Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 15.07.2024 15:19 Seh das ebenfalls nicht so eng. Ja, es wird mit vielen gewichtigen Namen rumhantiert, aber ich glaub das ist in etwa so, wie wenn aufm Filmplakat steht "von den Machern von X". Da soll einfach durch das "Namedropping" geworben werden, und vermutlich auch Leute angezogen werden, die vielleicht nicht knietief in der Materie stecken.

[...]

Aber der Sinn einer Werbekampagne ist ja mitunter auch, möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen.
Das ist ja genau der Punkt, den ich kritisiere. Möglichst viele Leute anlocken, indem man Dinge durch Namedropping suggeriert (nicht explizit erwähnt), wie z. B. eine gewisse Qualität, die erfahrungsgemäß nicht erreicht wird. Ob das hier auch so kommt, muss man abwarten, aber das ist zumindest meine Erfahrung.

Der Entwickler sagt bezüglich FF VI übrigens:
Reguarding FFVI, it's one of my favorite game. It inspired us in the way you have a big cast, with no real main character, and how sometimes the party split and you can choose various chapters with specific characters (the chapter select screen in the demo will seem familiar). We aim from a few moments like that. The story also inspired us but we won't tell too much. The narrative structure of Chrono trigger and how each character story arc unfold also inspired us though
Da steckt die ein oder andere Aussage drin, die man sicher diskutieren könnte, aber für mich reichts erstmal mit dem Thema. Mehr vielleicht, wenn ich die Demo gespielt habe und spätestens nach der Vollversion, denn dann kann ich einschätzen, ob die Aussagen zutreffen. Interesse habe ich natürlich, sonst hätte ich das Spiel hier nicht verlinkt.
PC-Spieler und Multikonsolero
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Das klingt viel nach "Dem Kunden Honig ums Maul schmieren".

Die angepriesenen Features von FF6 können bei "unsachgemäßer Umsetzung" nach hinten losgehen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ZackeZells hat geschrieben: 15.07.2024 16:05 Die angepriesenen Features von FF6 können bei "unsachgemäßer Umsetzung" nach hinten losgehen.
Spielt doch keine Rolle.. wenn es nach hinten losgeht.. dann tut es das halt.
Sollte man besser verschweigen, welche Ideen man in der Hinsicht hat, und die "Inspiration" nicht nennen?

.. Wer heute bei Kickstarter ein Spiel mitfinanziert, und sich nicht des Risikos bewusst ist, dass es vermutlich nicht soooo dolle wie die "Inspirationen" wird.. der hat wohl die letzten Jahre verschlafen.
Mighty No9? oder ar Shenmue 3.. und da waren ja nicht nur lediglich die "Komponisten" der Originalvorlagen dran beteiligt.

Wer den Anspruch hat, dass ein neues Spiel Instant-Classic wird, kann doch eh nur enttäuscht werden. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich frage mich wie schreitet die Entwicklung von dem Kickstarter-Projekt überhaupt voran?

Seit Kajetan uns selten besucht habe ich nichts mehr von Squadron 42/Star Citizen gelesen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 15.07.2024 16:33 Sollte man besser verschweigen, welche Ideen man in der Hinsicht hat, und die "Inspiration" nicht nennen?
Man könnte zumindest genauer erklären, welche Teile davon inspirierend waren. Das tut der Entwickler zwar im Zitat, aber das war nur die Antwort, weil ich ihn gefragt hatte und keine offizielle Info von Kickstarter oder so. Mir würden da auch ein Haufen anderer JRPGs einfallen, die eine zeitweise Aufteilung der Party ähnlich umsetzen und wenn ich an FF6 denke, wäre das sicher nicht das erste Feature, das mir einfällt, sondern eher Magitek, wordlbuilding, der Antagonist usw. Die Ursprungsaussage ist bewusst vage gehalten.
Aber ich muss dem Entwickler zugutehalten, dass er überhaupt auf die Frage eingeht und nicht nur mit PR Floskeln antwortet. Dem Rest deines Posts, den ich hier nicht mitzitiert habe, stimme ich zu.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.07.2024 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ZackeZells hat geschrieben: 15.07.2024 16:45 Seit Kajetan uns selten besucht habe ich nichts mehr von Squadron 42/Star Citizen gelesen.
Selten ist gut, letzter Beitrag am 28.6.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Zu was sollte der hier auch was schreiben?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.07.2024 23:22 Na dann viel Spaß. :)
Gibt vermutlich noch einiges zum entdecken.. komplett neue Bosse vermutlich nicht, aber die ein oder andere Variante.
Richtig geil so :D
Ich bin jetzt zunächst weiter mit dem Schwert der Nacht und des Mondes (o.ä., habs nicht so mit Namen) rumgelaufen, was schon während der Kampagne mein Brot-und-Butter Schwert als Kampfmagier war... Das hat 1x eine Art Mini Comet Azur als Special und 1x einen Flammen Rundumschlag... Saugeil.
Hab jetzt aber was viel Besseres: ein Großschwert mit so Gedärmen dran, habe das von Rykard, Blasphemie Schwert (o.ä. :D ) , wirft eine Feuer-/Magma Spur die zudem noch heilt, sehr OP - bin echt begeistert, was es da alles Tolles gibt. Ganz anderes Spiel wie als Magier...

Was mir so ein wenig den Spaß versaut ist, dass man ohne Hinweise/Internet bei manchen Quests ja im Leben nicht draufkommen kann, wad als Nächstes zu tun ist... Ich spiele gerade die Zauberin Sellen Quest und bis zu dem Punkt, wo man ihren richtigen Körper finden und ihre Seele nehmen soll ist die auch völlig okay, aber dann...?! Soll wohl irgendwo einen neuen Körper finden. Na viel Spaß....

----

Jmd. (glaub Schockbock) hat mir vor kurzem Ghost of Tsushima empfohlen, hab bissle reingespielt... Also mit dem Kampfsystem fremdel ich noch ein wenig... Ist das so gewollt, dass der Lock-on im Standard disabled ist?! Hab in den Einstellungen gefunden, wo man das enablen kann, aber irgendwas haben die sich ja sicher dabei gedacht, das nicht anzumachen... Verstehe ich noch nicht... :Kratz:
Zudem ist für mich jetzt schon abzusehen, dass die Open World direkt nach Elden Ring sehr schwer zu verdauen sein wird.
Ersteindruck also eher durchwachsen. Aber hübsch isses! ^^
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 15.07.2024 17:46 Was mir so ein wenig den Spaß versaut ist, dass man ohne Hinweise/Internet bei manchen Quests ja im Leben nicht draufkommen kann, wad als Nächstes zu tun ist... Ich spiele gerade die Zauberin Sellen Quest und bis zu dem Punkt, wo man ihren richtigen Körper finden und ihre Seele nehmen soll ist die auch völlig okay, aber dann...?! Soll wohl irgendwo einen neuen Körper finden. Na viel Spaß....
yahp.. ist beinahe unmöglich zu finden.
Zu Release wurden dir auf der Karte nicht mal de NPC angezeigt.. oder.. wie ich jetzt mit dem DLC feststellen musste, rote Hinweise auf der Karte eingezeichnet.
-> Als ich damals Radahn besiegt hatte, hatte ich keine Ahnung, dass es ein komplett neues Gebiet im Untergrund gibt.. erst viel später via Guide für Ranni quest hab ich dort erkundet.
Jetzt zwecks DLC musste ich Radahn besiegen, und gemerkt, dass es jetzt zumindest als "point of interest" rot eingezeichnet wird.
Ähnliches auch bei anderen Sidequests (habe noch mind. 1 weiteren roten punkt auf der Karte aktuell ^^)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 15.07.2024 17:46 Was mir so ein wenig den Spaß versaut ist, dass man ohne Hinweise/Internet bei manchen Quests ja im Leben nicht draufkommen kann, wad als Nächstes zu tun ist
Geht mir auch total auf'n Sack. Ist ja nicht nur bei Elden Ring so, sondern noch bei einer ganzen Reihe anderer Soulslike. Und da ich nie mit Guide/Internet spiele, verpasse ich da durchaus einiges, obwohl ich immer extrem gründlich vorgehe, teilweise alles doppelt und dreifach ablaufe.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 15.07.2024 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

idk.. ich finde das an sich schon in Ordnung.. bei ER ist es zwecks OW halt plöde.

