Videospiel-Diskussions-Thread

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johndoe1238056
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 14.10.2017 00:12 Also auf Nom kann ich beim besten Willen nicht verzichten, das geht mal gar nicht. :lol:

Schade, dass ich nur eine One zu vergeben habe, die geht schon an Akabei, sonst hätte ich Hokurn auch noch bedienen können.

Meh, will nicht, dass auch nur irgendwer passen muss. :/

------

Jo, Elex wird gut, ich leg mich da jetzt knallhart fest.^^
Ja klar will man, dass niemand passen muss...
Aber ich hab auch eher nen anderen Rhythmus als andere usw.
Bzw kann mich selten auf Zeiten einigen. Zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Da wär das ok bevor wir uns nach mir richten u d ich zwei, drei mal dabei bin...

Hab jetzt Bock auf Elex :(
johndoe1238056
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Gemeinsam freie Zeit zu finden wäre wohl nicht nur für dich problematisch.
johndoe1544206
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

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Ziegelstein12
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ziegelstein12 »

Miieep hat geschrieben: 13.10.2017 10:36 SW kann ich mich nimmer erinnern. Weiß nur, dass es bei XY kaum was zu tun gab nach der Top 4.
Hab das erst jetzt gesehen, aber SW2 hat bis jetzt wahrscheinlich das beste Postgame content überhaupt. Das PWT ist massiv!



So genug mit Pokemon,

Shadow of Mordor kommt mit lootboxes für den Singleplayer Content her und ich sehe nirgendswo einen Aufschrei?!
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe1238056
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Das wird in den Kommentaren zum Test hier auch totgeschwiegen.
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Ziegelstein12
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ziegelstein12 »

Das habe ich zwar nicht gesehen, aber ich bezog mich jetzt nicht nur auf Kommentare. Ich hab damit auch z.B. Steam gemeint, wo das alles irgendwie sehr positiv aussieht.

Ich wundere mich immer noch, wieso die Regierung da noch nicht eingeschritten hat. Lootboxes ist halt echt Glücksspiel und das ist in FSK 16 bzw PEGI 12 spielen vorhanden. Ich mein dank Europa gibt es keine Casinos mehr in Pokemon.

Wenn selbst China mehr gegen Lootboxes tut als die westliche Welt, dann muss das einem schon zu denken geben.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Leuenkönig hat geschrieben: 14.10.2017 11:07 Ich wundere mich immer noch, wieso die Regierung da noch nicht eingeschritten hat. Lootboxes ist halt echt Glücksspiel und das ist in FSK 16 bzw PEGI 12 spielen vorhanden. Ich mein dank Europa gibt es keine Casinos mehr in Pokemon.
USK ist nicht Regierung. Und Lootboxes nicht mit Glücksspielautomaten...ist schwierig....Yugioh Karten müssten dann auch für Minderjährige verboten werden.
"Als Glücksspiel gelten dem Gesetz nach Spiele, bei denen Spieler*innen gegen ein Entgelt eine Gewinnchance erwerben und der Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Lootboxen, die gegen ein Entgelt immer ein zufällig generiertes Item vergeben, gelten nach üblicher Auffassung bisher nicht als Glücksspiel", heißt es.

Vergleichbar sei das Ganze mit Losen auf dem Jahrmarkt, dem Sammeln von Panini-Bildern oder Figuren aus Überraschungseiern.

Als unproblematisch erachtet man das alles dennoch nicht: "Uns ist bewusst, dass es Drittanbieter über Websites möglich machen, z.B. Items und Skins für echtes Geld zu handeln. Manche dieser Portale sind schlichtweg nicht zulässig. Bei diesem Weiterverkauf von Ingame-Items handelt es sich in der Regel also nicht um offizielle Geschäftswege, die der Kontrolle des konkreten Spieleanbieters unterliegen. Dieser Umstand kann dem Anbieter eines jeweiligen Spieles nicht zur Last gelegt werden. Auch gibt es bei der Gestaltung von Ingame-Shops und Ingame-Werbung klare jugendschutzrechtliche Vorgaben, wenn sich Anbieter mit ihren Kaufappellen direkt an Kinder und/oder Jugendliche richten. Dies gilt nicht nur für Lootboxen, sondern für alle Mikrotransaktionen in Spielen. Vermutete Verstöße können der USK gemeldet werden."
http://www.eurogamer.de/articles/2017-1 ... -lootboxen

