Wulgaru hat geschrieben:Bei HDR ist aber Teil 2 Scheiße....und bevor ich gebasht werde: Für einen Puristen ist er unerträglich... :wink:
So let the bashing begin :wink:
Ich bin ein grosser Fan von LotR, alle drei Filme gehören zu meinen absoluten Lieblingen - wobei ich scheinbar einer der wenigen bin, denen Teil 2 am besten gefällt. Und das hat nichts mit der Umsetzung zu tun, da Arwen z.B. schon im ersten Teil nicht in der Form hätte vorkommen dürfen, Haldir deplatziert ist, usw. sondern wohl einfach am Setting. Ich mag Rohan und Edoras mitsamt Meduseld von allen Schauplätzen am meisten, da ich auch Bernard Hill als Theoden absolut grandios finde und von Eowyn viel mehr angetan bin als beispielsweise von Arwen.
Die Abweichung zum Buch mag im zweiten Teil am höchsten sein, aber für mich ist es defintiv der unterhaltsamste Film von allen. Im Gegensatz zur Schlacht vor Minas Tirith find ich den Sturm auf die Hornburg um vieles interessanter, da düsterer und nicht derart in die Länge gezogen. Und auch die einzelnen Charakterentwicklungen fand ich am gelungensten, da zwischen Legolas und Gimli langsam eine Freundschaft entsteht, Smeagol zu weiten Teilen noch etwas undurchsichtig gezeichnet wurde und Frodo noch nicht zu diesem unausstehlichen Arschloch wurde wie es dann letztendlich der Fall ist.
Und nicht zuletzt fand ich (im Vergleich) Teil 3 am schwächsten/langweiligsten, weil die letzten ~30 Minuten derart zum kotzen kitschig sind, dass ich dort jedes mal bis zur vorletzten Szene in Minas Tirith vorspule.
Aber das ist auch bloss meine Meinung und mein Geschmack. Als Gesmatkunstwerk betrachtet ist LotR wie gesagt absolut grossartig und hat seine 17 Oscars absolut verdient - sonst würd ich mir die Streifen kaum jedes Jahr wieder rund 12 Stunden lang ansehen. Ich wollt damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Teil 2 einfach am meisten mag
@Topic
Mal wieder gesehen und somit wieder gemerkt, wieso ich ihn nur so selten geguckt habe. Weil er einfach nicht gut ist.
Sowohl Silence of the Lambs wie auch Red Dragon waren um ein Vielfaches düsterer und mysteriöser, hier fehlt einfach die Spannung. Die Jagd auf Lecter findet gar nie richtig statt und der Film lebt bloss von Hopkins' grandioser Schauspielkunst sowie seinem ein oder anderen Mord. Dass man J. Foster mit Julianne Moore ausgetauscht hat, hilft dem Ganzen dann natürlich ebenso wenig weiter. Einziges kleines Plus am Rande: Florenz wurde in einigen Einstellungen wirklich schön eingefangen.
Ein Ridley Scott Film wie er nicht sein sollte.
-> 4.5/10