Wer is Single????
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Re: Wer is Single????
Morgen geht's in die neue Wohnung. Ich war extrem aufgewühlt heute, als ich die letzten Boxen gepackt und Möbel auseinandergenommen hab. The point of no return.
Ich weiss, bzw. sollte wissen, dass es der einzige richtige Schritt ist. Und doch wünschte ich so sehr, dass alles anders gekommen wäre.
Wir haben heute Nachmittag mal noch kurz 2-3 Minuten miteinander geredet, als ich ihr sagte wie schade ich es fände, wie sie sich und ihr Leben so sehr hat gehen lassen, und ich hoffe für sie, dass sie wieder irgendwie auf die richtige Spur zurückfindet. Sie war dann auch erstmals seit längerem komplett ehrlich zu mir und meinte, ich sei stets ihr Leuchtturm im Sturm gewesen, der einzige der ihr den Weg geebnet und Ordnung in alles gebracht hatte. Seitdem alles vorbei wär, sei bei ihr nur noch Chaos, sie denke überhaupt nicht mehr nach, sondern lebe wie ein Teenager in den Tag hinein. Ihr sei alles komplett egal geworden, sie würde in nichts mehr einen Sinn sehen. Und ja, ich glaube ihr das auf's Wort. Ich bin mir absolut sicher, dass die ganze Rumvöglerei mit dem neuen Kerl reine Ablenkung für sie selber war, genau so wie der Alkohol. Alles um sich von der Realität abzulenken und zu vergessen, dass es tatsächlich vorbei ist und ich definitiv aus ihrem Leben treten werde.
Abends hat sie sich dann noch von mir verabschiedet, weil sie bei meinem Auszug nicht hier sein will und erst am Sonntag wieder nach Hause kommen wird. Ich hatte sogar zugelassen dass sie mich umarmt und wir waren beide den Tränen sehr nahe. Ich hab auch später noch sehr oft und sehr lange mit den Tränen gekämpft, gerade wenn ich daran denke, meinen Fellpanzer nicht mehr sehen zu können.
Es war meine Familie, meine Existenz, mein Zuhause. Ich war hier zuhause. Wir waren hier zuhause. Die Nachbarn, die Umgebung, der Arbeitsweg - es war alles in Fleisch und Blut übergegangen. Es fühlte sich grundsätzlich immer richtig an. Und nun, nach 7 Jahren ein kompletter Neuanfang. Neue Nachbarn die ich nicht kenne, eine neue, kleinere Wohnung mit einer Tür die sich anders öffnen lässt, eine andere Garage, eine andere Küche, anderes Wohnzimmer.. alles ist anders. Und ich weiss nicht, ob ich das irgendwann so sehr als mein Zuhause ansehen kann, wie das Haus, in dem ich mich bis morgen früh noch aufhalte.
Ein Teil von mir wird für immer hier bleiben und ich wünschte von Herzen, ich könnte es auch.
Ich weiss, bzw. sollte wissen, dass es der einzige richtige Schritt ist. Und doch wünschte ich so sehr, dass alles anders gekommen wäre.
Wir haben heute Nachmittag mal noch kurz 2-3 Minuten miteinander geredet, als ich ihr sagte wie schade ich es fände, wie sie sich und ihr Leben so sehr hat gehen lassen, und ich hoffe für sie, dass sie wieder irgendwie auf die richtige Spur zurückfindet. Sie war dann auch erstmals seit längerem komplett ehrlich zu mir und meinte, ich sei stets ihr Leuchtturm im Sturm gewesen, der einzige der ihr den Weg geebnet und Ordnung in alles gebracht hatte. Seitdem alles vorbei wär, sei bei ihr nur noch Chaos, sie denke überhaupt nicht mehr nach, sondern lebe wie ein Teenager in den Tag hinein. Ihr sei alles komplett egal geworden, sie würde in nichts mehr einen Sinn sehen. Und ja, ich glaube ihr das auf's Wort. Ich bin mir absolut sicher, dass die ganze Rumvöglerei mit dem neuen Kerl reine Ablenkung für sie selber war, genau so wie der Alkohol. Alles um sich von der Realität abzulenken und zu vergessen, dass es tatsächlich vorbei ist und ich definitiv aus ihrem Leben treten werde.
Abends hat sie sich dann noch von mir verabschiedet, weil sie bei meinem Auszug nicht hier sein will und erst am Sonntag wieder nach Hause kommen wird. Ich hatte sogar zugelassen dass sie mich umarmt und wir waren beide den Tränen sehr nahe. Ich hab auch später noch sehr oft und sehr lange mit den Tränen gekämpft, gerade wenn ich daran denke, meinen Fellpanzer nicht mehr sehen zu können.
Es war meine Familie, meine Existenz, mein Zuhause. Ich war hier zuhause. Wir waren hier zuhause. Die Nachbarn, die Umgebung, der Arbeitsweg - es war alles in Fleisch und Blut übergegangen. Es fühlte sich grundsätzlich immer richtig an. Und nun, nach 7 Jahren ein kompletter Neuanfang. Neue Nachbarn die ich nicht kenne, eine neue, kleinere Wohnung mit einer Tür die sich anders öffnen lässt, eine andere Garage, eine andere Küche, anderes Wohnzimmer.. alles ist anders. Und ich weiss nicht, ob ich das irgendwann so sehr als mein Zuhause ansehen kann, wie das Haus, in dem ich mich bis morgen früh noch aufhalte.
Ein Teil von mir wird für immer hier bleiben und ich wünschte von Herzen, ich könnte es auch.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Das ist wirklich traurig. Von einem Wildfremden irgendwelche Erbauungen serviert zu bekommen, nervt mich persönlich immer bloß, daher nur ehrliche Anteilnahme meinerseits.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Das klingt echt hart, aber es kommt mir auch bekannt vor. Bei mir ging es nicht auf so harte Art und Weise zu Ende, aber dieser finale Abschied ist einfach heftig. Glaub' mir, es wird Tage geben, an denen du an die glücklicheren Momente (was bei 7 Jahren denke ich trotz aller Querelen einige sein dürften) zurück erinnerst und tausend Sachen gerne anders gemacht hättest. Freu dich einfach, dass es die Momente gab und dann schau weiter nach vorn. Ich wünsche dir alles Gute und dass du da schnell drüber hinweg kommst. Schön, dass deine Familie da hinter dir steht.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Bin leider noch immer Single. Wurde erst gestern wieder mächtig enttäuscht und muss das erst mal sacken lassen. Dachte wirklich sie wäre es aber leider spürte sie keine Chemie/Gefühle sie mag mich aber dennoch als Person. Na toll, den Stich ins Herz noch bißl schön verpacken. Mehr möchte ich nicht drüber verlieren.
In einem Anflug von Sentimentalität mal wieder nach dem WIST gesucht, erst bei der PCG, dann hier...wahnsinn, den gibt es immer noch.
Immer weiter Jungs, immer weiter
Immer weiter Jungs, immer weiter
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
Habe mich angemeldet um beim NFL Thread wieder dabei zu sein, und sehe da auf Seite 1 den WIST. Unfassbar Nostalgie pur.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Tur mir leid. Ich stelle mir das echt schwierig vor, eine Beziehung weiterzuführen, obwohl der Partner fremd gegangen ist. Das muss doch wie eine schwarze Wolke sein, die ständig über einem hängt.
Dieser Nutzer ist ausschließlich für den WiST angelegt worden. Knapp 90% meiner Beiträge sind nur in diesem Thread verfasst. Traurige Bilzanz: Ich bin immer noch Single (seit 2010).
Immerhin habe ich es zum ersten Mal für dieses Jahr geschafft eine Frau zu nem Kaffee einzuladen. Ich warte immer noch auf eine Antwort seit gestern Abend ... WhatsApp war eine doofe Idee. Ich glaube ja, dass sie nun vorerst WhatsApp nich mehr öffnen wird, so dass bei mir keine zwei blauen Häkchen erscheinen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
EInmal das Vertrauen gebrochen (muss nicht unbedingt was sexuelles gewesen sein) und dann ist der der Wurm drin, der sich so langsam durch die komplette Substanz frisst auf der die Beziehung aufgebaut wurde.
