Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
BlinkyTM
8,5/10
Sehr guter, leicht kranker ( ) Kurzfilm. Hätte ihm 9 gegeben, wären da nicht die letzten paar Sekunden gewesen
8,5/10
Sehr guter, leicht kranker ( ) Kurzfilm. Hätte ihm 9 gegeben, wären da nicht die letzten paar Sekunden gewesen
[IMG]http://i.imgur.com/7AGwa.png[/IMG]
@Kalga
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber die Argumentation hab ich nie verstanden. Der Storyaufbau von LotR entspricht der mittlerweile klassischen Fantasy-Quest, McGuffin von A nach B, ja. Doch gerade Teil 1 und 2 haben imo ein sehr gutes Pacing, ruhige Momente, Action, Spannung.(Teil 3 weniger) Wesentlich besser als bei Sucker Punch beispielsweise, der 2 Stunden Actionoverkill kam mir länger vor als LotR.
Und 2001 ist einer deiner Lieblingsfilme? Das ist doch Herr der Ringe in Extrem! Schiffe fliegen durchs All von A nach B, und das die ganze erste Stunde lang, ohne das irgendetwas wichtiges passiert.
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber die Argumentation hab ich nie verstanden. Der Storyaufbau von LotR entspricht der mittlerweile klassischen Fantasy-Quest, McGuffin von A nach B, ja. Doch gerade Teil 1 und 2 haben imo ein sehr gutes Pacing, ruhige Momente, Action, Spannung.(Teil 3 weniger) Wesentlich besser als bei Sucker Punch beispielsweise, der 2 Stunden Actionoverkill kam mir länger vor als LotR.
Und 2001 ist einer deiner Lieblingsfilme? Das ist doch Herr der Ringe in Extrem! Schiffe fliegen durchs All von A nach B, und das die ganze erste Stunde lang, ohne das irgendetwas wichtiges passiert.
Naja, obwohl der Film teilweise sehr genau auf der Romanvorlage basiert, ist das Thema ein ganz anderes. Im Film geht es um die Ziellosigkeit und den "Verfall" der Jugend und die Unfähigkeit der Lehrer und Erwachsenen auf diese einzugehen. Im Roman geht es um die Unterdrückung durch ein faschistisches Regime.Kalga hat geschrieben:Die Vorlage war aber einfach noch ne ganze Klasse besser..
Bei Battle Royale ist übrigens auch die Special Edition ganz interessant. Die meisten neuen Szenen sind zwar nur Gore, aber der neue Epilog/Abspann ist sehr sehenswert...die Lehrerfigur bekommt so neue Facetten.
@Topic
THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen 31:33
zweite Heimniederlage in Folge....willkommen auf diesem Planeten Kiel. Pure Gehässigkeit...
@Topic
THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen 31:33
zweite Heimniederlage in Folge....willkommen auf diesem Planeten Kiel. Pure Gehässigkeit...
Mehr Kitano is immer gut.Wulgaru hat geschrieben:Bei Battle Royale ist übrigens auch die Special Edition ganz interessant. Die meisten neuen Szenen sind zwar nur Gore, aber der neue Epilog/Abspann ist sehr sehenswert...die Lehrerfigur bekommt so neue Facetten.
@topic
TNG Season 6
10/10
Die beste Star Trek Staffel.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich!? Ich fands eigentlich ziemlich gut. Ist zwar ein stellenweise recht offenes Ende, aber die Hauptstory wurde doch sehr gut zu Ende gebracht. Mir hat es sehr gut gefallen.Cedem hat geschrieben:Yo, Lights Out Season Finale.
Bullshit. Das fing geil (Fortunate Sun, Fuck Yeah) und wurde dann dermaßen seltsam abgehandelt und mit nem total bescheuerten Ende versehen.
Spoiler
Show
was hast du denn noch erwartet, bzw. was hat dir gefehlt!? Fand mit dem Kampf ist doch der größte und wichtigste Teil der Story abgehandelt. Und fand es auch sehr gut, dass es nicht mit dem Kampf geendet hat, sondern mit einem Verweis auf Patricks Boxerkrankheit.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Nach wie vor ein wirklich sehr sehr guter Film, einer der besten Actionfilme aller Zeiten -> 8.5/10
@LOTR-Diskussion
Dass sich die Faszination von LoTR nicht jedem erschliesst, ist logisch - aber ich denke es braucht in erster Linie auch die Bücher dazu. Allein in der Filmtrilogie bleiben die Charaktere recht eindimensional, abgesehen von Boromir und Faramir, die das ein oder andere mal doch ne andere Facette aufweisen. Aber Gandalf, Sam, Gimli, Legolas, usw. sind und bleiben stets wie sie von Anfang an sind - bis auf die Tatsache dass sich die beiden letzteren miteinander anfreunden.
