Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von schockbock »

Ach so, übrigens, weil das vor ein, zwei Seiten so untergegangen war ...

@cM0

Ja, wir hatten uns mal über die sog. exklusiven Rabatte bei GOG unterhalten. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass mit "exklusiv" gemeint ist, dass alle Newsletter-Abonnenten diese Dinger erhalten. Wäre vermutlich auch technisch schwer machbar - und VIELLEICHT auch rechtlich problematisch -, einem einzelnen User ein spezifisches Angebot anhand seines Nutzungsverhaltens zu machen.

Und dass die irgendwie auf die WA-Chats zugreifen können, find ich ehrlich gesagt schon so einigermaßen paranoid. ^^

Aber hey, die große Freimaurerverschwörung wird immer offenbarer, also kann man ja schon mal paranoid werden. :wink:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Heute Morgen sehe ich ein Plakatt mit: "Hackday 21.07 - Monnem!"

Ich so okay, ein Tag voller Mett, Bratwürste und Frikadellen, toll sowas in meinem Dorf zu haben.

Dann die Untersschrift gelesen - Life Hacks :(
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 13:54
Beim Rewe-Kiosk gibt's übrigens Mettbrötchen für einsfuffzich das Stück. Preise wie zu Vorwendezeiten.
Bei Globus gibbet ein halbes Mettbrötchen + Zwiewwel für 1 €, ein ganzes Mettbrötchen für 1,40 €.

Die will man seinem Feind nicht anbieten.... :Spuckrechts:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, bei Globus gibt's auch sowas für 'n Euro oder einsfuffzich:
Spoiler
Show
Bild
Aber der nächste Globus ist nicht grad um die Ecke, wobei man sich da für 'n Zehner wahrscheinlich Speck (und Blutgerinnsel) für eine ganze Woche anfressen kann.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bin zum Glück allergisch auf Phosphat, von daher mache ich einen Bogen um das hauchdünn geschnittene 1€ Fleischkäsebrötchen vom Globus.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Sieht aus wie Jehacktes: Fallout 4 Fan packt 120000 Leberkässemmeln in Rucksack und bringt Globus zum Platzen
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 14:01 Und dass die irgendwie auf die WA-Chats zugreifen können, find ich ehrlich gesagt schon so einigermaßen paranoid. ^^
Dass GoG nicht direkt auf die Daten zugreifen kann, ist klar, aber dass Meta Daten auswertet / weiterverkauft, damit man passende Werbung erhält, klingt für mich alles andere als paranoid ;) Immerhin ist das deren Geschäftsmodell. Ok, in dieser speziellen Konstellation trotzdem unwahrscheinlich und nachdem du und Pingu den gleichen Newsletter bekommen haben, sogar ausgeschlossen. Aber allzu weit hergeholt war die Idee nicht, ohne dass ich mir die Alu-Cap aufsetze :)
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Also soweit ich das mitbekommen hab, legt Meta EINE MENGE Wert darauf zu kommunizieren, dass WA komplett integer ist. Wie sollte das auch funktionieren? Dass die AI dann Links aus dem Chatverlauf filtert, um so auf etwaige Interessen zu schließen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Technik schon so weit ist, dass maschinell Texte ausgewertet werden können und auf irgendwelche Stichworte hin analysiert werden.

Und grundsätzlich fände ich das auch ZIEMLICH GRUSELIG, wenn irgendwer, und sei es nur die KI, meine Chats mitlesen würde. ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

schockbock hat geschrieben: 17.07.2024 14:31 Dass die AI dann Links aus dem Chatverlauf filtert, um so auf etwaige Interessen zu schließen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Technik schon so weit ist, dass maschinell Texte ausgewertet werden können und auf irgendwelche Stichworte hin analysiert werden.

Und grundsätzlich fände ich das auch ZIEMLICH GRUSELIG, wenn irgendwer, und sei es nur die KI, meine Chats mitlesen würde. ^^
Big Brother is watchng you!

Btw: Ich gehe von aus das experimentelle AGI´s schon viel mehr können als das was wir vorgesetzt bekommen oder was darüber berichtet wird.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 17.07.2024 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Was ich mir noch ausmalen kann, ist dass so eher simple Meta(haha)-Daten gesammelt werden, wie deine Abos zu irgendwelchen WA-Kanälen bspw. Damit lässt sich ja aus Sicht des Werbenden schon einiges anfangen.

Aber wie gesagt: Die Chats sind sehr wahrscheinlich nur für die teilnehmenden Personen lesbar.

Edit: https://faq.whatsapp.com/820124435853543
Zuletzt geändert von schockbock am 17.07.2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also ich sags mal so: Mein Vertrauen zu Meta hält sich in Grenzen.

Bei Google kann man übrigens irgendwo im Profil einsehen, was die über einen wissen und das ist nahezu alles. Dürfte bei Meta kaum anders sein. AI braucht man zu solchen Auswertungen nicht, auch wenn es die Sache natürlich vereinfacht, aber hier reichen vernünftige Algorithmen.
Ich liebe es, auf Instagram mit dem Algorithmus zu spielen. Vor Wochen habe ich mal irgendeinen Ferrari-Post auf Insta angeklickt und kriege seitdem ständig Werbung, mir doch bitte endlich einen Ferrari, Lexus, Lotus und Jaguar zu kaufen. Dann vor kurzem irgendein Buch angeklickt und seitdem gibt es massig Werbung für Bücher. Ja, das ist nicht der Chat, aber ich garantiere dir, dass der auch eine Rolle spielt. Google hat schon vor vielen Jahren zugegeben, dass alle Mails automatisch durchsucht werden. Das gab ein kleines Shitstürmchen, mehr aber auch nicht. Dass Meta dies nicht tut, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die sind zwar zurückgerudert, aber es gibt unter anderem hier eine Übersicht, was die so alles auswerten:

https://www.kuketz-blog.de/gmail-google ... mails-mit/

Edit, hier auch noch etwas zu Facebook (nicht Whatsapp) :

https://netzpolitik.org/2016/98-daten-d ... schneiden/
Zuletzt geändert von cM0 am 17.07.2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Fleischtomaten aus 100% Kniefleisch vom deutschen Jungbullen
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 17.07.2024 14:48 Also ich sags mal so: Mein Vertrauen zu Meta hält sich in Grenzen.

[...]
https://www.kuketz-blog.de/gmail-google ... mails-mit/

Edit, hier auch noch etwas zu Facebook (nicht Whatsapp) :

https://netzpolitik.org/2016/98-daten-d ... schneiden/
Hab's noch in den letzten Post reineditiert:
Nachrichtenaustausch mit Personen
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp wird verwendet, wenn du dich mit einer anderen Person via WhatsApp Messenger unterhältst. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen bzw. anhören könnt, was gesendet wurde – und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp. Der Grund dafür ist, dass deine Nachrichten bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einem Schloss gesichert sind und nur der Empfänger und du über den speziellen Schlüssel verfügt, der zum Entsperren und Lesen der Nachrichten benötigt wird. All dies passiert automatisch: Du musst keine Einstellungen ändern, um deine Nachrichten sicher zu machen.
Das ist das, was Meta kommuniziert. Und solange das da steht, glaube ich ihnen das auch. :laughing:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Stellar Blade ist so gut, dass der Test gleich zwei Einträge bei den 4P-Berichten verdient hat.
Antworten