Nicht nur einmal erlebt...
Nicht nur einmal erlebt...
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
@Mipha:
ich beneide dich nicht. Ich fand es schon unaussprechlich respektlos und beleidigend, dass meine Ex fast unmittelbar nach dem offiziellen Ende unserer Beziehung bereits mit einem x-beliebigen ins Bett stieg, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man während einer laufenden Beziehung betrogen wird. Das tut mir echt leid für dich.
Ich weiss auch, dass ich niemals so weitermachen könnte, so wie du es versucht hast. Sobald es darum geht, dass meine Partnerin Zärtlichkeiten mit jemand anderem austauscht (das muss noch nicht einmal gleich Sex sein), wär's bei mir vorbei. Ich bin viel zu sehr monogam was so was angeht und ein absoluter Vertrauensmensch. Ich werde beispielsweise nicht schnell eifersüchtig, das braucht schon einiges - wer die Grenze des Zumutbaren allerdings überschreitet, hat für immer verloren.
Es liest sich "immerhin" so, als hättet ihr noch nicht zusammen gewohnt, was die Trennung wenigstens ansatzweise einfacher macht. Ich wünsche dir eine geruhsame und hoffentlich kurze Erholungsphase.
ich beneide dich nicht. Ich fand es schon unaussprechlich respektlos und beleidigend, dass meine Ex fast unmittelbar nach dem offiziellen Ende unserer Beziehung bereits mit einem x-beliebigen ins Bett stieg, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man während einer laufenden Beziehung betrogen wird. Das tut mir echt leid für dich.
Ich weiss auch, dass ich niemals so weitermachen könnte, so wie du es versucht hast. Sobald es darum geht, dass meine Partnerin Zärtlichkeiten mit jemand anderem austauscht (das muss noch nicht einmal gleich Sex sein), wär's bei mir vorbei. Ich bin viel zu sehr monogam was so was angeht und ein absoluter Vertrauensmensch. Ich werde beispielsweise nicht schnell eifersüchtig, das braucht schon einiges - wer die Grenze des Zumutbaren allerdings überschreitet, hat für immer verloren.
Es liest sich "immerhin" so, als hättet ihr noch nicht zusammen gewohnt, was die Trennung wenigstens ansatzweise einfacher macht. Ich wünsche dir eine geruhsame und hoffentlich kurze Erholungsphase.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich ja sagen, dass das von meiner Seite leider mal passiert ist. Klassenfahrt mit der Berufsschule in Berlin und ziemlich angetrunken hab ich mich da mit ner anderen rumgebissen (mehr nicht, aber das macht es nicht besser). Zu dem Zeitpunkt war meine Beziehung (ca. 2 Jahre) im totalen Leerlauf und es ist passiert. Hätte ich selber nie gedacht, dass mir sowas passieren würde, weil ich mich vorher für den treuesten Hund der Welt gehalten hab. War mir dann eine Lehre, dass das in bestimmten Situationen leichter gesagt ist als getan. Meine Beziehung war danach natürlich im Arsch und wir waren ca. ein halbes Jahr getrennt. Sind danach aber wieder zusammen gekommen und es hat weitere rund 4 Jahre gehalten. Hat mich auf jeden Fall gelehrt, dass man(n) immer aufpassen muss. Ich war negativ von mir selbst überrascht und es wird mir definitiv nicht nochmal passieren.
Achja, was die Madame angeht, mit der ich nach wie vor Kontakt habe, bin ich mir irgendwie unschlüssig. Ihr scheint der Kontakt so im Moment zu gefallen, aber sie hat offenbar Angst sich mit mir zu treffen, weil der Kontakt sich ja dann verändern könnte. Es fällt doch zunehmend auf, dass sie eben 'ne ordentliche Ecke jünger ist als ich. Nicht wegen ihres Niveaus, das ist hervorragend, sonst wäre sie für mich ja auch längst nicht mehr interessant. Aber wegen ihrer Unsicherheiten, die eine Frau, die auch nur 3-4 Jahre älter wäre, höchstwahrscheinlich nicht mehr hätte.