Wobei ich den ganzen Artikel empfehle, da kann vieles zitiert werden. Und nu liest greenelve endlich den 4players Artikel zum Thema. Bild


edit: pfft, das ist deutlich ein langes Zitat, in dem all das angesprochen wird. Was ist Glücksspiel, warum greift die USK nicht ein, was macht die USK überhaupt usw.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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zmonx
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von zmonx »

Es wird sich da zu viel an dem Wort Glücksspiel aufgehangen, "Lootboxen sind kein Glücksspiel laut Definition, darum voll okay." :ugly:

Ich hab gestern mit "The Evil Within" begonnen :)
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Bachstail
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 14.10.2017 11:31 USK ist nicht Regierung. Und Lootboxes nicht mit Glücksspielautomaten...ist schwierig....Yugioh Karten müssten dann auch für Minderjährige verboten werden.
Bin ich der einzige, welcher den Vergleich mit TCGs auf den ersten Blick passend, bei näherem Hinsehen aber unfassbar schwach findet ?

Bei einem TCG wie Yu-Gi-Oh habe ich einen physischen Gegenwert und mit diesem physischen Gegenwert kann ich wiederrum tun und lassen, was ich möchte.

Ich kann die Karten weitervertauschen oder weiterverkaufen, das kann ich mit dem Inhalt der Lootboxen oder MTAs im Allgemeinen nicht, deswegen ist ein Hearth Stone für mich zum Beispiel nicht mit einem TCG vergleichbar, denn das hier sind schlicht MTAs, ich kann meine virtuellen Karten weder tauschen noch verkaufen.

Und ob dieses Umstandes finde ich den Vergleich zwischen TCGs und Lootbox-MTAs eben relativ schwach und kann die Argumentation der ESRB nicht nachvollziehen.
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zmonx
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von zmonx »

Mir sind Lootboxen das letzte mal bei diesem FinalFantasy-Mobile Spiel, glaub ich, aufgefallen, wo man Mitstreiter für seine Partie "gewinnen" konnte, und da gab es dann Pakete zu kaufen wie, "Garantiert ein zufälliger legendärer ***** Charakter mit dabei!", oder "Nur noch für kurze Zeit, erhalte jetzt zwei fünf Sterne Charakter, aus der Kategorie "Rare", wenn du im Shop das 30,- EUR Überlebenspaket kaufst!" (nicht original Zitiert ^^)... Ich hab es jetzt nicht lang genug gezockt oder was gekauft, um da genaueres sagen zu können, aber da wird schon mit Verknappung und Zurückhalten getrickst was das Zeug hält.
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 14.10.2017 12:38 Bin ich der einzige, welcher den Vergleich mit TCGs auf den ersten Blick passend, bei näherem Hinsehen aber unfassbar schwach findet ?
Weiterverkauf liegt am Geschäftsmodell, nicht an den Lootboxen selber. Es gibt zig Spiele wie CS:GO, welche diverse Märkte für Items bieten. Da kannste auch TCG Karten nehmen und in einem Dorf ohne Internet wohnen -> gibt keinen wirklichen Weiterverkauf.

Hearthstone zählt als TCG, als virtuelles. Wenn es rein um den physischen Gegenwert geht, müsste man auch bei Spielen zwischen Retail und Download trennen und diese entsprechend rechtlich / Produktdefinition unterschiedlich behandeln.


Der Vergleich, welcher von ESRB und USK gezogen wird: Bei Lootboxen wie TCG weiß man nicht, was sich darin befindet und es ist Glück, ob man etwas "Brauchbares" bekommt. Aber man bekommt in beiden Fällen etwas für sein Geld. Es ist nicht wie Glücksspiel, dass man hinterher ohne dasteht und nur Geld ausgegeben hat.
Btw. den Frust, man habe doch nichts von unbrauchbaren Items und fühle sich gezwungen, mehrere Boxen zu kaufen - eben vergleichbar zu TCG oder Pannini Fußballsammelkarten, bei denen man auch nicht alles auf einmal hat - können die von der USK nachvollziehen.

