Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 18.07.2022 17:00Im Endeffekt schreibt Buschmann nur, dass er das Strafgesetzbuch um geschlechtsspezifische Gewalt erweitern möchte. Ausgangspunkt ist die Gewalt gegen Frauen. Darüber hinaus wird das Gesetzt dann aber wahrscheinlich auch Männer und nicht-binäre Personen abdecken.
Ich habe das nur als Aufhänger genommen. War gar nicht mal darauf konzentriert.
Und klar sind die meisten Männer weder Täter noch Opfer (ich zähle mich auch zu keiner Kategorie) und friedliebend. Aber wenn es zu Gewalttaten kommt, dann scheint es statistisch insgesamt doch eher ein Problem der Männer zu sein - zumindest im Bereich der physischen Gewalt und egal auf welcher Seite des Tresens man steht.
Aber wieso sollten männliche Gewalttäter, als Mann, eher mein Problem als das einer Frau sein? Ich mein, abgesehen davon, dass ich als Mann eine höhere Chance habe, Gewaltopfer zu werden.

Das klingt für mich fast schon ein bissl wie Sippenhaft oder Kollektivschuld, was bei einer Masse - und dennoch winziger Minderheit - an Einzeltätern einfach keinen Sinn macht.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 18.07.2022 17:19 Oh, und falls noch jemand meint, der einseitige Fokussierung existiere nicht, unsere Regierung:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/ ... tet-140312

Massig Programme in der Richtung, und ja, finde ich gut. Nur können wir sowas auch für Gewalt gegen Männer haben?

Alleine schon Kommentare wie das hier sind in dem Kontext doch fast schon zynisch:
Gewalt gegen Frauen darf niemals die Oberhand gewinnen. Jede Frau in einer Notsituation muss schnelle Hilfe und Unterstützung bekommen.
Jede dritte Frau in Deutschland wurde bereits Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt
Jegliche Form von Gewalt gegen Frauen ist inakzeptabel
Männer haben mehr Probleme als Gewaltopfer als Frauen. Und unabhängig davon, es ist schon ein bissl krank wenn man unserer Gesellschaft solche Kommentare immer noch auf ein Geschlecht spezifiziert.
Bitte. Gern geschehen.

https://maennerhilfetelefon.de/

Und um noch Mal die Initiative "Stärker als Gewalt" zu zitieren:

"Die Initiative "Stärker als Gewalt" bündelte den Zugang zu vielen bundesweiten Hilfe- und Beratungsangeboten und klärte über die verschiedenen Formen von Gewalt auf. In der Initiative schlossen sich Fachpartnerorganisationen im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Männern zusammen."

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gle ... lt--189718

Die betroffenen Männer werden dann an die jeweiligen Stellen weitervermittelt und unterstützt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 18.07.2022 17:32Bitte. Gern geschehen.

https://maennerhilfetelefon.de/

Und um noch Mal die Initiative "Stärker als Gewalt" zu zitieren:

"Die Initiative "Stärker als Gewalt" bündelte den Zugang zu vielen bundesweiten Hilfe- und Beratungsangeboten und klärte über die verschiedenen Formen von Gewalt auf. In der Initiative schlossen sich Fachpartnerorganisationen im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Männern zusammen."

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gle ... lt--189718

Die betroffenen Männer werden dann an die jeweiligen Stellen weitervermittelt und unterstützt :)
Ich sage ja auch nicht, dass es nichts gibt. Nur, dass es eine untergeordnete Rolle spielt, es keine Programme von der Größe für Männer gibt. Da ist es schon passend, dass es unter "Frauen vor Gewalt schützen" läuft.

Ich mein, was ist denn das für ein Kommentar:
Jeder Mensch hat das Recht darauf, gewaltfrei zu leben. Gewalt schränkt die Betroffenen in ihrer Entfaltung und Lebensgestaltung ein. Frauen sind in besonderem Maße von spezifischen Gewaltformen betroffen.
Faktisch korrekt, aber schon extrem dahergeholt, um den beschränkten Kategorie-Titel rechtzufertigen.

