Kurzgesagt - in a Nutshellzmonx hat geschrieben: ↑29.06.2017 18:40 Gerne Levi, find ich nämlich auch immer wieder spannend. Video läuft
Was mich bei diesen Vorträgen ganz stark stört, ist die Vortragsweise, es wird so getan, als wenn alles die absolute Wahrheit, und beobachtbar und bewiesen wäre?! Und als würde er mit kleinen Kindern und "Schülern" reden. Geht kaum auf Fragen ein und zieht dann immer die "lass uns das später besprechen, das ist jetzt zu kompliziert" Karte... Ne, da geh ich noch nicht mit!
Ehemals kleiner Deutscher Channel ... (die alten Videos gibts auch doppelt noch mit deutscher Synchro) .. inzwischen richtig groß ... Diverse Modern-Pop-Eastereggs in den Videos inklusive.
Ich empfehle einfach deren Playlisten, die thematisch sortiert sind (Deutsche Untertitel pflegen sie immernoch, falls das ein Problem sein sollte)
Minute Physics
Physik erklärt an Strichmänchen, Schafen und Katzen Auch hier gilt wieder: Playlisten sind hilfreich
VSauce
... inzwischen macht er einiges für Youtube Red ... aka kostenpflichtig, aber das alte Material ist immernoch frei verfügbar ... ...
... und dann haben wir noch ihn hier:
PBS Space Time
Nicht so gut illustriert, aber etwas gehobener, was die eigentliche Physik angeht. (immernoch gut verständlich meiner Meinung nach).
Zum Thema "Absolute Wahrheit". Das ist zugegeben etwas ... anstrengend zu diskutieren ... In gewisser weiße muss man sich schon damit abfinden, dass es da draußen clevere köpfe gibt ... und vieles tatsächlich auch mit Experimenten bis zu einem gewissen grad nachgewiesen wurde. Speziell Kurzgesagt und Minute-Earth erwähnen aber immer wieder, dass es "nach unseren heuten Wissensstand" eben so ist.
Die Tatsache, dass sich viele Theorien aber am Ende bestätigen. (Junges Beispiel: Higgs Boson) sollte etwas Vertrauen geben
VSauce 3
Ableger von VSauce 1 ... deutlich ... öhm ... abgedrehter ... und zudem ist er Hobby Regisseur, was man einigen seiiner Videos anmerkt.