In den Büchern ist natürlich alles ein wenig vielschichtiger und komplexer - und all diese Details die in den Filmen fehlen, denkt sich der Fan dabei hinzu und komplettiert somit das Ganze. Und so sind die Filme auch wieder um einiges anders anzusehen.
Melcor hat geschrieben:@Kalga
Richtig. Klassische Fantasy-Quest. Deshalb muss man ja auch nicht wirklich aufmerksam sein^^. Aber der Film verschwendet aus meiner Sicht zuviel Zeit auf seine stereotypen Charaktere. Ich hab nichts gegen Stereotypen, doch die sind nunmal dazu da, das ganze blabla größtenteils auslassen zu können um direkt zum wesentlichen zu kommen.
Als Beispiel Frodo:
Hätt man den Großteil seines gejammers ausgelassen, würde er sehr viel sympatischer wirken. Schliesslich weiss der Zuschauer, dass der Ring böse ist, ihn korrumpiert und so weiter und so fort. Wir erfahen es zu Anfang von Gandalf und später ist Gollum omnipräsent um uns daran zu erinnern.
Alle 20 Minuten: "Sam, ich weiss nicht ob ich es schaffen kann... mimimi" ist einfach überflüssig, nervtötend und unangebracht.
Zu Sucker Punch: Der Film hatte mich in dem Moment, wo der "Arzt" den Meißel zur Lobotomie ansetzt. Ich saß da und dacht mir nur: "Das machen die jetzt nicht wirklich, oder?" (Alles weitere dazu auf wunsch ausführlich in nem Spoiler) Wenn bei HdR Gandalf scheinbar hopps geht ist mir das längst scheissegal, da mir keiner der Chars in irgendeiner Weise wichtig ist, abgesehen vom Zwerg/Elf-Gespann aber die auch nur aufgrund ihrer Streitigkeiten
Es ist sogar so, dass der Großteil des Films ohne Gespräche abläuft Aber das sind auch wieder Filme die man nicht vergleichen kann.Und 2001 ist einer deiner Lieblingsfilme? Das ist doch Herr der Ringe in Extrem! Schiffe fliegen durchs All von A nach B, und das die ganze erste Stunde lang, ohne das irgendetwas wichtiges passiert.
Um es trotzem mal zu versuchen:
HdR beginnt mit "BÄÄÄM"! Massenschlacht! Aus dem Off wird uns schonmal erzählt worum es hier geht, Der/Das Böse wird charakterisiert, gezeigt und der Zuschauer erfährt alles wissenswerte.
2001: beginnt mit nem kleinen "Bäm" Urmenschen prügeln sich um ne Wasserstelle. Der "erste Mord" und eigentlich bleibt alles im Dunkeln. Den ganzen Film über bekommt man nur Informationshäppchen, bis man am Ende vor dem großen ganzen steht. Bis dahin kann man selber oft nur Mutmaßungen anstellen.
@bum0r:Während ich hier schreibe schlägst du in die richtige Richtung. (ein Hoch auf die Vorschaufunktion)^^
Aber sind die Charaktere im Buch nicht genauso platt wie im Film?
Ich hab sie zwar nur einmal gelesen, aber ich mein mich zu erinnern, das Peter Jackson in nem Interview mal gesagt hat, dass er an einigen Stellen die Vorläge geändert hat um den Charakteren eine gewisse Tiefe zu verleihen.
Aus meinen, zugegeben ziemlich verschwommenen, Erinnerungen ans Buch und unter Beachtung von Jacksons Aussage würd ich zu folgender Aussage kommen:
Er hat versucht den Charakteren überhaupt erstmal irgendeine Tiefe zu geben...
(Ich glaub wir brauchen nen Filmdiskussionsthread^^)
Für mich ist aber die folgende Frage interessanter:
Warum ist HdR für euch der große Wurf?
Und T2 ist echt fett. Auf Augenhöhe mit Teil 1
Gestern abend noch gesehn:
8/10[/b]
Sehr unterhaltsam.
Besonders gut fand ich, wie Wax oft scheinbar völlig irrationale Sachen gemacht hat, die im Nachhinein aber alle extrem gut durchdacht waren.
