Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Cartracer »

Akabei hat geschrieben: 27.02.2022 21:39 Was ist denn los mit dir? Von wem kommt denn "Propaganda", die Ukraine könne die Invasion abwenden?
In den Medien sieht man lauter solche Bilder. Vielleicht ist es ja auch gut, damit sich die Leute dort besser fühlen. Ich will jetzt hier auch nicht weiter ne Realismusdiskussion führen, dafür ist der emotionale Aspekt des Krieges zu tragisch.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Cartracer hat geschrieben: 27.02.2022 21:33
batsi84 hat geschrieben: 27.02.2022 20:48 Schönbach hatte seine Aussage aber noch unter dem Eindruck getätigt, dass man Putin auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen könne. Außerdem wollte er den Kreml als verlässlichen Partner gegen China gewinnen.
Mit dem Einmarsch in die Ukraine ist diese Option in weite Ferne gerückt. Und selbst wenn es Putin wirklich nur um Sicherheitsgarantien gehen sollte, hat er mit diesem Schritt alles Vertrauen verspielt.
Die Aussage Schönbachs, obwohl schon viele Jahre vorher angemahnt, kommt leider zu spät ins Bewusstsein der Entscheidungsträger. Russland ist ein altes und stolzes Volk, da hat sich über viele Jahre Unmut angestaut. Man hätte abwenden können, dass sich Putin nicht ernst genommen fühlt. Seine Reaktion waren Provokationen/Tatsachen in Georgien, Krim, Donbass. Der Westen wollte seine Komfortzone nicht verlassen. Jetzt kommt die Abrechnung.
batsi84 hat geschrieben: 27.02.2022 20:48 Das mit der "Schwäche" in den westlichen Medien sehe ich auch kritisch. Egal ob Putin jetzt ein kühler Taktiker oder ein Wahnsinniger ist - das was man in den letzten Jahren in den Kriegen in Syrien und Afghanistan erreicht hat, muss man wirklich ernst nehmen. Auch was die Qualität und Reichweite der Falschinformationen und Cyberangriffe angeht.
Egal, ob Putin ein Taktiker oder Wahnsinniger ist, er hat nun gezeigt, dass es ihm ernst ist, deswegen auch der Begriff der Zeitenwende. Berichte in den Medien, die leider immer noch suggerieren, dass man mit Molotowcocktails und Waffenausgabe für Zivilisten einer russischen Armee entgegentreten könnte, selbst Lieferung von westlichen Waffen, die Ausbildung benötigen, allgemein die Erzählweise, die Ukraine könne die Invasion abwenden, halte ich für Propaganda und führt letztlich zu noch mehr Toten. Wir (NATO) können direkt nicht eingreifen, da Weltkrieg droht und müssen nun schmerzlich mitansehen, wie ein Land vor unseren Augen zerlegt wird. Das ist das eigentlich Traurige.
Die Schmach die Russland durch den Erfolg des Westens erfahren musste und auch weiterhin muss ist sicherlich ein wichtiger Grund, warum wir jetzt in der Misere stecken.
Aber wie hätten wir anders handeln sollen? Insbesondere nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat es Russland nicht geschafft, sein Land zu modernisieren. Und es eben sehr schwer sich auf Augenhöhe zu begegnen, wenn die eine Seite in vielen Belangen überlegen ist und die andere Seite vielleicht auch zu Stolz ist, sich dem westlichen Modell anzupassen oder zumindest entgegen zu kommen.

Das Problem dürfte auch dem ähneln, was wir auf dem afrikanischen Kontinent haben. Da scheitert der Austausch auch laut Berichten oft daran, dass viele Menschen vor allem uns Europäer als "von oben herab" empfinden. Dementsprechend kann es bestimmt nicht schaden, wenn wir unsere eigene Motivation im Bezug auf eine globalisierte Welt stärker hinterfragen.

Die ganze Situation in der Ukraine ist auch mehr als beschissen. Ich muss da auch an meine Zeit als Kinderbetreuer in einer örtlichen Flüchtlingsunterkunft im Jahr 2016 denken, wo wir ein Mädchen aus Syrien dabei hatten, das das Sprechen nach der Flucht komplett eingestellt hat. Umso sympathischer finde ich es aber, dass die ehemaligen Flüchtlinge von damals jetzt den Ukrainern ihre Hilfe angeboten haben :)

Aber jetzt können wir nur die Daumen drücken, dass der Krieg ein schnelles Ende findet und beide Seiten irgendwie wieder aufeinander zugehen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Akabei hat geschrieben: 27.02.2022 19:20 Der humanste Angriffskrieg aller Zeiten, alles andere ist westliche Propaganda.

Herje
Nicht Angriffskrieg .. Militäroptionen ;)
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

batsi84 hat geschrieben: 27.02.2022 21:56 Die ganze Situation in der Ukraine ist auch mehr als beschissen. Ich muss da auch an meine Zeit als Kinderbetreuer in einer örtlichen Flüchtlingsunterkunft im Jahr 2016 denken, wo wir ein Mädchen aus Syrien dabei hatten, das das Sprechen nach der Flucht komplett eingestellt hat. Umso sympathischer finde ich es aber, dass die ehemaligen Flüchtlinge von damals jetzt den Ukrainern ihre Hilfe angeboten haben :)
Das was am Ende am meisten beeindruckt, ist die Menschlichkeit.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe die nachfolgenden Beiträge noch nicht gelesen, aber hierzu wollte ich noch etwas sagen.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.02.2022 16:43
cM0 hat geschrieben: 27.02.2022 16:28 (spoiler: das wird nicht klappen). Wenn keiner mehr da ist, der die Geschichte schreiben könnte, bringt ihm das nichts.
Wenn keinr mehr da ist um seine Niederlage zu dokumentieren, bringt ihm das aber was. ;)
Irgendwo auf der Welt wird schon noch jemand da sein, der das dokumentieren kann ;)
RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.02.2022 16:43 Seine Oligarchen werden ihm dann auch ziemlich egal sein. Es hängt daran wie groß sein Hass auf den Westen ist und wie gut er ggf. eine Niederlage wegstecken kann.
Ja, ihm können seine Oligarchen dann egal sein, spannender ist aber, ob den Oligarchen jetzt das Handeln von Putin egal ist. Es gibt offiziell schon erste, negative Stimmen aus deren Reihen und inoffiziell garantiert noch mehr.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.02.2022 16:43 Man müsste ihm jetzt irgendeinen Ausweg anbieten, der das Ganze beendet und ihn ohne kompletten Gesichtsverlust nach Hause schickt.
Sinnvoll, aber mehr als schwer umzusetzen. Warten wir ab, wie es weitergeht.
PC-Spieler und Multikonsolero
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Cartracer hat geschrieben: 27.02.2022 21:53
Akabei hat geschrieben: 27.02.2022 21:39 Was ist denn los mit dir? Von wem kommt denn "Propaganda", die Ukraine könne die Invasion abwenden?
In den Medien sieht man lauter solche Bilder. Vielleicht ist es ja auch gut, damit sich die Leute dort besser fühlen. Ich will jetzt hier auch nicht weiter ne Realismusdiskussion führen, dafür ist der emotionale Aspekt des Krieges zu tragisch.
Ich weiß nicht, welche Medien du konsumierst, aber in denen, die ich lese / schaue, wurde das noch nie so dargestellt, als würde die Ukraine gerade gewinnen. Es gibt zwar viele positive Einzelmeldungen zu bestimmten Themen (wieder ein Panzer / Jet der Russen zerstört oder ähnliches), aber dass man deswegen nicht so einfach gewinnt, sollte klar sein. Ggf. interpretierst du diese Meldungen falsch?
Jetzt das große Aber: Die Sanktionen gibt es nicht ohne Grund. Es geht darum, die Kosten für Putin so in die Höhe zu treiben, dass er innenpolitisch unter Druck gerät, oder, wenn er nicht ganz durchgeknallt ist, von selbst irgendwann sagt "ist zu teuer, reicht". Letzteres wird nicht passieren, weil das nicht mit seinem Ego vereinbar ist und das wissen auch andere, aber die erste Option ist nicht vom Tisch. Die Sanktionen kosten Russland und auch all seinen Freunden, die ein Luxusleben gewohnt sind, unvorstellbar viel Geld. Auch ein Krieg kostet mit jedem weiteren Tag viel Geld. Das beides in Kombination kann Russland sich nicht auf Dauer leisten und auch vorher werden sich schon Leute fragen "Wozu das alles? Ist es das wert?".
Bedenke dabei auch, dass es mit einem Sieg für Russland nicht einfach getan ist. Man muss so ein Land auch halten. Die Ukraine ist riesig und die Einwohner wären ihm danach sicher nicht wohlgesonnen. Der Kampfeswille der normalen Bevölkerung sollte nicht unterschätzt werden.

Unabhängig davon sehe ich eigentlich nur noch Politiker, die Putin sehr ernst nehmen und das auch offen aussprechen, zuletzt z. B. von unserer Bundesverteidigungsministerin Lambrecht. Solltest du diese Aussagen wirklich alle nicht mitbekommen haben, sind deine Quellen wahrscheinlich nicht so gut.

Dass Putin angeblich möglichst human vorgeht, ist eine Aussage, die ich eigentlich nur von russischen Politikern gehört habe. Möglichst human wäre reden gewesen, statt in ein Land einzufallen. Falls du damit sagen wolltest, dass Putin auch einfach ganze Städte wegbomben könnte, bedenke bitte, dass ihm eine komplett zerstörte Ukraine auch nichts bringt und sich so ein Vorgehen auch nicht mit seinen vorgeschobenen Kriegsgründen vereinbaren ließe.
PC-Spieler und Multikonsolero
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Cartracer hat geschrieben: 27.02.2022 18:17 Die Streitkräfte Russlands sind immens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr% ... _Russlands

Ich finde es lächerlich, was die westliche Propaganda gerade macht. Die Ukraine hat keinerlei Chance, gegen Russland militärisch zu bestehen, wenn Russland Druck macht.
Das ist nicht der Punkt. Natürlich kann man auf breiter Front nicht dauerhaft standhalten, man kann aber den Preis hochtreiben und durch das Halten neuralgischer Punkte eine Verhandlung erzwingen. Das ist militärisch und topographisch durchaus machbar. Nicht jeder Verteidiger will die bedingungslose Kapitulation. Das Blut klebt am Aggressor!
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 28.02.2022 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw ein interessantes Detail: Am 26. Februar hat eine staatl. Nachrichtenagentur versehentlich einen Artikel online geschaltet und direkt wieder gelöscht, allerdings haben Internetnutzer diesen zügig archiviert.
In dem anscheinend vorgeschriebenen Artikel hätte der Krieg quasi schon vorgestern mit einer Kapitulation der ukr. Regierung geendet, und Putin hätte alle 3 Teile der russischen Nation - also Russland, Belarus und Ukraine - erfolgreich wieder zuammengeführt.

https://web.archive.org/web/20220226224 ... 62336.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2022 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Tja, wie weit ist er für dieses Ziel bereit zu gehen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.02.2022 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

In Kharkiv haben GRADs heute morgen das Equator-Einkaufszentrum mit Clustermunition bombardiert. Dutzende getötete oder verstümmelte Zivilisten, aber keine militärischen Ziele getroffen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2022 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

LeKwas hat geschrieben: 28.02.2022 12:54 Btw ein interessantes Detail: Am 26. Februar hat eine staatl. Nachrichtenagentur versehentlich einen Artikel online geschaltet und direkt wieder gelöscht, allerdings haben Internetnutzer diesen zügig archiviert.
In dem anscheinend vorgeschriebenen Artikel hätte der Krieg quasi schon vorgestern mit einer Kapitulation der ukr. Regierung geendet, und Putin hätte alle 3 Teile der russischen Nation - also Russland, Belarus und Ukraine - erfolgreich wieder zuammengeführt.
Man kann den Artikel auch mit "Heim ins Reich" zusammenfassen :P

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Auch nen anderes imho interessanted Detail: Man sieht aufseiten der ukrainischen Armee teilweise, wie Equipment mit arabischsprachigen User Interfaces zum Einsatz kommt. Das Zeug wurd anscheinend aus der Türkei(?) geliefert, und hätte wohl eigentlich in Irak und Syrien eingesetzt werden sollen oder so.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 28.02.2022 13:35 In Kharkiv haben GRADs heute morgen das Equator-Einkaufszentrum mit Clustermunition bombardiert. Dutzende getötete oder verstümmelte Zivilisten, aber keine militärischen Ziele getroffen.
Naja,. aktuell geht es in den Meldungen drunter und drüber, da würde ich nichts direkt als gegeben hinnehmen. Jetzt sollen ja die von der Schlangeninsel doch noch leben. Lässt sich vieles aktuell nicht bestätigen oder verneinen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Jop, aber in dem Falle hab ich einige Videos von während sowie den Auswirkungen nach dem Bombardement gesehen. Daher wirkte diese Meldung zumindest schon akkurat auf mich.

Wobei man bzgl. der ganzen Videos auch vorsichtig sein muss, teilweise werden mitunter auch Clips aus den DCS Kampfsimulatoren, die man sich auf Steam holen kann, rumgereicht und als Kriegsberichterstattung verkauft.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

https://www.theguardian.com/world/2022/ ... rimination

Wieso wundert mich das jetzt nicht :P

Antworten