Und "Entwicklung" ist auch interessant, wo es seit 15 Jahren regelmäßig Berichte über einen alarmierenden Anstieg an psychischen Problemen für junge Männer gibt. Da habe ich nie so viel politischen Aktivismus gesehen.

edit: Und bevor jemand einen dummen Spruch bringt: Nein, das bedeutet nicht, dass wir Frauenprobleme ignorieren sollten. Wobei die meisten Probleme sowieso beide Geschlechter betreffen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.07.2022 17:44, insgesamt 5-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Frauen sind nun Mal öfters von häuslicher Gewalt betroffen als Männer. Also macht es völlig Sinn den Schwerpunkt auf Frauen zu legen. Männer werden ja nicht ausgeschlossen.

Und wenn sich Ali und Manfred gegenseitig einen Baseballschläger über die Rübe ziehen, dann müssen andere Dienststellen ran. Das ist nicht die Aufgabe der Familienminister.

Ansonsten kann ich nur von mir selbst berichten, dass ich in der Vergangenheit sehr gut psychologisch und psychiatrisch (ADHS, Angst-Panikstörung, und psychosomatische Beschwerden) betreut wurde. Wenn sich der junge Mann aber zum Verrecken keine Hilfe sucht, dann hilft Aktivismus auch nicht :P

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

batsi84 hat geschrieben: 18.07.2022 17:00 Im Endeffekt schreibt Buschmann nur, dass er das Strafgesetzbuch um geschlechtsspezifische Gewalt erweitern möchte. Ausgangspunkt ist die Gewalt gegen Frauen. Darüber hinaus wird das Gesetzt dann aber wahrscheinlich auch Männer und nicht-binäre Personen abdecken.
Nein.
So wie ich es verstehe, geht es darum bei der "Strafermessung" (§46 StGB) explizit auch "geschlechtspezifisch" als Beweggrund hinzuzufügen.

Fällt letztlich eh unter "menschenverachtend" und wird daher bereits berücksichtigt.
Anyways, dort aufgelistet steht auch "rassistisch" und "ausländerfeindlich", von demher .. why not.

Zu "häuslicher Gewalt" meine 2 Pfennige:
Ich glaube der Beweggrund für diese ist nur in den seltensten Fällen "geschlechtspezifischer" Natur.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 18.07.2022 18:10Frauen sind nun Mal öfters von häuslicher Gewalt betroffen als Männer. Also macht es völlig Sinn den Schwerpunkt auf Frauen zu legen. Männer werden ja nicht ausgeschlossen.

Und wenn sich Ali und Manfred gegenseitig einen Baseballschläger über die Rübe ziehen, dann müssen andere Dienststellen ran. Das ist nicht die Aufgabe der Familienminister.
20% der häuslichen Gewalt, mit hoher Dunkelziffer, betrifft Männer, und familiär sind >33% der Opfer männlich. Das ist nicht wenig, da muss man nicht tun als ob das ein "Frauenproblem" wäre.
Und ja, ist das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Fast alles außer erwachsene Männer.

Wenn ich mal google was die Bunderegierung generell zu Gewalt sagt, bekomme ich fast ausschließlich Ergebnisse mit "Gewalt gegen Frauen".
Ansonsten kann ich nur von mir selbst berichten, dass ich in der Vergangenheit sehr gut psychologisch und psychiatrisch (ADHS, Angst-Panikstörung, und psychosomatische Beschwerden) betreut wurde. Wenn sich der junge Mann aber zum Verrecken keine Hilfe sucht, dann hilft Aktivismus auch nicht :P
Mit ADHS-Zeugs hatte ich auch mit zu tun. Aber es ist halt offensichtlich nicht genug. Und das Gesundheitssystem, wenn es um Psychologie geht, ist generell in einem miserablen Zustand. Schon vor Corona.

Und natürlich lässt sich da mehr machen. Mehr Ansprechstellen, einfacherer Zugang, mehr Personal, Aufmerksamkeitskampagnen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.07.2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also, ist nur mein Eindruck, aber deine letzten Posts lesen sich schon ein wenig wie "Ja, Gewalt gegen Frauen ist ein Problem, ABER, was ist denn eigentlich mit den Männern?"

