GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑18.07.2022 18:52Zu "häuslicher Gewalt" meine 2 Pfennige:
Ich glaube der Beweggrund für diese ist nur in den seltensten Fällen "geschlechtspezifischer" Natur.
Und was bringt uns diese Feststellung jetzt?
Temeter hat geschrieben: ↑18.07.2022 17:14Aber es ist halt ein Problem, dass die Aufmerksamkeit bei diesen Thematiken oft auf ein Geschlecht beschränkt sind, und das sind halt Frauen. Und es wird nicht nur auf weibliche Opfer mehr geachtet, sondern auch Themen fokussiert, die stärker Frauen betreffen.
Das ist ein reales Problem, und da fand ich Khornes Kommentar eben daneben.
Und das kann man sogar in der häuslichen Gewalt finden. Die gegen Frauen Gerichtete hat zugenommen, aber so hat die, welche gegen Männer gerichtet ist. 20% sind immer noch eine ganze Menge Fälle, wenn es insgesamt 150.000 sind. Von 20k auf 25k Anzeigen in 3 Jahren, und das war vor Corona. Und es wird teils von einer 80%-prozentigen Dunkelziffer ausgegangen, in der Männer vermutlich stärker repräsentiert als in den erfolgten Anzeigen sind.
Du nennst die Zahlen doch selbst, Frauen sind in dem Bereich stärker betroffen als Männer. Was gibt es dann noch daran auszusetzen, wenn man sich in diesem expliziten Gewaltbereich dann darauf konzentriert?
Verstehst du denn nicht, dass ich genau das Relativierung genannt habe, was du hier machst - und das ist kein allgemeiner Vorwurf aus deinen älteren Beiträgen, sondern eben basieren auf dem, was du hier jetzt dazu geschrieben hast.
Wenn in einem Bereich ein derartiges Ungleichgewicht herrscht, dann ist es absolut nachvollziehbar, wenn man sich - in diesem Bereich - auf die stärker repräsentierte Opfergruppe konzentriert. Dabei ingoriert niemand, dass es nicht nur diese Opfer gibt - aber sie sind nicht die ausschlaggebende Gruppe, die im Fokus steht.
Da meine Vergleiche so geil sind, hier also noch einer:
Wenn bei Masturbationen mit Staubsaugern mehrheitlich Männer schwere Verletzungen davon tragen und man sich deswegen bei diesem Thema vor allem um die Vorfälle mit Männern konzentriert, bedeutet das weder, dass man die paar Frauen, die sich dabei verletzen, ignoriert, noch, dass man die mehrheitlich weiblichen Personen, die sich beim allgemeinen Umgang mit Staubsaugern verletzen, außer Acht lässt. Wenn du aber ständig auf diese verweist, nennt man das Relativierung, weil es eben um Verletzungen bei Masturbationen mit Staubsaugern geht - und man durch eine Konzentration auf Männer hier eine deutliche Reduzierung bewirken könnte.