Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Gast »

Wie komme ich denn in mein Profil? Über die Webseite lande ich beim Login immer im Forum...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

hydro in progress hat geschrieben: 16.07.2024 21:59 Ich zocke alles mit Pad. 8)

Gebt mir egal was für'n Spiel, ich entweihe es, versprochen!^^
The Secret of Monkey Island – Special Edition. Wenn du das mit Gamepad durchspielst, bin ich überzeugt. Eine schlechter umgesetzte Gamepadsteuerung habe ich noch nie gesehen. Teil 2 ist zwar auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sinnvoll überarbeitet.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Habs gefunden, war ziemlich versteckt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wobei MISE halt auch eine durch und durch bekackte M&T-Steuerung hat. Ich meine, es wird ja schon deutlich: In welchem verdammten PnC-Adventure brauche ich ein KEYBOARD? Da lege ich die Beine hoch und hab, je nach Jahreszeit, ein Kalt- oder Warmgetränk in der linken Hand und in der rechten die Maus.

Nein, nicht so bei MISE. In diesem Spiel musst du irgendeine TASTE AUFM KEYBOARD drücken, um ins Inventar zu kommen.

Solche QoL-Features hatte übrigens schon Geheimakte: Tunguska, und das war so zehn bis 15 Jahre vorher.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.07.2024 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Soon banned?

Pingu will uns verlassen. :cry:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 16.07.2024 22:50
hydro in progress hat geschrieben: 16.07.2024 21:59 Ich zocke alles mit Pad. 8)

Gebt mir egal was für'n Spiel, ich entweihe es, versprochen!^^
The Secret of Monkey Island – Special Edition. Wenn du das mit Gamepad durchspielst, bin ich überzeugt. Eine schlechter umgesetzte Gamepadsteuerung habe ich noch nie gesehen. Teil 2 ist zwar auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sinnvoll überarbeitet.
Mir fällt auch gerade ein (PC-typisches) Spiel ein, das ich aufgrund unfassbar miserabler Pad-Steuerung abgebrochen habe: Pizza Connection 3

Das war die Hölle.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 16.07.2024 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Ich kann mich nicht mehr genau an die Gamepadsteuerung von Monkey Island erinnern, weil ich dann doch lieber die Maus benutzt habe, aber da waren ganz irre Dinge dabei. Mit LT das Inventar öffnen, mit dem rechten Stick ein Item auswählen, aber nein, man kann damit nicht einfach durchscrollen, sondern steuert einen Mauspfeil und dann muss man mit RT auswählen, was man mit dem Item machen möchte, also die üblichen benutzen, öffnen usw. Befehle, zwischen denen man auch scrollen muss. Aber wehe, man nimmt den rechten Stick. Diesmal muss es der linke sein und auch nicht das Steuerkreuz, denn auf dem liegen irgendwelche Kurzbefehle, die meist nicht helfen. Besonders spaßig ist das Ganze bei zeitkritischen Aktionen, von denen es ein paar im Spiel gibt.
Wie gesagt, kann sein, dass die Steuerung nicht exakt so war, aber so in etwa.

Muv-Luv hat übrigens keine Gamepadsteuerung, dafür kann man alle grundlegenden zum Spielen notwendigen Funktionen komplett mit der Maus steuern. Wahlweise auch nur mit der Tastatur, oder einer Mischung aus beiden. Eigentlich reicht die linke Maustaste oder alternativ Mausrad nach unten scrollen. Nur dass man das Menü mit F3 aufruft, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist lediglich zum Speichern notwendig.

@hydro in progress: Gerade bei alten Aufbau- oder Strategiespielen, die wirklich nur für PC gedacht waren, stelle ich mir das schwierig vor, aber Teil 3 stammt eigentlich aus einer Zeit, in der Konsolen schon berücksichtigt wurden. Hätte nicht gedacht, dass das dort so schlecht funktioniert. Pizza Connection 1 habe ich nur vor Ewigkeiten mit Maus gespielt und das kann ich mir auch so gar nicht mit Gamepad vorstellen.

Edit: Ich frage mich auch bis heute, wie die Steuerung von Gothic 1 auf der Switch funktioniert. Keine Ahnung, ob es dort Anpassungen gab, aber wenn nicht, müsste das auch ziemlich unspielbar sein.
Zuletzt geändert von cM0 am 16.07.2024 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ich bin jemand der behauptet, dass es für fast jedes Spiel da draußen möglich ist, eine zumindest akzeptable Pad-Steuerung hinzukriegen. Und sollte die Steuerung mal nicht gescheit sein, sehe ich das Problem nicht beim Spiel, sondern bei den Leuten, die für die Pad-Umsetzung zuständig waren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Da stimme ich zu. Um abermals Monkey Island als Beispiel zu nehmen: Das hat zwar eine grausige Gamepadsteuerung, aber es gibt einen ganzen Haufen Point & Click Adventures, die sich mit einem Controller problemlos spielen lassen. Also ja, es liegt nicht am Genre, sondern an den Entwicklern.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Ein Counter Strike würde ich niemals mit Controller spielen wollen ... Hat schon seinen Grund weswegen es Iron-Sight und Aim-Assist in "modernen" Shootern gibt.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

hydro in progress hat geschrieben: 16.07.2024 23:18 Ich bin jemand der behauptet, dass es für fast jedes Spiel da draußen möglich ist, eine zumindest akzeptable Pad-Steuerung hinzukriegen. Und sollte die Steuerung mal nicht gescheit sein, sehe ich das Problem nicht beim Spiel, sondern bei den Leuten, die für die Pad-Umsetzung zuständig waren.
Also nein!
Red dead Online ist nicht mit Pad zu genießen.
Da war das Motto zur padbelegung " darfs a bissel mehr sein".
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Gut, ich spiele keine Shooter mehr im Multiplayer, aber Singleplayer geht damit auch recht gut. Nicht so gut, wie mit der Maus, aber gut genug. Ich habe damals Borderlands 2 am PC im 4er Coop gespielt und war auch nicht schlechter als meine Coop-Kollegen, die mit Maus und Tastatur unterwegs waren.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na gut, Borderlands ist aber auch in jeder Hinsicht auf Padsteuerung hin konzipiert. Das hat ja auch ziemlich krasses Auto-Aim, was man, je nach Geschmack, für eine "perfekte Gamepadsteuerung" halten kann, oder für eine total miserable.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Dass man bei einem Counter Strike mit Controller keine Chance gegen die M/T-Spieler hat, ist ja völlig klar. Darum geht es aber nicht. Lässt man den Wettbewerb mal außen vor, könnte man CS genauso gut wie jeden anderen Shooter mit Pad spielen.

Aim Assist stelle ich übrigens bei jedem Spiel von vornherein aus, wegen Zockerehre und so. Klappt wunderbar auch ohne.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe auch GTA V online am PC im Coop mit Pad gespielt, genauso Payday 2 und sogar Hunt Showdown. Wenn man nicht anspricht, dass man mit Gamepad spielt, merkt es quasi niemand. Aber ich spiele ja auch schon seit James Bond auf PS2 und Timesplitters Shooter mit Gamepad, also hatte ich viele Jahre Übung.
Antworten