Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ah, hast dich also für This War of Mine entschieden. Gute Wahl. :)

Höre mir gerne deine Eindrücke an, wenn du es mal bißchen gespielt hast.
Iwo hier im Thread hab ich mal ein bisschen was über meinen ersten Versuch gepostet. ;)
Ich schreibe natürlich weiter wenn ich noch ein bisschen besser drin bin. ;)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So ich glaub ein neues Game muss ins Haus. Auf Bloodborne hab ich wirklich im Moment keine Lust mehr, ebenso Bioshock.
Hab mich jetzt zum 3. Mal an Spelunky versucht. Mit Rouge Legacy und Binding of Isaac hatte ich ne Menge Spaß aber Spelunky will einfach nich zünden, jetzt geb ich es aus.
Resident Evil HD hab ich auch grad mal angetestet und es sieht gut aus und spielt sich gut. Allerdings will ich mir das ganze auf Disc kaufen da ich v.a. 0 spielen will. Aber Resident Evil ist mir Momentan auch zu stressig.

WIrd es also endlich Zeit für den Hexer, oder doch endlich mal GTA V, hm hm. The Evil within ist auch mitlerweile günstig zu haben.
Oder doch Zelda: MM

Werd ich wohl spontan im Laden entscheiden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

The Evil Within fand ich ziemlich schwach. Aber da scheiden sich die Geister.

GTA 5 und Witcher 3 habe ich nicht gespielt, aber ich glaube ich würde dir trotzdem GTA 5 empfehlen. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Bei GTA V bin ich mir nicht zu 100% sicher. GTA IV fand ich wiederum nämlich extrem schwach, obwohl ich die Vorgänger geliebt hab. Aber soweit ich das sehe hat sich V stark gebessert was meine Kritikpunkte von IV angeht.
Ich hab aber gehofft GTA V würde mal etwas billiger werden, dem ist aber überhaupt nicht der Fall. Krass wie sich da der Preis hält.
Beim Witcher kann ich denke ich nix falsch machen. Fand den 2. Teil Hammer und die Bücher grandios.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich fand GTA 4 auch total schlecht. Und wie du habe ich gehört, dass der 5er eben wesentlich besser sein soll. Wohl mit dem 3er vergleichbar.

Und Witcher... gut, wenn dir Teil 2 gefallen hat, dann macht ein Spielen von Teil 3 natürlich Sinn.
Mach mit!

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Hab schon seit ewigkeiten das Zeit des Sturms Buch rumliegen, das wollte ich eigentlich vor Witcher 3 noch lesen^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Rosalina hat geschrieben:Ich hatte mir das auch mal vorgenommen vor witcher 2 alle bücher zu lesen....das gleiche hatte ich mir dann vor witcher 3 vorgenommen..... Gelesen hab ich nichts ^^...
Kann ich aber echt empfehlen, die sind klasse.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Der nächste Versuch ohne Überlebende in This War of Mine.
Ich bin jetzt zwei mal auf verschiedene Arten gescheitert und finde das Spiel auch immer noch große Klasse mit einem Kritikpunkt.
Naja von vorn...
Meine Dreier Gruppe hat bis zu einer Situation bei dem es zu nem Kampf kam eigentlich recht gut vor sich hingelebt. Ich hatte genug zu essen und zum bauen. Der Tod eines Gruppenmitglieds und die geklauten Lebensmittel hat die zweite Person dann aber leider so deprimiert, dass sie innerhalb von wenigen Tagen keine Lust mehr hatte sich zu bewegen. Ein kurzes Hoch hatte meine Gruppe durch einen Opa und seinen Enkel. Trotzdem hatte ich einen Verletzten, zwei Kranke und eine am Boden Zerstörte. Bis ich wieder in einen Kampf geraten lief es abseits der Lebensmittel auch eigentlich ganz gut. Naja um besagte Lebensmittel zu erbeuten bin ich dann wohl doch ein zu großes Risiko eingegangen. Das führt mich dann auch zu meinem Kritikpunkt... ich komme einfach mit dem Kampfsystem nicht klar. Wenn ich es dann in ner brenzligen Situation hin bekomme ist es nur Glück. Naja bei meinem ersten Durchlauf hatte ich ja auch jemanden getötet was auch nicht so gut für die Motivation war.
Nach dem Tod meiner funktionsfähigen Leute war das Gruppenende dann auch erreicht. Meine depressive Frau und der Bengel sind verschwunden. Vorher musste ich das Risiko natürlich eingehen, weil sie sonst verhungert wäre.
Insgesamt stört mich das scheitern an diesem Spiel auch gar nicht. Ich versuche nicht immer wieder diesen einen Boss oder Level zu schaffen sondern werte das Scheitern in diesem Moment als die Spielerfahrungen. Außerdem glaube ich, dass es recht realistisch ist, dass ich in so einer Situation innerhalb von 2-3 Wochen drauf gehe.
Trotzdem brauche ich nun mal wieder eine Pause von dem Spiel, weil es sich ansonsten zu fließend anfühlen würde. Ich betrachte meine Spieldurchläufe da dann ganz gerne als einzelne Geschichten.
Gutes Spiel mit einem nervigem Kampfsystem. Ich glaube aber auch, dass ich im Ressourcenmanagement ein wenig talentbefreit bin. ;)

Naja nun habe ich tatsächlich nur noch den Witcher 3 auf der Kante...
Eigentlich ist mir das ein wenig zu voluminös. Das neue Tomb Raider wäre jetzt cool, aber der Preis ist mir da ja noch zu üppig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Das Kampfsystem ist leider wirklich der schwächste Aspekt von This War of Mine. Und das nicht einmal unbedingt, weil es schlecht ist (besonders gut ist es allerdings auch nicht), sondern weil es fast gar nicht erklärt wird. Das hätte dringend eines kurzen Tutorials bedurft, denn man kann ja vor so einer Szene nicht einmal abspeichern und paar Dinge ausprobieren. Wenn man also deswegen scheitert, läuft man beim nächsten Mal die gleiche Gefahr, da man dann immernoch nicht schlauer ist. :|
Schon ziemlich blöd. Einziges Mittel ist tatsächlich, sich mit jedem Versuch mehr und mehr reinzuarbeiten. Zwar gilt es nach wie vor, Kämpfen möglichst aus dem Weg zu gehen, aber wenn es dann eben doch mal sein muss, wäre es natürlich von Vorteil, wenn man weiß wie man es angeht.
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das Kampfsystem ist leider wirklich der schwächste Aspekt von This War of Mine. Und das nicht einmal unbedingt, weil es schlecht ist (besonders gut ist es allerdings auch nicht), sondern weil es fast gar nicht erklärt wird. Das hätte dringend eines kurzen Tutorials bedurft, denn man kann ja vor so einer Szene nicht einmal abspeichern und paar Dinge ausprobieren. Wenn man also deswegen scheitert, läuft man beim nächsten Mal die gleiche Gefahr, da man dann immernoch nicht schlauer ist. :|
Schon ziemlich blöd. Einziges Mittel ist tatsächlich, sich mit jedem Versuch mehr und mehr reinzuarbeiten. Zwar gilt es nach wie vor, Kämpfen möglichst aus dem Weg zu gehen, aber wenn es dann eben doch mal sein muss, wäre es natürlich von Vorteil, wenn man weiß wie man es angeht.
Ich habe in so einem emotionalen Spiel eigentlich keine Lust dem ganzen eine gewisse Routine zu geben. Für mich ist das ein Spiel bei dem man immer mal wieder einen Durchlauf wagt und ihn für sich betrachtet und es dann wieder erst mal liegen lässt.
Bei den Kämpfen liege ich trotzdem aktuell 2 zu 5 hinten. Die Folgen von Verlusten sind sowieso dazu echt krass...
Und man kämpft halt so selten, dass man dann gleich mal elegant umgeklatscht wird. Selbst die zwei Male, die ich einen Kampf gewonnen habe, hat dieser Spuren hinterlassen. Einmal Psychisch und einmal ne Verletzung. Die Leute, die ich quasi in den Tod schicke haben dann natürlich auch gleich immer richtig wichtige Sachen dabei. :roll:
Vllt versuche ich es nochmal ohne einen Kampf, flüchte immer und übe mich im Zweifel im Verzicht von Lebensmitteln etc.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Heute nehme ich nochmal einen Anlauf (This War of Mine) während ich Outlast aus dem Halloween Angebot runterlade... Nach der Demo von Teil 2 musste ich das wie geplant Heute kaufen.

Dann schau ich mal was ich so für nen Preis bei XCOM 2 erzielen kann. Für 40€ hätte ich es ja gleich mitgenommen, aber der Store will ja 50€ haben... Naja das kommt schon noch in nächster Zeit und ich hab ja erst mal gute 6-8h Outlast vor mir. ;)

Die Pokemon Demo empfinde ich nur als "so lala". Es sieht aus wie ein Fortschritt, aber in diesem Fall ist mir dieser iwie noch nicht so ganz sympathisch. Auch nervt mich dieser übertriebene Jugendslang...
Fotos schießen war dann auch iwie langweilig und die Z Attacken und das Pokemon was man hatte war auch iwie komisch.
Ich schwanke da noch, ob ich mich tatsächlich an ein neues Pokemon wage. Einerseits finde ich es ja auch ganz interessant. Ich hatte nach Saphir aufgehört und dann mit dem Remake wieder angefangen. Insgesamt habe ich aber eher immer etwas Vertrautes gespielt anstatt zu was neuem zu greifen...
Hab ja sonst auch noch Soul Silver liegen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich versuche mal so langsam eine gewisse Ordnung auf den Podiumsplätzen zu erstellen. Stand jetzt würde es wohl folgendermaßen aussehen...

2016:

Platz 1: Xcom 2 (weil spielerisch das stärkste)

Platz 2: Quantum Break (weil sich kein anderes Game in Sachen Charaktere und Story so fest in mein Hirn reingebrannt hat)

Platz 3: Uncharted 4, Inside, Doom, This War of Mine (alle auf Platz 4, weil es mir zu schwer fällt, da eine Gewichtung reinzubringen)

Platz 4: Alle anderen

Kann mich aber nur wiederholen:

Da ist noch nichts in Stein gemeißelt, weil eben noch folgende Spiele sehr wahrscheinlich bis definitiv geholt werden:

- Gears of War 4
- Titanfall 2
- Battlefield 1
- Call of Duty: Infinite Warfare
- Darkest Dungeon
- Watch Dogs 2
- The Last Guardian
- Dead Rising 4

Es kann also noch verdammt viel passieren auf den Plätzen da oben. Ich schließe noch nichtmal aus, dass irgendein Spiel nochmal bei Platz 1 anklopfen könnte. :wink:

Eigentlich abartig, dass in dem kurzen Zeitraum noch so viel Interessantes für mich erscheint.
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich will mit spielen. :D

Platz 1: Uncharted 4
da gibts wohl für den Rest des Jahres nichts mehr dran zu rütteln. Es fühlte sich wie nach Hause kommen an. Man wurde immer mal an die alten Spiele erinnert. Teil 2 war für mich ein ganz großes Highlight und den Rest hat man ja auch gespielt. Da hat Noughty Dog dann ordentlich am Nostalgie-Baum gerüttelt und bei mir hat es funktioniert. Dazu hat man dem Spiel eine andere Richtung gegeben. Man versucht sich nicht noch ein weiteres mal zu toppen sondern setzt den Fokus etwas anders.

Die Plätze 2-4 schwimmen noch ein wenig... gerade würde ich es so betrachten.