Allerdings scheinen da auch zum einen die enge Verbindung zur Familie, zum anderen aber vor allem der Lappen von Exfreund ein Grund zu sein. Der Typ scheint ihr die Mentalität eingetrichtert zu haben, dass sie für einen Kerl sehr schnell zur Enttäuschung werden kann. Das hat Versagensängste zur Folge, wo sie völlig unangebracht sind. Ihr fehlt auch offensichtlich noch einiges an Erfahrung in... nunja, wo ich halt einfach durch die längere Beziehung und damalige Experimentierfreudigkeit mit meiner Ex (das klassische Beispiel für stille Wasser, die sehr tief sind ) deutlich mehr habe. Das ist dann z.B. so ein Grund wo sie Angst hat, mich zu enttäuschen. Als ob sie was dafür könnte, dass der Arsch von Ex nur sich selbst im Kopf hatte und sie seit dem keinen Kerl mehr gefunden hat. Und als ob ich sie nur deswegen treffen will. Aber mit ihrem Mindset ist es für mich schwer, ihr zu vermitteln, dass mir das ziemlich egal ist.
Mal schauen, nächste Woche wäre eigentlich perfekt, weil sie und ich beide mehrere Tage frei haben. Sie ist mit ihren Klausuren durch. Wenn das nicht bald hinhaut lasse ich das nämlich bleiben. Wäre sehr schade, aber nur ständig darüber zu schreiben oder zu telefonieren, was man gerne alles gemeinsam machen würde, wenn man sich sehen würde, ist mir zu blöd.
Achja, was die Madame angeht, mit der ich nach wie vor Kontakt habe, bin ich mir irgendwie unschlüssig. Ihr scheint der Kontakt so im Moment zu gefallen, aber sie hat offenbar Angst sich mit mir zu treffen, weil der Kontakt sich ja dann verändern könnte. Es fällt doch zunehmend auf, dass sie eben 'ne ordentliche Ecke jünger ist als ich. Nicht wegen ihres Niveaus, das ist hervorragend, sonst wäre sie für mich ja auch längst nicht mehr interessant. Aber wegen ihrer Unsicherheiten, die eine Frau, die auch nur 3-4 Jahre älter wäre, höchstwahrscheinlich nicht mehr hätte.
Allerdings scheinen da auch zum einen die enge Verbindung zur Familie, zum anderen aber vor allem der Lappen von Exfreund ein Grund zu sein. Der Typ scheint ihr die Mentalität eingetrichtert zu haben, dass sie für einen Kerl sehr schnell zur Enttäuschung werden kann. Das hat Versagensängste zur Folge, wo sie völlig unangebracht sind. Ihr fehlt auch offensichtlich noch einiges an Erfahrung in... nunja, wo ich halt einfach durch die längere Beziehung und damalige Experimentierfreudigkeit mit meiner Ex (das klassische Beispiel für stille Wasser, die sehr tief sind ) deutlich mehr habe. Das ist dann z.B. so ein Grund wo sie Angst hat, mich zu enttäuschen. Als ob sie was dafür könnte, dass der Arsch von Ex nur sich selbst im Kopf hatte und sie seit dem keinen Kerl mehr gefunden hat. Und als ob ich sie nur deswegen treffen will. Aber mit ihrem Mindset ist es für mich schwer, ihr zu vermitteln, dass mir das ziemlich egal ist.
Mal schauen, nächste Woche wäre eigentlich perfekt, weil sie und ich beide mehrere Tage frei haben. Sie ist mit ihren Klausuren durch. Wenn das nicht bald hinhaut lasse ich das nämlich bleiben. Wäre sehr schade, aber nur ständig darüber zu schreiben oder zu telefonieren, was man gerne alles gemeinsam machen würde, wenn man sich sehen würde, ist mir zu blöd.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Hm. Schwierig. Familie und Ex-Partner können einen in solchen Dingen extrem stark prägen, leider oftmals zum negativen.
