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SilentPerfection
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Beitrag von SilentPerfection »

Werde mal versuchen mich mit TMNF zu beschäftigen, bis denn.
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Punisher256
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Beitrag von Punisher256 »

SilentPerfection hat geschrieben:Werde mal versuchen mich mit TMNF zu beschäftigen, bis denn.
was is das??^^

trichter das mit der ki von cod 4 geb ich dir vollkommen recht vorallem wenn man vorher crysis gespielt hatt da fällt es sofort auf^^ :wink:
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hydro skunk 420
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Beitrag von hydro skunk 420 »

@TRichter

Ich denke, das gerade im Bereich KI noch die meiste Luft nach oben ist für die Zukunft.

@Punish

Ja, das stimmt, manchmal ist sie auch recht fordernd. Also wirklich schlecht ist die KI bei DS tatsächlich nicht.

Und ja, ich liebe es, wenn es fordernd ist. Deswegen mußte ich DS auch unbedingt nochmal auf der nächst schwierigeren Stufe spielen, da mir der Schwierigkeitsgrad 'normal' insgesamt zu leicht war, und ich so nicht vollends befriedigt war, als ich es durch hatte.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Silent

Trackmania Nations Forever? Ein gutes Beispiel für das, was PC Gaming noch immer positiv auszeichnet.

@ Hydro

Mit Crysis und Far Cry sind leider zwei Spiele mit herausragender KI nie für die Konsole erschienen, wobei die KI von Crysis gelegentlich noch böse Aussetzer hat. Aber selbst mit denen ist die KI immer noch beeindruckend.
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hydro skunk 420
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Beitrag von hydro skunk 420 »

Sorry, mußte TNT noch zurückschreiben.^^

@TRichter

Die beste KI, die ich als Konsolero bisher erleben durfte, war die aus F.E.A.R.

Freue mich sehr auf Project Origin. Aus meiner Sammlung wird dann F.E.A.R. geschmissen und durch Project Origin ersetzt.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Die KI von FEAR ist auch sehr gut, ungefähr das Level der Crysis KI, wobei die eben noch zusätzlich dadurch beeindruckt, dass sie in der Lage ist, durch sehr große und sehr komplex gebaute Level, die sich aufgrund der Physikengine sogar teilweise verändern können, nahezu fehlerfrei zu navigieren. Wenn man sich ansieht, wie oft die KI in RTS auf wesentlich weniger anspruchsvollen Terrain Schwierigkeiten bekommt, den Weg zu finden, erkennt man, was das wert ist.
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hydro skunk 420
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Beitrag von hydro skunk 420 »

Auf jeden Fall. Gutes Negativ-Beispiel ist da C&C3, welches über eine in meinen Augen saumäßige KI verfügt.
Alle Angriffe des Gegners sind gescripted und er reagiert überhaupt nicht auf meine Aktionen.

Wie geil das wäre, wenn der Gegner mit Erkundungsjets o.ä. mein Lager überfliegt und schaut, welche Einheiten ich gerade am bauen bin, und sich dann dementsprechend auf einen eventuellen Angriff dieser Einheiten vorbereitet/Gegenmaßnahmen anstellt.

Dies nur mal als Beispiel von vielen Möglichkeiten.

Aber von sowas sind wir wohl noch weit entfernt.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Möglich wäre das, allerdings wäre die Programmierung sehr aufwendig und die meisten Spieler wüssten das eh nicht zu würdigen, denn wenn die Spieler KI wichtig wäre, dann wären viele Spiele, u.a. C&C3 nicht so erfolgreich gewesen. Außerdem muss man sagen, dass die KI Entwicklung auf der Stelle tritt. Crysis ist zwar ein Schritt nach vorne, aber nur ein sehr kleiner. Viel besser als die Super KI in Far Cry ist die von Crysis auch nicht. Sie besticht eben nur zusätzlich durch die tolle Wegfindung. Außerdem zeigen Spiele von CoD4, dass man auch ohne KI Geld drucken kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, was alles über die KI von Oblivion versprochen worden ist und auch von diesen Versprechungen ist am Ende nur wenig übrig geblieben.
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hydro skunk 420
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Beitrag von hydro skunk 420 »

und die meisten Spieler wüssten das eh nicht zu würdigen
Das ist leider ganz klar Fakt.
Außerdem zeigen Spiele von CoD4, dass man auch ohne KI Geld drucken kann.
Und da die Gamergemeinde (so wie die ganze Menschheit) in meinen Augen immer dümmer zu werden scheint, wird sich im Bereich KI in naher Zukunft wohl auch nicht viel nach oben hin tun, im Gegenteil. Spiele, die die Gamer von heute nicht auf Anhieb raffen, werden schnell als schlecht abgestempelt.
Deswegen haben intelligente Spiele wohl auch nur wenig Zukunft.

Ein Call of Duty 4 verkauft sich 9 Millionen mal, und ein Alone in the Dark wird wohl Mühe haben werden auf 2 Millionen zu kommen.

Und warum? Hier ein klasse Zitat eines Users vor nicht allzu langer Zeit zum Spiel:

"Ich hoffe das die Kämpfe nicht so umstendlich werden wie in den Video mit der Blutkonserve und dem Feuerzeug! Ich will diese Drecksviecher einfach nur mit der Pistole umnieten können!!!!"

Ich denke nicht, das ich das weiter kommentieren brauche.

Warum also sollten die Entwickler auf die KI setzen, wenn sie gar nicht gefragt ist!?
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hydro skunk 420
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Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin weg, TRichter.

Kannst mir gerne noch antworten (falls du noch da sein solltest), werde es mir dann morgen durchlesen.

Bye
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bin weg, TRichter.

Kannst mir gerne noch antworten (falls du noch da sein solltest), werde es mir dann morgen durchlesen.

Bye
Ich muss dir da nicht groß antworten, wir sind da völlig einer Meinung. Spiele werden immer mehr zu Massenmedien und dadurch leider immer mehr casual und eine Szene anspruchsvoller Projekte, die nicht völlig mit dem Strom schwimmt, ohne dabei auf technische Qualität zu verzichten, ist nicht in Sicht und wenn kommt sie wahrscheinlich am ehesten aus Osteuropa und wird den PC beglücken, wie Stalker und The Witcher (obwohl ich Stalker nicht so gut fand). Es gibt einen thread von Arkune, in dem er einiges über die modernen JRPGs sagt, das in eine ähnliche Richtung geht.
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Punisher256
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Beitrag von Punisher256 »

noch jemand da^^ :wink:
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Punisher256
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Beitrag von Punisher256 »

hab gerade was geiles gelesen gib dir das^^

http://board.gulli.com/thread/1080228-s ... sl-zocken/
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SilentPerfection
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Beitrag von SilentPerfection »

lol omg oO..
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