Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Eigener CPU-Kühler ist natürlich Pflicht.
Ist ewig her, dass ich mir nen PC zusammengestellt, aber in meinem letzten hatte ich nen schmucken Noctua-Lüfter.
-> Sind die noch empfehlenswert?.. mir gefallt die Farbpallete bei denen nämlich auch.. (also wenn die noch so weiß, braun pastellig daherkommen)
..oder brauche ich für nen Ryzen R9 7900X3D ne Wasserkühlung. .. Lese da gerade was von, wird sehr heiß
Ist ewig her, dass ich mir nen PC zusammengestellt, aber in meinem letzten hatte ich nen schmucken Noctua-Lüfter.
-> Sind die noch empfehlenswert?.. mir gefallt die Farbpallete bei denen nämlich auch.. (also wenn die noch so weiß, braun pastellig daherkommen)
..oder brauche ich für nen Ryzen R9 7900X3D ne Wasserkühlung. .. Lese da gerade was von, wird sehr heiß
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, was Luftkühler angeht, ist Noctua nach wie vor am besten, aber das lassen die sich auch dementsprechend bezahlen. Das letzte Modell, an dem jahrelang entwickelt wurde, scheint kaum besser als der Vorgänger zu sein und kostet ~150€. Die Technik ist da einfach am Limit. Die Teile halten dafür aber auch ewig und bei Noctua gibt es kostenlose Kits, damit sie auch mit zukünftigen CPU-Generationen kompatibel sind.
Die Farbe kommt übrigens daher, dass sie ein recht spezielles Plastikgemisch verwenden und jede andere Farbe würde die Kühlleistung leicht beeinträchtigen. Trotzdem gibt es mittlerweile auch schwarze Noctuas, nach vielen Jahren Forschung. Klingt ein wenig verrückt, dass man sowas erforscht, aber Noctua will eben nur das beste vom besten anbieten.
Heute verbauen die meisten ja eher AIOs, die je nach Modell ähnlich gut oder etwas besser als die Noctuas kühlen, aber die AIOs kann man nach einigen Jahren wegschmeißen, meist weil die Pumpe den Geist aufgibt. Ich bin daher nach wie vor kein Fan (no pun intended) von AIOs und habe selbst einen Noctua NH-D15 verbaut, aber wenn es einem nicht auf die letzten paar Grad ankommt, gibt es ähnliche Kühlleistung von anderen Herstellern deutlich günstiger.
Edit: Ein 7900X3D hat bestimmte Hotspots, die ungewöhnlich heiß werden, aber gute Kühler + Lüfter haben damit kein Problem.
Die Farbe kommt übrigens daher, dass sie ein recht spezielles Plastikgemisch verwenden und jede andere Farbe würde die Kühlleistung leicht beeinträchtigen. Trotzdem gibt es mittlerweile auch schwarze Noctuas, nach vielen Jahren Forschung. Klingt ein wenig verrückt, dass man sowas erforscht, aber Noctua will eben nur das beste vom besten anbieten.
Heute verbauen die meisten ja eher AIOs, die je nach Modell ähnlich gut oder etwas besser als die Noctuas kühlen, aber die AIOs kann man nach einigen Jahren wegschmeißen, meist weil die Pumpe den Geist aufgibt. Ich bin daher nach wie vor kein Fan (no pun intended) von AIOs und habe selbst einen Noctua NH-D15 verbaut, aber wenn es einem nicht auf die letzten paar Grad ankommt, gibt es ähnliche Kühlleistung von anderen Herstellern deutlich günstiger.
Edit: Ein 7900X3D hat bestimmte Hotspots, die ungewöhnlich heiß werden, aber gute Kühler + Lüfter haben damit kein Problem.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.08.2024 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Habe letztens den neuen Noctua NH-D15 G2 verbaut, da ich sehr großen Wert auf leise Kühlung lege.
Klasse Teil, teuer.
Das Problem ist:
Im baugleichen PC meines Sohnes habe ich ein Scythe mit Doppelkühler, ebenso leise, gleiche Kühlleistung,
und für weniger als die Hälfte des Preises!
Klasse Teil, teuer.
