Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

hydro in progress hat geschrieben: 16.07.2024 23:34 Dass man bei einem Counter Strike mit Controller keine Chance gegen die M/T-Spieler hat, ist ja völlig klar. Darum geht es aber nicht. Lässt man den Wettbewerb mal außen vor, könnte man CS genauso gut wie jeden anderen Shooter mit Pad spielen.
Idk, wäre es ein SP-Spiel, bei dem die Gegner über ein entsprechendes Aiming verfügen, dann wäre es nicht so gut wie jeder andere Shooter spielbar...
Es wäre nur dann genauso gut spielbar, wenn man s "verkonsoliert".. so wie jeden anderen Shooter eben. :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube hydro geht es, genau wie mir, nicht darum, ob ein Spiel genauso gut spielbar ist. Ziel ist nur, dass es gut genug spielbar ist, damit man von der Steuerung nicht genervt ist und trotzdem durchs Spiel kommt, ohne ständig zu sterben. Ob man mit der Maus dann 10% schneller und genauer trifft, ist nicht so wichtig.
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

@sabienchen

Wie gesagt, meine Aussage war ja nur, dass ich davon überzeugt bin, dass für (fast) jedes Spiel da draußen eine zumindest akzeptable Padsteuerung möglich sein müsste.

Ich mein...
Ich habe C&C3: Tiberium Wars auf der 360 gespielt.
Ich spiele aktuell BG1 auf Konsole und es steuert sich gut.
Cities Skylines funktioniert wunderbar mit Pad.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 16.07.2024 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 16.07.2024 23:52 Ich glaube hydro geht es, genau wie mir, nicht darum, ob ein Spiel genauso gut spielbar ist. Ziel ist nur, dass es gut genug spielbar ist, damit man von der Steuerung nicht genervt ist und trotzdem durchs Spiel kommt, ohne ständig zu sterben. Ob man mit der Maus dann 10% schneller und genauer trifft, ist nicht so wichtig.
Genau darum geht's mir. :Daumenlinks:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

ja, weil die meisten Spiele mit Rücksicht auf Controller entwickelt wurden.
PnC würde ich mir aber bspw. auch niemals freiwillig mit Controller antun.. nur weil es auch geht.

So wie mich "zähe" Animationen nerven, würde mir das Cursorbewegen via Stick auf Dauer zu nervig werden.
..Dann sogar lieber aufm Tablet/Touchscreen ..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.07.2024 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Da hat natürlich jeder seine eigenen Grenzen, was auch völlig ok ist.

Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Spielbarkeit der Spiele.
Und nur darum ging es mir. :)
Zuletzt geändert von hydro in progress am 17.07.2024 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

sicher.. aber bei nem PnC verdoppelst du mehr oder weniger die "Spielzeit"..
Kann man machen.. oder in der selben Zeit 2 Spiele spielen.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das Schöne ist ja: Es gibt durchaus Konzepte, mit denen man PnCs sehr komfortabel spielen kann. Da wird die Figur dann einfach mit dem linken Stick gesteuert, das Inventar paar Tastendruck geöffnet, Items durchgescrollt, wie man es auch von anderen Spielen mit Inventar kennt usw. Einen Mauspfeil kriegt man dort, je nach Konzept, gar nicht zu Gesicht. Die neueren Sherlock Holmes Spiele fallen zwar nicht ganz in die Kategorie PnC, sind aber quasi eine Weiterentwicklung davon und lassen sich aber wunderbar mit Gamepad steuern. Ich habe aber auch genug klassische PnC-Spiele gespielt, die wunderbar funktionieren, und zwar ohne, dass man einen Mauspfeil per Stick irgendwohin schiebt.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 17.07.2024 00:08 sicher.. aber bei nem PnC verdoppelst du mehr oder weniger die "Spielzeit"..
Kann man machen.. oder in der selben Zeit 2 Spiele spielen.
Ist ja nicht so, dass ich dir nicht zustimme. Bei vielen Spielen wird eine Pad-Steuerung immer suboptimal sein, im Vergleich mit M/T.

Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich das noch geben kann oder lieber zu M/T greift.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 17.07.2024 00:10 Die neueren Sherlock Holmes Spiele fallen zwar nicht ganz in die Kategorie PnC, sind aber quasi eine Weiterentwicklung davon und lassen sich aber wunderbar mit Gamepad steuern.
..uff, das erinnert mich an den unspaßigsten Spielanteil vom OW-SH, das ich angefangen habe..
3rd-Person Shooter Passagen.. ich glaub zwar nicht, dass es sich viel besser mit M&T anfühlen würde.. aber ufff.. das ist recht rough.. vor allem weil es auch Challenges mit Arena-/Survivalkämpfen gibt..
Von denen habe ich bisher 2 gemacht.. ufff... :Blauesauge:

Die Adventureaspekte sind nett, die Tatsache, dass ich Fälle unterschiedlich "auflösen" kann (also zumindest ist das mein Eindruck), und vor allem die Chemie-Logikrätsel find ich am besten.
OW ist nicht zu groß.. das passt gerade noch so.. ist schließlich recht langweilig.. aber noch kleiner.. so wie bei Yakuza, wäre in meinen Augen besser.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.07.2024 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das erinnert mich an Risen 2. Das ging eigentlich gut mit Gamepad, aber an irgendeiner Stelle muss man bestimmte Ziele unter Zeitdruck treffen, was nahezu unmöglich war. Also habe ich ausnahmsweise doch zur Maus gegriffen, wobei die Ziele sich dann schneller bewegt haben, also viel leichter war das auch nicht. Ich erinnere mich nicht mehr an viel von dem Spiel, aber DAS war nervig, vor allem mit Gamepad.

Edit: Warum diskutieren wir das alles eigentlich hier und nicht im besser geeigneten Nachbarthread? :)
Zuletzt geändert von cM0 am 17.07.2024 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist doch inzwischen egal in welchen der noch 3 aktiven Threads was geschrieben wird. :D

Ein RTS wird mit Pad nie so gut spielbar sein, wie mit Maus und dürfte auch deutlich schwerer damit sein, einfach weil man viel langsamer ist. Also spätestens auf Schwer sieht man da kein Land mehr.

Die Frage ist ja auch, warum muss alles eine Pad Steuerung haben? Das Problem ist ja viel mehr, dass durch die angesprochene "verkonsolierung" von Steuerungen, oftmals auch andere Konzepte betroffen sind. In aller Regel ist es nämlich die M+T Steuerung am PC die verhunzt wird, weil man es komplett auf Konsole mit Pad ausgelegt hat.
Zuletzt geändert von Gast am 17.07.2024 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

dass ich ein echter mann bin, merk ich daran, dass ich mich während einer dicken erkältung aufführe wie ein sterbender schwan :ugly:

ich bin übrigens in heutigen zeiten auch der meinung, dass man jedes spiel mit gamepad spielen kann bzw. können sollte. ich persönlich würds sicherlich nicht freiwillig machen bei vielen genres, aber die option sollte schon da sein.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.07.2024 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Shooter spiele ich nur mit einer Lightgun, das einzig Wahre. Alles andere sind Kompromisse! Jawoll!
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

nur mit wii mote wenn ich bitten darf
Antworten