Meine Ex hatte ja ein recht ähnliches Problem, da sie ihrer Mutter nie genügt hatte. Immer hiess es, dies und das müsse besser werden, die Lehrstelle die man gefunden hatte sei nicht gut genug, etc. Das wurde ihr jahrelang so eingetrichtert und ihre Männer machten es später nicht besser, indem sie sie meistens irgendwann betrogen oder haben sitzen lassen. Dann lernt man genau das: ich bin für niemanden gut genug. Und mit so was muss man erstmal klarkommen.
Merkwürdigerweise war sie bei uns diejenige, die am Anfang regelrecht auf ein Treffen gedrängt hat. Ich hatte zu sehr Angst davor, dass ich ihr nicht gefallen könnte, oder dass sie sich doch als etwas anders entpuppt, als sie sich mir immer präsentiert hatte. Ich war auch der festen Überzeugung, dass irgendwo ein riesen Haken sein musste - eine solche Frau könne sich doch kaum für mich interessieren. Und das auch noch dermassen stark. Nein, das konnte nicht sein.
Wie sich später herausstellte, gab es ja auch einen Haken dabei, aber anyway...
Falls deine Ausführungen so stimmen (und davon gehe ich mal aus), dann triffst du mit deiner Vermutung wohl den Nagel auf den Kopf. Sie würde gerne, aber sie traut sich nicht. Ihre Angst davor, dir nicht zu genügen, ist zu hoch. Eigentlich gibt es in einer solchen Situation 2 Optionen: 1. man fährt einfach hin und überrascht sie. Bei euch aufgrund der Distanz leider sehr schwer umsetzbar, bzw. das Risiko dass sie nicht da sein würde, wär zu hoch. 2. sie erhält von irgendwo her Schützenhilfe und einen Schubser in die richtige Richtung, damit sie sich traut. Denn wenn du ewig darauf herumkauen und ihr eintrichtern musst, dass sie keine Angst zu haben braucht, etc., dann zehrt das auch an deiner Substanz. So was kotzt dann relativ schnell mal an und man verliert die Lust und das Interesse am anderen.
Hast du schon mal die Taktik versucht, ihr zu sagen, dass es ja einfach nur ein unverbindliches Treffen sei und nix weiter? Keine Erwartungen, keine Verpflichtungen, einfach nur mal treffen und einen Tag lang zusammen was unternehmen? Vielleicht lässt sie sich auf der Schiene ein wenig locken..
Meine Ex hatte ja ein recht ähnliches Problem, da sie ihrer Mutter nie genügt hatte. Immer hiess es, dies und das müsse besser werden, die Lehrstelle die man gefunden hatte sei nicht gut genug, etc. Das wurde ihr jahrelang so eingetrichtert und ihre Männer machten es später nicht besser, indem sie sie meistens irgendwann betrogen oder haben sitzen lassen. Dann lernt man genau das: ich bin für niemanden gut genug. Und mit so was muss man erstmal klarkommen.
Merkwürdigerweise war sie bei uns diejenige, die am Anfang regelrecht auf ein Treffen gedrängt hat. Ich hatte zu sehr Angst davor, dass ich ihr nicht gefallen könnte, oder dass sie sich doch als etwas anders entpuppt, als sie sich mir immer präsentiert hatte. Ich war auch der festen Überzeugung, dass irgendwo ein riesen Haken sein musste - eine solche Frau könne sich doch kaum für mich interessieren. Und das auch noch dermassen stark. Nein, das konnte nicht sein.
Wie sich später herausstellte, gab es ja auch einen Haken dabei, aber anyway...
