Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hm, müsste 2016 mal Revue passieren lassen um beurteilen zu können, ob es eher gut oder eher enttäuschend war. Lass mal sehen, was wurde dieses Jahr bis jetzt denn alles gekauft UND dann auch behalten...

This War of Mine (konnte mich vollends überzeugen - persönliche Wertung: 89%)

Trackmania Turbo (war insgesamt gut, war aber mehr drin - p.W.: 79%)

Dirt Rally (Fand ich insgesamt eher etwas enttäuschend - p.W.: 76%)

Quantum Break (mir hat's sehr gefallen - p.W.: 83%)

Superhot (gutes Spiel, aber viel zu kurz - p.W.: 75%)

Doom (wohl eine der Überraschungen des Jahres - p.W.: 87%)

Tropico 5 (bin noch nicht durch, aber gefällt größtenteils - p.W.: 79%)

Ori and the blind Forest (echt gut, könnt aber NOCH besser sein - p.W.: 84%)

The Technomancer (das schwächste Spiel von allen, war aber nicht alles schlecht - p.W.: 64%)

Inside (fand ich höchst überzeugend - 89%)

Battle Worlds Kronos (technisch schwach, spielerisch gut - p.W.: 70%)

Uncharted 4 (für mich das erste RICHTIG gute Uncharted - p.W.: 90%)

Fazit:

Quantitativ gut, qualitativ schwankend.

Meine Bewertung für dieses Jahr bis dato: 77% :Vaterschlumpf:

Tendenz aber eher steigend, da ich mir sicher bin, dass Xcom 2, Gears 4 und The Last Guardian bei mir am Ende mit über 80 wegkommen werden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Achso ja, und bei Darkest Dungeon könnte ebenfalls Verliebungsgefahr bestehen.

Und dann wäre da ja noch Call of Duty...

Hach ja, das Jahr wird ein gutes Ende nehmen. :)
Mach mit!

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hast du da eigentlich ein ausgeklügeltes System oder ziehst du dir die Prozentzahlen immer spontan aus dem Arsch? :D

Ich habe aus diesem Jahr recht wenig gespielt bis jetzt - und viel reizt mich auch nicht mehr.
Einiges wurde verschoben, anderes nicht so gut wie erhofft usw. fand es lustig dass vor kurzem welche bei IGN meinten, 2016 könnte eines der besten Videospiel-Jahre ever sein...

Hatte trotzdem viel Spaß mit meinem Pile of Shame aus den letzten Jahren.

Naja, Hyper Light Drifter, Abzu und Inside waren großartig und ein paar Spiele aus 2016 sind noch ungespielt bei mir vorhanden (Fire Emblem Fates, Oxenfree, Paper Mario - Color Splash usw.) .
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Durch die Demo vom zweiten Teil will ich mir bei einer günstigen Gelegenheit unbedingt nochmal Outlast holen. Bei den neueren Spielen werde ich mir Rise of the Tomb Raider und NHL 17 für nen annehmbaren Preis holen. Muss aber nicht dieses Jahr sein. Bei den noch nicht erschienenen Spielen habe ich Pokemon Mond und The Last Guardian im Blick.
Die BF1 Beta hat mich eher ernüchtert und bei XCOM 2 bin ich mir noch einfach unsicher. Die fasse ich nach aktuellen Stand dann eher zu nem richtig niedrigen Preis an.

Was demnächst so an kleineren Nicht-Retail-Spielen kommt habe ich gar net so auf dem Zettel.

------------------------------------------------------------------------
Bei Life is Strange bin ich jetzt bei ca. Mitte der Folge 4 (von 5).
Das ist echt ein schönes Spiel. Werde es mit aller Wahrscheinlichkeit auch am Wochenende beenden.
Mal sehen ob ich dann gleich weiter zu meinem zweiten Versuch This War of Mine springe...
Dann brauch ich auch bald die nächste Ausrede um mich vor X Stunden Witcher 3 zu drücken. :D
Oder ich spiel es halt einfach mal...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Chibi

Ich überlege meist erst, welche Schulnote ich dem Spiel geben würde. Nunja, und wenn's dann zum Beispiel ne 2- ist, halte ich es nach dem 4Players-Maßstab, sprich ne 2- wäre dann etwas zwischen 75 und sagen wir mal 77 Prozent.

:Vaterschlumpf:
Mach mit!

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@Hydro: Gut, dass du mich über die Liste nochmal an einige Titel erinnert hast...bei Ori bin ich grad im letzten Drittel; habe es bislang sehr gemocht. Doom und Trackmania wollte ich noch als Budget-Titel eine Chance geben, Quantum Break ggf. auch noch. Uncharted 4 wird von meiner PS3 leider nicht erkannt. :( Und Inside...ich muss es wohl ein zweites Mal durchspielen, sonst werde ich hier noch als hartherziger Ketzer verbrannt... ;)
@Hokurn: LiS, pile of shame, ...die erste Episode machte Lust auf mehr...und toll, da kommt Telltale Games wieder mit einem neuen TWD um die Ecke ... -.-
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mein persönliches Spielejahr war perfekt bisher. Wg. Uncharted 4 habe habe ich die PS4 gekauft. Dann hat das Spiel dann auch noch richtig geknallt. Dazu habe ich an Stickbolt! A Dodgeball Adventure, Layers of Fear, Broforce, This war of Mine(jetzt schon), Alienation, Pokemon Blau VC, Fifa 17 echt viel Spaß gehabt und habe ihn teilweise auch noch. Nachgeholt habe ich dann noch Rainbow Six Siege und Life is Strange. Bzw ich bin gerade dran.
Viele der ganz großen Titel waren jetzt nicht dabei, aber ich bin da eh eher ein typisches Herbstkind wenn ich mir die Sportspiele und vllt ein Actionhighlight rauspicke. Ich kann mich zeittechnisch abseits der Sportspiele und Games mit "Runden" eh eher mal mit einem 5-10H Spiel anfreunden und da wurde ich jedenfalls richtig gut bedient. Natürlich hatte ich auch Fehlinvestitionen wie Dino Dini's Kick Off. Große finanzielle Ärgernisse hatte ich zum Glück nicht. Da war ich letztes Jahr dafür ganz gut dabei. ;)

@The Antago-Miez: TWD habe ich mal angefangen... iwie konnte mich die Stimmung nicht so ganz erreichen. Das fühlt sich bei LiS iwie besser transportiert an. Bzw erreicht es mich besser. Muss aber auch gestehen, dass ich Butterfly Effect richtig klasse finde und The Walking Dead iwann abgebrochen habe...
Insgesamt kann ich aktuell gut mal diese Art von Games spielen, weil es auch nur ein halb aktives Spielen ist. Man schaut einen Film, den man aktiv begleitet und ein wenig beeinflusst ohne dabei anspruchsvoll zu spielen...
Am liebsten dann natürlich etwas im Horror-Genre oder was Emotionales.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Auf der Liste habe ich dieses Jahr auch nicht mehr viel. Erscheint Civ VI noch 2016? Das wäre wohl der einzige größere Titel, den ich mir noch vorstellen könnte. PES wäre vielleicht auch noch eine Option, wenn man sich als PCler bei dem Spiel nicht komplett verarscht vorkommen würde. Für wenig Geld und wenn man mit den editierten Files schon halbwegs durch ist, lege ich es mir vielleicht trotzdem zu.

Insgesamt ein für mich eher ernüchterndes Spielejahr, aber das geht mir schon seit dem Erscheinen der aktuellen Konsolengeneration so. Gameplaytechnisch hat man irgendwie immer noch keinen Sprung, ja nicht mal einen Schritt nach vorne gesehen seit der letzten Generation. Wenn ich böse wäre, könnte ich sogar die vorletzte Konsolengeneration nennen. Da gab's auch schon 3D GTAs und CoDs. Das hat finanziell durchaus seine Vorteile, denn ich weiß gar nicht so recht, für welche Spiele ich meinen PC aufrüsten oder mir eine aktuelle Konsole kaufen sollte.

Bleibe ich eben weiterhin bei Indies. Von Besiege könnte ich mir mal die neueste Version runterladen. Das hat mir schon in einer sehr frühen Phase Spaß gebracht und Fran Bow, Sunless Sea und Darwinia wollen auch mal wieder gespielt werden. Prison Architect habe ich in der early access Phase auch nur ganz kurz angespielt und das ist ja inzwischen in der finalen Version angekommen. Das sollte genau das richtige Spiel für ein paar dunkle Herbst- bzw. Wintertage sein.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Welche Spiele holt ihr euch dieses Jahr eigentlich noch?

Neben Xcom 2, was morgen bei mir eintreffen müsste, kommt mir wohl noch Gears 4, Watch Dogs 2 (sofern es keine Vollkatastrophe wird), Call of Duty: IW und The Last Guardian ins Haus. Achso, und Darkest Dungeon.

Nicht sicher bin ich mir bei Dead Rising 4.
Bei Battlefield 1 und Titanfall 2 werde ich abwarten wie der Singleplayer geworden ist, aber selbst wenn er jeweils gut werden sollte, erst nächstes Jahr gebraucht kaufen.

Mafia 3 ebenfalls irgendwann mal gebraucht für'n 20er, maximal.
Pokemon Sonne
Wohl endlich Witcher 3
Mal kucken ob sonst noch für was Zeit is
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Dieses Jahr habe ich bis auf "Life is strange" keinen aktuellen Titel gespielt. Es war allerdings eine recht interessante Geschichte, die einen stellenweise zum Nachdenken anregt. Immer interessant zu sehen oder darüber nachzudenken, wieso jemand geworden ist, was er ist. :D
Spoiler
Show
Time present and time past
Are both perhaps present in time future
And time future contained in time past
If all time is eternally present
All time is unredeemable
What might have been is an abstraction
Remaining a perpetual possibility
Only in a world of speculation
What might have been and what has been
Point to one end, which is always present
Footfalls echo in the memory
Down the passage which we did not take
Towards the door we never opened
Into the rose-garden
Letztens habe ich Freelancer wieder angefangen. Damals war es ein sehr schönes Spiel. Das einzige, was mittlerweile übrig geblieben ist, ist die recht spannende Geschichte und der Wunsch nach einem besseren Raumschiff. Die Spielmechanik ist in vielerlei Hinsicht allerdings ziemlich veraltet.
Die Nebenmissionen sind nervig und nachdem man im Bretonia ankommt, ist der Reiz dann auch komplett weg. Habe keine Lust mehr, mehr Geld durch die sich immer wiederholenden Quests anzuhäufen, damit ich die nächste Hauptmission machen kann.
Gab allerdings einen sehr lustigen Moment: Wollte Schmugglerware von Bretonia quer durch Liberty nach Rheinland bringen. Als wäre Liberty allein nicht nervig genug, weil sie einem Kopfgeldjäger, die LSF und sonst was alles hinterher schicken, wird man von den Terroristen in Rheinland fast mit einem Schuss getötet, weil das Raumschiff für dort einfach nicht taugt. Dann landete ich endlich auf dem Planeten Hamburg, um sehen zu können, dass ich für die Schmugglerware wesentlich weniger bekomme als ich dafür zahlen musste. :lol:
Das waren dann 33 vergeudete Wegpunkte und gar nicht so wenig verschwendete Zeit.

Da Telltales Spiele hier neben Life is strange erwähnt wurden... Da liegen für mich selbst emotional Welten zwischen. TWD war ne ganz schöne Geschichte, aber da fehlt es dann inhaltlich doch sehr an Tiefe, um mit Life is strange konkurrieren zu können. Mir sagte da Wolf among us (natürlich hauptsächlich wegen persönlicher Präferenzen) wesentlich mehr zu, obwohl ich das erste TWD für gelungen halte. Das blöde an Wolf among us war leider, dass die Episoden irgendwie durchgehend nachließen und das herausragende Niveau der ersten beiden nicht halten konnten.
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 14.10.2016 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ahawat Olam
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wurde Life is strange erst dieses Jahr beendet?
Wenn ja, dann hab ich das auch erst dieses Jahr gespielt und kann ich wohl auch noch zu meinen Highlights zählen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also von den von hydro aufgelisteten spielen hab ich weder eines gespielt, noch hab ich besonderes interesse an einem... außer vielleicht doom.

bei mir ganzen oben ist ganz klar XCOM 2 (PC) wohl gefolgt von Pokemon SM und vielleicht Civ6
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Chibiterasu hat geschrieben:Wurde Life is strange erst dieses Jahr beendet?
Wenn ja, dann hab ich das auch erst dieses Jahr gespielt und kann ich wohl auch noch zu meinen Highlights zählen.
Das weiß ich gar nicht. Bin da nicht wirklich informiert, da ich eigentlich nur ältere Sachen spiele, wenn überhaupt.
Life is strange kam mir deswegen ziemlich aktuell vor. ^^
Ahawat Olam
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Da fällt mir gerade ein, dass Rebel Galaxy zwar schon Ende 2015 rauskam, aber das ist ja noch kein Jahr her. :wink:

Das finde ich wirklich ganz gut und wenn man die Seeschlachten bei AC mochte, sollte man sich das Spiel ruhig mal ansehen. Wie im 4Players Test beschrieben sind die Story und die Missionen keine Offenbarung in Sachen Komplexität, aber da ich eigentlich gar keine Spiele mehr am Stück durchzocke, stört mich das nicht so sehr. Kann man im Sale (wie ich im Sommer bei gog) für einen Zehner bedenkenlos mitnehmen.

Es sieht sogar einigermaßen hübsch aus und das führt mich zu einer allgemeinen Feststellung. Dieses Empfinden habe ich nämlich bei vielen Weltraumspielen. Vielleicht liegt das ja an der doch eher abstrakten Umgebung. Wenn ein Baum schlecht/unrealistisch modelliert wurde, fällt einem das sofort auf, bei einem vermurksten Raumschiffantrieb eher nicht. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb keine bessere Erklärung ein, warum mich bei dieser Art von Spielen grafische Unzulänglichkeiten, die es natürlich auch gibt, nicht so sehr stören.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

The Antago-Miez hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Neben Xcom 2, was morgen bei mir eintreffen müsste [...]
Die Vater-Sohn-Geschichte? :Blauesauge:
So ist es. :wink:

Spiel ist da, ich schaue es mir heute an. Mal sehen, wie schnell ich an meine Grenzen stoße. :)
Mach mit!

Antworten