Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Das Miez »

:lol:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 18.07.2017 13:10
Scorplian190 hat geschrieben: 18.07.2017 10:38 [...]
Hab ich etwas in der Gaming-Szene verpasst? Seit wann ist invertierte Steuerung verpöhnt? xD
Das sind die Casuals die sich hier beschweren.^^

Echte Gamer spielen invertiert.
Achso ok xD

douggy hat geschrieben: 18.07.2017 14:33
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 18.07.2017 13:23
DancingDan hat geschrieben: 18.07.2017 13:21 hydro. Invertiert ist das, wenn man den Stick nach oben bewegt und das Fadenkreuz nach unten geht.
Und das macht auch Sinn. :)

Wenn jemand eine Hand auf deinen Kopf legt und nach vorne bewegt, schaust du mit dem Kopf runter. Wenn er sie nach hinten bewegt, schaust du hoch.
Das ist eine der bescheuertsten Erklärungen, die ich jemals für irgendwas gehört habe.
Das würde den Bullshit-Thread sprengen.
Fühle dich geehrt.
Ich finde die Erklärung wirklihc passend :mrgreen:
Aber eigentlich nur bezogen auf Flugzeug-Steuerung, denn da kann man den Knüppel wie das Flugzeug von oben betrachten. Vernünftige FLugzeugsteuerungen in Videospielen lassen das Flugzeug mit dem Knüppel nach rechts und links auch nicht lenken sondern rollen (siehe GTA5).

Aber das war es bei mir dann auch schon, ich nutze invertiert immer bei Flugzeugen, aber niemals bei Shooter-Kameras. Wobei ich bei Third-Person (ohne Shooter) mit Kamera überhaupt nicht drauf achte wie die Kamera das macht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DancingDan hat geschrieben: 18.07.2017 13:21 hydro. Invertiert ist das, wenn man den Stick nach oben bewegt und das Fadenkreuz nach unten geht.

Wenn jemand eine Hand auf deinen Kopf legt und nach vorne bewegt, schaust du mit dem Kopf runter. Wenn er sie nach hinten bewegt, schaust du hoch.

Nein, dann schau ich nicht nach vorne oder hinten. Dann hau ich ihm eine rein, was bildet er sich ein. Nach der Logik müsste ich wohl also die y-achse des sticks in beide Richtungen mit "schlagen" belegen :Häschen:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

z.B. Helldivers. Da gibt es einen von diesen "Protoss"-Aliens, die einen mit einem Treffer die Steuerung invertieren!
Oder bei GTA 5 Tiny Racers. Da gibt es ein "Power-Up" bei dem alles für die Gegner invertiert wird, so dass sie bei Vollgas erstmal hart abbremsen!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

@Scorplian: Ich dachte, es geht um den rechten Stick?!

Bei allem was ich auf Konsole kenne, das ansatzweise den Namen Flugsimulator verdient hat (und das ist wirklich nicht viel, Wings of Prey kann man aber wohl gelten lassen), steuert man mit dem rechten Stick die Seitenruder. Da wird nicht gerollt, sondern gegiert.

Bild

Wenn ich mich recht entsinne, lag auf hoch und runter der Schub und den zu invertieren, finde ich ziemlich albern.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wir haben aber vom Nicken gesprochen. Also bei Flugzeugen und Zielen/Schauen (deswegen das Hand-auf-Kopf-Beispiel von hydro)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Akabei hat geschrieben: 18.07.2017 15:48 @Scorplian: Ich dachte, es geht um den rechten Stick?!

Bei allem was ich auf Konsole kenne, das ansatzweise den Namen Flugsimulator verdient hat (und das ist wirklich nicht viel, Wings of Prey kann man aber wohl gelten lassen), steuert man mit dem rechten Stick die Seitenruder. Da wird nicht gerollt, sondern gegiert.

Bild

Wenn ich mich recht entsinne, lag auf hoch und runter der Schub und den zu invertieren, finde ich ziemlich albern.
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
"Invertierte Steuerung" ist ein dehnbarer Begriff und kann sich auf vielen Bedienelementen des Controllers abspielen.
Gerade wenn man von Flugzeugen redet, ist damit wohl eher der linke Stick gemeint, da man mit dem ja (nach deinem Bild) nickt und rollt.
In GTA wird das Gieren sogar mit R1 und L1 gesteuert, was ich passend finde, da man dann den rechten Knüppel frei für die Kamera hat.

Da ich gerade die Schultertasten anspreche. In alten Spielen hat man oft die Kamera mit zwei Schulter-Tasten gesteuert (z.B.R2/L2), auch da gibts invertiert und nicht invertiert x)
Das sind aber die besagten Spiele, bei denen ich da nicht drauf achte, wie rum es ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Scorplian190 hat geschrieben: 18.07.2017 16:19 Da ich gerade die Schultertasten anspreche. In alten Spielen hat man oft die Kamera mit zwei Schulter-Tasten gesteuert (z.B.R2/L2), auch da gibts invertiert und nicht invertiert x)
Das sind aber die besagten Spiele, bei denen ich da nicht drauf achte, wie rum es ist.
Das war reine Kopfsache, das konnte man unter Kontrolle bekommen und sich daran gewöhnen. War dann mit rechten Stick für Kamera bei manchen spielen auch so.

Entweder man bewegt tatsächlich das Sichtfeld, nach links bewegen zeigt, was links ist.
Oder man bewegt die Kamera als physisches Objekt, dreht man sie nach links, schwenkt der Kamperakopf und somit das Sichtfeld nach rechts.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Stimmt, wobei das für mich nur funktioniert, wenn ich kein Fadenkreuz oder ähnliches hab.
Zwei Beispiele von früher wären Spyro und Gex, bei einem Jump'n'Run ist halt die Kamera rein zur Orientierung da.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Beyond Good and Evil

So, nach 14 Jahren ein zweites mal durchgespielt und es is gar nicht mal so gut. Mag aber auch an den 14 Jahren liegen :D, für damalige Verhältnisse wohl sicher doch ganz gut. Aber Steuerung, Kampfsystem und die Schleichpassagen sind für heutige Verhältnisse doch eher meh.

Mipha Kitty hat geschrieben: 18.07.2017 15:29 Es gibt ja spiele da ist das Inventieren der Steuerung ein Negatives Powerup :ugly:
Beyond Good and Evil im Endkampf zB -.-
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das ist eine der bescheuertsten Erklärungen, die ich jemals für irgendwas gehört habe.
Fühle dich geehrt.

:mrgreen:
Du kannst der Wahrheit nicht entrinnen:

Dein Kopf ist ein Stick!

Und jetzt lass mich mein Gras weiterrauchen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 18.07.2017 18:53

Fühle dich geehrt.

:mrgreen:
Du kannst der Wahrheit nicht entrinnen:

Dein Kopf ist ein Stick!

Und jetzt lass mich mein Gras weiterrauchen.
Oder:

Deine Augen sind der Stick. Geht der Stick hoch, gehen auch die Augen hoch und du siehst, was sich oben befindet.

Alles eine Frage der Vertierung. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Für kopfsteife Leute sicher eine Lösung, ja. :Vaterschlumpf:
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Du brauchst ja auch einen, der deinen Kopf bewegt, weil...Nackenmuskulatur.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Mal was anderes:

6 Tage bis Aven Colony.

Hätte ich gewusst, dass ich mir ne Xbox + Morrowind kaufen würde, hätte ich wahrscheinlich nicht vorbestellt.
Gut, ich kann's immernoch stornieren, aber...

Nö. :Buch:
Mach mit!

Antworten