Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Dank euch fühlt sich mein Rechner jetzt richtig alt und knattert traurig mit dem Lüfter
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Früher(TM) hat man nur Slot 1+3 verwendet, damit beide Channel 1+2 bestückt sind, und das ganze im DualChannel-Mode läuft, und damit höheren Durchsatz ermöglicht.
Wurden alle Slots bestückt, lief es langsamer.
Afaik gibt es das nicht mehr, alles Dual-Mode. (cM0?)
Aber ich nutze auch nur 2 Module, weniger ist besser, und das Wärme-Argument scheint schlüssig.
Wurden alle Slots bestückt, lief es langsamer.
Afaik gibt es das nicht mehr, alles Dual-Mode. (cM0?)
Aber ich nutze auch nur 2 Module, weniger ist besser, und das Wärme-Argument scheint schlüssig.
Passt. Mein Rechner wird in drei Wochen auch 12 Jahre alt
In a Station of the Metro
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Soooo. Habe kurz nach RTX50 geschaut.. hmmm.
Nachdem mir cM0 abgeraten hat zu kaufen, habe ich nicht kaufen gedrückt..
Aber.. ich bin sehr entschlossen da dann vermutlich bis ende des jahres zuzuschlagen.
Mir ist bei der Gelegenheit auch eingefallen, dass ich auch noch ne schöne Gaming Tastatur und Maus dann brauche.
OLED 4k.. dann möglicherweise auch mal.. bisher nutze ich ja nur 1440p IPS mit der PS5 zusammen.
.. Sprich sollte bis zum Black Friday das 50er Zeug nicht released sein, dann hole ich mir evtl erstmal Bildschirm, Tastatur und so.. evtl noch ne SSD.. wenn s die günstig gibt.. .. dann ist schließlich die Entscheidung fix, mit all den Anschaffungen MUSS ein PC dann auch folgen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, was ich für n Mainboard, Netzteil, Lüfter und welchen RAM ich mir holen werde.
.. nur hoffentlich lassen die neuen GPUs nicht bis nächstes Jahr auf sich warten :/
Nachdem mir cM0 abgeraten hat zu kaufen, habe ich nicht kaufen gedrückt..
Aber.. ich bin sehr entschlossen da dann vermutlich bis ende des jahres zuzuschlagen.
Mir ist bei der Gelegenheit auch eingefallen, dass ich auch noch ne schöne Gaming Tastatur und Maus dann brauche.
OLED 4k.. dann möglicherweise auch mal.. bisher nutze ich ja nur 1440p IPS mit der PS5 zusammen.
.. Sprich sollte bis zum Black Friday das 50er Zeug nicht released sein, dann hole ich mir evtl erstmal Bildschirm, Tastatur und so.. evtl noch ne SSD.. wenn s die günstig gibt.. .. dann ist schließlich die Entscheidung fix, mit all den Anschaffungen MUSS ein PC dann auch folgen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, was ich für n Mainboard, Netzteil, Lüfter und welchen RAM ich mir holen werde.
.. nur hoffentlich lassen die neuen GPUs nicht bis nächstes Jahr auf sich warten :/
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 02:06, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich nicht. Der alte Rechner macht einfach so langsam die Grätsche. Netzteil muckt, trotz Reinung ist der Lüfter laut, usw. TSW läuft auf der Kiste aber sogar noch.hydro in progress hat geschrieben: ↑22.08.2024 21:06Geil, schonmal Glückwunsch vorab!Akabei2 hat geschrieben: ↑22.08.2024 20:51Nächste Woche kommt ein neuer PC ins Haus.hydro in progress hat geschrieben: ↑22.08.2024 19:21 Und? Irgendne Möglichkeit das Ding zu spielen?
Weiß ja nicht, ob du mittlerweile einen potenten PC oder (im unwahrscheinlichen Fall) eine XSX dein Eigen nennst.
Hast du damit noch andere Spiele im Sinn, die vorher nicht möglich waren?
Von Amazon, auch wenn ich kein großer Freund des Ladens bin.
