Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Gast »

2Pag hat geschrieben: 27.07.2024 22:22 Mir wurde leider das reservierte Häuschen wg. Schaden abgesagt,
Ich hatte neulich mal gelesen, dass bei Hotels gern Gründe vorgeschoben werden eine Reservierung abzusagen, um es danach dann teurer vermieten zu können. Ob es das bei Ferienhäusern auch gibt, weiß ich nicht.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Danke!

Muss es halt nehmen wie est ist...
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Anfang 2023:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 5b0ff3373a

Mitte 2024:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/de ... t-106.html

Ich denke auch, dass es mit der Bahn aufwärts gehen wird, wenn man erstmal 30000 Leute entlässt. Sitzen da eigentlich nur Crack-Suchtis im Vorstand?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

4Piece - Das One Piece Fanmagazin

Bild
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So, ich bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub an der Nordsee. Mein STV für die Zeit ist Schockbock. In allen Fragen zu Pingu Dingen, bitte an ihn wenden, er wird meine Ansichten in der Zeit vertreten.

Tschüss.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: 18.07.2024 16:34
Eirulan hat geschrieben: 18.07.2024 16:16 Modell ist ein LG CX. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Abdeckung hinten mit 5-6 Schrauben gesichert sein, und lt. weiterer Recherche/ Anekdoten anderer Betroffener sei das Problem kaputte Wärmeleitpads unter der CPU. Vllt tausch ich erstmal das, bevor ich ein Mainboard für 150 Euro organisiere:)
Wie kriegt man so Heatsinks wieder abgeklebt, selbstklebende Wärmeleitpads..? :Kratz:
Die Schrauben werden wahrscheinlich irgendwelche Spezialschrauben sein, aber Ifixit und Co. haben sicher passendes Werkzeug. Wenn da bis jetzt ein Wärmeleitpad verbaut war, würde ich auch wieder eins nehmen. Sowas gibt es auch für PC-CPUs und mit etwas zuschneiden, sollten die auch hier funktionieren. Klingt alles in allem machbar.
Edit: Aber ob die Pads ausreichen, um einen Heatsink zu halten, oder sich das Teil irgendwie anderweitig befestigen lässt... Keine Ahnung.
Hier mal kurz ne Frage an die Techniker / Bastler...
Hab jetzt endlich Zeit gefunden, mir meinen defekten LG OLED näher anzuschauen und das Mainboard auszubauen.

Auf der CPU ist sogar - Überraschung! - Wärmeleitpaste (kein Pad), aber wie erwartet ist die furztrocken:
Spoiler
Show
Bild
Hier jetzt die Frage, was genau brauche ich denn, um das zu erneuern?
V.a. wie/mit was macht man das Alte erstmal runter? Alkohol?? Eher nicht oder?
Ihr seht schon, hier fragt ein absoluter Noob - hab sowas noch nie gemacht :D

Edit:
Also wenn mir einer ne Einkaufsliste nennen könnte, wär das super :Daumenlinks:
Zuletzt geändert von Eirulan am 29.07.2024 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 29.07.2024 10:43 So, ich bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub an der Nordsee.
Viel Spaß, mal sehen ob wir dann noch da sind. :Blauesauge:
Eirulan hat geschrieben: 29.07.2024 11:46 Hier jetzt die Frage, was genau brauche ich denn, um das zu erneuern?
Einkaufsliste kann ich dir nicht geben, weil ich da selbst zu unbedarft bin.
Aber Reinigungsalkohol (Isopropylalkohol oder wie das heißt) sollte schon gehen.

Würde aber mal behaupten, dass es sicherlich Komplettsets dafür gibt.
Also sprich reinigunger, polierer + frische Paste etc.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 29.07.2024 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 29.07.2024 11:46
Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: 18.07.2024 16:34
Eirulan hat geschrieben: 18.07.2024 16:16 Modell ist ein LG CX. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Abdeckung hinten mit 5-6 Schrauben gesichert sein, und lt. weiterer Recherche/ Anekdoten anderer Betroffener sei das Problem kaputte Wärmeleitpads unter der CPU. Vllt tausch ich erstmal das, bevor ich ein Mainboard für 150 Euro organisiere:)
Wie kriegt man so Heatsinks wieder abgeklebt, selbstklebende Wärmeleitpads..? :Kratz:
Die Schrauben werden wahrscheinlich irgendwelche Spezialschrauben sein, aber Ifixit und Co. haben sicher passendes Werkzeug. Wenn da bis jetzt ein Wärmeleitpad verbaut war, würde ich auch wieder eins nehmen. Sowas gibt es auch für PC-CPUs und mit etwas zuschneiden, sollten die auch hier funktionieren. Klingt alles in allem machbar.
Edit: Aber ob die Pads ausreichen, um einen Heatsink zu halten, oder sich das Teil irgendwie anderweitig befestigen lässt... Keine Ahnung.
Hier mal kurz ne Frage an die Techniker / Bastler...
Hab jetzt endlich Zeit gefunden, mir meinen defekten LG OLED näher anzuschauen und das Mainboard auszubauen.

Auf der CPU ist sogar - Überraschung! - Wärmeleitpaste (kein Pad), aber wie erwartet ist die furztrocken:
Spoiler
Show
Bild
Hier jetzt die Frage, was genau brauche ich denn, um das zu erneuern?
Ihr seht schon, hier fragt ein absoluter Noob - hab sowas noch nie gemacht :D

Edit:
Also wenn mir einer ne Einkaufsliste nennen könnte, wär das super :Daumenlinks:
Ich bin ja eher der PC-Bastler, aber sollte bei TV-CPUs nicht wirklich anders sein: Wärmeleitpaste entfernt man am besten mit einem Tuch, auf das man Isopropylalkohol gibt. Isopropylalkohol kriegt man online, z. B. bei Amazon, oder auch in vielen Apotheken. Mit etwas Glück auch bei DM, Rossman oder so.
Anschließend kann man die CPU trocken wischen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Häufig empfohlen wird Arctic MX (meist 4 oder 6), weil recht gut kühlt und nicht so überteuert ist, aber eigentlich nehmen sich die Pasten alle nicht viel. Abraten würde ich nur von solchen Dingen wie Flüssigmetal. Das kühlt zwar minimal besser, aber lässt sich schlechter wieder entfernen und kann unter Umständen verlaufen und wenn das Zeug an Stellen kommt, wo es nicht hingehört, kann das zu Kurzschlüssen führen, was mit normaler WLP nicht passiert.

Hier gibt es ein gutes Tutorial und auch wenn sich das auf PCs bezieht, kannst du das genauso am TV machen:

Wichtig ist vor allem, dass man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig aufträgt und dafür bietet das Video einen guten Anhaltspunkt. Im Endeffekt soll die Paste nur kleine, nicht sichtbare Unebenheiten ausgleichen, damit die Kontaktfläche zum Kühler möglichst groß ist und dafür braucht es nur eine sehr dünne Schicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.07.2024 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Vielen Dank!
Also
- Arctic MX4 Tübchen
- Isopropanol (kleinstes bei Amazon 500ml)

Werde berichten ob's geklappt hat - für 10 EUR Reparaturkosten wäre es ja eine günstige Sache :D

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Gern geschehen. Evtl. noch ein kleiner Plastikspachtel dazu, um die Paste zu verteilen, wenn der bei der Wärmeleitpaste nicht sowieso schon dabei ist. Man kann die WLP aber sonst auch mit dem Kopf der Spritze verteilen und der Anpressdruck des Kühlers erledigt den Rest.
Einige verteilen die Paste auch gar nicht, sondern setzen nur auf den Anpressdruck des Kühlers, aber dann kann man schwer einschätzen, ob man die richtige Menge hat und in den Ecken verteilt es sich bei der Methode nicht so gut.

Edit, ich sehe gerade, es gibt Angebote, bei denen der Spachtel dabei ist, also am besten die kaufen.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.07.2024 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab's :D
Vllt. wenn ich das Zeug dann schonmal da habe, nehm' ich's auch in den Ferien mal in Angriff, meine PS3 Fat auseinanderzubauen und dort ebenfalls die WLP zu tauschen - ich befürchte da Ähnliches.
Das würde aber eine größere Aktion, ist sicher nicht so einfach da ranzukommen wie bei dem Mainboard jetzt :D

Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Also entweder bin ich blind oder das Foto ist zu unscharf, aber das sieht doch wie ein Wärmeleitpad aus :Kratz:
Da kannst du höchstens dann ein neues draufklatschen, aber ich weiß net, ob sich das lohnt
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

sourcOr hat geschrieben: 29.07.2024 13:59 aber das sieht doch wie ein Wärmeleitpad aus :Kratz:
Bin absoluter Noob wie gesagt :)
Für mich sieht das aus wie sehr trockene WLP, auch wenn ich mir das Gegenstück, die draufgesteckte Vapor Chamber anschaue.
Ich werd's spätestens merken, wenn ich mit dem Isopropanol und Q-Tips da stundenlang drauf rumreibe und es sich nicht löst (die WLP sollte sich dann ja auflösen, ein Pad eher nicht :) )

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das auf dem Foto könnte tatsächlich ein Pad sein, schwer zu erkennen, aber der Kühler war wahrscheinlich noch anderweitig befestigt, also mit Schrauben oder so? Wenn ja, ist es recht egal, ob man jetzt WLP oder ein Pad nimmt, nur dass WLP für etwas bessere Temperaturen sorgt.
Es gibt sonst auch klebende Wärmeleitpaste, aber die habe ich selbst nie verwendet und kann daher dazu nichts sagen.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.07.2024 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Also, ich will ja die Stimmung nicht dämpfen, aber wenn das ein Pad ist, dann wäre das doch normal, dass es "furztrocken" ist, oder? Was wiederum heißen würde, dass es kein Problem bei der Verbindung zwischen SoC und Kühler gäbe, was wiederum heißen würde, dass der Fehler woanders liegt und vielleicht weniger einfach zu beheben ist.

Aber ich drücke trotzdem die Daumen, interessantes Projekt. :thumbsup:
Antworten