Wären die Quests zu offensichtlich.. dann wäre das wie ein ablaufen einer Checkliste... so trifft man zufällig auf dem Weg Leute, und bekommt etwas von denen mit.. oder auch nicht.. oder nur halb.

Es ist so gedacht, Dinge oft zufällig zu entdecken, das Spiel mehrfach durchzuspielen, und sich online darüber auszutauschen...
Ich kann Kritik dran schon nachvollziehen.. und vor allem bei ER mit OW .. beißt sich das schon sehr.. aber es ist halt auch Teil des Spiels, wenn man "blind spielt", nicht alles finden zu können.. wie s halt bei nem echten abenteuer auch wäre..
Man findet Sachen, es passieren Dinge, ohne dass man da wirklich Kontrolle drüber hat. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.07.2024 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Zur Abwechslung wieder ein wenig meines Spielfortschritts:

Persona 3 Reload konnte ich die letzte Woche nicht spielen, da man Game Pass Spiele ohne Internetverbindung nicht starten kann. Wird aber definitiv diese Woche weitergespielt.

Muv-Luv habe ich angefangen, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das 1. Spiel mir nicht so zusagt, die Reihe mich dafür umso mehr packt, umso weiter ich spiele.

Outer Wilds habe ich angefangen, aber noch nicht so weit gespielt. Ich hatte jetzt schon ein paar mal ein "was ist hier eigentlich los?"- Gefühl. Gefällt mir bisher.

Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund habe ich auch Supermarket Simulator gespielt und auch wenn es noch einige Probleme hat und Features fehlen (es ist noch im early access), habe ich damit etwa 25h Spaß gehabt. Allerdings auch nur mit Mods. Ohne wird es irgendwann nervig, weil einige Mechaniken im späteren Spielverlauf nicht gut funktionieren. Es ist so gar nicht mein Genre und klingt noch dazu wirklich nicht spannend, da man nur einen Supermarkt ausbaut, Leute einstellt, kassiert usw., aber irgendwie hat es mich trotzdem gepackt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 15.07.2024 17:46 Jmd. (glaub Schockbock) hat mir vor kurzem Ghost of Tsushima empfohlen, hab bissle reingespielt... Also mit dem Kampfsystem fremdel ich noch ein wenig... Ist das so gewollt, dass der Lock-on im Standard disabled ist?! Hab in den Einstellungen gefunden, wo man das enablen kann, aber irgendwas haben die sich ja sicher dabei gedacht, das nicht anzumachen... Verstehe ich noch nicht... :Kratz:
Zudem ist für mich jetzt schon abzusehen, dass die Open World direkt nach Elden Ring sehr schwer zu verdauen sein wird.
Ersteindruck also eher durchwachsen. Aber hübsch isses! ^^
Hab nun anlässlich deines Posts mal kurz das Game reingetan, weil ich mir ziemlich sicher war, dass das Spiel kein Lock-On anbietet, wobei die zuweilen chaotischen oder unübersichtlichen Kämpfe auch in den (Release-)Tests erwähnt werden.

Tatsächlich findet sich jetzt eine entsprechende Option, aber ich argwöhne, dass die irgendwann im letzten halben bis ganzen Jahr nachgepatcht wurde; da war mal was mit Update iirc.
Und dass das Pad bei jedem Knopfdruck so übel rumwackelt, erscheint mir auch neu.

Aber vielleicht erzähl ich auch Quatsch. In jedem Fall, mit oder ohne Aufschaltung, dürfte das KS eine Umgewöhnung sein nach ER. :slight_smile:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Man kann eine ähnliche Belegung als Voreinstellung wählen, dadurch wird es zwar kein Souls, aber die Umgewöhnung sollte leichter fallen. Lock-On ist mir entgangen, das muss ich auf jeden Fall testen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, ganz logisch betrachtet wurde die Option - die es ziemlich sicher zu Veröffentlichung nicht gegeben hat - entweder mit dem PS5-DC-Update nachgereicht, oder mit dem Release der PC-Version.
Antworten