Travolta wird immer wandlungsfähiger, mittlerweile hat er ein echt großes schauspielerisches Spektrum. Vom 'Helden' über den völlig irren Geheimagenten bis zum gewitzten Bösewicht ist alles dabei.
Im Grunde schon. Bis aus Bilbo und Sam sind alle relativ blass. Der Film wertet auf jeden Fall Faramir und Boromir auf...Arwen sowieso (Bookscreentime....anderthalb Seiten?). Aber man findet HDR bestimmt nicht wegen den Charas gut. Wenn Tolkien eine Schwachstelle hatte dann hier. Aber da seine Figuren klassischen Heldensagen nachempfunden sind, war das eher Absicht als Unfähigkeit.Kalga hat geschrieben:Melcor hat geschrieben: Aber sind die Charaktere im Buch nicht genauso platt wie im Film?
Ich hab sie zwar nur einmal gelesen, aber ich mein mich zu erinnern, das Peter Jackson in nem Interview mal gesagt hat, dass er an einigen Stellen die Vorläge geändert hat um den Charakteren eine gewisse Tiefe zu verleihen.
Und warum HDR der große Wurf ist? Als Buch ist es das einflussreichste Werk innerhalb der Fantasy...fast alles orientiert sich daran. Selbst wenn sich ein Autor mit seinem Werk davon distanziert, orientiert er sich eigentlich an HDR. Als Film ist es die erfolgreiche Verfilmung eines als unverfilmbar geltenden Buches. Und ich halte die Liebe zum Detail die Jackson und sein Team dabei aufgewandt haben, nach wie vor für einzigartig. Da ist eben nicht alles CGI.
Aber im Grunde auch egal. Für mich einfach geile Filme (vor allem Teil 1), was andere davon halten sollte irrelevant sein. :wink:
@Topic
Over the Top, pathetisch, relativ sinnfrei....aber einfach wunderschön...immer wieder.....8/10
Kalga hat geschrieben:Melcor hat geschrieben:@Kalga
Richtig. Klassische Fantasy-Quest. Deshalb muss man ja auch nicht wirklich aufmerksam sein^^. Aber der Film verschwendet aus meiner Sicht zuviel Zeit auf seine stereotypen Charaktere. Ich hab nichts gegen Stereotypen, doch die sind nunmal dazu da, das ganze blabla größtenteils auslassen zu können um direkt zum wesentlichen zu kommen.
Als Beispiel Frodo:
Hätt man den Großteil seines gejammers ausgelassen, würde er sehr viel sympatischer wirken. Schliesslich weiss der Zuschauer, dass der Ring böse ist, ihn korrumpiert und so weiter und so fort. Wir erfahen es zu Anfang von Gandalf und später ist Gollum omnipräsent um uns daran zu erinnern.
Alle 20 Minuten: "Sam, ich weiss nicht ob ich es schaffen kann... mimimi" ist einfach überflüssig, nervtötend und unangebracht.
Zu Sucker Punch: Der Film hatte mich in dem Moment, wo der "Arzt" den Meißel zur Lobotomie ansetzt. Ich saß da und dacht mir nur: "Das machen die jetzt nicht wirklich, oder?" (Alles weitere dazu auf wunsch ausführlich in nem Spoiler) Wenn bei HdR Gandalf scheinbar hopps geht ist mir das längst scheissegal, da mir keiner der Chars in irgendeiner Weise wichtig ist, abgesehen vom Zwerg/Elf-Gespann aber die auch nur aufgrund ihrer Streitigkeiten
Kalga hat geschrieben:Sicher nicht.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Wie kann man Herr der Ringe bitte langweilig finden?^^ geh ab in die Ecke und ne Runde schämen^^
Peter Jackson sollt lieber mal wieder was vernünftiges abliefern. Seit The Frighteners kam ja nix besonderes mehr. ICH WILL NEN NEUEN BAD TASTE! Von mir aus auch Braindead 2, hauptsache irgendwas mit schrägem schwarzen Humor, so wie in den guten alten Zeiten.