Das Problem ist:
Im baugleichen PC meines Sohnes habe ich ein Scythe mit Doppelkühler, ebenso leise, gleiche Kühlleistung,
und für weniger als die Hälfte des Preises!
Scythe hat auch sehr gute Kühler. Die habe ich öfter bei Freunden verbaut, aber erfahrungsgemäß sind die Noctuas noch ein paar Grad kühler, die Differenz bewegt sich jedoch im unteren, einstelligen Gradbereich. Ob eine CPU jetzt mit 70 oder 73° läuft (hab nicht nachgeschaut, ob das die exakte Differenz ist, aber so in etwa), ist eigentlich egal. Vorteil des Noctuas: das Teil kannst du auch in 10 oder 20 Jahren noch mit neuen, kostenlosen Kits auf dann aktueller Hardware nutzen (vorausgesetzt, die Technik ändert sich nicht grundlegend). Das ist also eher eine Langzeitinvestition.
Jep, aber wenn neuer Rechner, dann alles.
Was mich allerdings immer wundert:
Die Leute kaufen sich beste Teile, haben aber keine Ahnung wie man ne Lüfterkurve einstellt und verschenken die Vorteile.
Oder Überlicht-Overclocking-RAM und wundern, das die Kiste dauernd abschmiert.
Wenn's dann passt, ne Windows-Installation mit 127 Autostart-Programmen...
Was mich allerdings immer wundert:
Die Leute kaufen sich beste Teile, haben aber keine Ahnung wie man ne Lüfterkurve einstellt und verschenken die Vorteile.
Oder Überlicht-Overclocking-RAM und wundern, das die Kiste dauernd abschmiert.
Wenn's dann passt, ne Windows-Installation mit 127 Autostart-Programmen...
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Okay.. meine Konfig .. ohne GPU
AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil weiss
850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T2X0E)
Gigabyte B650E A Stealth ICE (B650,AM5,ATX,DDR5)
64GB Corsair Dominator Titanium RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
-> Reichen 850, oder sollte ich lieber auf 1000 gehen? Und habe ich was vergessen?
sollten da noch Gehäuselüfter dazu?
...hmmm.. vielleicht sollte ich auch lieber ein Gehäuse mit Sichtfenser nehmen.. damit das schöne Mainboard sichtbar ist.
AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
-> Reichen 850, oder sollte ich lieber auf 1000 gehen? Und habe ich was vergessen?
...hmmm.. vielleicht sollte ich auch lieber ein Gehäuse mit Sichtfenser nehmen.. damit das schöne Mainboard sichtbar ist.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
@2Pag: Solange die Leute nichts von solchen Dingen wissen, habe ich potenziell jedenfalls immer Jobangebote
Ich nehme als Orientierung immer das hier und passe ggf. Kleinigkeiten an:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... en.215394/
Wenn es nicht unbedingt JETZT was Neues sein muss, würde ich noch bis Ende des Jahres warten. Bei AMD dürften gegen Jahresende neue 3D CPUs kommen, Intel hat vorher auch noch CPUs in der Pipeline und sowohl AMD als auch Nvidia werden gegen Ende des Jahres neue Grafikkarten vorstellen.
Konfiguration wofür? Nur spielen? Und wieso ohne GPU?
Falls es um Spielen geht, nimm eine Nr. kleiner, also ein 7800X3D.
Kann man so machen, wobei ich das Mainboard nicht kenne und 64 GB RAM wirst du zum Spielen auf absehbare Zeit auch nicht brauchen, aber der Rest passt. Bei den M2 SSDs bin ich auch nicht so im Thema, welche da jetzt wie gut abschneidet, also ggf. noch einen Test dazu anschauen.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 00:03 Noctua NH-D15 Tower Kühler
850W reicht, selbst wenn da noch eine 4090 verbaut werden sollte. In das Gehäuse sollten definitiv ein paar Lüfter, außer du willst darin backensabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 00:03 -> Reichen 850, oder sollte ich lieber auf 1000 gehen? Und habe ich was vergessen?
