Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Fable ist die beste aller Göttersimulationen.

Wie auch immer, ein gutes Spiel sei Peter gegönnt, aber da muss er echt in Vorleistung gehen. So blöd irgendwas von Molyneux vorzubestellen, kann eigentlich niemand mehr sein.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ich fand seinen Auftritt bei der Eröffnungshow eigentlich recht sympathisch.
Hat mehr oder weniger ein kleines Indistudio und hat mit 20 Leuten ein Spiel angelehnt an ältere Spiele von ihm in der Mache.

Da wurde nichts weltbewegendes, unermesslich kreatives und künstlerisch wertvolles versprochen.. meins ist es eh nicht.. und keine Ahnung ob es etwas für irgendjemand ist.. aber auf mich wirkte da schon sowas wie "Liebe zu diesem Spiel" aus dem Trailer raus..
idk.. sowas wie die Art und Weise wie man Gebäude basteln kann, und Waffen/Gegenstände erfindet/produziert etc. pp.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.08.2024 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.08.2024 22:55 ich fand seinen Auftritt bei der Eröffnungshow eigentlich recht sympathisch.
Hat mehr oder weniger ein kleines Indistudio und hat mit 20 Leuten ein Spiel angelehnt an ältere Spiele von ihm in der Mache.
Reden konnte er schon immer gut, aber schau dir einfach mal an, was es die letzten X Jahre für Kontroversen um ihn gab. Da wäre z. B. das Spiel "Curiosity: What's Inside the Cube?" Das Spiel kann quasi nur von einer einzigen Person gewonnen werden, die dafür etwas ganz Tolles, lebensveränderndes erhalten soll und was war es? Derjenige durfte 1% des Umsatzes seines nächsten Spiels erhalten. Ist das nicht toll? Zumindest theoretisch, praktisch hat Molyneux das, wie so viele seiner Versprechen zuvor, nicht eingelöst und sich in Ausreden geflüchtet.
Godus, für das er übrigens einen ganzen Haufen Kickstarterkapital eingesammelt hat, hat den Early Access nie verlassen und wird heute auch nicht mehr zum Kauf auf Steam angeboten. Auch sehr nett gegenüber den Kickstarterbackern und allen anderen Käufern. Für iOS und Android soll es aber anscheinend weiterhin Updates erhalten, wobei ich nicht glaube, dass sich da ~10 Jahre nach Early Access Start noch viel tut. Trotzdem fragt man sich natürlich, warum die Spiele nur für mobile Plattformen weiter erhältlich sind. Wenn er schon daran scheitert, in ~10 Jahren Early Access (keine Ahnung, wie lange das Spiel davor schon in Entwicklung war) ein kleines Spiel wie Godus fertigzustellen, mit Studio und Kapital im Rücken, sehe ich nicht, wie er je ein vernünftiges Spiel auf die Beine stellen möchte. Irgendwas war da auch noch mit NFT-Grunstücken in seinem letzten Spiel, das selbstverständlich ein Flop war, aber die genaue Geschichte habe ich nicht mehr im Kopf.

Ich mochte Dungeon Keeper und mit Einschränkungen auch Fable (zu leicht, zu kurz) und Black & White, aber schon bei B&W hat er deutlich mehr versprochen, als geliefert wurde und das hat sich seitdem (also seit über 20 Jahren) so durch jedes seiner Spiele gezogen. Mit anderen Worten: Ich würde von ihm weder etwas kaufen, noch etwas auf seine Aussagen geben.

----

Anderes Thema, Atlas Fallen macht Spaß. Man merkt, dass es kein AAA-Budget hatte, aber das Kampfsystem ist ziemlich durchdacht. Um das hier zu erklären, müsste ich einiger Absätze schreiben, spiele aber lieber noch eine Runde :) Vielleicht ein andermal mehr.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.08.2024 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 21.08.2024 23:45 ...
Ja weiß ich doch alles.
Aber was hat das mit seinem neuen Projekt zu tun, oder habe ich verpasst wie er "revolutionäres Feature XY" und "Lebensverändernde Erfahrungen" versprochen hat?

