On Stranger Tides
Ich weiss gar ned so recht wo ich anfangen soll...
1. die "neue" Synchronstimme von David Nathan ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, funktioniert jedoch eben so. Soweit so gut.
2. Blackbeard war hochgradig enttäuschend. Von kaum einem Piraten hört man in Sagen und Legenden mehr (ausser Long John Silver vllt.) und eigentlich sollte der Mann noch viel gemeiner und ruchloser sein - ist er aber nicht. Abgesehen von seinem magischen Schiff hat der Mann mal überhaupt nichts aufm Kasten.
3. Penelope Cruz kann man als Piratenbraut einfach nicht ernst nehmen. Schon bei Keira Nightley war's ziemlich lächerlich als sie sich als toughes Weib ausgegeben hat, aber das hier setzt dem ganzen die Krone, bzw. den Piratenhut auf. Sie hat dermassen bescheuert ausgesehen, ich wusste echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
4. Die Geschichte kam irgendwie komplett ohne Sinn daher und hatte rein gar nichts mit den vorangegangenen Filmen zu tun. Blackbeard war der miese Ersatz für Davey Jones, die beiden amüsanten Piraten (der hässliche mit der Glatze und der mitm Holzauge) haben ebenfalls gefehlt und sogar die Abwesenheit von K. Nightley und O. Bloom hat sich bemerkbar gemacht. Wäre Depp nicht dabei gewesen, hätte der Film auch "Fischweiber und dreckige Kerle" heissen können, es hätte keinen Unterschied gemacht.
Des weiteren war es weitaus weniger amüsant der Geschichte zu folgen, da sie nicht annähernd so schön verstrickt war wie bei den Vorgängern.
Grundsätzlich wurde hier imho alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können. Nichtmal die 3D Effekte wussten zu überzeugen, sondern wirkten einmal mehr arg aufgesetzt. Des weiteren weiss ich ned ob das an unserem Kino lag, aber das Bild war echt furchtbar dunkel und jegliche Details gingen verloren, was das Anschauen nicht wirklich zu einem Vergnügen machte.
Fazit: nicht so mysteriös und düster wie Teil 1, nicht so lustig wie die Teile 2 und 3, sondern einfach nur grösstenteils langweilig und uninspiriert. Sehr enttäuschend und dermassen schlecht dass ich die letzten ~20 Minuten sogar verschlafen hab.
Für mich bleibt "Pirates of the Caribbean" eine Trilogie, den 4. Teil werde ich bis in alle Ewigkeit verdrängen.