Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 08.08.2024 10:20
schockbock hat geschrieben: 08.08.2024 09:37 SWO wird irgendwann für 'n Zwanni herum mitgenommen, wie jedes große Ubisoft-Spiel. Ich erwarte nichts Großartiges, aber spielbar wird's schon sein. :slight_smile:
Wegen Season Pass kostet es dann immer noch 60€.. und genau deswegen kaufe ich mir die Spiele dann überhaupt nicht.
Weil einerseits kome ich mir veräppelt vor, wegen etwas mehr content deutlich mehr zahlen zu müssen.. aber nach Ewigkeiten es im Sale mitzunehmen, und dann nicht das ganze spiel zu haben ist mir zuwider.
-> Wir reden hier ja nicht von ausschließlich kosmetischen DLC, sondern mind. 2 SP-Erweiterungen

Und nunja.. nach 2 Jahren kommen die spiele zumeist sowieso in Ubisoft Classic+ ... ist mit dem Season Pass zwar dann immer noch nervig, aber dann kann ich auf den Zusatzcontent verzichten, denn schließlich zahle ich nicht explizit für ein unvollständiges Spiel, sondern ich "leihe" es mir mal aus.
Jau, kann man so sehen. Was mich angeht: Die Erfahrung hat gezeigt, dass mir das jeweilige Hauptspiel schon genug ist, so dass ich nachher gar keinen Bock auf DLCs mehr hab - sofern sie nicht einigermaßen organisch ins Hauptspiel integriert sind, so wie bei den Tomb Raiders.
Aber grundsätzliche versuche ich das auch - je nach Fall - so zu handhaben, dass ich die Complete Edition mitnehme, um dann ein schön komplettes, fertig gepatchtes Spiel zu haben.

Und ja, bei Ubisoft ist auffällig, dass die teilweise noch Jahre nach Release des Grundspiels mit DLC-Gedöns einkassieren. Aber dann wieder sind das halt Live-Service-Spiele, also ist das wohl Teil des Konzepts und wird (vielleicht) von den Spielern auch begrüßt. :man_shrugging:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ey, samma ... das letzte Kapitel von Technobabylon ist irgendwie eine ziemliche Mess, kann das sein?

Man befindet sich im
Spoiler
Show
Fulcrum Tower
und kann zwischen den Figuren
Spoiler
Show
Regis, Lao und Latha
wechseln. Und irgendwie buggt das Spiel komplett aus, wenn sich alle im selben Raum befinden und man zwischen den Figuren wechselt. Da spinnen die Icons und das Inventar haut auch nicht hin.

Mal sehen, ob ich das trotzdem - vielleicht mit etwas Gefrickel - hinbekomme, mich da durchzuspielen. Falls es gelingt: Meine zehn Europfennig in Kürze.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 08.08.2024 13:30 Und ja, bei Ubisoft ist auffällig, dass die teilweise noch Jahre nach Release des Grundspiels mit DLC-Gedöns einkassieren. Aber dann wieder sind das halt Live-Service-Spiele, also ist das wohl Teil des Konzepts und wird (vielleicht) von den Spielern auch begrüßt. :man_shrugging:
Es wird vor allem von Investoren begrüßt.
Wobei das Star Wars Ding ja weniger Live-Service sein wird..

Ich habe ja nichts per se gegen DLC.
Ich mag Pay2Shortcut Mikrotransaktionen nicht, weil die mir das Gefühl vermitteln, dass das Gamedesign/Spielspaß drunter leidet (aka mehr grind), aber für den Elden Ring DLC habe ich ja bspw. auch zu Release direkt Vollpreis gezahlt.

Generell kaufe ich viele (Sony) exclusive SP-Spiele sehr oft direkt zu Release... weil die haben vielleicht nen kosmetischen PreOrderBonus, oder bieten ne digitale deluxe Edition für 10€ mehr an.. aber keinen Season Pass oder so nen Unfug.

