Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Bin da letztens auf 'ne ECHT shady Seite gestoßen, weiß nicht mehr wie sie heißt oder wie ich da überhaupt hingelangt bin.
Da stand was von "Success Rate" - also anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein gekaufter Key funktioniert, liegt bei X Prozent".

:laughing:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Is There Any Deal ist bei der Augmented Steam Browser Erweiterung dabei, daher läuft das bei mir immer nebenbei.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Gleich neben Duetschlandcard und Payback
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Das ist gar nicht so ungewöhnlich, weil einige dieser Keysellerseiten nur Marktplätze ähnlich wie eBay sind. Sowas siehst du z. B. auf Kinguin, G2A und einigen mehr und im Endeffekt ist das die Bewertung der Händler.

Ich nutze isthereanydeal auch über eine Browsererweiterung, sodass mir der Preis bei offiziellen Resellern, sowie bisher niedrigster Preis oder ob das Spiel bereits in einem Bundle war, bzw. gerade ist, direkt auf der Steamseite angezeigt werden. Wirklich praktisch.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, kann sicher brauchbar sein. Wobei ich eh nur in Ausnahmefällen bei Steam "flaniere" (und wenn, dann direkt im Client), sondern gleich bei den einschlägigen Keysellern gucke - und dort nutzt einem die Erweiterung nichts.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.06.2024 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Bist du schon in dem Alter, indem man Gewohnheiten schwer ablegt? :)
Hängt natürlich immer vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Ich klick bei Steam gern auf meine Wunschliste (die man übrigens auch automatisch mit isthereanydeal synchronisieren kann), sortiere die nach Rabatt und dann kann man gut schauen, was sich gerade lohnt. Wer will, kann sich von der Seite auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmter Preis oder prozentualer Rabatt erreicht ist.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, genau für den Fall - dass man AKTIV und BEWUSST konsumiert - ist das sicher total praktisch. ^^

Na ja, ist halt auch ab und zu ganz cool, mal durch die Sales der Drittanbieter zu browsen. Auf die Art bin ich schon auf einige Games gestoßen, die mir andernfalls wohl entgangen wären.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, ich schaue bei einigen Anbietern auch gern direkt rein, wenn dort Sales laufen, also verlasse mich nicht nur auf Steam + Browsererweiterung. Aber meist läuft es bei mir über Steam, weil meine Wunschliste gut gefüllt (aber nicht gut gepflegt) ist.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab gestern Terranigma erneut durchgespielt. Eigentlich wäre das, zusammen mit einem HOG, das ich auch gestern Abend abgeschlossen hab, was für den 52er-Thread. Aber ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich da noch partizipieren will. Also jedenfalls erst mal für hier:

Nach wie vor sehr gutes Spiel. Mein letzter Durchgang dürfte an die acht Jahre her sein und fand damals übrigens auf einem originalen SNES mit der originalen Cartridge (die auch noch speichern konnte) auf einem Röhrenfernseher statt. Diesmal war's ein ROM und ein China-Game-Boy, was die Spielbarkeit übrigens nicht unbedingt verbessert hat. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir das Steuerungsschema (Sprung auf B, Angriff auf A, Sprint auf Y) in der Vergangenheit so aufn Keks gegangen wäre.

Na ja, wie eigentlich immer hab ich das Spiel mit dem Vollausbau aller Ortschaften (Freedom, Litz, Gold Coast, Loire, Nirlake), nicht aber mit allen speziellen Waffen und Rüstungen abgeschlossen. Das ist nicht tragisch, weil man die eh mit dem Erhalt des ganzen Heldenkrempels vor dem letzten Bosskampf nicht braucht, und weil das Spiel sowieso (fast) durchweg machbar ist.
Aber nach 25 Jahren und weiß-ich-wie-vielen Abschlüssen könnte man ja schon mal, for old Time's Sake, einen Komplettdurchgang machen, wenn auch wohl nur mithilfe eines Guides.

Und wo ich so drüber nachdenke, weiß ich auch grad nicht, ob der Spieleberater, der damals mit dem Game kam, da ALLE Antworten gegeben hat.

Wo es mal hängt, ist beim Kampf gegen Bloody Mary, der eine ziemlich fiese Schwierigkeitsspitze darstellt, und wo man sich optimalerweise vier, fünf Level per Grinding anfressen sollte, bevor man reingeht. Der Rest des Games - vom Endboss VIELLEICHT abgesehen - ist aber gut machbar, wenn man die Dungeons ausgiebig erkundet und keinen Kämpfen aus dem Weg geht.
Die Bosskämpfe an sich ... die sind wirklich schön inszeniert, leiden aber irgendwie durchweg daran, dass die gegnerischen Attacken entweder VÖLLIG harmlos sind, oder so reinhauen, dass ein Treffer unvermeidbar ist. Exemplarisch dafür sei diese Lasershow-Attacke des letzten Endgegners genannt, der man nicht entgehen kann, sondern die man per Schild abwehren muss und wo man IMMER so um die 20 TP kassiert.
Eigentlich ist das nicht schlimm und wirkt sich keineswegs auf die Schwierigkeit aus, weil man an jeder Ecke Heilmittel käuflich erwerben kann. Für den letzten Kampf hab ich drei meiner neun im Inventar befindlichen Götterknollen gebraucht, und das war schon großzügig rationiert.
Aber es kommt halt etwas ungelenk rüber, auch verglichen mit den Bosskämpfen in Illusion of Time.

