Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Selbst RE2 hat im Kern die selbe Story, Locations etc.
Die Ankunft im Police Department ist von der "Atmosphäre" mehr oder weniger identisch.
Aber wie ich zuvor schon schrieb... RE ist arcadig.. weniger tatsächlich stimmungsvoller Horror.
In Sachen Stimmung macht das RE2 Remake sogar einiges besser als das Original, dafür wurde etwas Content aus den Zusatzszenarien entfernt..
Die Ankunft im Police Department ist von der "Atmosphäre" mehr oder weniger identisch.
Aber wie ich zuvor schon schrieb... RE ist arcadig.. weniger tatsächlich stimmungsvoller Horror.
In Sachen Stimmung macht das RE2 Remake sogar einiges besser als das Original, dafür wurde etwas Content aus den Zusatzszenarien entfernt..
Rebuy ist aber auch eine schlechte Idee, wenn man heiß begehrte Spiele verkaufen möchte. Lieber ebay oderschockbock hat geschrieben: ↑07.06.2024 16:25Hab grad mal gebuddelt - und eine fast neu aussehende Kopie von Silent Hill 2, in der PEGI-Fassung, zutage gefördert. Alles am Start: Handbuch, Zettelgedöns, sogar der (fast unleserliche) Kaufbeleg ausm Jahr 2012.
Das erwähne ich, weil ich dieser Wochen mal aus Jux geguckt hab, ob ich irgendwelche zu Geld machbaren Schätze in der PS2-Bibo rumfliegen hab. Nach teilweise mehr als 20 Jahren könnte das ja durchaus der Fall sein.
Bin auf diese Seite gestoßen:
https://www.pricecharting.com/de/consol ... ystation-2
Preis mit OVP: $74,32
Das wäre dann auch das wertvollste Stück in meiner "Sammlung".
Tja, dann mal geguckt, wie's auf der Straße so aussieht:
https://www.rebuy.de/verkaufen/playstat ... -2_1160294
Okaaaaay, vielleicht werd ich auf DIESE Art doch nicht reich. Muss es wohl wieder Nutten und Koks sein.SpoilerShow
https://www.retroplace.com/de/spiele/ma ... tem_type=2
Ich erzähle das hier sicher nicht zum ersten Mal, aber ich habe Dragon Quest V für den DS doppelt, einmal noch eingeschweißt. Laut deiner Seite ist das "ein paar" € wert:
https://www.pricecharting.com/de/search ... ype=prices
Rebuy bietet 1,21€
https://www.rebuy.de/verkaufen/nintendo ... on_1516129
Bei ebay sieht das schon anders aus:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1
PC-Spieler und Multikonsolero
Würde sagen, der nächste Burger ist finanziert - vorausgesetzt es laufen aktuell keine Wetten
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Bei dem Preis könnte man es sich auch leisten, eine Wette zu verlieren Aber nein, ich verkaufe erstmal nicht. Für DS und 3DS habe ich so ziemlich alle einigermaßen interessanten JRPGs und da sind einige dabei, die mittlerweile mehr als Neupreis kosten und die ich vor Jahren verhältnismäßig günstig gekauft habe. Einige sind dafür aber auch so gut wie gar nichts wert. Das weiß man vorher leider nicht, allerdings ist die Sammlung sowieso nicht als Wertanlage gedacht, sondern die Spiele wurden zum Spielen gekauft.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Jeden blauen Mond verkaufe ich mal ein Spiel (..Duplikate...^.^'') aus meiner Sammlung.
Teilweise auch mit 1000% Reingewinn.
Nichts über 1000€ aber zwischen 200-1000 war in denletzten Jahren alles dabei.
Als Wertanlage sollte man sowas aber nicht betrachten, einfach weil es viel zu unliquide und aufwendig ist zu verkaufen.
Also mal abseits von sowas wie nem einzelnen eingeschweißten Zelda für den NES etc. , sondern halt ner größeren Sammlung.
Wenn ich meine Sammlung abstoßen wollen würde, kämen da x Gebühren drauf, und niemand würde das Gesamtpaket auch nur im Ansatz für ebay Höchstpreise abnehmen.
Die Zeit, die ich in Einzelverkäufe stecken müsste (neben Versand auch durch scamversuche, käuferkommunikation etc.pp.) macht es extrem unlukrativ. ..Vielleicht im Rentenalter, wenn ich sonst nichts zu tun habe ..^.^''
Ist auch ein Grund aus dem ich mich nicht mit dem Wert meiner Sammlung wirklich auseinandersetze.
