Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von NomDeGuerre »

Das glorreiche Zentrum meiner Händlergilde, bewachter Marktplatz innerhalb eines großen Wohnturms, Anlaufstelle aller Versorger und Zeitfresser Nummer Eins. Schwerbewaffnete Bewohner, Schleusensysteme, umfriedete Gärten und hoch oben auf einem Bahndamm gelegen. Keimzelle meiner gütigen Diktatur, Dorn im Auge der todgeweihten Bruderschaft und überaus bekannt für seine Supermutantenknochenschnitzkunst. Waffenstarrend, wunderschön und nachts erleuchtet wie ein Christbaum. Musst du kennen!
Ach ja, Legende: Je dunkler die Farbe, desto verwirrter bin ich rumgeirrt.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

NomDeGuerre hat geschrieben: 10.10.2017 14:39 Das glorreiche Zentrum meiner Händlergilde, bewachter Marktplatz innerhalb eines großen Wohnturms, Anlaufstelle aller Versorger und Zeitfresser Nummer Eins. Schwerbewaffnete Bewohner, Schleusensysteme, umfriedete Gärten und hoch oben auf einem Bahndamm gelegen. Keimzelle meiner gütigen Diktatur, Dorn im Auge der todgeweihten Bruderschaft und überaus bekannt für seine Supermutantenknochenschnitzkunst. Waffenstarrend, wunderschön und nachts erleuchtet wie ein Christbaum. Musst du kennen!
welches Spiel?
boom

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Fallout 4
NomDeGuerre hat geschrieben: 10.10.2017 14:39 Das glorreiche Zentrum meiner Händlergilde, bewachter Marktplatz innerhalb eines großen Wohnturms, Anlaufstelle aller Versorger und Zeitfresser Nummer Eins. Schwerbewaffnete Bewohner, Schleusensysteme, umfriedete Gärten und hoch oben auf einem Bahndamm gelegen. Keimzelle meiner gütigen Diktatur, Dorn im Auge der todgeweihten Bruderschaft und überaus bekannt für seine Supermutantenknochenschnitzkunst. Waffenstarrend, wunderschön und nachts erleuchtet wie ein Christbaum. Musst du kennen!
Alles klar. :lol:

Jedenfalls scheinst du deinen Spaß mit dem Spiel zu haben.^^

Ich war faul und hab mir direkt den nächstersten Ort geschnappt (also Sanctuary), um da meine Basis zu errichten. Ich war ne zeitlang auch recht motiviert, da einen schönen Stützpunkt draus zu machen, hab auch einiges gebaut, riesiges Waffenlager/Werkstatt mit inzwischen 15 verschiedenen dort abgestellten Powerrüstungen etc.
Aber mittlerweile stecke ich da keine Energie mehr rein, obwohl noch viel zu machen wäre. So ganz will mir der Basenbau dann nämlich doch nicht zusagen, irgendwie fehlt es mir da an etwas. Habe zum Beispiel einen großen Basketballplatz errichtet, mit Bänken, Musikanlage, Aschenbecher und weiß der Geier was. Nur spielt dort halt nie jemand, weil es gar nicht erst programmiert wurde, dass sowas geht. Ebenso bei Billard und anderen Dingen. Und warum tun meine Siedler nie was in Behältern/Safes verstauen, die ich dort mit viel Liebe in deren aufgepimpten Häuser reinbaue. Kurzum: Der Siedlungsaufbau fühlt sich für mich recht tot an.
Schade, denn die Idee an sich ist keine schlechte. Aber ich hätte mir da einfach mehr Effekt für mein Tun gewünscht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Jop, Fallout.

Oberland habe ich beim zweiten Mal extra wegen Survival gewählt. Ich brauchte etwas recht zentrales, das gut erreichbar ist. Der eher ungefährliche Nordteil ist leicht zu erreichen, Boston liegt direkt östlich, nach Süden und Südwest kommt man relativ einfach über den Bahndamm und den Südosten kann man erreichen, ohne direkt durch Boston zu müssen.

Das Bauen ist leider wirklich bloß rudimentär und auch die Interaktion ist ausbaufähig, das stimmt. Trotzdem musste ich fast jedesmal irgendwie rumzimmern, wenn ich mal wieder heimgekehrt bin.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 10.10.2017 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ah, verstehe. Klar, wenn man im Survival-Modus spielt, muss man natürlich wesentlich mehr Dinge einplanen.

Wenn ich nicht schon so weit fortgeschritten wäre, hätte ich mich ebenfalls gerne mal an diesem Modus versucht. Klingt nämlich wirklich nett.
Zu Release gab's den aber noch nicht, oder?
Mach mit!