Platz 2: Layers of Fear (inkl. DLC)
Es war 00:00Uhr an einem Tag kurz vor Uncharted 4. Zack war es 05:00Uhr und ich war durch damit. Nachdem ich letztes Jahr durch P.T. und Until Dawn ein wenig auf den Horrortrip gekommen bin, habe ich auch dieses Spiel sehr genossen. ;)

Platz 3: Stikbold! A Dodgeball Adventure
Mit keinem anderen Spiel hatte ich dieses Jahr wohl mehr Spaß mit einer weiteren Person vor der Konsole. Geniales Gameplay und einfach witzig.

Platz 4: This War of Mine
Ich hab es bisher dreimal gespielt und bin genau so oft gescheitert.
Trotzdem war jeder Durchlauf einzigartig und hat mich in Situationen gebracht, aus der ich nicht mehr herausgekommen bin. Es fühlt sich nicht wie das Scheitern in einem Spiel an sondern wie der Abschluss einer kleinen Geschichte, die halt tragisch endete.

Platz 5: Fifa 17
Es gab Jahre da war mein jährlicher Standard Kauf eine ernsthafte Alternative für Platz 1. Diesmal habe ich nach meinem Gefühl das beste Fifa alles Zeiten vor mir, aber es unterliegt halt einer gewissen Routine und das Jahr war einfach gut. ;)

Platz 6: Broforce
schwieriger technischer Zustand, teilweise Trail&Error, aber trotzdem iwie cool zu zweit.

Könnte noch in die Liste kommen:
XCOM 2 - Das nächste Spiel, welches ich kaufe. Weiß nur noch nicht welche Version, aber nachdem ich die paar Stunden Outlast nachgeholt habe, brauche ich was neues.
Rise of the Tomb Raider - schafft es wohl nicht rein, weil ich noch auf nen gescheiten Preis warte.
Pokemon Mond - die Demo und einige Trailer lassen mich ein wenig ernüchtert zurück während andere mich hypen.
Zelda Majora's Mask - Weiß noch nicht, ob ich es letztendlich mal kaufe.
The Last Guardian - Bei der Geschichte ist es natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen.
Indie Spiel XY - Auch weitere Indie Spiele, die ich so gar nicht auf dem Zettel habe könnten es packen wenn ich mir meine Liste mal anschaue. :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben:Ich will mit spielen. :D
Macht Spaß sowas, gell? :mrgreen:

Ich bin am überlegen, ob ich im 4P-Anregungsthread vorschlage, dass wenn es zur Spiel des Jahres Abstimmung kommt, die das System umändern. Und zwar dahingehend, dass man noch ne Zweitstimme abgeben kann. Das Spiel, welches zuerst gewählt wurde, erhält meinetwegen 2 Punkte und das danach dann 1 Punkt. Denn wie oft ist es doch so, dass man am liebsten mehrere Spiele benennen würde, wenn ein Spielejahr wirklich großartig war.

Aber ich denke mal, dass das technisch vielleicht zu viel Aufwand wäre das umzusetzen. Gerade in der noch kurzen Zeit jetzt.
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Ich will mit spielen. :D
Macht Spaß sowas, gell? :mrgreen:
Haha ja... bei allem. Filme, Musik, Spiele, Tee. :D

Zu deiner Idee...
In diesem Jahr ist es für mich persönlich eine gute Idee, weil ich neben meinem GOTY noch ein weiteres auszeichnen kann. Man hat ja oft mal ein Jahr in dem dann halt ein klarer Sieger erscheint und der eigentliche zweite Platz ist viel interessanter. Diesem würde es gut tun.
Problem sind die taktischen Wahlen, wenn sich Seite Nr 1 mit Seite Nr. 2 bekriegen. Ob da immer ehrlich angekreuzt wird bin ich mir unsicher.
Auch hätte ich schon Jahre in denen ich den Platz 1 suchen musste... da wird Platz zwei dementsprechend noch schwerer...
Aber ansich find ich die idee nicht verkehrt. ;)
Antworten