Glaubt man.Boesor hat geschrieben: Ich nehme mal an das hast du absichtlich falsch verstanden. Aber zur Sicherheit: Wer bewusst heiratet läuft nicht bei den ersten Problemen davon.
Allerdings wurde ich inzwischen durch viele Erfahrungen eines (überraschend) "besseren" belehrt.
Da fallen bei Paaren dann ganz interessante Phrasen. In "jungen" Jahren sehr beliebt:
"Du hast dich verändert" - ganz im Ernst: Wer das nicht tut in jungen Jahren, bei dem läuft in der menschlichen Entwicklung auch etwas völlig falsch. Veränderungen gehören zum Leben und besonders zum weiter erwachsen werden. Als mir dieser Satz vor Jahren entgegen kam, habe ich damals geantwortet: "Vielleicht bist du einfach stehen geblieben?"
In älteren Jahren werden die Probleme dann (interessanterweise) eher subtiler: man ist nicht zufrieden mit der "Gesamtsituation", andere Partner werden interessanter weil man Abwechslung sucht, manche kommen mit dem Erwartungsdruck nicht klar. In meinem Bekanntenkreis war der Trennungsgrund für die meisten Ehen, dass einer der Partner den anderen "nichtmehr liebt und man sich auseinander gelebt hat" - da stelle ich mir dann immer die Frage: Was war eigtl bevor ihr geheiratet habt und: warum habt ihr nicht früher mal drüber gesprochen?
Sowas kommt nicht von heute auf morgen.
Bei Beziehungen ist es das selbe.
Da frage ich mich: Warum hielten Ehen und Beziehungen früher mehr? Ich kenne ältere Paare die sind seit 30+ Jahren verheiratet.