Auf mich wirkt was da zu sehen war nicht sonderlich ansprechend.. und ob es irgendwem gefällt keine Ahnung...
Aber es sieht nicht nach nem simplen Cashgrab aus, sondern so wie als würden die Leute die dran sitzen Spaß dran haben "ihre" alten Vorlagen neu aufzulegen. :)

Das heißt weder, dass es toll wird, .. noch das wenn da nicht Molyneux dahinter stünde, ich es mir überhaupt gemerkt hätte.. aber das habe ich auch nirgend behauptet.
Hat er auf der Gamescom Bühne groß "Sühne" gezeigt, oder sich entschuldigt etc. pp. nein.. aber zumindest hat er es erwähnt, und mit "What was I thinking" kommentiert. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Naja, du sagtest, dass du seinen Auftritt sympathisch fandest und ich ging darauf ein, warum er (also er als Mensch, nicht der Auftritt) in meinen Augen alles andere als sympathisch ist. Dass du das alles weißt, kann ich ja nicht ahnen ;) Klang für mich nicht so, immerhin ist sein kleines Indistudio und Spiele angelehnt an seine alten Spiele auch etwas, dass sich seit über 10 Jahren durch seine Spiele zieht. Draus geworden ist da bisher aber nicht wirklich was.
Immerhin habe ich die NFT-Geschichte nochmal gegoogelt. Bevor das Spiel rauskam, wurden NFT-Grundstücke im Wert von 13.000 ETH verkauft, also hat er damit, nach aktuellem Kurs ~30 Millionen € eingenommen und trotzdem nicht abgeliefert.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich keine Ahnung habe, was er zu seinem neuen Spiel gesagt hat, denn als ich ihn auf der Bühne gesehen habe, habe die Zeit anderweitig genutzt.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.08.2024 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

s. mein edit

"Hat er auf der Gamescom Bühne groß "Sühne" gezeigt, oder sich entschuldigt etc. pp. nein.. aber zumindest hat er es erwähnt, und mit "What was I thinking" kommentiert. :Hüpf:"

//.. und ach... ich erinner mich noch an die Versprechen damals für Black & White... was zwar witzig, aber nicht das war was gehyped wurde.. ich kann mich an Fable Kinect Dingens erinnern.. und natürlich kenne ich auch seine mobile-eskapaden.. idk.. dem Herrn konnte man nur schwer entkommen, bei all seinen absurden Ankündigungen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Auch Entschuldigen für nicht eingehaltene Versprechen macht er mindestens seit Kritik an Fable, also seit 20 Jahren. Ich meine, ohne das jetzt mit Sicherheit sagen zu können, dass das auch schon bei B&W Thema war. Wenn er Worten auch mal Taten folgen lässt, ok, aber das sehe ich bisher nicht.

Aber ganz unabhängig von seiner Person sah sein neues Spiel für mich auch nicht allzu spannend aus.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

.. mein "ganz sympathisch" war im Kontext von ihm und seinen Versprechungen zu verstehen... davon gab s hier nämlich nichts wirklich...
Hey, wir machen ein neues PC-Spiel, ja PC, nicht mobile.. was habe ich mir dabei nur gedacht.. :(
Nun ja, habe da jetzt alle möglichen Leute mit an Bord geholt, mit denen ich schon vor 20 Jahren gearbeitet habe. Wir hatten Bock drauf.. hier ist der Trailer..
idk.. fand ich schon gut so, und eher untypisch für ihn.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Jetzt schon wieder das Blaue vom Himmel zu versprechen, würde wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren. Dafür ist sein Ruf zu sehr beschädigt. Sollte er wider Erwarten etwas Vernünftiges (muss gar nichts weltbewegendes sein) abliefern, lasse ich mich gern davon überzeugen, dass er nach so vielen Jahren vielleicht doch ein wenig einsichtig ist, aber solange das nicht passiert, glaube ich kein Wort aus seinem Mund. Wenn Peter Molyneux mir erzählt, dass die Erde rund ist, würde ich mir Gedanken machen, ob sie nicht vielleicht doch flach ist :D