...und achso.. von Complete und Definitive und GotY etc. Editions kann man sich wohl mehr und mehr verabschieden.
(abseits von jahrealten Kampfspielen).. weil s für Abodienste viel besser ist, wenn es keine günstigen Komplettpaketfassungen gibt.
.. nun gut.. vielleicht irgendwann dann auf humble oder fanatcial 10Jahre später in nem Bundle oder so.. :Hüpf:

wo wir bspw. bei Ubisoft sind..
Bild
Spiel in der Ultimate für 130€ für PC kaufen... oder für 18€/Monat mit allen Boni "mieten", und Zugriff auf den Ubisoft Katalog... und alle Neuerscheinungen. (also bspw. auch AC Shadows nen Monat später...)

Gibt ja Leute, die das ungern hören, aber Abodienste fördern schliechtweg Live-Servicekomponenten in Spielen.
Wer 20€+ im Monat für ein spieleabo ausgibt, kauft vermutlich seltener ein Spiel, da er eh genug Auswahl hat und das Gamingbudget nicht magisch größer wird. (auch hat man nicht plötzlich mehr Zeit).. noch dazu gibt er möglicherweise dann auch weiteres Geld für Spiele aus dem Spieleabo aus.
Indirekt "zwingt" dies 3rd-Parties ab einer bestimmten Marktdurchdringung von Spieleabos sich auch dort anzubieten,.. und weil sie da rein wollen, werden die Konditionen schlechter sein, als aktuell, wenn bspw. MS noch ordentlich dafür zahlen muss.
Und womit verdient man dann als spieleentwickler noch Geld?
Mit MTx, Season Pass etc.

Die Entwicklung ist ja so oder so nichts neues, Spiele werden auch viel zu teuer produziert.. aber in meinen Augen wirken "Spielkeabos" wie ein weiterer Katalysator für die gesamte Industrie (und nicht nur AAAA-Studios)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.08.2024 14:23, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bei vielen "Blockbustern" könnte ich mir vorstellen, sofern mich was abholt und keine multiplayer Komponente haben, diese auch für 4 Wochen zu mieten. Das meiste was im Singleplayerformat heutzutage released wird hat keinen oder kaum wiederspielwert.

Da ich persönlich am liebsten Wi-Sims zocke kommt ein mieten für mich nicht in Frage.
Okay, ich habe auch eine Sucht nach NBA2k, aber das ist ein anderes Thema :arrow:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: 08.08.2024 14:44 Bei vielen "Blockbustern" könnte ich mir vorstellen, sofern mich was abholt und keine multiplayer Komponente haben, diese auch für 4 Wochen zu mieten. Das meiste was im Singleplayerformat heutzutage released wird hat keinen oder kaum wiederspielwert.
Ich dagegen würde es kaufen.. weil große Single Player Spiele nicht direkt durch ne Monatsgebühr für ein Spieleabo finanziert werden können.
-> Allerdings eben nur, wenn s nicht zusätzliche Monetarisierung gibt

Ich mag primär SP-Spiele, und wenn ich zukünftig noch solche spiele will, dann sollte ich da nicht "knausern".
Heißt nicht, dass es tatsächlich was bringt, oder ich großartig Einfluss drauf hätte.. aber zumindest kann ich mir persönlich dann nichts vorwerfen. :)

Ich kann verstehen, dass man versucht für sich das günstigste rauszuziehen... aber, deswegen hat es mich bisher auch noch nie geärgert, dass Sony seine Spiele nicht Day-1 für PS+Premium in den Spielekatalog gibt.
Sondern ich kauf sie.. Stellar Blade auch in der Deluxe-Version.. just because. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.08.2024 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn mich etwas interessiert, kaufe ich es mir auch am Tag 1.
Dies kommt allerdings die letzten Jahre gefühlt selten vor.

Ich müsste tief in mich hineinhorchen, um sagen zu können, wann dies das letzte Mal passiert ist.
Parkitect und Cartell Tycoon waren Tag 1-Käufe - zähle ich allerdings nicht zu dem Thema dazu, da beides Wi-Sims sind.

Bei C-T habe ich mittlerweile fast alle DLCs nachgekauft und schramme demnächst an der 300h-Marke.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 08.08.2024 14:54
Ich dagegen würde es kaufen.. weil große Single Player Spiele nicht direkt durch ne Monatsgebühr für ein Spieleabo finanziert werden können.
-> Allerdings eben nur, wenn s nicht zusätzliche Monetarisierung gibt
Ich habe mich auch schon gefragt, was bei MS bzw. deren Gamepass los ist, da war so viel Day1 Zeugs in dem monatlichen Fixpreis enthalten.
Als ob MS sich als Wohltäter im Gamingbereich etablieren will.

Als ob das nicht vorherzusehen war, das so nicht auf Dauer halten zu können.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 08.08.2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

ZackeZells hat geschrieben: 08.08.2024 15:15 Bei C-T habe ich mittlerweile fast alle DLCs nachgekauft und schramme demnächst an der 300h-Marke.
Tjo, und ich hab DAMALS für 'n Fünfer Left 4 Dead 2 (ausm europäischen Ausland) besorgt und im Verlauf der letzten zehn, zwölf Jahre mehr als 4.000 Stunden da reinversenkt. Talk about Cost Effectiveness.

Aber um das noch mal zu betonen: Die Zeiten sind vorbei, mittlerweile werden fast ausschließlich brav Offline-SP-Games gespielt, was sich nach besser investierter Zeit anfühlt und außerdem die geeignete Art des Videospielkonsums im gehobeneren Alter ist. ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

schockbock hat geschrieben: 08.08.2024 15:22

Tjo, und ich hab DAMALS für 'n Fünfer Left 4 Dead 2 (ausm europäischen Ausland) besorgt und im Verlauf der letzten zehn, zwölf Jahre mehr als 4.000 Stunden da reinversenkt. Talk about Cost Effectiveness.

Aber um das noch mal zu betonen: Die Zeiten sind vorbei, mittlerweile werden fast ausschließlich brav Offline-SP-Games gespielt, was sich nach besser investierter Zeit anfühlt und außerdem die geeignete Art des Videospielkonsums im gehobeneren Alter ist. ^^
Vor Jahren hatte ich mir Nomansky für einen halben Apfel und ne Eierschale gekauft - mittlerweile habe ich ein next Gen-Update und viele "riesige Erweiterungen" kostenlos hinterher bekommen.
und außerdem die geeignete Art des Videospielkonsums im gehobeneren Alter ist. ^^
gehobeneres Alter sagter :Vaterschlumpf:
Ich werde demnächst das zweite mal 22 :cheer: :cheer: :cheer: und nehme es immer noch mit den 20-Jährigen auf, solange die mich nicht anhand Ihres sinnbefreiten Gelabers nerven.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 08.08.2024 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Moin - Bin wieder in Deutschland und habe damit zugriff auf meinem "Spiele-PC" welches ein Umfunktioniertes Workstation ist. Klappte bisher ganz ok für die meisten Spiele aber langsam merke ich, dass es auch bei nicht sehr Hardwarehunrigen Spielen ins Schwitzen kommt.

Wie manche hier ja bereits wissen bin ich was PC hardware angeht nicht mehr up to date.

Ich habe folgende Konfiguration:

CPU: Intel Xeon W-2125 @ 4 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB
Graka: Nvidia Quadro P2000
Samsung SSD 2.5" 7mm 512 GB

Jetzt wollte ich kürzlich Robocop: Rouge City spielen aber es hat einfach nur geruckelt und war leider unspielbar. Ich glaube meine Bottle neck ist die Graka, seht ihr das auch so? Und wenn ja könntet ihr mir eine Mittel-klasse Graka empfehlen?
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.08.2024 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Was 'n das für 'ne Karte? :open_mouth:

Quadro, Alter, ist das 'n Allrader? :open_mouth:

Na ja, die liegt in Sachen Performance ungefähr auf Niveau der 1050 Ti, die vor sechs Jahren eine Einsteigerkarte war. Daher wundern mich deine Symptome nicht.

Die Frage ist was du für eine neue GPU ausgeben willst: Bei Team Rot findest du grundsätzlich mehr Bang for the Buck, was Rasterizing-Leistung angeht, aber die Treiber sind wohl nicht so geil, und so ziemlich alles rund um AI-Helferlein hat AMD zwar auch an Bord (und häufig die Open-Source-Variante), hängt aber in jeder Kategorie etwas hinter Nvidia her.

Wenn du wie gesagt die "Budget-Variante" willst - denn außer Preis (und vielleicht Statement) gibt's keine guten Argumente für eine AMD- und gegen eine Nvidia-Karte -, kriegst du für 500-600 Euro z. B. eine RX 7800 XT, was eine ordentliche 2K-Karte ist.
Bei Team Grün würde ich (nach eigenen Ansprüchen) nicht unter 4070 Ti Super gehen, weil das leider die günstigste Karte mit 16 Gig VRAM ist. Trotzdem schlägt auch mit irgendwas um 700-800 Euro zu Buche.

Aber ja, das ist jetzt nur mal so ganz grob umrissen. Für spezifische Kaufberatung bräucht man mehr Infos, und ob es dafür nicht generell sinnvollere Boards gibt, fragt sich sowieso.

Edit: Und der Prozessor hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel. Das ist ein Vierkerner aus 2017. Der Takt geht zwar in Ordnung, aber vier Kerne sind halt etwas dürftig heutzutage.
Entsprechend geh ich davon aus, dass da DDR3-RAM drinsteckt?

Was du mal machen kannst, um dir einen groben Überblick zu verschaffen, ist Timespy reinzuwerfen. Da bekommst du am Ende einen CPU- und GPU-Score raus, der die Systemleistung einordnet und außerdem sagt, ob da ein Missverhältnis bei den Komponenten besteht.

Was du auch machen könntest, wäre RivaTuner zu installieren und das In-Game-Overlay einzurichten. Da siehst du dann, welche der Komponenten der Flaschenhals ist.

Insgesamt geh ich aber mal davon aus, dass das System relativ ausgeglichen, aber halt einfach veraltet ist, weswegen vielleicht - je nach Selbstvertrauen und Bock - über einen Neubau oder Komplettkauf nachzudenken wäre.

Da könntest du halt z. B. hier mal gucken:

https://www.dubaro.de/
Zuletzt geändert von schockbock am 08.08.2024 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mini Airways habe ich letzte Woche direkt zum Release gekauft. ^^

Ansonsten kann ich gewöhnlich preislich lange genug warten, dass ich mich nicht ärgere, wenn mir das Spiel nicht gefällt.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich habe zu dem Xeon einen Vergleichstest mit einem i7-6700 gefunden. Das Ding hat also auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Da würde ich wohl auch eher zu etwas Neuem raten, wenn aktuelle UE5-Spiele oder ähnliches in hoch und mehr als 1080/60 gut laufen soll.

Wenn es sowieso nicht über FHD hinausgehen soll, reicht mMn übrigens auch eine GPU in der 4060 Leistungsklasse.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Mittelklasse-GPU.. 700€.... na danke :D
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Nett, nicht wahr? Eine 1060 mit 6GB Ram war auch Mittelklasse und hat ein Drittel gekostet.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Danke Akabei2 und vor allem Schockbock. Ich chek mal Timespy. Möchte keinen neuen PC kaufen. Dachte nur ob man vlt, für etwas Geld Graka austauscht um etwas bessere Performance zu erreichen. Wenn ich aber die 500-800 EUR + eine neue CPU lese werde ich es lieber sein lassen :)

PC ist ja auch nicht meine Hauptplattform und ich habe sowieso nur bedingt Zeit zum zocken. Da würde sich so ein Investment nicht lohnen.
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.08.2024 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
...
Antworten