Ne, das glaube ich nicht. Ich kann über Jonas nichts Schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Dass er und die anderen sich immer mehr aus dem Forum zurückgezogen haben, verstehe ich sogar. Hättet ihr an deren Stelle noch Lust, zu diskutieren? Der Ton war gegen Ende schon sehr bissig.
Das soll jetzt kein Schönreden werden. Ich verstehe auch den Frust der User hier, bin ja selbst einer und habe die negativen Veränderungen mitbekommen und auch die Beschwichtigungen, dass bald alles besser wird, während es nur schlimmer wurde. Das ist alles historisch gewachsen und wenn man seine Meinung nicht gegenüber der Redaktion kundtut, wem sollte man es sonst mitteilen? Nur werden die wenig oder gar keinen Einfluss auf die Entwicklungen haben und dann trotzdem wiederholtes Genöle hören, ist nervig.
Ich kenne das durch meinen richtigen, alten Job. Da waren solche Beschwerden zwar nicht so ein Dauerthema wie hier, aber ab und zu gab es solche Fälle auch, bei denen ich mir nur immer dachte (nicht sagte) "keine Ahnung, Herr X, ich habe die Software nicht programmiert, sondern versuche nur, das wieder hinzubiegen. Beschweren Sie sich doch bei Microsoft (oder einem anderen Unternehmen, je nach Software). Beschweren Sie sich auch beim Arzt, dass sie krank sind? Oder beim Automechaniker, dass ihr Auto kaputt ist?"
Oder auch:
"Herr cM0, wieso gibt es keinen schnelleren / 2. Server? Das ist unverantwortlich, ich kann so nicht arbeiten!"
"Herr X, ich bin nicht der Einkauf. Glauben Sie mir, dass ich hier 10 schnelle Server hinstellen würde, wenn ich könnte, aber in der IT wird immer als Erstes gespart und dann beschweren sich alle, wenn Sparflamme nicht zum Kochen reicht. Ich gebe das Feedback gern weiter, aber machen Sie sich keine großen Hoffnungen, dass sich etwas ändert."
Naja, deutlich schöner formuliert war es natürlich und ich will mit der kleinen Anekdote auch nur erklären, wieso ich die Redaktion nachvollziehen kann. Man hätte seitens Funke klar sagen sollen, in welche Richtung sich die Seite entwickeln wird (wobei ich glaube, dass das lang nicht klar war), nur hätte man damit alte User vergrault. Wollte man wahrscheinlich nicht, hat man aber trotzdem geschafft
Meiner Meinung nach hätte die Redaktion eine Kommunikationsschulung gebraucht. Es gibt gewisse Techniken, wie man die Stimmung wieder zum Guten wenden kann. Das mir das als Mod meist gelungen ist (abseits von einigen Leuten, die nur provozieren wollten), kommt auch nicht von ungefähr, sondern durch mehrere Schulungen sowie jahrelange Erfahrungen in meinem richtigen Job.
Ich will damit nur sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Der Ton war auch nicht immer so. Wenn man z. B. hier schaut und die Sapphire / Falkenberg Posts sowie die Antworten dazu ausblendet, ging es damals noch deutlich freundlicher zu:
viewtopic.php?f=61&t=499998
Wenn jetzt jemand sagt "ja, aber es wurde danach nur schlechter": Ich weiß und irgendwann platzt einem ggf. der Kragen, aber notfalls kann man noch immer gehen, auch wenn der Eindruck, dass man als User unerwünscht ist, kein schöner ist. Mal ernsthaft, auf Besserung hat doch schlange niemand mehr gehofft.