Wie dem auch sei, Geld wird er von mir keins mehr kriegen, unabhängig wie gut zukünftige Spiele von ihm werden, außer er programmiert Godus doch noch fertig, das sich auch in meiner Steambibliothek befindet. Kapital dafür müsste er durch sein NFT-Spiel ja genug eingesammelt haben.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.08.2024 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

idk.. ich sehe das nicht so eng... darf ich auch gar nicht.. schließlich kaufe ich mir auch Spiele von SNK bei denen irgendwie das arabische Königshaus mit drinhängt..
oder aber Spiele von Studios bei denen Tencent ne Mehrheitsbeteiligung hat etc. pp.

würde mir das gesehene Gameplay gefallen, dann spräche für mich nichts gegen den Kauf.
Aber ich habe auch keine persönliche Vorgeschichte mit dem Herrn.
Nur Black & White habe ich damals .. vor .. über 20Jahren gespielt.. und war gehyped.. und wurde etwas enttäuscht. :D
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Populous, Powermonger, Magic Carpet, Dungeon Keeper, der Mann hat einige meiner Alltime Favourites maßgeblich gestaltet.
Alleine dafür gebührt ihm mein ewiger Dank.
An Allem was da aber spätestens nach B&W kam hatte ich dann aber auch kein Interesse mehr... :D

Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mag solche Leute auf eine absurde Art, die so fest von ihrer eigenen Visionen überzeugt sind, dass sie a) daran zeitweise zu Wahnsinnigen werden und b) ganze Teams in den Wahnsinn treiben.
Nach jedem Interview die Mitarbeiter: "WAS hat der gesagt???" und beim arbeiten kommt der 10x am Tag ins Büro und verlangt Unmögliches.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.08.2024 01:36 idk.. ich sehe das nicht so eng... darf ich auch gar nicht.. schließlich kaufe ich mir auch Spiele von SNK bei denen irgendwie das arabische Königshaus mit drinhängt..
oder aber Spiele von Studios bei denen Tencent ne Mehrheitsbeteiligung hat etc. pp.
Tencent und SNK lügen ihren Kunden wenigstens nicht seit deutlich über 20 Jahren ins Gesicht (und damit will ich deren Verhalten keinesfalls rechtfertigen). Jeder zieht woanders seine Grenze. Ich traue Leuten halt nicht mehr, wenn man mehr Lügen als wahre Aussagen hört und dann noch über so viele Jahre.
Sein "you can design anything" im neuen Trailer ist auch so eine Aussage, bei der ich mir schwer vorstellen kann, dass sie zutrifft. Irgendwo anders wurde der Trailer mit seinem letzten NFT-Spiel verglichen und spielmechanisch sowie grafisch gibt es da einige Parallelen. Es würde mich nicht wundern, wenn man seine eigens designten Gegenstände auch in Form von NFTs verkaufen kann, aber lassen wir uns überraschen.

@Kindra: Ich schätze Molyneux eher so ein, dass er nicht ins Büro rennt, um Unmögliches zu fordern, sondern eher, dass er ständig mit neuen, absurden Ideen ins Büro kommt, die er aber am liebsten selbst umsetzt, weil keiner seine Genialität (in seinen Augen) versteht und es sonst niemand umsetzen kann. Am nächsten Tag kommt dann die nächste, bahnbrechende Idee, die aber vorherigen Ideen widerspricht usw. So wie über die Jahre an Godus gebastelt wurde, könnte ich mir den Ablauf in etwa so vorstellen.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.08.2024 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich mag ja lieber den Peter von Frosta. Der hat das Reinheitsgebot und das stimmt auch!
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 22.08.2024 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten