Wer is Single????
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wer is Single????
Natürlich war das kein Scherz! Hallo???
Im Ernst, es lässt sich durchaus auf Grundlage von Kleider-Codes, Verhalten, Accessoires und nicht zuletzt Erfahrung sehr gut einordnen, wer was studiert.
Glaubt mir, ich bin Kulturwissenschaftler und habe so manches (Sommer-)Semester mit Beobachtungsstudien dieser Art (und dem Gucken von sportlichen Großereignissen) in den Sand gesetzt.
Im Ernst, es lässt sich durchaus auf Grundlage von Kleider-Codes, Verhalten, Accessoires und nicht zuletzt Erfahrung sehr gut einordnen, wer was studiert.
Glaubt mir, ich bin Kulturwissenschaftler und habe so manches (Sommer-)Semester mit Beobachtungsstudien dieser Art (und dem Gucken von sportlichen Großereignissen) in den Sand gesetzt.
boom
egal was du bist, ich glaube das nicht. Und das nicht zuletzt deshalb, weil ich in meinen BWL Vorlesungen in etwa die gesamte bandbreite an Kleiderordnungen und Stilrichtungen vertreten hatte.Supabock hat geschrieben:Natürlich war das kein Scherz! Hallo???
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig unrecht hat er aber nicht. Du kannst ja nicht nur von dir ausgehen und was du so meinst, erkennen zu können. Solche Merkmale und Ausprägungen sind definitv meßbar.Boesor hat geschrieben:egal was du bist, ich glaube das nicht. Und das nicht zuletzt deshalb, weil ich in meinen BWL Vorlesungen in etwa die gesamte bandbreite an Kleiderordnungen und Stilrichtungen vertreten hatte.Supabock hat geschrieben:Natürlich war das kein Scherz! Hallo???
/edit
Ist jetzt auch wurscht. Sie hat zugesagt![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ist jetzt auch wurscht. Sie hat zugesagt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Erzähl. Woran erkennt man einen BWLerCryTharsis hat geschrieben:Völlig unrecht hat er aber nicht. Du kannst ja nicht nur von dir ausgehen und was du so meinst, erkennen zu können. Solche Merkmale und Ausprägungen sind definitv meßbar.Boesor hat geschrieben:egal was du bist, ich glaube das nicht. Und das nicht zuletzt deshalb, weil ich in meinen BWL Vorlesungen in etwa die gesamte bandbreite an Kleiderordnungen und Stilrichtungen vertreten hatte.Supabock hat geschrieben:Natürlich war das kein Scherz! Hallo???
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
furley. hat geschrieben:Am gierigen Blick :0
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@boesor: du darfst dabei nicht vergessen, dass sowas niemals auf alle zutrifft. es gibt immer leute die irgendwie rausstechen und nicht in diese muster passen.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
@Boesor: Ich packs mal in nen Spoilerkasten, ist ja doch arg OT hier.
In diesem Sinne, alle immer noch Single hier?
Spoiler
Show
Am einfachsten ist die Typisierung sicher bei Juristen, denn darum geht es: Archetypen.
Das ist Schubladendenken in dem Sinne, dass ein kategorisiertes Ordnungssystem zu Grunde legt.
Dies ist natürlich nicht allgemeingültig, es ist fehlerhaft. Und im Grunde sind die, die aus diesem Ordnungssystem rausfallen auch die interessantesten in dieser Art von Beobachtung, denn es besitzt einen gewissen Erkenntniswert auch auf die Gruppe derer, die im Ordnungssystem drinne sind. Die Frage ist dann, warum die Leute sich nicht in das Ordnungssystem einpassen (können/wollen/etc). Im größeren Rahmen sind solche Beobachtungen für so ziemlich alle geisteswissenschaftlichen Felder interessant.
So, nun zum Punkt:
Der klassische Jura-student (männlich), von unten nach oben:
braune Segelschuhe aus Leder, als Slipper oder Schnurschuh
eng/gerade geschnittene Stoffhose, zumeist in gedeckten Farben, braun, blau, dunkelgrün, seltner auch orange, rot
kariertes (meistens mit weiß) Oberhemd, in der Hose gesteckt getragen
Jacke im Barbour-Stil, klassisch grün oder dunkelblau
evtl. karierter Schal im Barbour-Stil
Haare mit Pomade/Gel gescheitelt
So sehen nicht alle männlichen Jurastudenten aus, aber doch signifikant viele.