Ich nehme als Orientierung immer das hier und passe ggf. Kleinigkeiten an:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... en.215394/
Wenn es nicht unbedingt JETZT was Neues sein muss, würde ich noch bis Ende des Jahres warten. Bei AMD dürften gegen Jahresende neue 3D CPUs kommen, Intel hat vorher auch noch CPUs in der Pipeline und sowohl AMD als auch Nvidia werden gegen Ende des Jahres neue Grafikkarten vorstellen.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.08.2024 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das hab ich, Fractal, wirklich schön...
Grafikkarte?
Grafikkarte?
Fractal hat echt schöne (und schlichte) Gehäuse. Aktuell habe ich noch ein Define R5, als nächstes Gehäuse steht das North in Schwarz und mit Mesh an der Seite auf der Wunschliste:
https://www.fractal-design.com/de/produ ... oal-black/
https://www.fractal-design.com/de/produ ... oal-black/
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Weil GPU ja nur ne Frage ist, wieviel ich für ausgeben möchte.. da brauche ich nicht eure Meinung zu.
RAM, idk... vielleicht richte ich mir virtuelle Maschinen ein oder so.
So habe ich auch direkt 2x32GB-<riegel, und nicht 2x16GB.. die mich dann "zwingen" irgendwann 4x16 zu gehen..
Zwecks der SSD.. ist halt ne WD Black Gen4 .. ist schneller als die PS5-SSD, also sollte das schon passen
Das Mainboard sieht sehr nice aus.. und Gigabyte hat zumindest früher mal gute Mainboards gemacht.
Wegen CPU.. der 7800 hat deutlich weniger Kerne.. und kostet mehr oder weniger das selbe.. idk.
RAM, idk... vielleicht richte ich mir virtuelle Maschinen ein oder so.
So habe ich auch direkt 2x32GB-<riegel, und nicht 2x16GB.. die mich dann "zwingen" irgendwann 4x16 zu gehen..
Zwecks der SSD.. ist halt ne WD Black Gen4 .. ist schneller als die PS5-SSD, also sollte das schon passen
Das Mainboard sieht sehr nice aus.. und Gigabyte hat zumindest früher mal gute Mainboards gemacht.
Wegen CPU.. der 7800 hat deutlich weniger Kerne.. und kostet mehr oder weniger das selbe.. idk.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 00:49, insgesamt 4-mal geändert.
Ja, und wenn ich hinzufügen darf:
Effizienz!!!
Und:
Die CPU hat "nur" ein Compute-Chiplet (CCD).
Für optimale Performance ist man nicht auf AMDs 3D-V-Cache-Treiber angewiesen.
(Programme, die vom großen Cache profitieren laufen auf dem Cache-CCD, der Rest auf dem anderen CCD, dessen Kerne höher takten.)
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Arghhh.. warten heißt, ich muss mehr drüber nachdenken.. heißt, ich rede es mir aus.cM0 hat geschrieben: ↑23.08.2024 00:24 Wenn es nicht unbedingt JETZT was Neues sein muss, würde ich noch bis Ende des Jahres warten. Bei AMD dürften gegen Jahresende neue 3D CPUs kommen, Intel hat vorher auch noch CPUs in der Pipeline und sowohl AMD als auch Nvidia werden gegen Ende des Jahres neue Grafikkarten vorstellen.
Achso...
Mainboard..
und ah.. zwecks RAM.. ich habe so im Kopf, dass es gerne empfohlen wird, auch bei 4 RAM-Slots nur 1 und 3 zu nutzen, zwecks wärme oder.. weswegen ich halt auch ungern irgendwann mal auf 4x16 gehen will
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nach der Dimension des Netzteil fragst ...sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 00:40 Weil GPU ja nur ne Frage ist, wieviel ich für ausgeben möchte.. da brauche ich nicht eure Meinung zu.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Gibt s denn noch sowas wie SLI?
Also .. 2x4090
Letztlich würde mir maximal ne 4080 leisten wollen.. .. ist eh schon teuer genug.
Nein, ich wollte nur auf den bq Netzteil-Konfigurator verlinkensabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 01:10Gibt s denn noch sowas wie SLI?
Also .. 2x4090
Letztlich würde mir maximal ne 4080 leisten wollen.. .. ist eh schon teuer genug.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator