Hui, toller Thread.
Ich mach seit 2 Jahren Crossfit. Immer 2-3x die Woche in der Box und dann zwischen diesen Tagen Zuhause noch immer Paar Körpergewichtsübungen, ab und an mal ein Tabata und selten Joggen. Das müsste ich eigentlich mal wöchentlich in meinen "Trainingsplan", sofern ich den denn mal auf die Reihe kriegen sollte, mit einbauen. Im moment isses so, dass ich halt Zuhause dann das mach, was mir grad so in den Sinn kommt und nicht zielgerichtet trainiere.
Nebenbei bin ich aber am langsamen aufbauen meiner Möglichkeiten zuhause zu trainieren. Immer nur Liegestütze und Kniebeuge und so nerven mit der Zeit, da ich auch in der Box viel lieber Klimmzüge und am liebsten mit der Langhantel trainiere.
Daher will ich mir so nach und nach mal ne ordentliche Hantelstange, paar Gewichte und irgendwas um Klimmzüge trainieren zu können kaufen.
Gestern in der Box gewesen und erst als Kraftteil Klimmzüge mit Gewicht gemacht. Wir sollten unser Höchtsgewicht für 3 Klimmzüge finden.
Danach dann ein 20 minütiges EMOM (Every Minute On the Minute) mit 100m rudern und 4 Burpees über das Rudergerät für ersten 10 Minuten und danach dann für die restlichen 10 Minuten nochmal 100m rudern und 5 Burpees. Das geht schon ordentlich auf die Pumpe. Ich war allerdings auch das erste malseit über 3 Wochen, da ich seit Weihnachten mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte.
Vor meiner Crossfit-Zeit bin ich auch ins Fitti gegangen, war nicht so meins. Die Trainer schauen nicht wirklich, was man macht und mal ehrlich, wenn man nicht jedesmal genau darauf achtet, wie man die Übungen ausführt, schleichen sich extrem schnell falsche Bewegungsabläufe ein. Ist zumindest bei mir so. Nach einem Jahr Crossfit konnte ich dann so langsam nen Deadlift oder Snatch, ohne dass die Trainer mich ständig korrigieren mussten. Aber auch jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass ich ein bisschen korrigiert werden muss. Da will ich gar nicht wissen wie das damals im Fitti ausgesehen haben muss
Obwohl ich an sowas komplexes wie einen Snatch damals auch noch gar nicht gedacht hab, geschwiege denn geuwsst hätte, was das überhaupt ist.
Hinzu kam der innere Schweinehund. Ins Fitnessstudio kannste gehen, wenn du Lust hast, keine zeitlichen Vorgaben, außer die Öffnungszeiten. Da konnte ich mich irgendwann nicht mehr dazu überwinden, meistens nach einer Krankheitsbedingten Auszeit. Da war das Hochgefühl, was sich meist einstellt, wenn man mit Training anfängt vorbei und die Motivation hat extrem nachgelassen. Beim Crossfit meldet man sich für einen Kurs an und dann muss man zu dieser bestimmten Zeit gehen. Natürlich kann man sich auch wieder austragen, aber der Zwang dann auch hin zu gehen ist größer, als zu irgendeiner frei wählbaren Zeit ins Fitnessstudio zu gehen. Da hab ich mir immer gedacht "Morgen ist auch noch ein Tag"...
Dann noch das Gemeinschaftsgefühl beim Crossfit, man trainiert nicht alleine sondern in einer Gruppe, treibt sich immer weiter gegenseitig an. Das gefällt mir und ich habe mich in den 2 Jahren extrem gesteigert. Sicher wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich 4-5 mal die Woche gehen könnte, aber neben Frau und Kind, 2 Hunden und der Arbeit ist einfach nicht mehr drin.
Hat sonst noch einer Erfahrungen mit Crossfit gemacht? Ich weiß, viele finden das albern, weil sie falsche Vorstellungen davon haben, wie es bei einem Kurs abläuft und weil so viele Begriffe auf Englisch sind. Aber die meisten, die mal zu einem Probetraining waren haben gesagt, dass es das intensivste Training war, was sie jemals besucht hatten (und manche sind aus diesem Grund auch nie wieder gekommen
).
PS: sry für Wall of Text, wollte nur mal anreißen wie mein "sportlicher" Werdegang so war...