Sie ist recht groß, hat kaum Ramsch, aber auch keine der "klassischen retro"-Perlen. (primär ab PS1 aufwärts)
Bin aber sowieso an einem Punkt, an dem ich nicht mehr großartig erweitere, da ich viele Kleinsammlungen mittlerweile fertig habe, nur Vita gibt s noch nen größeren Sammelbedarf.
Teilweise auch mit 1000% Reingewinn.
Nichts über 1000€ aber zwischen 200-1000 war in denletzten Jahren alles dabei.
Als Wertanlage sollte man sowas aber nicht betrachten, einfach weil es viel zu unliquide und aufwendig ist zu verkaufen.
Also mal abseits von sowas wie nem einzelnen eingeschweißten Zelda für den NES etc. , sondern halt ner größeren Sammlung.
Wenn ich meine Sammlung abstoßen wollen würde, kämen da x Gebühren drauf, und niemand würde das Gesamtpaket auch nur im Ansatz für ebay Höchstpreise abnehmen.
Die Zeit, die ich in Einzelverkäufe stecken müsste (neben Versand auch durch scamversuche, käuferkommunikation etc.pp.) macht es extrem unlukrativ. ..Vielleicht im Rentenalter, wenn ich sonst nichts zu tun habe ..^.^''
Ist auch ein Grund aus dem ich mich nicht mit dem Wert meiner Sammlung wirklich auseinandersetze.
Sie ist recht groß, hat kaum Ramsch, aber auch keine der "klassischen retro"-Perlen. (primär ab PS1 aufwärts)
Bin aber sowieso an einem Punkt, an dem ich nicht mehr großartig erweitere, da ich viele Kleinsammlungen mittlerweile fertig habe, nur Vita gibt s noch nen größeren Sammelbedarf.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 07.06.2024 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bei den meisten meiner Spiele habe ich auch keine Ahnung, was die wert sind. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie das erwähnte Dragon Quest, einige Fire Emblem Spiele oder Chrono Trigger, aber mir wäre es auch viel zu stressig, da Käufer zu finden, die den Preis auch zahlen. Sollte ich mal ganz knapp bei Kasse sein, behalte ich das im Hinterkopf, aber ansonsten werden die Spiele noch lange im Regal bleiben.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne immer nur dann Preise, wenn ich mich ans kaufen mache.
Aber selbst da... mir fehlen an sich nur japanische Spiele, und die kaufe und suche ich via amazon.jp, sprich andere Plattformen, Länder etc. kenne ich dann auch nicht.
Das soll jetzt bitte nicht als "flex" rüberkommen, aber ... meine Sammlung ist halt auch einfach mal ... hmm.. ja ne andere Hausnummer, als was man sonst im Regal stehen hat. Das sind ~4000 Spiele.
Ich habe bspw. 98% des europäischen Vitakatalogs eingeschweißt (teilweise auch doppelte, und geöffnet habe ich beinahe jedes auch nochmal ^^. Zusammengenommen habe ich außerdem 100% des EU-Katalogs ).. Der Vitakatalog ist nicht sonderlich groß (EU ~230 Spiele) , aber trotzdem habe ich da keinen Überblick was manche der Dinger mittlerweile kosten.
... hie mal FIFA 15...
https://www.amazon.de/FIFA-15-Standard- ... B00KT2VNNM
-> ob aber jemals jemand 40€ für n FIFA zahlt.. keine Ahnung .. und will ich auch nicht wissen.
DS ist bspw. eine meiner kleineren Sammlungen.. und auch da habe ich bestimmt über 60 Spiele für
Für Chrono Trigger aufm DS beneide ich dich allerdings.
Und japp genau.. es ist keine Wertanlage, aber wenn ich bspw. drübewr stolper, dass eines meiner Dupletten recht teuer verkauft werden kann, dann mache ich mir ab und an die Mühe es zu versuchen zu verkaufen.
Nicht weil ich s müsste.. sondern einfach weil sich s gerade anbietet.
Aber selbst da... mir fehlen an sich nur japanische Spiele, und die kaufe und suche ich via amazon.jp, sprich andere Plattformen, Länder etc. kenne ich dann auch nicht.
Das soll jetzt bitte nicht als "flex" rüberkommen, aber ... meine Sammlung ist halt auch einfach mal ... hmm.. ja ne andere Hausnummer, als was man sonst im Regal stehen hat. Das sind ~4000 Spiele.
Ich habe bspw. 98% des europäischen Vitakatalogs eingeschweißt (teilweise auch doppelte, und geöffnet habe ich beinahe jedes auch nochmal ^^. Zusammengenommen habe ich außerdem 100% des EU-Katalogs ).. Der Vitakatalog ist nicht sonderlich groß (EU ~230 Spiele) , aber trotzdem habe ich da keinen Überblick was manche der Dinger mittlerweile kosten.
