Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 25.06.2024 14:07 MGS5 ist was Cutscenes angeht sehr sehr sparsam.
Hat den Nachteil, dass einige Aspekte der Story vergraben in Tonbändern sind. :/
MGS5 hat leider eine sehr schwache Story, was auch in der OW begründet ist, und vielleicht weil HK nur noch halb mit an Bord war.

Jedenfalls war ich immer ein Fan der Zwischensequenzen und der toll inszenierten Geschichte und fand es sehr schade, dass das in Teil 5 fehlt.

Auch Durchspielen ohne Alarm/ohne Gegner töten hab ich immer gern gemacht, ist in Teil 5 aber einfach viel zu viel Aufwand mit der offenen Welt. Als großer Spielplatz mag das toll sein, als MGS ist es das leider nicht.
Eirulan hat geschrieben: 25.06.2024 14:28 Da MGS aber sowieso wie schonmal erwähnt demnächst mal wieder dran wäre, hab ich mir allerdings letzte Woche dieses Schätzelein zugelegt, nachdem's da jetzt mal endlich ne erste Preissenkung gab.
Da fehlt auf jeden Fall Teil 4, deswegen gibt es nur eine gute Collection, nämlich die Legacy Edition für PS3! :D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Teil 4 mag ich auch sehr, ist halt leider auf der PS3 gefangen und wird das wohl auch bleiben..?
Wenn die Legacy Edition für PS3 nicht so schweineteuer wäre... :D

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 25.06.2024 14:41 Jedenfalls war ich immer ein Fan der Zwischensequenzen und der toll inszenierten Geschichte und fand es sehr schade, dass das in Teil 5 fehlt.
Zur Story.. jein. bin da Zwiegespalten.
Ich find sie ziemlich gut, aber ja, hätte auch gerne mehr cutscenes gehabt.
Große teile der Story sind halt auf Tonbändern, die man sich aber schönerweise auch wie nen Podcast beim farmen in der OW anhören kann.

und nunja.. das mit 0-kill/Alarm ist eigentlich leichter als in den anderen Teilen.. man muss sich davon lösen, es als lineares Spiel zu betrachten. Du spielst einzelne Missionen, und innerhalb dieser kannst du Rambo- oder Stealthmäßig agieren.
Was du im "FreeRoamMode" in der OW machst spielt halt keine Rolle. :)
(.. aber evtl. ist das auch so n Immersionsthema.. wo s für mich keine rolle spielt :D)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 25.06.2024 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 25.06.2024 14:49 Teil 4 mag ich auch sehr, ist halt leider auf der PS3 gefangen und wird das wohl auch bleiben..?
Wenn die Legacy Edition für PS3 nicht so schweineteuer wäre... :D
Teil 4 ist mein Lieblingsteil :heart_eyes:

Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der zusammen mit 5 ReReleased wird.
Die Master Collection nennt sich Vol.1, und ich kann mir schwer vorstellen, das Vol 2 dann nur die UraltDinger (also Metal Gear, ohne Solid ^^) +PSP-Titel haben soll. ;)
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die Metal Gear "ohne Solid" Teile sind auch schon Bestandteil der Vol. 1 :)
Also so wahnsinnig viel bliebe da für eine Vol. 2 nicht übrig...
Aber ja, aufgrund der Namensgebung kann es durchaus sein, dass die Teil 4 noch porten...

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 25.06.2024 15:06 Die Metal Gear "ohne Solid" Teile sind auch schon Bestandteil der Vol. 1 :)
Nice. :)

Habe mich mit der nicht wirklich befasst, weil ich 1-3 sowieso auch auf Vita-Spielen könnte.
(Teil 1 als ROM via PSP-Modus)

..Plot Twist, Vol 2 ist MGS5+Survive :Blauesauge:

//Und achso.. nur damit ich nicht falsch verstanden werde..
Ich empfinde MGS5 als eines der besten OW-Spiele, aber es hat mit Sicherheit NICHT eine der besten OWs! :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 25.06.2024 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

UnMetal gibt's übrigens gerade für wenig Geld in einem Fanatical Bundle. Für Freunde des originalen Metal Gear ohne Solid durchaus empfehlenswert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Am überlegen, ob ich (mal wieder) Baldur's Gate spielen soll. Ersten Teil immer nur bis zur großen Stadt (Baldurs Gate) gespielt und dann die Lust verloren, weil ich Städte in RPGs halt hasse.

Aber vielleicht kann ich mich ja diesmal überwinden weiterzumachen.
Denn ansonsten macht es ja schon echt Spaß, trotz Pixelgrafik.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro in progress hat geschrieben: 25.06.2024 17:41 Denn ansonsten macht es ja schon echt Spaß, trotz Pixelgrafik.
Nein, WEGEN Pixelgrafik. Das verstehen nur Gourmets. :sunglasses:

Ich hätte ja gesagt: Spiel BG2, das ist in so ziemlich allen Belangen das bessere Spiel, aber
hydro in progress hat geschrieben: 25.06.2024 17:41 weil ich Städte in RPGs halt hasse.
Dann vielleeeeicht lieber nicht. ^^

Oder halt Pillars of Eternity, da hast du bis auf drei, vier Häuseransammlungen keine nennenswert urbane Landschaft. Und spielerisch ist es mindestens genauso gut, wahrscheinlich aber besser. Kann die beiden Games grad nicht direkt vergleichen.
PoE hat jedenfalls die bessere Bedienbarkeit, mit fast 20 Jahren weniger Zeit aufm Buckel.

