Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ah ok, dann kam der hier wohl nur verspätet. ^^
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Technisch war das Original sehr gut, der Software-Support war aber nicht so dolle wie bspw. beim C64 oder Spectrum.

Die ersten Spiele von Lucasarts wurden allerdings darauf entwickelt und liefen dort auch am besten. Also ich meine die Dinger vor den P&C Adventures, sowas wie Koroni's Rift, Ballblazer oder Rescue on Fractalus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

btw: Hier gibt es ja ein paar Spezialisten. Zwei "Tales of" - Spiele sind im meinem Besitz. Sollte mich mal der Hahn hacken und ich Lust drauf kriegen, was wäre denn ein besserer Einstieg, Berseria oder Zestiria?
Zuletzt geändert von Akabei2 am 30.08.2024 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Beide Spiele spielen in der gleichen Welt, aber da liegen 1000 Jahre oder so dazwischen und die Spiele haben nicht viel miteinander zu tun. Zestiria ist etwas älter und war für mich bisher das schlechteste Tales of. Ich hätte die Reihe danach fast an den Nagel gehängt, aber Berseria gehört mit zu den besseren Teilen.
Berseria hat eine deutlich bessere Geschichte und viel interessantere Charaktere, außerdem hat mich an Zestiria gestört, dass das Tutorial gefühlt das halbe Spiel über ging und immer wieder irgendwelche Spielmechaniken erklärt wurden. Ob man in Zestiria 10 Level höher oder niedriger ist, macht gefühlt keinen Unterschied, was bei RPGs auch nicht meinem Geschmack entspricht.

Insgesamt kam Zestiria überall schlechter weg als Berseria, aber die meisten Leute hatten auch mit Zestiria mehr Spaß als ich, also entspricht meine Meinung nicht unbedingt dem Durchschnitt. Da mein Spieldurchlauf von Zestiria 8 Jahre und der von Berseria über 6 Jahre zurückliegt, habe ich bestimmt einige Kritikpunkte vergessen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Berseria fängt cool an, ich mag die Prämisse. Aber das Kampfsystem ging leider gar nicht für mich. Dabei gibt es sogar auto kampf, aber der total lahm, da haben die kämpfe ewig gedauert und manuell war mir das einfach zu fummelig und überladen. Keine Ahnung warum man immer solche Systeme entwickeln muss.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich mag die Kampfsysteme von Tales of eigentlich immer. Früher haben sich die Teile eher wie Beat 'em ups gespielt, mittlerweile am ehsten wie Character action Games. Wenn man ein Devil May Cry bedienen kann, kommt man auch mit Tales of klar, was nicht heißt, dass die Kampfsysteme identisch sind.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Dieses rumfummeln mit den Arts gefiel mir einfach überhaupt nicht. An kombolastiges Kämpfen kann ich mich zwar nicht erinner, aber ist auch schon ne ganze Weile her.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Äh, die Arts werden doch durch einfache Combos ausgelöst. Man kann im Menü festlegen, was z. B. passiert, wenn man X und nach oben drückt, oder Y und zur Seite usw. Falls du das nicht gemacht und manuell mit Arts rumgefummelt hast, was auch geht, verstehe ich, dass du keinen Spaß am Kampfsystem hattest :)

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 30.08.2024 12:27 Man kann im Menü festlegen, was z. B. passiert, wenn man X und nach oben drückt, oder Y und zur Seite usw.
Richtig und man hat irgendwann mehr Arts als Tasten und muss entscheiden was man wo hin legt und sich immer wieder merken was wo liegt. Darauf hatte ich keine Lust. Ich mag Combosysteme wo die Tasten immer gleich sind. Eine Taste ist immer leichter Angriff und eine andere ist schwerer Angriff und dann kann man das kombinieren.

Das Menü bei 0:37 sagt schon alles. 4 mal 4 Skills...
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 30.08.2024 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ah ok, verstehe. Man muss aber bei weitem nicht alle Fähigkeiten nutzen, sondern baut sich eben sein Combosystem selbst zusammen und kann es anpassen, wenn man neue Fähigkeiten erhält. Das Video erklärt das noch detaillierter:

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja und das war mir zu fummelig und im Kampf dann zu hektisch da immer die richtigen Tasten zu finden. Aber andere kommen damit sicher besser zurecht und mögen das.

Ich hätte da ein anderes System bevorzugt und leider kämpft man auch so viel in dem Spiel, dass ich das nicht ignorieren konnte.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Genug FH4 für heute
Spoiler
Show
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, aber du kannst es dir einfacher machen. Man kann auch 4 (unterschiedliche) Attacken hintereinander ausführen lassen, wenn man eine Tastenkombination drückt und muss sich dann im Endeffekt nur 4 Kombinationen merken, nicht 16. Das sollte machbar sein ;) Wenn du Bock hast, dass Taste X + Richtungstaste immer ein schwerer Angriff ist, dann pack dir das eben auf eine Taste und änder es nicht mehr. Wenn du willst, dass danach noch ein leichter Angriff, dann vlt ein Feuerangriff und noch irgendwas anderes kommt, kannst du das im Menü so konfigurieren und durch die gleiche Tastenkombination auslösen, als wenn man nur eine Attacke auf X + Richtungstaste legen würde. Man muss nicht kompliziert mit zig unterschiedlichen Combos spielen, kann man aber.

Edit, aus dem 2. Video:

Bild

Da ist Dreieck dann eben immer ein leichter Angriff, Viereck ein starker Konter usw.
Zuletzt geändert von cM0 am 30.08.2024 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 30.08.2024 12:51 Genug FH4 für heute
Spoiler
Show
Bild
Der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

So knapp am legendären rosa Bikertrikot vorbei. Schade!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das Schlimme bei FH ist ja, dass es kaum normale Klamotten gibt, sondern fast alles irgendwie seltsam aussieht. Ich habs recht schnell aufgegeben, meinen Fahrer für meinen Geschmack vernünftig anzukleiden und habe stattdessen versucht, dass er möglichst beschissen aussieht. Das ist deutlich einfacher als normale Kleidung zu gewinnen.
Antworten