... hie mal FIFA 15...
https://www.amazon.de/FIFA-15-Standard- ... B00KT2VNNM
-> ob aber jemals jemand 40€ für n FIFA zahlt.. keine Ahnung .. und will ich auch nicht wissen.
DS ist bspw. eine meiner kleineren Sammlungen.. und auch da habe ich bestimmt über 60 Spiele für
Für Chrono Trigger aufm DS beneide ich dich allerdings.
Und japp genau.. es ist keine Wertanlage, aber wenn ich bspw. drübewr stolper, dass eines meiner Dupletten recht teuer verkauft werden kann, dann mache ich mir ab und an die Mühe es zu versuchen zu verkaufen.
Nicht weil ich s müsste.. sondern einfach weil sich s gerade anbietet.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.06.2024 00:02, insgesamt 5-mal geändert.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der der so ziemlich jedes Switch Spiel doppelt besitzt. Einmal eingeschweißt für die Sammlung, einmal zum Spielen. Für den Preis könnte man sich auch einen Neuwagen kaufen, aber es muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Wie viel ich über all die Jahre für Spiele ausgegeben habe, möchte ich lieber gar nicht wissen. Über alle Plattformen und auf viele Jahre verteilt, wäre da sicher auch mindestens ein Auto drin gewesen.
Chrono Trigger auf dem DS war echt ein Glücksgriff. Das habe ich Ende 2015 für 40€ geschossen und zwar zusammen mit Final Fantasy Tactics A2, also insgesamt 40€ für beide Spiele, nicht jeweils. Heute sehen die Preise ganz anders aus, aber selbst damals war das ungewöhnlich günstig.
Chrono Trigger auf dem DS war echt ein Glücksgriff. Das habe ich Ende 2015 für 40€ geschossen und zwar zusammen mit Final Fantasy Tactics A2, also insgesamt 40€ für beide Spiele, nicht jeweils. Heute sehen die Preise ganz anders aus, aber selbst damals war das ungewöhnlich günstig.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
idk .. dieses "da wäre auch xy drin gewesen" mag ich nicht... das kannst du auf alles übertragen, anstatt auch die kleinen Dinge zu genießen.cM0 hat geschrieben: ↑08.06.2024 00:27 Für den Preis könnte man sich auch einen Neuwagen kaufen, aber es muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Wie viel ich über all die Jahre für Spiele ausgegeben habe, möchte ich lieber gar nicht wissen. Über alle Plattformen und auf viele Jahre verteilt, wäre da sicher auch mindestens ein Auto drin gewesen.
Wenn s danach ging solltest du jeden freien cent in Anlageprodukte pumpen, und auch nicht in nen Neuwagen.. kann man machen, aber das wäre mir zu spaßbefreit.
Wichtig ist aber natürlich, dass man an seine Zukunft (und die der Familie) denkt.. eine Videospielsammlung halte ich hier nicht als besonders geeignet.
Ein Großteil meiner japanischen Vita Sammlung wurde bspw. aus Mitteln finanziert, die ich für nen Japanurlaub beiseite gelegt hatte.
Wegen CoVid fiel das jedoch flach, und dann habe ich mir für nen Teil des "Reisegeldes" halt Japan nach Hause geholt. ..^.^''
Für die Switch ist das Wahnsinnig.
Bei der Vita hat sich s für mich nur so ergeben.. weil ich über Jahre gesammelt habe, und dann oft was neu gekauft, und dann direkt sehr günstig nochmal gebraucht gesehen habe. Bzw. auch andersrum.
Und generell ist es ne überschaubare Anzahl von Spielen.
Vitaspiele wurden halt auch verramscht.. bspw. im Gamestop gebraucht, oder auch Saturn, MM und onlinehändler haben den Kram neu für "nichts" rausgehauen.
Manche spiele habe ich "neu" für 5€kaufen können.. vieles für 10-20€.
aber natürlich musste ich auch für manche Sachen in den sauren Apfel beißen, kurz bevor ich fertig wurde haben die Preise extrem angezogen. (das war so zu der Zeit rum, als es hieß dass Cartridges nicht mehr produziert werden).
Vita macht wie oft erwähnt den Bärenanteil meiner Sammlung mit über 2000 Spielen.