Aber was sabbel ich rum. Viel Spaß bei BG. Sehr nices Game. :blush:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

PoE habe ich durchgespielt und fand es seeeehr zäh. Darfste halt nur nicht dem Pingu sagen, sonst wachsen dem noch Flügel.

Was BG 2 angeht... ja, soll das bessere Spiel sein, allerdings finde ich bereits Teil 1 ziemlich cool und würde das gerne irgendwie mal durchspielen. Dann darf da auch gerne irgendwann mal BG 2 folgen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, versteh ich. Ich bin da so drauf, dass ich bei so Serieneinstiegen nach Möglichkeit mit dem ersten Teil beginne. Wo das nicht klappt oder nicht sein muss: Wasteland z. B, oder Final Fantasy.
Na ja, jedenfalls hatte das damals meinen TW3-Durchgang, der eh verspätet wie eh und je kam, noch mal um ein Jahr oder so nach hinten geschoben, weil natürlich erst (das überragende) TW und (das befriedigende) TW2 gedaddelt werden mussten.

Und Baldur's Gate ist auch kein schlechtes Spiel, umso mehr, wenn man keinen Bock auf Ortschaften (und wahrscheinlich das damit zusammenhängende Gequeste) hat, weil sich die ersten beiden Spieldrittel halt in der Pampa abspielen. Man könnte es fast einen Dungeon Crawler nennen, besonders im Vergleich mit dem Nachfolger, der die erzählerische Komponente wesentlich stärker in den Vordergrund rückt.

Das gesagt: Weder BG (etwa 80 Stunden) noch BG2 (etwa 40 Stunden) hab ich jemals beendet. ^^

Und was "zäh" angeht ... das ist doch in den ollen Bioware-Schinken noch wesentlich härter, was man da an Micromanagement betreiben muss, und dass man in Dungeons bspw. nicht mal eben rasten kann, weil dann Viecher (re-)spawnen, fällt mir grad ein ... Von den Textwänden (die ich mir anno dazumal übrigens beknackterweise auf Englisch gegeben hab) mal ganz zu schweigen.

Ein Temple Run ist keins der Games. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Secret of Evermore ist nach derzeitigem Stand halt wirklich einfach unfixbar kaputt. Sowas passiert, wenn man nicht guckt, sondern sich die erstbeste Datei ausm Netz lädt - da steht "MP" am Dateinamen, was die Situation erklärt. Offensichtlich hab ich zu der "gepatchten" Version gegriffen.

Geht mir echt hochgradig aufn Keks. Einerseits, weil ich echt Bock am Spiel hatte, andererseits, weil ein bestimmt zehnstündiges Spiel jetzt down the Drain ist.

Lieber Kinder, immer auf der Original-Hardware spielen. Und wenn ihr keinen Röhrenfernseher zuhause habt, und wenn das Spiel nicht für ein modernes System aufgelegt wird, weil ... Gründe ... aber stattdessen lieber der drölfte Port von Secret of Mana her muss, am besten noch nebst Remake ...

Ach, was red ich. Jedenfalls würde ich GELD bezahlen, wenn's das Game mal in Nintendos VC schaffen würde. Ja, da würde ich auch den bescheuerten Nintendo-Preis von 20 Schleifen für ein 30 Jahre altes Spiel zahlen.

Goddamnit.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nein. Moment. Ich bin noch nicht fertig mit dir, Secret of Mana.

Du bist ein mieses kleines Kackspiel. Du bist abnorm grindy, dir geht nach der Hälfte des Spiels handlungsmäßig VÖLLIG die Luft aus, du hast nichts zu bieten außer endlose Kloppereien in endlosen Dungeons. Und deine Wegfindung ist zum BRECHEN!
Du bist KOMPLETT OVERHYPT!

So.

Alter, ich bin ECHT angepisst. :unamused:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 25.06.2024 18:08 Das gesagt: Weder BG (etwa 80 Stunden) noch BG2 (etwa 40 Stunden) hab ich jemals beendet. ^^
Hast du jemals überlegt, daran was zu ändern?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Oft, aber irgendwie war die Hemmschwelle immer zu hoch. Wie du sagst: Die Games, besonders BG, sind ziemlich zäh, fast knorrig. Ich bin ziemlich sicher, nach spätestens 10 Stunden wieder im "Flow" zu sein, aber wie gesagt, bisher hat sich nicht ergeben, mal den "Aller Anfang ist schwer"-Part hinter mich zu bringen.

Davon ab bestünde da auch immer die Gefahr, dass der Lauf erneut aus Gründen absäuft. ^^

Und zusätzlich: Das Genre hat dankenswerterweise in den letzten 10 Jahren eine ganze Reihe richtig guter, old-schooliger CRPGs hervorgebracht, die sich alle besser spielen lassen als die BGs von 98 bzw. 2000.
Divinity OS, Pathfinder 1+2, PoE 1+2, Tyranny, die Wasteland-Fortsetzungen ...

Da wäre man für Monate, wenn nicht Jahre versorgt.

Gibt also, abgesehen von einer Prise Nostalgie, die bei BG kickt, keine wirklich guten Gründe, zum "Original" zu greifen.
Antworten