Und ja, ich kenne genug (Ex-)Jurastudenten, die nicht so aussehen.
Das ist Schubladendenken in dem Sinne, dass ein kategorisiertes Ordnungssystem zu Grunde legt.
Dies ist natürlich nicht allgemeingültig, es ist fehlerhaft. Und im Grunde sind die, die aus diesem Ordnungssystem rausfallen auch die interessantesten in dieser Art von Beobachtung, denn es besitzt einen gewissen Erkenntniswert auch auf die Gruppe derer, die im Ordnungssystem drinne sind. Die Frage ist dann, warum die Leute sich nicht in das Ordnungssystem einpassen (können/wollen/etc). Im größeren Rahmen sind solche Beobachtungen für so ziemlich alle geisteswissenschaftlichen Felder interessant.
So, nun zum Punkt:
Der klassische Jura-student (männlich), von unten nach oben:
braune Segelschuhe aus Leder, als Slipper oder Schnurschuh
eng/gerade geschnittene Stoffhose, zumeist in gedeckten Farben, braun, blau, dunkelgrün, seltner auch orange, rot
kariertes (meistens mit weiß) Oberhemd, in der Hose gesteckt getragen
Jacke im Barbour-Stil, klassisch grün oder dunkelblau
evtl. karierter Schal im Barbour-Stil
Haare mit Pomade/Gel gescheitelt
So sehen nicht alle männlichen Jurastudenten aus, aber doch signifikant viele.
Und ja, ich kenne genug (Ex-)Jurastudenten, die nicht so aussehen.
boom
Klischees halt, aber auf wieviele trifft das tatsächlich zu? Wenn es nicht viele sind (und je größer der Studiengang, desto weniger werden dem Klischee entsprechen) macht diese typisierung wenig Sinn.
Aus Intereresse und weil ich das ja auch studiert habe: Wie sieht denn jemand aus der Theologie auf Lehramt studiert?
Aus Intereresse und weil ich das ja auch studiert habe: Wie sieht denn jemand aus der Theologie auf Lehramt studiert?
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Supabock
Schon etwas länger her, dass du an einer Uni warst, oder? Vielleicht kleidet man sich in Düsseldorf auch etwas anders. Ich weiß es nicht.
Schon etwas länger her, dass du an einer Uni warst, oder? Vielleicht kleidet man sich in Düsseldorf auch etwas anders. Ich weiß es nicht.
Spoiler
Show
Da ich selbst Jura studiere, sehe ich unsere Zunft fast täglich. Ich kann deiner Beschreibung selbst im Groben kaum zustimmen.
Zunächst einmal fallen die Schuhe meist etwas sportlicher aus.
Es werden eher Jeans (blau/schwarz/grau) getragen und keine Stoffhosen. Wtf?
Das in der Hose getragene Hemd ist der Knüller. Selten so gelacht.
Ich kann höchstens bestätigen, dass der durchschnittliche Jurist/BWLer mehr Wert auf sein Aussehen legt, als es die meisten Leute im naturwissenschaftlichen/sozialwissenschaftlichen Bereich tun. Soll mir recht sein. ^^
Wesentlich interessanter finde ich ja diese Aussage:
Oder schließen wir vom Aussehen jetzt direkt auf den Charakter?
Oberflächlicher und verallgemeinernder gehts nicht wohl nicht...![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nebenbei angemerkt:
Mir solls egal sein. Wer seine Schubladen braucht, der soll sie haben.
Zunächst einmal fallen die Schuhe meist etwas sportlicher aus.
Es werden eher Jeans (blau/schwarz/grau) getragen und keine Stoffhosen. Wtf?
Das in der Hose getragene Hemd ist der Knüller. Selten so gelacht.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich kann höchstens bestätigen, dass der durchschnittliche Jurist/BWLer mehr Wert auf sein Aussehen legt, als es die meisten Leute im naturwissenschaftlichen/sozialwissenschaftlichen Bereich tun. Soll mir recht sein. ^^
Wesentlich interessanter finde ich ja diese Aussage:
Das ist einfach nur Bullshit. :wink:Abgesehen davon, die Mädels da sind doch alles nur langweilige Jura- und BWL-Mausis.