Jau, das Magiesystem ... seufz ... man kommt wohl nicht drum herum.

Tja, es existiert und wurde sogar mit einigermaßen viel Aufwand ins Spiel eingebunden, mit vielen Elementarzaubern und zusätzlich der Supermagie, die man an verschiedenen Stellen im Spiel bekommt ... aber leider krankt das System massiv daran, dass man beim Kauf von Magie auf Kristalle (oder Magirocks) zurückgreifen muss, deren Zahl nicht nur limitiert ist, sondern die auch eigentlich so selten zu finden sind, dass man sich sehr genau überlegen sollte, welche Zauber man wo kauft, was man dann wieder auch nicht absehen kann, wenn man das Spiel nicht kennt und nicht gerade auf einen Spieleberater zurückgreifen kann ...
Na ja, kurzum: Das System ist hochgradig kacke, völlig kontraintuitiv und setzt einen nur unsinnig unter Druck. Hätte was dagegen gesprochen, Magirocks als Ressource von Gegnern droppen zu lassen? So dass man nicht nur (etwaigen Grind vorausgesetzt) über genügend davon verfügt, um auch mal im Feld effektiv mit den zahlreichen Zaubern arbeiten zu können, sondern halt auch immer weiß, dass sie keine endliche Ressource sind.
So, wie's nun eben ist, ist das Magiesystem quasi unbrauchbar und die Magirocks nur für Sammler interessant - was immerhin eine interessante Variation des Juwelendings aus dem Vorgänger wäre.

Durchgespielt hab ich konsequenterweise denn auch ohne jeglichen Einsatz von Magie, sondern nur mit Draufgehaue, was oben erwähnten Kampf gegen Bloody Mary halt NOCH nerviger macht. Und im letzten Bosskampf braucht man eine gute Portion Glück, dass das Vieh auch mal auf Schlagdistanz rangeschwebt kommt, bevor es einen mit dem endlosen Spam aus Lasershow und Energiegeschossen komplett zermürbt hat.

Noch ein Wort zur deutschen Lokalisierung, nämlich von (laut Credits) Nintendo Club Germany, die wahrscheinlich auch die anderen großen JRPGs dieser Zeit verbro ... übersetzt haben: Ja, es ist charmant, der Jürgen aus Seeheim, der sein Würstelgulasch kocht, und dass New York hier Liberita heißt. Und übrigens auch, dass farbige NPCs rumlaufen, die beim Ansprechen erzählen, dass sie sich mit Schuhcreme eingerieben haben. :laughing:
Aber irgendwie, nachdem ich mich, übrigens auch zum ersten Mal seit ewiger Zeit, mal mit der englischen Version befasst hab: Mick's Burger, Bell, King Henry, Rich, Elle ... das geht alles irgendwie besser über die Zunge und ist weniger albern.
Lustigerweise hab ich das Spiel aber bisher ausschließlich in der deutschen Version gespielt.

Jau, war (wieder mal) ein kleiner Blast from the Past. Der Durchgang hat übrigens gut 20 Stunden gedauert.

Edit: Ach ja, fast vergessen: Die Story.

Die ist mir etwas zu japanisch, findet mit zu viel Interpretationsspielraum statt und hat GROSSE Logiklöcher. Es ist schon lustig, was (offensichtliche) Fans des Spiel für kognitive Verrenkungen machen, um den - Verzeihung - Fustercluck, der im letzten Spielviertel abgeht, zusammenzuhalten.
Die Spielfigur stirbt, wird wiedergeboren, dann kommt Melina und will das Baby töten, dann wächst das Baby per Schnellreifungsprozess innerhalb von Sekunden zum Erwachsenen heran. Dann der Weise, der eigentlich Ragnarar ist ...
Das soll nicht heißen, dass ich nicht das Konzept hinter dem Plot verstehe - mit Licht/Dunkel, Leben/Tod, Unter-/Oberwelt, Geburt-Wiedergeburt...
Aber er kommt einfach mit zu vielen dramaturgischen Elementen, die sich wiederholen oder im Widerspruch zueinander stehen, so dass man halt keine Fragen wie "Warum?" stellen sollte, sondern sich auf die krude Logik der Erzählung einlassen. Aber selbst dann ging das für mich am Ende ziemlich aus dem Leim.
Zuletzt geändert von schockbock am 14.06.2024 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Alter, gehts noch? Voll die Spoiler! Ich wollte das irgendwann auch mal nachholen!!!