Danach kommt PS3 mit ~600
und für andere Systeme (gamecube, ds, psp, ps1,ps2, ps4,xbox360, dreamcast, wii, switch) dann 50-200
//ahhh, wii u habe ich auch iwas zwischen 20-30.. und ist die kleinste meiner "wirklichen" Sammlungen..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.06.2024 01:46, insgesamt 7-mal geändert.
Das stimmt und ich kann mit Spielen auch deutlich mehr anfangen, als mit einem Auto. Mal abseits davon, dass man das in Hamburg nicht braucht, weil der öffentliche Nahverkehr hier sehr gut ausgebaut ist und ich keinen Führerschein habe, weil ich ihn nicht brauche, habe ich mit den Spielen viel Spaß gehabt. Das ist einfach ein Hobby und das kann gern was kosten. Wenn man bedenkt, dass ich vor bald 30 Jahren mit Videospielen angefangen habe, ist das auch gar nicht so viel Geld. Da gäbe es viele Hobbys, die mehr kosten, selbst wenn man denen weniger intensiv nachgeht.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑08.06.2024 00:38idk .. dieses "da wäre auch xy drin gewesen" mag ich nicht... das kannst du auf alles übertragen, anstatt auch die kleinen Dinge zu genießen.cM0 hat geschrieben: ↑08.06.2024 00:27 Für den Preis könnte man sich auch einen Neuwagen kaufen, aber es muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Wie viel ich über all die Jahre für Spiele ausgegeben habe, möchte ich lieber gar nicht wissen. Über alle Plattformen und auf viele Jahre verteilt, wäre da sicher auch mindestens ein Auto drin gewesen.
Wenn s danach ging solltest du jeden freien cent in Anlageprodukte pumpen, und auch nicht in nen Neuwagen.. kann man machen, aber das wäre mir zu spaßbefreit.
Bei mir verteilt sich die Sammlung sowieso zum Großteil auf PC Spiele. Für Konsolen habe ich, abseits einiger Gameboy-Spiele, nichts, was älter als die PS2 ist, weil ich damals mehr verkauft und habe, um neue Spiele (bzw. Gebrauchtkäufe) zu finanzieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze, die Fire Emblem Fates Special Edition ist bei mir am meisten wert.
Aber ich bin generell meistens zu faul Spiele zu verkaufen, obwohl ich einige sicherlich nicht mehr anfasse und das richtige Sammeln auch komplett aufgehört habe.
Aber ich bin generell meistens zu faul Spiele zu verkaufen, obwohl ich einige sicherlich nicht mehr anfasse und das richtige Sammeln auch komplett aufgehört habe.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich hab fast nur digitale Spiele, da ist also nichts irgendwas wert.
@Sabienchen
In der Rente muss man doch den pile of shame abbauen, da ist keine Zeit.
@Sabienchen
In der Rente muss man doch den pile of shame abbauen, da ist keine Zeit.
Das wertvollste, was ich haben soll (zumindest haben mir das diverse Leute so erklärt) sind die originalen Megaman X 1-3 für das SNES und das PS1-Spiel Tombi/Tomba, welches hier noch rumliegt, gerade Tombi soll heute recht viel wert sein.
Es gibt wohl noch ein paar andere Sachen, die ich besitze, die recht wertvoll sein sollen aber mir fällt nicht mehr ein, was das war und sooo wichtig finde ich das auch nicht, denn ich habe noch nie irgendwelche Videospiele verkauft, demnach interessiert mich der Wert meiner Spiele und Konsolen nicht wirklich.
Es gibt wohl noch ein paar andere Sachen, die ich besitze, die recht wertvoll sein sollen aber mir fällt nicht mehr ein, was das war und sooo wichtig finde ich das auch nicht, denn ich habe noch nie irgendwelche Videospiele verkauft, demnach interessiert mich der Wert meiner Spiele und Konsolen nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.06.2024 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Glaube, das """wertvollste""", was ich besitze, ist eine auf 999 Exemplare limitierte Buchreihe ohne ISBN, die 150€ gekostet hat und nach ca. einem Jahr versiegelt für 350-450€ weggeht. Da ich sowas aber nicht sammle, sondern benutze, hat mein Exemplar davon keinen nennenswerten Verkaufswert.
Was alte Spiele angeht, habe ich überhaupt keine Übersicht, welche Cartridges irgendwo in einer Tasche verschimmeln. Ich bin kein Sammler, verkaufe aber so gut wie nie was.
Was alte Spiele angeht, habe ich überhaupt keine Übersicht, welche Cartridges irgendwo in einer Tasche verschimmeln. Ich bin kein Sammler, verkaufe aber so gut wie nie was.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.06.2024 11:38, insgesamt 2-mal geändert.