:31
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mit Silent Hill 2 begonnen. Die Steuerung war schon zu Release nicht richtig gut, aber man kann schon damit zurechtkommen und gemessen am Vorgänger ist sie sogar erstklassig.
Die Stimmung des Spiels ist noch genau so beeindruckend und bedrückend wie früher. Der Sound und das Weglassen davon funktionieren weiterhin 1A und die Grafik der Enhanced Edition hat sich recht gut gehalten.
Witzigerweise hab ich SH2 als nicht gruselig in Erinnerung. Was einiges heißen soll nach dem Trauma, das mir Teil 1 in diesem Winter '69 - na gut, es war ein wenig später - verpasst hat.
Kam mir damals schon so vor, als wäre die Tonalität des Games eine ganz andere als beim Vorgänger - eher Mysterie statt Horror.
Das ist wohl eine Frage der Definition. SH2 arbeitet nur begrenzt mit Jumpscares, wenn es überhaupt welche gibt. Ein Gefühl der Bedrohung gibt es bei der ersten Begegnung mit Pyramidenkopf ja trotzdem.
Jumpscares ja eh nicht. Ich meine: Das Sounddesign, vornehmlich der Soundtrack, der in Teil 1 halt wie so 'n pechschwarzer Dampfhammer auf deine Seele herniederfährt und alles kurz und klein haut.
Oder auch die Arbeit mit Licht und vor allem Dunkelheit. Oder die Klaustrophobie.
Sicherlich hat in Silent Hill die Technik ihren Anteil an der durch und durch niederschmetternden Atmosphäre.
Kamera konntest du schon drehen, anders als in RE (1-3) besteht das komplette Spiel ja aus Polygonen. Aber technisch bedingt siehst du halt keine zehn Meter weit; entweder wegen des Nebels oder der Schwärze in den "Otherworld"-Abschnitten.
Und dann die PSX-typischen wabernden Texturen. Und generell das spartanische World-Design ...
Bah, ey. Allein bei der Erinnerung an die paar Fetzen, die ich noch aufm Plan hab, läuft's mir den Rücken runter. ^^
naja.. da siehste ja immerhin was aufm Radar...
In SH siehste nichts... und am Ende ist es nur ein harmloser babygeist der an deinem Schuh stolpert. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 07.06.2024 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bei Silent Hill 2 darf man nicht außer acht lassen, dass das in der Frühphase der PS2 erschien und für damalige Verhältnisse streckenweise unverschämt gut aussah. Als sich James ganz am Anfang im Spiegel betrachtet, wäre ich beinahe vom Sofa gerutscht. Das konnte man vom Vorgänger wirklich nicht behaupten, auch wenn man den hardwareseitig verbauten Nebelgenerator der PS1 (im Gegensatz zu z.B. MoH: Underground) geschickt genutzt hat.
Gibts eigentlich einen halbwegs gangbaren Weg SH3 heutzutage noch zu spielen? Ich hatte das Spiel auf der PS2, aber nachdem mir mein Röhrenfernseher verreckt war, habe ich es nicht bis zum Ende gespielt und das gilt ja so ein wenig als der letzte gute Teil der Reihe. Extra dafür eine Konsole werde ich mir aber nicht anschaffen. Gabs da mal was für die PS4 oder ein Remaster auf dem PC (das Original läuft dort glaube ich nicht mehr)?
Akabei2 hat geschrieben: ↑07.06.2024 14:31
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mit Silent Hill 2 begonnen. Die Steuerung war schon zu Release nicht richtig gut, aber man kann schon damit zurechtkommen und gemessen am Vorgänger ist sie sogar erstklassig.
Die Stimmung des Spiels ist noch genau so beeindruckend und bedrückend wie früher. Der Sound und das Weglassen davon funktionieren weiterhin 1A und die Grafik der Enhanced Edition hat sich recht gut gehalten.
Hab ich mir letztens auch (wieder) (gebraucht) zugelegt, seitdem lächelt es mich verführerisch an.
Spoiler
Show
Vor dem Remake im Herbst wird es definitiv nochmal gespielt, auch um einen direkten Vergleich ziehen zu können.
Da freu ich mich auch schon drauf (aufs Alte und aufs Neue).