Und mal gnaz ehrlich
@melcor: Wie aufmerksam muss man bei dem Film denn sein? Wir laufen von A nach B. Dabei kommt n Ringgeist, piekt und vergiftet mich. Liv Tyler rettet mich und bringt mich nach B. Dort gibts groß aufgeblasenes BlaBla von den üblichen verdächtigen und wir machen uns auf nach C, obwohl ichs gar nicht will. Unterwegs kommt der ziemlich coole Balrog, macht den Rentner (fast) platt, wir fliehen, achso emotionales geheule in Zeitlupe, der arrogante Mensch stirbt kurz darauf für mich nach der obligatorischen "Disney-Besserungseinsicht" und ich paddel los. ENDE
So, dass war jetzt natürlich extrem vereinfacht, aber wieviele Leute sagen: "Herr der Ringe ist klasse, aber sobald Frodo auftaucht, spul ich vor, der ist doof". Hallo, das ist doch der Hauptplot... Ich bin zumindest so ehrlich und geb offen zu dass ich die Story scheisse find und das mit der Aufmerksamkeitsspanne verbitt ich mir. :wink: Schliesslich bin ich durchaus in der Lage lange und ruhige Filme zu geniessen und auch zu würdigen. 2001, Watchmen, Alien oder auch Der Pate stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste der Lieblingsfilme und auch hier im Regal. Oder The Stand in der 6 Stundenfassung (zwar kein Lieblingsfilm, aber durchaus gut^^) Und Sucker Punch läuft auch fast 2 Stunden, klar gibts da die meiste Zeit ordentlich was aufs Fressbrett aber das ist immernoch besser als das ganze mit endlosem geschwafel noch weiter zu strecken. Bei HdR war das natürlich für die Fans der Bücher n Volltreffer. So eine klasse Umsetzung der Vorlage hätt ich mir für manch anderes "Werk" auch gewünscht. Aber wenn man schon das Buch nur öde fand, kann der Film halt auch nix mehr reissen, wenn er so Vorlagengetreu ist. Für euch ist es DAS Fantasyepos, für mich übertrieben aufgeblasene 08/15 Fantasy (und ja, ich bin mir bewusst, das Tolkien als Urvater der high-Fantasy gilt)
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ehrlich!? Ich fands eigentlich ziemlich gut. Ist zwar ein stellenweise recht offenes Ende, aber die Hauptstory wurde doch sehr gut zu Ende gebracht. Mir hat es sehr gut gefallen.Cedem hat geschrieben:Yo, Lights Out Season Finale.
Bullshit. Das fing geil (Fortunate Sun, Fuck Yeah) und wurde dann dermaßen seltsam abgehandelt und mit nem total bescheuerten Ende versehen.
Also von mir ganz klare 10/10 für die Folge und die gesamte Serie!SpoilerShowwas hast du denn noch erwartet, bzw. was hat dir gefehlt!? Fand mit dem Kampf ist doch der größte und wichtigste Teil der Story abgehandelt. Und fand es auch sehr gut, dass es nicht mit dem Kampf geendet hat, sondern mit einem Verweis auf Patricks Boxerkrankheit.
Spoiler
Show
Es wirkte stark unausgegoren, 2 Runden mit korruptem Ref, eine RUnde Reynolds eine Leary. Dazu wird nicht mehr auf Ed Romeo eingegangen der noch der mit Abstand coolste/beste Chara der Serie war. Was wird aus der Boxer Geschichte? Was hatte das Treffen von Hal Brennan mit Barry Word im Endeffekt für ne Bedeutung oder steckt da mehr hinter?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Cedem hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ehrlich!? Ich fands eigentlich ziemlich gut. Ist zwar ein stellenweise recht offenes Ende, aber die Hauptstory wurde doch sehr gut zu Ende gebracht. Mir hat es sehr gut gefallen.Cedem hat geschrieben:Yo, Lights Out Season Finale.
Also von mir ganz klare 10/10 für die Folge und die gesamte Serie!SpoilerShowwas hast du denn noch erwartet, bzw. was hat dir gefehlt!? Fand mit dem Kampf ist doch der größte und wichtigste Teil der Story abgehandelt. Und fand es auch sehr gut, dass es nicht mit dem Kampf geendet hat, sondern mit einem Verweis auf Patricks Boxerkrankheit.Das wäre schon ein mieses Ende gewesen wenn es weitergehen würde, aber so ist es einfach nur scheiße.SpoilerShowEs wirkte stark unausgegoren, 2 Runden mit korruptem Ref, eine RUnde Reynolds eine Leary. Dazu wird nicht mehr auf Ed Romeo eingegangen der noch der mit Abstand coolste/beste Chara der Serie war. Was wird aus der Boxer Geschichte? Was hatte das Treffen von Hal Brennan mit Barry Word im Endeffekt für ne Bedeutung oder steckt da mehr hinter?