Falls deine Ausführungen so stimmen (und davon gehe ich mal aus), dann triffst du mit deiner Vermutung wohl den Nagel auf den Kopf. Sie würde gerne, aber sie traut sich nicht. Ihre Angst davor, dir nicht zu genügen, ist zu hoch. Eigentlich gibt es in einer solchen Situation 2 Optionen: 1. man fährt einfach hin und überrascht sie. Bei euch aufgrund der Distanz leider sehr schwer umsetzbar, bzw. das Risiko dass sie nicht da sein würde, wär zu hoch. 2. sie erhält von irgendwo her Schützenhilfe und einen Schubser in die richtige Richtung, damit sie sich traut. Denn wenn du ewig darauf herumkauen und ihr eintrichtern musst, dass sie keine Angst zu haben braucht, etc., dann zehrt das auch an deiner Substanz. So was kotzt dann relativ schnell mal an und man verliert die Lust und das Interesse am anderen.
Hast du schon mal die Taktik versucht, ihr zu sagen, dass es ja einfach nur ein unverbindliches Treffen sei und nix weiter? Keine Erwartungen, keine Verpflichtungen, einfach nur mal treffen und einen Tag lang zusammen was unternehmen? Vielleicht lässt sie sich auf der Schiene ein wenig locken..
Ich drücke dir die DaumenElderbunnie hat geschrieben: ↑22.07.2017 23:47Mal schauen, nächste Woche wäre eigentlich perfekt, weil sie und ich beide mehrere Tage frei haben. Sie ist mit ihren Klausuren durch. Wenn das nicht bald hinhaut lasse ich das nämlich bleiben. Wäre sehr schade, aber nur ständig darüber zu schreiben oder zu telefonieren, was man gerne alles gemeinsam machen würde, wenn man sich sehen würde, ist mir zu blöd.
Jungs und Mädels, ich habe gestern Abend meine Antwort bekommen. Wir treffen uns Morgenabend auf nen Kaffee. Mein erstes "Date" seit Jahren.Naxlive hat geschrieben: ↑22.07.2017 14:12 Immerhin habe ich es zum ersten Mal für dieses Jahr geschafft eine Frau zu nem Kaffee einzuladen. Ich warte immer noch auf eine Antwort seit gestern Abend ... WhatsApp war eine doofe Idee. Ich glaube ja, dass sie nun vorerst WhatsApp nich mehr öffnen wird, so dass bei mir keine zwei blauen Häkchen erscheinen.
Vor ein paar Tagen hatten wir uns über das Thema "Doktoraden und Dating" unterhalten. Bei dieser Gruppe setzt so langsam die Torschlusspanik ein. Mit Anfang 20 denkt man nicht weiter nach, während man sich mit Mitte/Ende 20 immer die Frage stellt: Ist das die Frau fürs Leben? Oder verschwende ich Zeit und investiere ich in eine Beziehung, die auf Dauer nichts wird? Dazu kommt, dass man stark auf sich und die eigene Karriere fokussiert ist. Kinder rücken in Ferne, da keine Frau, die gerade ihre Promotion abgeschlossen hat, sofort Kinder möchte. Außerdem kommt unwiderruflich die Frage aus, welche der beiden Personen etwas zurückstecken muss, damit die Beziehung funktioniert. Bei zwei Personen muss man immer Kompromisse eingehen. Oder möglicherweise muss zeitweise eine Fernbeziehung geführt werden, wenn ein Auslandsaufenthalt ansteht. Alles wird komplizierter.
Verallgemeinerung sind bitte nicht als solche zu verstehen, denn es gibt immer Ausnahmen. Oder liege ich komplett falsch und habe Ausnahmen verallgemeinert? Was sagt ihr dazu?
Im Fall einer romantischen Beziehung inkl. Zusammenleben empfehle ich, den Konsens zu suchen und nur im äußersten Notfall Kompromisse zu machen. Mit fällt sogar kein einziges Beispiel ein, wo ein Kompromiss notwendig sein sollte.
Warum? Wenn beide Partner "immer", also regelmäßig und häufig gleichzeitig zurückstecken müssen (Kompromiss), dann passen ihre Lebensentwürfe wahrscheinlich nicht zusammen. Auf Dauer bilden sich Konflikte, die ohne Konsens nicht lösbar sind.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sehr interessanter Punkt. Danke. Da stimme ich zu 100% zu. Das Wort Kompromiss ist an der Stelle fehl am Platz.