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Der kam erst später irgendwann. Du kannst auch darauf umstellen, allerdings nur einmal. Wenn man den SKG (!) wieder runtersetzt, dann war es das für diesen Charakter mit Survival. Dadurch soll verhindert werden, dass man das System einfach aushebelt. Sollte also überlegt stattfinden und vor allem innerhalb einer Siedlung, da du ansonsten vom Gewicht deiner Munition schnell die Beine gebrochen bekommst. Im Wortsinn!^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Finde ich aber gut, dass man auf dem SKG (!) bleiben muss. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man einen Erfolg für das Durchspielen auf diesem Grad bekommt. :)
Glaube, dann würde ich mich vielleicht echt nochmal dran machen.

Naja, oder auch nicht.
Zu zeitintensiv.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich kann mit schlauchigen Spielen sehr viel anfangen. Ich betrachte die Dinger einfach als Skill-Herausforderung. Wer zum Beispiel die Gears-Teile auf wahnsinnig durchgespielt hat, weiß, was ich meine. Jedenfalls motiviert es mich ungemein, mich durch so ein Spiel durchzukämpfen und daraus filtere ich dann automatisch den Spielspaß. Am Ende die Trophäe/Erfolg in den Händen zu halten, es auf diesem Grad gepackt zu haben, ist für mich eine schöne, bleibende Belohnung.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich möchte in JEDEM Spiel Skill abgefragt bekommen. Wenn mir ein Spiel keine Herausforderung bietet, langweilt es mich. Dann kann ich auch nen Film gucken.
Und dass man bei Shootern wie Gears o.Ä. nur auswendig lernen muss wo die Gegner spawnen, ist natürlich falsch. Du musst einfach auch alles andere beherrschen und in der Action schnelle, richtige Entscheidungen treffen. Man wird schließlich auch flankiert und dergleichen.

Aber lassen wir das.^^
Mach mit!

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Also sind Spiele wie Gone Home eher nichts für dich
War never changes
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich weiß mit dem Titel jetzt nicht allzu viel anzufangen, aber das spricht ja eigentlich schon für sich. :Blauesauge:

Sowas wie Heavy Rain zum Beispiel wäre wohl das letzte, was ich anrühren würde.^^
Mach mit!

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Okay :D
War never changes
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich will nicht sagen, dass die Spiele schlecht sind, das würde ich mir nicht anmaßen. Aber bestimmte Arten von Spielen sind einfach nichts für mich. Dazu zählen wohl die meisten Story driven Games a la Life is Strange sowie (das Thema hatten wir ja letztens erst) Hide & Seek oder auch reine Adventures. Alles, wo ich am Controller eben nicht gefordert werde. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Schließlich spiele ich auch wahnsinnig gerne Rundenstrategie, Puzzler und sowas, da werden meistens ebenfalls keine schnellen oder präzisen Eingaben gefordert.*

Tja, kann's also nicht so genau beantworten.^^

*Aber Skill auf anderer Ebene abverlangt. Glaub das ist das Entscheidende.

Edit: Sehe gerade, LiS fällt auch unter das Genre Adventure. Man kann also sagen, dass mir hauptsächlich Adventures nicht liegen. Action-Adventure ist schon wieder was anderes.^^

Hellblade war ungefähr das höchste der Gefühle, was bei mir noch drin ist. Wären die teils doch recht fordernden Kämpfe nicht gewesen, wäre ich an diesem very slow paced Game kaputtgegangen. :)
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 10.10.2017 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn ich mich recht entsinne, war das Miez mit Blackwood Crossing überfordert.

Ich spiele ja ganz gerne mal ein narratives Adventure, aber Heavy Rain war für mich auch nichts, wahrscheinlich weil mein Freund das QTE zu oft vorkam. Dear Esther fand ich ein bisschen zu abgehoben, aber neben dem oben erwähnten Spiel gibt es schon eine ganze Menge von der Sorte, die ich richtig mag (z.B. Firewatch, Kona oder The Stanley Parable).
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Kitty

Klar, gebe dir natürlich recht, dass ein Spiel weitaus mehr mitbringen muss als nur Herausforderung. Ich kann mich sicher ebenfalls auch einfach mal zurücklehnen und von anderen Dingen treiben lassen, die mir das Spiel so bietet. Muss sogar sein. Die Mischung und das Pacing sind hier denke ich die richtigen Stichwörter.

Letztlich ist es einfach Geschmacksache, ob man etwas mit linearen Games anfangen kann (um überhaupt mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen). Mir gefallen an ihnen eben auch, dass sie oft wesentlich konzentrierter sind als OW-Games. Damit meine ich, dass ich lieber einen vollgeladenen 8 Stunden Trip habe als >50 Stunden Langeweile (so wie es mir beispielsweilsweise bei HZD ergeht).

@Akabei

Vielleicht schätze ich mich selbst auch falsch ein. Vielleicht würde mir ein (gutes!) Adventure sogar Spaß machen, wobei ich immer wieder Erfahrungen gesammelt habe, die eher das Gegenteil behaupten (The Last Guardian als jüngstes Beispiel). Vielleicht habe ich bis jetzt einfach nur die falschen Adventures gespielt.
Mach mit!

Antworten