:Häschen:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Gestern Abend, weil das HOG aus der Amazon-App ganz unterhaltsam war, mal auf die Suche nach frischem Zockfutter gemacht. Bei Steam rangieren die einschlägigen Genrevertreter bei ziemlich illusorischen 10-15 Euro, während so ein Ding im Play Store für 'n Fünfer zu bekommen ist - und dort ist halt auch die "native" Plattform dafür.

Jau, und wenn man sich mal umguckt, kriegt man die Dinger als Steam-Keys auf der Straße quasi hinterhergeworfen.

https://www.fanatical.com/de/pick-and-m ... gma-bundle

Direkt mal die fast komplette Demon Hunter-Serie mitgenommen. Von Artifex Mundi in der Funktion des Entwicklers ist nichts dabei, was nicht verwundert, weil das quasi die Creme de la Creme im Genre ist und entsprechend einigermaßen wertstabil.

Und vorhin direkt den ersten Teil von Demon Hunter durchgezockt. Ja, war gut. Das Alter von 10 Jahren ist dem Spiel auf Seiten der Grafik anzumerken, zumal diese Handy-Games vermutlich auf irgendeiner komischen Handyauflösung laufen und man da (for obvious Reasons) keine Anpassung für PCs vornehmen kann. Sieht halt etwas matschig aus, aber nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte, zumal wenn das Gameplay stimmt, und da sieht's ziemlich gut aus.

Klar, man muss sich halt darauf einlassen, dass man quasi, wie in allen HOGs, ein "Spiel im Spiel" spielt, wo alle NPCs die ihnen angedachten Rollen einnehmen und einem im genau richtigen Moment das Item zuschustern, das man fürs Weiterkommen braucht. Und vermutlich gehen die, nachdem das Spiel zuende ist, mit dem Evil Villain eine rauchen hinter der Bühne.
Das "Artifizielle" in der Inszenierung wird mal mehr, mal weniger stark zelebriert, wobei wie gesagt die AM-Spiele hier herausstechen, weil die weitgehend "authentisch" gehalten sind im Spiel- und Rätseldesign.

Jau, war nichts Weltbewegendes, aber der überaus seidige Flow gelingt diesem Spiel wie den meisten seiner Kollegen problemlos, so dass man so ein Ding innerhalb einer Session von zwei, drei Stunden am Stück durchziehen kann, ohne dass es zu Ermüdungserscheinungen kommt.

Und drei Stunden Spiel für 'n Fünfer geht halt in Ordnung - für 80 Cent umso mehr. 15 Euro dafür zu bezahlen, sollte man sich schon gut überlegen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Black Myth: Wukong ist jetzt Anti-Woke ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.06.2024 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

https://www.ea.com/en-gb/games/immortal ... quirements
Performance expectation - Medium settings 1080p @ 60fps, Low settings 1080p @30fps
:Kratz:

Tja, mal abgesehen davon, dass das KEINE gute Tabelle ist, weil das Mittelfeld (FHD, hoch, 60 FPS) gar nicht erwähnt wird ... es läuft auf einer 3070 erstaunlich rund. Wobei "rund" relativ ist: Die gecappten 70 FPS bekomme ich (in den ersten fünf Spielminuten) problemlos rein, aber das Frametiming fühlt sich nicht gut an. Liegt vielleicht am Framelimiter, denn mit aktiviertem V-Sync laggt die Maus übel.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, die FPS per Nvidia App zu cappen - und wenn ich schon mal dort bin, direkt die Hardware-Settings überprüfen lassen, weil alles auf "niedrig" erscheint mir dann doch etwas sehr tiefgestapelt für mein Rig. Zudem gibt's in den Grafikoptionen des Spiels zwei so "Budget"-Zähler für CPU und GPU, was (sollte es funktionieren) eine ziemlich praktische Methode wäre, die optimalen Grafiksettings für seine Anforderungen zu finden.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Whut? Bison war nicht im Hauptspiel enthalten? Und wieso soeht er aus wie ein zerfledetter Bettelmönch?

Anderes Thema. Kann es sein, dass 4players es endlich geschafft hat sich selbst zu demontieren? Sehe weder unter aktuellen News noch unter Tests irgendwelche Kommentare. Kann natürlich auch am schreklichem "Design" liegen...
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.06.2024 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
...
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Doom durchgespielt. Ich hatte es irgendwie besser in Erinnerung.
Bin mal gespannt, wo ich dann Eternal einordnen werde. Da scheiden sich ja ziemlich die Geister. Die einen finden es besser, die anderen schlechter.

Ehe ich mit Eternal loslege, werde ich aber wohl erstmal mit Nioh 2 weitermachen.
Antworten