Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
60 Millionen ist auch so 'ne Zahl. Ich glaub so eine PS5 wiegt um die fünf Kilo, also wenn man 60 Millionen davon verkauft, hat man irgendwann 300.000 Tonnen Elektromüll produziert.
Der Markt wächst doch nicht (mehr), bzw ist nach Corona wieder geschrumpft... Das ist ja das große Problem wieso alle entlassen...
Aber ja, Sony hatte die Prognosen ja auch etwas höher.
kA... ^^ Insgesamt sind die Zahlen verglichen mit der Konkurrenz glaub nicht soo verkehrt.
Man muss ja auch sehen, dass die Kiste verglichen mit der PS4 deutlich teurer ist. Umsatz hat man also deutlich gesteigert.
Aber ja, Sony hatte die Prognosen ja auch etwas höher.
kA... ^^ Insgesamt sind die Zahlen verglichen mit der Konkurrenz glaub nicht soo verkehrt.
Man muss ja auch sehen, dass die Kiste verglichen mit der PS4 deutlich teurer ist. Umsatz hat man also deutlich gesteigert.
Zuletzt geändert von Eirulan am 31.08.2024 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Der Konsolenmarkt wächst nicht.. stagniert eher, bzw. wird zukünftig voraussichtlich eher schrumpfen.
Deswegen ja auch der Blick zum PC, und das Liebäugeln mit portables. (sowohl Sony als auch MS)
Hinzu kommt, dass neben der Tatsache, dass man wegen Corona Engpässe hatte, viele Haushalte aufgrund der Inflation weniger Geld für "Unterhaltungsartikel" haben.
Da hilft es auch nicht, dass die Konsol aktuell fast doppelt so teuer, wie die PS4 im vergleichbaren Release-Zeitraum ist.
-> Als Binsenweisheit hinterher..
Mikrotransaktionen und Subscriptions sind daher ja auch so beliebt.. peu à peu kleinere Beträge (die sich dennoch auch zu Unsummen aufsummieren können) geben sich halt leichter aus, als einmalige höhere Beträge.
Persönlich denke ich auch nicht, dass eine PS5-Pro als primäres Konsolenmodell verkauft wird... sondern die werden das eher als "Enthusiastendingens" platzieren.
Tatsächlich glaube ich auch, dass die meisten "Pro-Modelle" an Besitzer einer PS5 verkauft werden, nicht an komplette "Neukunden".
Deswegen ja auch der Blick zum PC, und das Liebäugeln mit portables. (sowohl Sony als auch MS)
Hinzu kommt, dass neben der Tatsache, dass man wegen Corona Engpässe hatte, viele Haushalte aufgrund der Inflation weniger Geld für "Unterhaltungsartikel" haben.
Da hilft es auch nicht, dass die Konsol aktuell fast doppelt so teuer, wie die PS4 im vergleichbaren Release-Zeitraum ist.
-> Als Binsenweisheit hinterher..
Mikrotransaktionen und Subscriptions sind daher ja auch so beliebt.. peu à peu kleinere Beträge (die sich dennoch auch zu Unsummen aufsummieren können) geben sich halt leichter aus, als einmalige höhere Beträge.
Persönlich denke ich auch nicht, dass eine PS5-Pro als primäres Konsolenmodell verkauft wird... sondern die werden das eher als "Enthusiastendingens" platzieren.
Tatsächlich glaube ich auch, dass die meisten "Pro-Modelle" an Besitzer einer PS5 verkauft werden, nicht an komplette "Neukunden".
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.08.2024 15:38, insgesamt 6-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Und damit an mich. Tatsächlich dürfte die dann ja stärker sein als mein jetziger PC und ich glaube, dann werde ich den auch nicht mehr upgraden, sondern nur noch für PC "exklusiv" Titel nutzen. Also solche, wo ICH zwingend eine Maus brauche.
Vielleicht sind die dann wenigstens nicht gleich alle weg...
5 Kilo wiegt ne ps5? krass
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 31.08.2024 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung ob das "Urmodell" soviel wiegt, aber leicht ist sie nicht.
Slim und ohne Laufwerk aber sicherlich deutlich weniger.
Bereits die 1. Revision der PS5 hatte weniger Gewicht, da ein Großteil durch den Kühlkörper entsteht, dessen Größe zur Kostenersparnis reduziert wurde. (~300Gramm leichter)
https://www.theverge.com/2021/8/29/2264 ... k-teardown
Man sollte auch beachten, dass du aus diversen Gründen ein gewisses Gewicht anstrebst.
.. Beispielsweise (vor allem hinsichtlich der Konsolen mit Laufwerk), reduziert es Schwingungen, und somit auch bspw. Geräuschentwicklung.
Aus dem selben Grund war es (zumindest früher mit HDDs und CD/DVD-Laufwerken im Gehäuse) auch für PC-Gehäuse vorteilhaft, wenn diese ein größeres Gewicht hatten.
-> Nun gut.. da muss man ehrlicherweise sagen.. meine PS5 ist ultralaut wenn ich ne Disc einlege.. geht dann wieder nach ein paar Sekunden, aber zu Beginn ist das echt unschön, aber vermutlich sind das nicht Schwingungen.. sondern das Laufwerk selbst.
Für Statik ist es sicher auch nicht verkehrt... PS5 ist schließlich vertikal stehend, doch recht hoch.. nicht dass das Ding umfällt, weil bei dir die Wohnungstür zugeschlagen wird.
https://www.mediamarkt.de/de/content/en ... 0Kilogramm.PS5 Slim: Kleiner & leichter
Die PlayStation 5 Slim und die dazugehörige Digital Edition haben an Gewicht verloren: Während das Original aus dem Jahr 2020 ganze 4,5 Kilogramm wiegt, bringt die neue PS5 Slim nur noch 3,2 Kilogramm auf die Waage. Die Digital-Edition ohne Laufwerk wiegt sogar noch weniger, nur 2,6 Kilogramm.
Zum Vergleich.. ne PS4 slim wiegt 2,1kg, und ne PS4 Pro 3,3 (allerdings weiß ich nicht, ob bei der PS4 slim das Netzteil extern war ..)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.08.2024 18:58, insgesamt 7-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ah, ich hab ne digital, daher ist die leichter.
Ja, das LW ist echt laut, war auch ein Grund, warum ich keine mit LW mehr wollte. Bei jedem Spielstart und wenn eins installiert wird, immer wenn die Disc abgefragt wird wurde es übel laut.
Ja, das LW ist echt laut, war auch ein Grund, warum ich keine mit LW mehr wollte. Bei jedem Spielstart und wenn eins installiert wird, immer wenn die Disc abgefragt wird wurde es übel laut.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Nun gut.. ohne Laufwerk kannste halt erst gar nicht von Disc installieren.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑31.08.2024 20:07 Bei jedem Spielstart und wenn eins installiert wird, immer wenn die Disc abgefragt wird wurde es übel laut.
Wo da jetzt ein Vorteil sein soll, verstehe ich nicht, digital kannste s dir ja trotz Laufwerk kaufen.
Hat man keine Disc im Laufwerk, hört man da nichts.
Und außer bei Installation und Start eines Spiels von Disc, hört man s im Betrieb dann auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.08.2024 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Äh, na indem ich diesen Lärm nicht habe?sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑31.08.2024 20:24 Wo da jetzt ein Vorteil sein soll, verstehe ich nicht,
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Den Lärm hast du aber auch nicht, wenn du nichts im Laufwerk hast.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑31.08.2024 21:27Äh, na indem ich diesen Lärm nicht habe?sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑31.08.2024 20:24 Wo da jetzt ein Vorteil sein soll, verstehe ich nicht,
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Was... ja keinen Sinn macht, wenn man die mit LW kauft und das dann nie nutzt. Wie gesagt, mir hat schon der Lärm bei der Installation und jedem Spielstart gereicht.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
.. Naja.. du kannst es halt bei Bedarf nutzen.. Aber klar, wenn du nicht eh noch PS4-Spiele hast, keine Importspiele spielst, die s im DE-Store nicht gibt, bzw. nicht doch ab und zu den "Lärm" in Kauf nehmen willst (weil du iwo ein spiel extrem günstig abgreifen konntest).. .. oder bspw. Stellar Blade "unzensiert" erleben willst. ( )
Muss ja nen Markt für das dingens geben.. ich persönlich würde nicht 100€ sparen wollen, und dann nichtmal die Option haben.. denn wie gesagt.. hast du keine Disc im Laufwerk, dann macht das Laufwerk auch nichts.
idk.. wenn ich was installiere, dann sitze ich an sich nie an der konsole dran, sondern mach irgendwas anderes, da hör ich das dann nicht
Und beim spielstart kurz was hören.. naja.. kann ich mit leben.
andererseits spiele ich ja auch genügend digital, und da höre ich ja auch nichts, trotz Laufwerk.
Muss ja nen Markt für das dingens geben.. ich persönlich würde nicht 100€ sparen wollen, und dann nichtmal die Option haben.. denn wie gesagt.. hast du keine Disc im Laufwerk, dann macht das Laufwerk auch nichts.
idk.. wenn ich was installiere, dann sitze ich an sich nie an der konsole dran, sondern mach irgendwas anderes, da hör ich das dann nicht
Und beim spielstart kurz was hören.. naja.. kann ich mit leben.
andererseits spiele ich ja auch genügend digital, und da höre ich ja auch nichts, trotz Laufwerk.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.08.2024 22:15, insgesamt 4-mal geändert.
Oh man, Rallys mit Frontantrieb machen echt keinen Spaß. Die Dreckskisten sind nur am Schieben.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ftfy.
In WRC9 gestern noch mal dieses historische Rennen in ... äh ... irgendwo in Deutschland gefahren. Die fünf Neustarts sind längst aufgebraucht und wir behelfen uns inzwischen damit, das Rennen im Zweifel nicht heim zu fahren, sondern kurz vor Schluss zu beenden, was ein ziemlich billiger Kniff ist, aber hey, was muss, das muss.
Jo, ich hab so etwa 20-30 Versuche auf der Uhr und hab ein EINZIGES Mal eine grüne Zeit einfahren können, mit vier Hundertsteln Vorsprung, und zwar im ersten Abschnitt, den ich weiß Gott mittlerweile im Schlaf fahren kann. Aber alles weitere? Frag nicht nach Sonnenschein. Selbst wenn man (für meine Begriffe) am absoluten Limit fährt, verliert man zwischen den Abschnittsmarkern immer so drei bis fünf Sekunden auf den Ersten, was sich am Ende auf irgendwas um die 20 Sekunden Rückstand summiert. Und damit ist man halt KOMPLETT UND ABSOLUT Letzter, mit weitem Abstand auf den Vordermann.
Ich hab keine Ahnung. Wie gesagt, diese historischen Rennen sind so eine Art Bossgegner, aber meine Fresse, gegen solche Bosse stinkt ja jede Malenia oder wie die Tante heißt massivst ab. Und es ist nicht so, als könnte man noch durch Hardware was aus diesem Rennen rausholen, weil man halt mit der Kiste fährt, die einem vorgesetzt wird. Die einzige mögliche Einflussnahme entsteht durch das Feintuning oder die Wahl der Reifen.
Welches Auto fährst du denn bei den historischen Rennen und was steht zur Auswahl?
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Äh. Da das anscheinend nicht direkt am Rennen steht, sondern nur über den Fuhrpark eingesehen werden kann (und ich kaum Ahnung hab), muss ich mal vage tippe: Könnte ein Lancia Delta HF Integrale Evoluzione sein.
Wie gesagt: Das Auto wechseln lässt sich nicht, auch nicht innerhalb einer begrenzten Auswahl. Du fährst mit der Bude, die du hingestellt bekommst.
Und ich dachte grad so, dass ich eigentlich mal - nach Art von sabienchen - eine Aufnahme des Rennens machen könnte, damit die versammelte Genre-Schwarmintelligenz mir vielleicht Feedback geben könnte, wo ich verkacke und was zu verbessern wäre.
Aber die Platte ist halt quasi bis zum letzten Kilobitchen voll, nachdem ich dieser Tage noch Hogwarts Legacy installiert hab. Na ja, das Problem wird sich hoffentlich im Laufe des morgigen Tages erledigt haben.
Wie gesagt: Das Auto wechseln lässt sich nicht, auch nicht innerhalb einer begrenzten Auswahl. Du fährst mit der Bude, die du hingestellt bekommst.
Und ich dachte grad so, dass ich eigentlich mal - nach Art von sabienchen - eine Aufnahme des Rennens machen könnte, damit die versammelte Genre-Schwarmintelligenz mir vielleicht Feedback geben könnte, wo ich verkacke und was zu verbessern wäre.
Aber die Platte ist halt quasi bis zum letzten Kilobitchen voll, nachdem ich dieser Tage noch Hogwarts Legacy installiert hab. Na ja, das Problem wird sich hoffentlich im Laufe des morgigen Tages erledigt haben.