Erinnert mich schon etwas an den comic mit dem brennenden Haus, den ich jetzt nicht raussuchen will. Klingt das für dich nicht ziemlich nach Whataboutism?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 18.07.2022 18:52Zu "häuslicher Gewalt" meine 2 Pfennige:
Ich glaube der Beweggrund für diese ist nur in den seltensten Fällen "geschlechtspezifischer" Natur.
Und was bringt uns diese Feststellung jetzt?

Temeter  hat geschrieben: 18.07.2022 17:14Aber es ist halt ein Problem, dass die Aufmerksamkeit bei diesen Thematiken oft auf ein Geschlecht beschränkt sind, und das sind halt Frauen. Und es wird nicht nur auf weibliche Opfer mehr geachtet, sondern auch Themen fokussiert, die stärker Frauen betreffen.
Das ist ein reales Problem, und da fand ich Khornes Kommentar eben daneben.

Und das kann man sogar in der häuslichen Gewalt finden. Die gegen Frauen Gerichtete hat zugenommen, aber so hat die, welche gegen Männer gerichtet ist. 20% sind immer noch eine ganze Menge Fälle, wenn es insgesamt 150.000 sind. Von 20k auf 25k Anzeigen in 3 Jahren, und das war vor Corona. Und es wird teils von einer 80%-prozentigen Dunkelziffer ausgegangen, in der Männer vermutlich stärker repräsentiert als in den erfolgten Anzeigen sind.
Du nennst die Zahlen doch selbst, Frauen sind in dem Bereich stärker betroffen als Männer. Was gibt es dann noch daran auszusetzen, wenn man sich in diesem expliziten Gewaltbereich dann darauf konzentriert?

Verstehst du denn nicht, dass ich genau das Relativierung genannt habe, was du hier machst - und das ist kein allgemeiner Vorwurf aus deinen älteren Beiträgen, sondern eben basieren auf dem, was du hier jetzt dazu geschrieben hast.

Wenn in einem Bereich ein derartiges Ungleichgewicht herrscht, dann ist es absolut nachvollziehbar, wenn man sich - in diesem Bereich - auf die stärker repräsentierte Opfergruppe konzentriert. Dabei ingoriert niemand, dass es nicht nur diese Opfer gibt - aber sie sind nicht die ausschlaggebende Gruppe, die im Fokus steht.

Da meine Vergleiche so geil sind, hier also noch einer:

Wenn bei Masturbationen mit Staubsaugern mehrheitlich Männer schwere Verletzungen davon tragen und man sich deswegen bei diesem Thema vor allem um die Vorfälle mit Männern konzentriert, bedeutet das weder, dass man die paar Frauen, die sich dabei verletzen, ignoriert, noch, dass man die mehrheitlich weiblichen Personen, die sich beim allgemeinen Umgang mit Staubsaugern verletzen, außer Acht lässt. Wenn du aber ständig auf diese verweist, nennt man das Relativierung, weil es eben um Verletzungen bei Masturbationen mit Staubsaugern geht - und man durch eine Konzentration auf Männer hier eine deutliche Reduzierung bewirken könnte.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 18.07.2022 20:10
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 18.07.2022 18:52Zu "häuslicher Gewalt" meine 2 Pfennige:
Und was bringt uns diese Feststellung jetzt?
Ich habe mich halt über die ganzen "Statistiken" und die Diskussion rund um "häusliche" Gewalt gewundert, weil diese in meinen Augen nur wenig mit dem Inhalt des Tweets zu tun hat.

Habe halt ein wenig den Eindruck manch einer würde "Gewalt gegen Frauen" synonym mit "geschlechtspezifischer Gewalt" sehen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.07.2022 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

In dem Tweet geht es aber, sofern ich das alles nicht falsch auffasse, gar nicht um das Motiv von Gewalttaten, sondern eben um die Geschlechtsspezifität. Von daher kann ich weiterhin nicht viel mit deiner Feststellung anfangen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

...ähm.. es geht um §46StGB, und dieser behandelt die Berücksichtigung von Beweggründen beim Strafmaß ..
Ich hatte den entsprechenden Absatz hier ja bereits geposted gehabt, und wie es dann (in etwa) nach dem hinzufügen von "geschlechtsspezifisch" aussähe.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.07.2022 20:51, insgesamt 4-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Selbst wenn man mehr Personal einstellen und Kampagnen starten würde (womit das auch immer finanziert werden soll), glaube ich nicht dass ein Großteil der Männer diese Angebote auch in Anspruch nehmen würde. Hier scheint das Tabu noch größer zu sein, als bei den Frauen.
Und der Aktionismus muss nun Mal von der betroffenen Person erfolgen und nicht vom Staat bzw. der Behörde.

Darüber hinaus kann man vielen Männern im meinen Augen aber auch nicht mehr helfen.
Ich habe zum Beispiel zwei Männer im Freundeskreis, die mir ständig was von "Alphas" und "Löwen" erzählen wollen, nur um dann im nächsten Moment wieder herrumzujammern, dass Frauen beim Sorgerechtsstreit die Nase vorn oder Vorteile durch die Frauenquote haben.
Auf der einen Seite möchte man sich als gestandenen Mann verkaufen und gleichzeitig beschwert man sich, dass man nicht gepampert und hofiert wird.
Und dieser Widerspruch läuft mir offline und online ständig über den Weg. Ich habe keine Ahnung was diese Männer von mir wollen.

Ähnlich verhält es sich mit Rassismus gegen "Bio-Deutsche". Sobald man sein Gegenüber auffordert sich dementsprechend gegen Rassismus stark zu machen, kommt nur noch mehr Gejammer. Daraus schließe ich für mich, dass das Problem dann wohl doch nicht so akut sein kann.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 18.07.2022 20:25 ...ähm.. es geht um §46StGB, und dieser behandelt die Berücksichtigung von Beweggründen beim Strafmaß ..
Ich hatte den entsprechenden Absatz hier ja bereits geposted gehabt, und wie es dann (in etwa) nach dem hinzufügen von "geschlechtsspezifisch" aussähe.
Du hast recht, mein Fehler. Das Geschlecht im "Beweggründe"-Absatz unterzubringen, würde nicht viel bringen. Ich hatte den genauen Wortlaut nicht im Sinne, daher mein Unverständnis auf deinen Einwurf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist jetzt aber Laienjura, oder?

Es geht doch genau darum, gewisse Tatbestände überhaupt erstmal per Gesetz auf die Tagesordnung zu rufen, wo bislang die Täter meist komplett straffrei davon gekommen sind, denn gerade in Fällen von häuslicher Gewalt, Vergewaltigung usw. war es schon immer schwer den Tätern habhaft zu werden - es fehlte ja allein die Einstufung als solche Gewalttat. Habt ihr schon mal miterlebt was passiert wenn Frau zur Polizei rennt, weil ihr Mann droht sie umzubringen oder auch nur zu verprügeln? Nein? Man merkts.

Eine Userin hat unter dem Tweet schon alles passende, einschließlich einer Studie zur bisherigen Handhabung solcher Fälle gepostet.

Passend dazu auch der von ihr selbst verlinkte Artikel zur Strafverfolgung von Gewalt gegen Frauen.

Ich verlinke den gerne:

https://www.degruyter.com/document/doi/ ... 80604/html

Also ja, hier muss sich einiges tun, und ist doch schön das Herr Buschmann zumindest mal auf die Problematik aufmerksam macht. Wird Zeit das irgendwelchen Pseudo-Männern mal Grenzen gesetzt werden. Das verhindert im 1. Schritt und auch so wie von Herrn Buschmann geplant, erstmal keine der Straftaten. Aber das viele dieser Straftaten dann überhaupt erstmals als Straftaten eingeordnet werden könnten, das wäre schon ein riesen Erfolg.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ups
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 19.07.2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten