Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kann dir grad nicht sagen, wie das mit den aktuell(er)en Sockeln bei Intel aussieht, aber ein 11er ist halt ein drei oder vier Generationen alter Prozessor. Baut halt quasi auf AM4, daher sind da auch 32 Gig RAM drin. Und ja, die 3080 ist besser, aber ehrlich gesagt würde ich mir heute weder die eine noch die andere Karte anschaffen. Wenn du planst, mit der Kiste so halbwegs Dröppel-Ey zu spielen, solltest du schon allermindestens auf eine Karte mit 12, besser 16 GB VRAM gehen.

Insgesamt sind das beides keine sonderlich potenten Systeme, wo es mal an der einen und mal an der anderen kritischen Stelle hapert. Wird wohl so im Bereich um 1.000 € liegen? Mein vielleicht unqualifizierter Tipp: Leg noch mal ein paar Scheine drauf und besorg dir was mit einer 4070S oder am allerbesten 4070 Ti S. Andererseits bist du im roten Lager vielleicht in dem Budget-Bereich besser aufgehoben, mit einer 7800 XT und 7900 GRE.

Wenn du allerdings eh "nur" grafisch vergleichsweise anspruchslose Games spielen willst, wird das schon gehen.

Aber davon mal ab: Du hast mitbekommen, dass die Userschaft mittlerweile woanders hin umgesiedelt ist?

(Dort findest du übrigens sicherlich auch qualifiziertere und vor allem umfangreichere Kaufhilfe.)
Zuletzt geändert von schockbock am 30.01.2025 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten