Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.09.2024 16:58 du bist einfach zu korrekt und ein zu guter mensch. böse menschen würden mit dieser macht jetzt kokolores machen!
Das wäre einfach kein schöner Abgang. Gut, ist es auch so nicht. Ich nehme der Redaktion die fehlenden Rückmeldungen übel, sonst wäre ich nicht zurückgetreten und selbst auf den Rücktritt gab es nur von Jonas überhaupt eine Reaktion. Aber für viele Veränderungen wird die Redaktion nichts können. Wubbeldibubbel hat das hier eigentlich gut zusammengefasst, ist nur im Thread leider etwas untergegangen:

viewtopic.php?p=5788047#p5788047
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Und von Jonas vermutlich auch nur, weil er eh grad im Forum war wegen des GTA Threads.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ne, das glaube ich nicht. Ich kann über Jonas nichts Schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Dass er und die anderen sich immer mehr aus dem Forum zurückgezogen haben, verstehe ich sogar. Hättet ihr an deren Stelle noch Lust, zu diskutieren? Der Ton war gegen Ende schon sehr bissig.

Das soll jetzt kein Schönreden werden. Ich verstehe auch den Frust der User hier, bin ja selbst einer und habe die negativen Veränderungen mitbekommen und auch die Beschwichtigungen, dass bald alles besser wird, während es nur schlimmer wurde. Das ist alles historisch gewachsen und wenn man seine Meinung nicht gegenüber der Redaktion kundtut, wem sollte man es sonst mitteilen? Nur werden die wenig oder gar keinen Einfluss auf die Entwicklungen haben und dann trotzdem wiederholtes Genöle hören, ist nervig.

Ich kenne das durch meinen richtigen, alten Job. Da waren solche Beschwerden zwar nicht so ein Dauerthema wie hier, aber ab und zu gab es solche Fälle auch, bei denen ich mir nur immer dachte (nicht sagte) "keine Ahnung, Herr X, ich habe die Software nicht programmiert, sondern versuche nur, das wieder hinzubiegen. Beschweren Sie sich doch bei Microsoft (oder einem anderen Unternehmen, je nach Software). Beschweren Sie sich auch beim Arzt, dass sie krank sind? Oder beim Automechaniker, dass ihr Auto kaputt ist?"

Oder auch:

"Herr cM0, wieso gibt es keinen schnelleren / 2. Server? Das ist unverantwortlich, ich kann so nicht arbeiten!"
"Herr X, ich bin nicht der Einkauf. Glauben Sie mir, dass ich hier 10 schnelle Server hinstellen würde, wenn ich könnte, aber in der IT wird immer als Erstes gespart und dann beschweren sich alle, wenn Sparflamme nicht zum Kochen reicht. Ich gebe das Feedback gern weiter, aber machen Sie sich keine großen Hoffnungen, dass sich etwas ändert."

Naja, deutlich schöner formuliert war es natürlich und ich will mit der kleinen Anekdote auch nur erklären, wieso ich die Redaktion nachvollziehen kann. Man hätte seitens Funke klar sagen sollen, in welche Richtung sich die Seite entwickeln wird (wobei ich glaube, dass das lang nicht klar war), nur hätte man damit alte User vergrault. Wollte man wahrscheinlich nicht, hat man aber trotzdem geschafft :)
Meiner Meinung nach hätte die Redaktion eine Kommunikationsschulung gebraucht. Es gibt gewisse Techniken, wie man die Stimmung wieder zum Guten wenden kann. Das mir das als Mod meist gelungen ist (abseits von einigen Leuten, die nur provozieren wollten), kommt auch nicht von ungefähr, sondern durch mehrere Schulungen sowie jahrelange Erfahrungen in meinem richtigen Job.

Ich will damit nur sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Der Ton war auch nicht immer so. Wenn man z. B. hier schaut und die Sapphire / Falkenberg Posts sowie die Antworten dazu ausblendet, ging es damals noch deutlich freundlicher zu:

viewtopic.php?f=61&t=499998

Wenn jetzt jemand sagt "ja, aber es wurde danach nur schlechter": Ich weiß und irgendwann platzt einem ggf. der Kragen, aber notfalls kann man noch immer gehen, auch wenn der Eindruck, dass man als User unerwünscht ist, kein schöner ist. Mal ernsthaft, auf Besserung hat doch schlange niemand mehr gehofft.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.09.2024 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 09:27 Der Ton war gegen Ende schon sehr bissig.
Nunja, es wurde zum Teufelskreis. Der Inhalt, die "News" gaben halt keine Grundlage mehr für ernsthafte Diskussionen. Worüber will man bei der x-ten F4 oder one Piece Nichtmeldung noch reden? Daher ging es dann in Sarkasmus über. Und auf den kann die Redaktion dann natürlich auch nicht groß eingehen. Aber in meinen Augen wurde auch kein Wert darauf gelegt, dass man Inhalte schafft mit denen man dann mit der Community diskutieren kann. Es wurde doch hier auch schon seitens der Redaktion gesagt, dass wir unwichtig sind im Gegensatz zu den One-Clicks die von Suchmaschinen kommen. Also der Ton war nur eine Reaktion.
cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 09:27 Beschweren Sie sich auch beim Arzt, dass sie krank sind? Oder beim Automechaniker, dass ihr Auto kaputt ist?"
Naja, in beiden Fällen sind das die, die mir helfen können. Hier ist das ja nicht der Fall. Die Redaktion konnte uns ja nicht helfen, aber trotzdem ist hier doch die erste Stelle für die Kritik, ständig einzelne Mails werden ja auch nur direkt gelöscht. Und wenn dann selbst auf die Feedback Threads nicht mehr eingegangen wird aus "Zeitmangel", was soll man da noch zu sagen?
cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 09:27 Mal ernsthaft, auf Besserung hat doch schlange niemand mehr gehofft.
Nö, aber mein größtes Problem war von Anfang an, dass uns verkauft wurde, dass sich gekümmert wird und diverse Dinge noch angegangen werden, die man sich hier gewünscht hat, aber stattdessen wurden die News immer schlimmer, die Tests immer weniger und man hatte immer nur das Gefühl vertröstet zu werden. Da wäre mir Transparenz lieber gewesen. Zu sagen "Leute, es geht hier einfach nicht mehr um Inhalte, wir müssen fürs Überleben Klicks generieren und das machen wir eben mit Clickbait. Mehr wird nicht kommen. Nutzt das Forum, das wir weiter laufen lassen und erwartet bitte kein großes Mitwirken unsererseits." wäre mir einfach lieber und ehrlicher gewesen. Und DAS hätte die Redaktion sehr wohl machen können. Denn auf unsere paar Klicks legte man ja eh keinen Wert, also, ob wir dann gehen oder nicht macht ja offenbar keinen Unterschied.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Weiß ich doch alles und ich hoffe und denke, dass man das aus meinem Post auch rauslesen kann ;)

Ich möchte nur ergänzend einwerfen, dass es, auch mit der aktuellen Redaktion, eine Zeit lang durchaus andere Inhalte gab, über die man diskutieren konnte. Schau dir z. B. an, was Patrick Poti hier am Anfang für Kolumnen geschrieben hat, aber wenn das Feedback eher verhalten ist und die reingesteckte Zeit nicht rechtfertigt, muss man sich eben andere Themen suchen, auch wenn uns irgendwelche dollen Geheimnisse in Fallout 4 nicht interessieren.

Ich will das Thema von meiner Seite auch nicht weiter befeuern. Es ist sowieso alles gesagt und das Thema ist eigentlich tot diskutiert. Ich bin dann für heute auch wieder raus.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.09.2024 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 10:01 aber wenn das Feedback eher verhalten ist und die reingesteckte Zeit nicht rechtfertigt, muss man sich eben andere Themen suchen, auch wenn uns irgendwelche dollen Geheimnisse in Fallout 4 nicht interessieren.
Das klingt ja aber so, als wäre die Community Schuld an dem Verfall der Inhalte, weil Feedbak zu Kolumen gefehlt hat. Dem möchte ich vehement widersprechen. Es kamen erst die schlechten Inhalte und dann der sarkastischere und zuweilen (zu) raue Ton.

Vor allem, wenn gesagt wird, dass unsere paar Klicks nichts reißen, dann wird man die Kolumnen kaum für "uns" geschrieben haben.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich find man sollte bei alledem auch immer im Auge behalten, dass im Endeffekt die Strategie von Funke umgesetzt wird. Die Kollegen führen am Ende genau das durch was verlangt ist und müssen ja auch zeitgleich zuschauen die eigenen Jobs gewinnbringend zu gestalten, weil ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass man von Funke wahnsinnig Rückendeckung, Geschweige denn Carte blanche bekäme, um irgendwas über einen längeren Zeitraum mal auszuprobieren und zu pushen. Ich denk, dass man da als Redakteur schon etwas in der Zwickmühle ist... deswegen find ichs jetzt auch nicht so ganz der Sache angemessen, wenn man auf die Redakteure eindrischt. Wobei man inhaltliche Schnitzer natürlich schon anmerken sollte. Ich finde wir erleben hier einfach hautnah wie sich die fehlende Vision und Risikobereitschaft von Funke auswirkt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Pingu.soonBanned: Ok, ein Kommentar von mir doch noch dazu:

Historisch gewachsen, sagte ich ja schon. Ob wir 10 Hansel die Kolumne jetzt lesen und kommentieren, oder nicht, wird keinen Unterschied gemacht haben. Wahrscheinlich hat man eher gehofft, dass alte Stammleser, von denen es viele gab, wieder reinschauen. Selbst mit denen wäre die Seite aber ohne Änderungen nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen, sonst wäre früher nie das Ende von 4Players verkündet worden.

Schlechte Inhalte gab es hier schon vor Funke, als die PC Games Autoren hier geschrieben haben. Was habe ich da innerlich und teils auch nach außen sichtbar geflucht? Findet man noch, wenn man lange genug sucht.
Unter Funke (damals mit Matthias, Eike und Alice wieder im Boot) wurde es dann erst besser und als man gemerkt hat, dass es nicht reicht, um die Seite zu finanzieren (weil 90% der User bereits weg waren und nicht wiederkommen), kamen andere Inhalte. Aber auch die jetzige Redaktion hat sich anfangs Mühe gegeben, vernünftigen Inhalt zu schreiben, nützt nur nichts, wenn kaum noch jemand da ist. Da waren dann gefühlt schon 98% weg.

Außerdem, Zustimmung zu dem, was Chris sagt.

Die einzige Chance wäre eigentlich gewesen, dass die Seite direkt übernommen wird, ohne Ankündigung, dass hier geschlossen wird, weil die User damals noch hier waren. Es hätten sich trotzdem Dinge ändern müssen, aber wahrscheinlich würde die Seite anders aussehen, als es jetzt der Fall ist. Nützt aber auch nichts, darüber jetzt noch zu sinnieren. Der Zug ist lange abgefahren.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.09.2024 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich hab v.a. zum "Schluss" (also es ist hier ja (noch) nicht Schluss und wird es vllt. auch noch ne ganze Weile nicht sein, aber für mich und sicher ein paar andere kürzlich Geflüchtete ist hier Schluss bzw das Maß voll) diesen absoluten low-effort Ansatz überhaupt nicht mehr verstanden... Vlt. hab ich einfach keine Ahnung vom Geschäft oder die Leute hier müssen parallel noch für 5 andere Funke Portale Inhalte schreiben, aber imho hätte man einerseits die von oben vorgegebene Schiene bedienen können und trotzdem auch noch die ein oder andere News mit Inhalt liefern können.
Bspw. kein einziges Wort zur letzten Direct ist für eine solche Seite ein absoluter Hohn.
cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 10:24 Der Zug ist lange abgefahren.
So isses.
Zuletzt geändert von Eirulan am 09.09.2024 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 10:24 Unter Funke (damals mit Matthias, Eike und Alice wieder im Boot) wurde es dann erst besser und als man gemerkt hat, dass es nicht reicht, um die Seite zu finanzieren (weil 90% der User bereits weg waren und nicht wiederkommen), kamen andere Inhalte.
Und genau an der Stelle hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht anstatt Vertröstungen und Versprechen auf Besserung die nie eingehalten wurden (was wir damals eigentlich schon wussten).

Aber ja, verlieben, verloren, vergessen, verzeihn.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 09.09.2024 10:54 Und genau an der Stelle hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht anstatt Vertröstungen und Versprechen auf Besserung die nie eingehalten wurden (was wir damals eigentlich schon wussten).
Ich mir auch, siehe:
cM0 hat geschrieben: 09.09.2024 09:27 Man hätte seitens Funke klar sagen sollen, in welche Richtung sich die Seite entwickeln wird (wobei ich glaube, dass das lang nicht klar war), nur hätte man damit alte User vergrault. Wollte man wahrscheinlich nicht, hat man aber trotzdem geschafft :)
Ist aber nicht mehr zu ändern.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 09.09.2024 10:54
Aber ja, verlieben, verloren, vergessen, verzeihn.
Ich hatte doch alles, alles was zählt
Aber ohne dich leben, jetzt ist es zu spät
:ugly:

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Postest du das bitte in den Musik Thread!!

:Blauesauge:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

eher in den WTF Thread ;)
Pingu hört Wolle Petry...

Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Meine Seite ist, selbst wenn hier eine News, ein Test oder neuer Inhalt erscheint, ich würde es nicht mehr anklicken, da ich davon ausgehe, es ist Clickbait.

Vom Clickbait abgesehen würde ich einen Test, der hier erscheint, zu einem Spiel, das mich interessiert, nicht für voll nehmen, da die Redakteure, Spiele unter anderen Kritikpunkten, die mir weniger wichtig sind, testen.
Hinzu kommt noch der Schreibstil, ich fühle mich nicht abgeholt, mal ist ein Test zu locker geschrieben und cringe, ein andermal ist er zu steif.

Fühlt sich ein bisschen an wie ein Schuster, der sein Handwerk wechselt und es seine Probleme mit den neuen ihm anvertrauten Aufgaben hat.
Antworten