Vielleicht nett anzuschauen, aber ansonsten... nee, danke.
Oberflächlicher und verallgemeinernder gehts nicht wohl nicht...
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nebenbei angemerkt:
Mir solls egal sein. Wer seine Schubladen braucht, der soll sie haben.
Ahawat Olam
das ist eigentlich das nächste was mich interessiert. Welche Charaktereigenschaften haben BWLer oder Juristen?ThunderOfLove hat geschrieben: Wesentlich interessanter finde ich ja diese Aussage:Das ist einfach nur Bullshit. :wink:Abgesehen davon, die Mädels da sind doch alles nur langweilige Jura- und BWL-Mausis.
BWL Studenten glauben immer noch ihr Studiengang sei anspruchsvollBoesor hat geschrieben:das ist eigentlich das nächste was mich interessiert. Welche Charaktereigenschaften haben BWLer oder Juristen?ThunderOfLove hat geschrieben: Wesentlich interessanter finde ich ja diese Aussage:Das ist einfach nur Bullshit. :wink:Abgesehen davon, die Mädels da sind doch alles nur langweilige Jura- und BWL-Mausis.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Spoiler
Show
Späßchen
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
meine Güte, seid ihr alle drauf.
Offensichtlich hab ich hier ja eine paar wunde Punkte entdeckt.
Schon mal was von satirischer Übertreibung gehört? After all, this is the Internet.
Und mein Studium ist in der Tat noch nicht lange her. Meinen Abschluß erlangte ich vor ca.
14 Monaten. Abgesehen davon, behaupte ich, dass hier niemand frei von Schubladendenken ist.
Und in Düsseldorf mag das anders sein, aber geh mal in klassische Uni-Städte wie Göttingen, Marburg, Heidelberg, Giessen, Passau etc
und guck Dir die juristische Fakultät dort von innen an.
Übrigens bin ich nicht der einzige, der diese beobachtungen angestellt hat, googelt doch mal "jura look" oder "juristen look".
Und sorry, nur weil ICH aufgrund meiner persönlichen sexuellen/romantischen Präferenzen in satirischen Übertreibungen sage, dass ich keine sexuellen oder romantischen Beziehungen zu Frauen eingehen möchte, die Jura oder BWL studieren, ist doch super, bleiben mehr davon für Euch!
Und @Boesor: Ich hab explizit keine Charaktereigenschaften mit den Studiengängen verknüpft. Ich habe explizit von Kleidung bzw. "looks" geschrieben. Lies es nach! Das mit den Charaktereigenschaften (zb. BWL=gierige Blicke) war jemand anders.
Und Religionslehrer in spe? Keine Ahnung, zu kleine Gruppe, um da valide Aussagen zu treffen, nehm ich an.
Offensichtlich hab ich hier ja eine paar wunde Punkte entdeckt.
Schon mal was von satirischer Übertreibung gehört? After all, this is the Internet.
Und mein Studium ist in der Tat noch nicht lange her. Meinen Abschluß erlangte ich vor ca.
14 Monaten. Abgesehen davon, behaupte ich, dass hier niemand frei von Schubladendenken ist.
Und in Düsseldorf mag das anders sein, aber geh mal in klassische Uni-Städte wie Göttingen, Marburg, Heidelberg, Giessen, Passau etc
und guck Dir die juristische Fakultät dort von innen an.
Übrigens bin ich nicht der einzige, der diese beobachtungen angestellt hat, googelt doch mal "jura look" oder "juristen look".
Und sorry, nur weil ICH aufgrund meiner persönlichen sexuellen/romantischen Präferenzen in satirischen Übertreibungen sage, dass ich keine sexuellen oder romantischen Beziehungen zu Frauen eingehen möchte, die Jura oder BWL studieren, ist doch super, bleiben mehr davon für Euch!
Und @Boesor: Ich hab explizit keine Charaktereigenschaften mit den Studiengängen verknüpft. Ich habe explizit von Kleidung bzw. "looks" geschrieben. Lies es nach! Das mit den Charaktereigenschaften (zb. BWL=gierige Blicke) war jemand anders.
Und Religionslehrer in spe? Keine Ahnung, zu kleine Gruppe, um da valide Aussagen zu treffen, nehm ich an.
boom