Ryzen 7 5700X, RTX 4060Ti 16GB, 32GB RAM und 1 TB SSD für 1100 Euro habe ich sonst nirgends gefunden und auf selber schrauben habe ich keine Lust. Das Ding reicht für mich völlig aus für mindestens fünf Jahre.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Verdammte Werbeveranstaltung hier, jetzt denke ich auch über einen PC nach.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
@Akabei: Für den Preis echt in Ordnung. Für Fertigrechner würde ich bei Dubaro schauen, z. B.- deine Konfiguration:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White- ... :7490.html
@bienchen: Ich will dir die 64 GB auch gar nicht ausreden, nur wirst du die die nächsten Jahre nicht brauchen. Ich habe selbst 48 GB verbaut, mein Rechner läuft teils wochenlang ohne Neustart und selbst der Browser kann durchaus 10 GB RAM belegen, aber trotzdem habe ich immer massig RAM frei, auch beim Spielen. Auf lange Sicht macht man mit 64 GB trotzdem nichts falsch und lieber zu viel RAM als zu wenig.
Was die CPU angeht: Von den 12 Kernen (und 24 Threads) hast du nichts. Spiele laufen darauf exakt gleich schnell, wie auf einem 8 Kerner. Spiele, die mehr als 16 Threads unterstützen und diese auch brauchen, sind mir nicht bekannt. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber nicht in den nächsten Jahren und wenn es irgendwann so weit ist, wird die Singlecoreleistung der CPU der begrenzende Faktor sein, also müsste die CPU dann sowieso getauscht werden. Was 2Pag zum Thema Effizienz geschrieben hat, ist auch korrekt, aber keine Ahnung, wie wichtig dir das ist.
Die 5000er-Grafikkarten werden voraussichtlich eher im Dezember vorgestellt, bzw. sprechen neue Gerüchte sogar vom 1. Quartal 2024, aber schwer zu sagen, wie viel an den Gerüchten dran ist. Bei den kommenden 3D CPUs sind keine allzu großen Sprünge zu erwarten, aber zumindest beim Grafikkartenkauf würde ich noch etwas abwarten. Eine 4080 reicht sicher auch, aber wenn man recht kurz darauf deutlich mehr für sein Geld kriegen könnte, muss man sich den Kauf trotzdem überlegen.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White- ... :7490.html
Wichtig ist, dass man 2 oder 4 Module verbaut. Manchmal haben Mainboards Probleme mit Vollbestückung, bei der der RAM dann nicht mit voller Geschwindigkeit betrieben werden kann, aber auch das kommt mittlerweile selten vor. Ob man noch immer z. B. RAM Slot 1 und 3 für Dual Channel braucht, kann ich so allgemein gar nicht sagen.
@bienchen: Ich will dir die 64 GB auch gar nicht ausreden, nur wirst du die die nächsten Jahre nicht brauchen. Ich habe selbst 48 GB verbaut, mein Rechner läuft teils wochenlang ohne Neustart und selbst der Browser kann durchaus 10 GB RAM belegen, aber trotzdem habe ich immer massig RAM frei, auch beim Spielen. Auf lange Sicht macht man mit 64 GB trotzdem nichts falsch und lieber zu viel RAM als zu wenig.
Was die CPU angeht: Von den 12 Kernen (und 24 Threads) hast du nichts. Spiele laufen darauf exakt gleich schnell, wie auf einem 8 Kerner. Spiele, die mehr als 16 Threads unterstützen und diese auch brauchen, sind mir nicht bekannt. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber nicht in den nächsten Jahren und wenn es irgendwann so weit ist, wird die Singlecoreleistung der CPU der begrenzende Faktor sein, also müsste die CPU dann sowieso getauscht werden. Was 2Pag zum Thema Effizienz geschrieben hat, ist auch korrekt, aber keine Ahnung, wie wichtig dir das ist.
Die 5000er-Grafikkarten werden voraussichtlich eher im Dezember vorgestellt, bzw. sprechen neue Gerüchte sogar vom 1. Quartal 2024, aber schwer zu sagen, wie viel an den Gerüchten dran ist. Bei den kommenden 3D CPUs sind keine allzu großen Sprünge zu erwarten, aber zumindest beim Grafikkartenkauf würde ich noch etwas abwarten. Eine 4080 reicht sicher auch, aber wenn man recht kurz darauf deutlich mehr für sein Geld kriegen könnte, muss man sich den Kauf trotzdem überlegen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
"Aktuell"schockbock hat geschrieben: ↑22.08.2024 22:40 Aktuell kommt's mir halt so vor, als ob Intel seine Chips bis ans Limit brute-forced,
Seit Jahren kennen die nur Brechstange.
Soweit ich weiß, sind die boxed Lüfter von AMD gar nicht schlecht. Geht aber natürlich besser und leiser.schockbock hat geschrieben: ↑22.08.2024 22:53 Edit: Jo, WOF steht für without Fan. Also ohne das Boxed-Ding, das aber bei allem, was über Office-Anwendungen hinausgeht, eh komplett überfordert wäre.
Naja, man kann sich das Geld halt einfach sparen. Ich habe aktuell 32 GB und glaube nicht, dass ich bis zum nächsten PC je mehr brauchen werde, wenn man jetzt also 64 holt und das bis zum nächsten PC nicht brauchen wird ist es rausgeworfenes Geld. Aber sie schrieb ja was von VMs, wenn sie also schon weiß, dass 32 knapp werden können, ist es ne andere Sache. Btw. 48GB? So ne krumme Nummer ist auch ungewöhnlich, weil ich immer dachte gleiche Kits wären besser, also 2x16 oder 4x8, aber bei dir scheint es da 2x16 und 2x8 zu sein?cM0 hat geschrieben: ↑23.08.2024 08:50 @bienchen: Ich will dir die 64 GB auch gar nicht ausreden, nur wirst du die die nächsten Jahre nicht brauchen. Ich habe selbst 48 GB verbaut, mein Rechner läuft teils wochenlang ohne Neustart und selbst der Browser kann durchaus 10 GB RAM belegen, aber trotzdem habe ich immer massig RAM frei, auch beim Spielen. Auf lange Sicht macht man mit 64 GB trotzdem nichts falsch und lieber zu viel RAM als zu wenig.
Auch hier, wenn sie schon weiß, dass Programme genutzt werden für die jeder Kern gebraucht wird, ist es ein Faktor, aber deswegen fragtest du ja nach Gaming, denn da hilft es tatsächlich kaum und kostet nur Geld. Das wird sich auch höchstens ändern, wenn die neuen Konsolen in 5,6,7? Jahren dann plötzlich mehr Kerne haben.cM0 hat geschrieben: ↑23.08.2024 08:50 Was die CPU angeht: Von den 12 Kernen (und 24 Threads) hast du nichts. Spiele laufen darauf exakt gleich schnell, wie auf einem 8 Kerner. Spiele, die mehr als 16 Threads unterstützen und diese auch brauchen, sind mir nicht bekannt. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber nicht in den nächsten Jahren und wenn es irgendwann so weit ist, wird die Singlecoreleistung der CPU der begrenzende Faktor sein, also müsste die CPU dann sowieso getauscht werden. Was 2Pag zum Thema Effizienz geschrieben hat, ist auch korrekt, aber keine Ahnung, wie wichtig dir das ist.
Das kannst du vergessen, nvidia wird höchstens wieder teurer und man wird für eine 5070, die dann die Power der 4080 hat wahrscheinlich mehr zahlen müssen als jetzt für die 4080 wegen der ganzen tollen neuen Features und weil isso.
Der richtige Zeitpunkt für einen PC Kauf ist immer dann, wenn man die Leistung braucht und ehrlich gesagt klingt
eher danach, dass sie eigentlich gar keinen neuen PC braucht. Sagtest du, Sabienchen, nicht vor einiger Zeit eh, dass du eigentlich nur PS5 spielst und ein PC gar keinen Sinn macht? Klingt für mich eher nach einem "haben will" "Problem" oder dem Spaß am raussuchen, kaufen und basteln. Ob dir das so viel Geld wert ist? Gerade wenn ich noch von OLED 4K Monitor lese, da kannst du dann eigentlich auch gleich zu einer stärkeren GPU schauen, weil ne 4080 ist in spätestens 2 Jahren zu wenig für 4K in hübsch.
Edit: gefunden.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑29.05.2024 16:38 Solche Rechnungen stelle ich vielleicht noch hinsichtlich der Hardware an.. aber doch nicht bei der Software.
-> So kommt es bspw., dass ich mir seit Jahren keinen Gaming-PC zusammengestellt habe... einfach weil ich da mehrerr tausend euro reinstecken müsste, um signifikant besser als auf mener PS5 zu spielen.... und dafür spiele ich einfach viel zu wenig, als dass ich mir das "schönreden" könnte.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2024 09:34, insgesamt 4-mal geändert.
Huch, im Mai kam ein Remake von Wizardry 1 raus?
Nicht, dass ich dafür die Muße hätte, aber dass ich so gar nichts davon gehört hatte, bis ich eben beim Scrollen durch die Spiele im Steam Sale drüber gestolpert bin, ärgert mich doch ein wenig.
Nicht, dass ich dafür die Muße hätte, aber dass ich so gar nichts davon gehört hatte, bis ich eben beim Scrollen durch die Spiele im Steam Sale drüber gestolpert bin, ärgert mich doch ein wenig.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Also bei der Gamestar gab es dazu einen kleinen Bericht letztes Jahr
Bin ich tatsächlich schon ein paar Mal drum rum geschlichen die letzten Wochen
Wird früher oder später bei mir landen (gibt's auch auf Konsole^^)
Ich glaube nicht, dass Nvidia die Preise diesmal stark erhöht. Ein wenig wahrscheinlich schon, aber nochmal stark können sie sich nicht leisten, sonst versauern deren Karten im Regal. Mit den Verkäufen der 4xxx Reihe war Nvidia auch schon nicht wirklich zufrieden. Ich wüsste außerdem nicht, was eine neue Generation an Must-have Features haben könnte. Vielleicht verbesserte Frame Generation, das Nvidia auf die kommende Generation beschränkt, aber sonst?Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 09:10Das kannst du vergessen, nvidia wird höchstens wieder teurer und man wird für eine 5070, die dann die Power der 4080 hat wahrscheinlich mehr zahlen müssen als jetzt für die 4080 wegen der ganzen tollen neuen Features und weil isso.
Der richtige Zeitpunkt für einen PC Kauf ist immer dann, wenn man die Leistung braucht und ehrlich gesagt klingt
Unabhängig davon gibt es nicht nur Nvidia. AMD soll mit der nächsten Generation bei RT stark zulegen. Die wollen zwar bei der kommenden Generation keine High End Karte anbieten, aber irgendwas, das leistungstechnisch zwischen 4080 und 4090 liegt, was mit den 5000ern am Horizont kein High End mehr wäre, halte ich für realistisch. Wenn die RT-Performance passt, wäre das durchaus eine Option, nur FSR kann noch nicht ganz mit DLSS mithalten, aber auch dort gab es in letzter Zeit Fortschritte. Da die Karten sehr wahrscheinlich gegen Jahresende vorgestellt werden, könnte man bis dahin warten.
Thema RAM: Ich denke auch, dass man mit 32 GB noch lange gut bedient ist, deswegen habe ich das Thema angesprochen, trotzdem werde ich in meinem nächsten Rechner auch 64 GB verbauen, weil ich den Unterbau sicher wieder mindestens 6 Jahre nutzen und zwischendurch nur die Grafikkarte tauschen werde.
Zu meiner jetzigen RAM-Konfiguration: Ja, es sind 2 x 8 und 2 x 16 GB. Es kann passieren, dass der RAM in so einem Fall nicht im Dual Channel läuft, weswegen eher zu gleichen RAM-Modulen geraten wird, aber bei mir funktioniert es. Als ich den Rechner zusammengebaut habe, war RAM recht teuer, sodass ich nur 2 x 8 GB verbaut habe. Als ich dann upgraden wollte, war RAM so günstig, dass ich direkt 2 x 16 GB gekauft habe. Hätte Dual Channel nicht funktioniert, hätte ich die 2 x 8 GB rausgeworfen. Das war also ein Versuch, der geglückt ist.
Es gibt mittlerweile übrigens auch 24 GB Module, also könnte man mit 2 von denen auch auf 48 GB kommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Ach... wenn ich meine Youtube-Karriere starten will dann will ich ja auch Videoschnitt usw. machen.
Was 4k OLED angeht.. fühlt sich einfach falsch an nen 1440p OLED zu kaufen.. und genügend 4K Futter würde ich dann schon finden. PS5 Pro hole ich mir ja vermutlich auch.. mal abseits davon, dass ich zu ner 5080 greifen könnte..
also idk.
Anyways.. ja. Selbst im Home Office nutze ich zwar ein "okayes" Notebook, aber ich arbeite primär auf virtuellen Clients, sprich die HW bei mir zu Hause spielt da nicht zu sehr ne Rolle, und zocken tu ich auf Konsole..
Thema RAM.. ich will nicht nur zocken an dem Ding.. 32GB sind sicherlich erstmal fein.. aber.. mir sind 2 Riegel liebe, als dann irgendwann doch 4 zu nutzen. .. oder aber den alten RAM komplett auszutauschen.
cM0
Zu CPU.
Die beiden (also das was ich ausgewählt hatte) und das was ihr empfohlen habt, war preislich mehr oder weniger identisch. Müsste ich mir mal Benchmarks für diverse Nutzungsszenarien ansehen.
Was hast du dir denn jetzt eigentlich zusammengebastelt?
Bist schließlich "Schuld", dass ich Blut geleckt habe.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 11:08, insgesamt 2-mal geändert.