Spoiler
Show
Mmh. Kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ist doch völlig klar, dass bei so einem Ende nicht alle Charaktere nochmal vorkommen. Den Kampf fand ich auch etwas kurz und das mit dem Schiri war auch etwas übertrieben gemacht. Aber man musste halt alles in eine Folge kriegen. Dass Ed Romeo nicht mehr vorkam ist zwar Schade, aber eigentlich auch unwichtig. mit dem direkten Geswchehen hatte er ja nix mehr zu tun. Das Ende mit Hal Brennan und Barry wurde halt offen gelassen...wobei es die Folge über ja schon die ganze Zeit so dargestellt wurde, als würde Patricks Sieg Barrys Ende bedeuten, also kann man sich das ja auch denken. Und ich denke diese Boxerkrankheit wäre für die zweite Staffel halt richtig geplant gewesen. Da hätte Patrick dann sicher mit denFolgen zu kämpfen gehabt und hätte nebenbei irgendwelche Kids trainiert oder so. Naja....ich fands jedenfalls nicht verkehrt...habe da schon sehr viel schlechtere Enden gesehen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Nunja, wirkliche Tiefe haben die Charaktere auch in den Büchern nicht, aber allein durch die vielen Lieder, Gedichte usw. erfährt man eben mehr über sie und ihre Beweggründe sich den Gefährten überhaupt anzuschliessen. In den Filmen wird das bei Legolas und Gimli z.B. kaum ersichtlich, die tauchen einfach auf und sind mit dabei. Im Buch entstehen davor noch hitzige Diskussionen weil man nicht weiss wen man schicken soll, etc.Kalga hat geschrieben: @bum0r:Während ich hier schreibe schlägst du in die richtige Richtung. (ein Hoch auf die Vorschaufunktion)^^
Aber sind die Charaktere im Buch nicht genauso platt wie im Film?
Aus meinen, zugegeben ziemlich verschwommenen, Erinnerungen ans Buch und unter Beachtung von Jacksons Aussage würd ich zu folgender Aussage kommen:
Er hat versucht den Charakteren überhaupt erstmal irgendeine Tiefe zu geben...
(Ich glaub wir brauchen nen Filmdiskussionsthread^^)
Für mich ist aber die folgende Frage interessanter:
Warum ist HdR für euch der große Wurf?
Aber was genau die Faszination ausmacht? Ich weiss es nicht. Zum einen ist es sicherlich der grandiose Score von Howard Shore, welcher in meinen Augen/Ohren zum absolut besten gehört was ich jemals bewusst in einem Film vernommen habe. Zum anderen die herausragend detaillierten Kostüme, die fantasievolle Gestaltung der Welt (insbesondere Bruchtal, Zwergenbinge, Lothlorien und im letzten Teil natürlich Minas Tirith) und so weiter. Und auch wenn die meisten Charaktere eindimensional und blass sind, so mag ich sie dennoch. Allen Voran Sam und Viggo Mortensen als Aragorn. Und auch wenn Frodo oftmals weinerlich rüberkommt, so ist es doch auch seine Beziehung zu Sam welche diese Filme einfach "schön" macht. In meinen Augen gibt es einige rührende Momente und die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Für mich ist die LotR Trilogie einfach grossartig - aber ich kann genau so verstehen wenn das irgendwer nicht so sieht
- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
Um auch mal was zu HdR zu sagen:
So sehr mir die Filme (und Bücher) auch gefallen, ich würde Peter Jackson heute noch gerne vermöbeln, weil er aus Gimli eine derartige Witzfigur gemacht hat, wohingegen Legolas zum Superhelden aufstieg.
Ich mein, was soll denn z.B. die Skateboardszene?! Das ist grauenvoll!
Aber am schlimmsten ist ganz ohne Frage der Trinkwettbewerb zwischen Gimli und Legolas in der Extended von Teil 3. Das ist eine der wenigen Filmszenen, die mich wirklich wütend macht!
So sehr mir die Filme (und Bücher) auch gefallen, ich würde Peter Jackson heute noch gerne vermöbeln, weil er aus Gimli eine derartige Witzfigur gemacht hat, wohingegen Legolas zum Superhelden aufstieg.
Ich mein, was soll denn z.B. die Skateboardszene?! Das ist grauenvoll!
Aber am schlimmsten ist ganz ohne Frage der Trinkwettbewerb zwischen Gimli und Legolas in der Extended von Teil 3. Das ist eine der wenigen Filmszenen, die mich wirklich wütend macht!