Temeter hat geschrieben: ↑09.07.2017 15:37
Das sowieso. Hab schon gehört, dass Sonic ursprünglich überhaupt nicht so sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt war. Klar, du konntest schnell sein, aber allein schon der Ladeprozess hat schnelles Spielen unmöglich gemacht, solange du die Levels nicht auswendig konntest.
Sonic ist ein Jump n Run. Für präzise Sprünge muss man stoppen, schauen, überlegen. Highspeed lässt keine Reaktion zu, auch kaum gezielte Steuerung. In den Momenten läuft das Spiel wie auf Schienen. In dem Moment kommt Leveldesign rein. Das man durch die Architektur unterschiedliche Wege bekommt. Dazu gehören auch Geheimwege, bei denen z.b. Felsen weggeschoben werden wollen. Die Level waren also recht komplex, unterschiedliche Wege, die dann auch dazu beigetragen haben, bei Kenntniss besser durchdüsen zu können.
Es gab auch Unterwasserlevel, die zusätzlich Tempo rausgenommen haben und sich stärker auf Geschicklichkeit konzentrierten.
Geschwindigkeit in den alten Sonics war Belohnung dafür, die Level zu kennen. Jeder konnte kurz das Feeling haben, wie eine Rakete durch die Gegend zu schießen. Das war quasi das Anfixen, das Spiel zu meistern, damit man öfter das Tempo genießen kann.
Speed ist das Salz in der Suppe. Es ist das, was Geschmack hinzufügt, damit es nicht fade schmeckt. Ein Fokus auf Salz und alles andere vernachlässigen führt zu einer versalzenen Suppe, und die schmeckt nicht mehr.