Da muss ich an etwas denken, was ich letzte Woche gehört habe. Ich denke, es passt gut in diesen Kontext, auch wenn es sich um ein Buchempfehlung handelt: "Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik". Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber es wurde mir wie folgt angepriesen:
Dieses Buch gibt dir einen Leitfaden in die Hand, wie man aus allen Verhandlungen eine Win-Win Situation macht - zumindest im Idealfall. Kompromisse als Ergebnis sind nicht erwünscht, denn damit sind beide Seiten nicht glücklich. Die gute Beziehung zwischen den Parteien soll erhalten bleiben. Den Begriff "Verhandlung" kann man durchaus weiter fassen, er muss nicht immer nur den eigenen Beruf und Arbeitsplatz betreffen. Es gibt auch immer wieder Dinge im Alltag. über die man sich unterhält. Das könnte beispielsweise die einfache Frage sein, in welches Restaurant man essen geht. Oder die Frage, wohin der nächste Urlaub gehen soll.
Manche von uns haben das von Natur aus ziemlich gut drauf. Ich gehöre eher zu den Menschen, die solche Soft Skills lernen müssen. Irgendwann werde ich es lesen und für mich entscheiden, ob es mir weiterhilft. Ich denke nicht, dass es schaden wird.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Danke gleichfalls. :wink:
Da sagste was.
Klingt interessant. Ich bin zwar durchaus ganz gut darin, Verhandlungen (zumindest auf den rein privaten Bereich bezogen) ganz gut in eine Richtung zu lenken, mit der beide am Ende glücklich werden, sobald der "Kampf" aber härter wird bin ich in der Regel schnell mit dem Latein am Ende und gebe eher nach. Da könnte ich ein paar Denkanstöße gut gebrauchen.
edit/ Ganz übersehen:
Sie weiß mittlerweile, dass ich in sowas sehr spontan sein kann (weil ich momentan die Zeit dafür hab) und mir klar gesagt, dass sie sowas auf gar keinen Fall will. Würde sie mir in 5 Minuten ernsthaft schreiben, dass ich vorbeikommen soll, dann kann man davon ausgehen, dass ich in 3 Stunden bei ihr vor der Tür stehe. Da kenne ich gar nix.Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑23.07.2017 09:58 1. man fährt einfach hin und überrascht sie. Bei euch aufgrund der Distanz leider sehr schwer umsetzbar, bzw. das Risiko dass sie nicht da sein würde, wär zu hoch.
Ich wüsste halt nicht wie ich es anstellen soll, dass sie den Schubser bekommt. Ich kenne ihren Chef von ihrem Nebenjob, das war's. Und die beiden sind so dicke, ich glaube sie würde sich eher von ihm verraten fühlen, als dass es was bringt.2. sie erhält von irgendwo her Schützenhilfe und einen Schubser in die richtige Richtung, damit sie sich traut. Denn wenn du ewig darauf herumkauen und ihr eintrichtern musst, dass sie keine Angst zu haben braucht, etc., dann zehrt das auch an deiner Substanz. So was kotzt dann relativ schnell mal an und man verliert die Lust und das Interesse am anderen.
So hab' ich es bisher schon mehrfach verpackt, nur "weiß" ich, dass sie eigentlich auch mehr will. Allerdings stand ihr in den letzten beiden Wochen der Kopf wegen der Klausuren anderswo und sie wollte sich da noch nicht Gedanken drüber machen. In sofern muss man sie da glaube doch ein bisschen in Schutz nehmen. Jetzt ist das aber durch. Deswegen werde ich sie heute Abend auch richtig ernsthaft fragen und sachte versuchen, auf eine Entscheidung zu drängen.Hast du schon mal die Taktik versucht, ihr zu sagen, dass es ja einfach nur ein unverbindliches Treffen sei und nix weiter? Keine Erwartungen, keine Verpflichtungen, einfach nur mal treffen und einen Tag lang zusammen was unternehmen? Vielleicht lässt sie sich auf der Schiene ein wenig locken.