Aber, und so sehe ich das bei vielen Leuten, die sich darüber beschweren, ist der Frust nicht die fehlende Zugehörigkeit von Lootboxen zu Glücksspielen, sondern mehr der Frust, ein Spielelement ist hinter einer Pay(2win)wall versteckt. Und es besteht der unausgesprochene Wunsch, durch ein Gleichsetzen mit Glücksspiel würden diese Microtransaktionen wieder verschwinden.


edit: TCG ist der Name des Spielprinzipes, nicht der Voraussetzung Karten tauschen zu müssen. Ähnlich dem Point and Click Adventure, welches in seiner üblichen Definition auf Rätsel und nicht auf Abenteuer zielt.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.10.2017 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von zmonx »

Mipha Kitty hat geschrieben: 14.10.2017 13:13 Falls du brave exius meinst, Ich hab tatsächlich fast 2 Monate täglich gespielt, und wirklich ein Problem war es nur wenn man gezielt auf eine Einheit Scharf ist.

Ich konnte mir auch so kostenlos genug Top Tier Charaktere ziehen ohne geld auszugeben, was eben dazu geführt hat das mein Team nach 2 Monaten so Stark wurde das die Story und fast jeder Content so leicht war das ich die lust am spiel verloren hab, es gab einfach kaum noch Herausforderungen.

Das ding ist, ich mag die idee an Loot Boxen für sich schon, und ich finde auch wenn sie richtig gemacht ist sie in Free 2 Play spielen ok.

In Bezahlspielen will ich sie aber nicht in Kombination damit das man sie für Echtgeld kaufen kann, wenn alles 100% mit ingame Währung bezahlt wird finde ich die Mechanik sogar spannend, das ist wie wenn ich in Diablo ne Kiste aufmache und Plötzlich purzelt da das Gold und die Items raus, gut gemacht kann so etwas auch in Spielen spannend sein.

Das Problem ist generell für mich nicht die Mechanik, sondern in was sie meist in verbindung steht, den Spieler zu melken.
Ja, das wars! Ansich hast du recht, wenn das Spiel das gewährleistet, alles auch über Ingame-Währung zu erspielen dann ist das noch im Rahmen. Mir hat es das Spiel etwas kaputt gemacht, dass man ständig mit diesen Angeboten "bombadiert" wurde, wo dann über hübsche Bilder noch gezeigt wird wie "krass" der zu gewinnende Charakter doch ist und wie cooool die neuen Streiter sind... Aber es war auch nicht nur das, da hat noch mehr mit reingespielt, weshalb es mir nicht gefallen hat :)

Ich fand ja auch das Aktionshaus in Diablo2 nicht so verkehrt, welches sogar bis auf Ebay ausgeweitet war. Da konnte man, wenn man die Zeit und die Lust hatte, neben dem Spielen auch selbst noch was dazuverdienen. Das wurde aber auch stark kritisiert, damals.
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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ob Glücksspiel oder nicht... Sucht ist der entscheidende und dramatische Begriff.

Ich persönlich finde es oft eher scheiße. Viele Spiele sind vor bestimmten Freischaltungen einfach Mist, weil man sie nicht so wie vorgesehen spielen kann. Also entweder kämpfe ich mich durch die Phase wo das Spiel mist ist oder ich gebe Geld aus.

Ich könnte mir auch niemals vorstellen ein Spiel wie Battlefront 2 zu spielen wo zu dem ganzen MTA Kram auch noch ein Zufallssystem bei Gameplay Inhalten kommt. Nehme ich an, dass ich Bock auf die Freischaltungen habe kann es da ewig dauern bis ich mir einen nach meinen Vorstellungen zusammengestellten Charakter bauen kann.

Bei den ganzen MTA, DLC, Lootboxen usw. vergisst man ganz, dass ein Spiel bereits beim ersten Einschalten Spaß machen muss.

Mir persönlich nimmt das die Lust an Spielen. Spätestens danach habe ich jegliches Interesse an Mittelerde verloren. Klar muss ich das nicht alles kaufen, aber einen lässt auch das Gefühl nicht los, dass ohne MTA einer im Entwicklerteam "Hey, das ist mega langatmig und langweilig. Die Hälfte streichen!" gesagt hätte...

Ich sehe es also nicht wirklich, dass ich entweder ein langweiliges oder ein teures Spiel kaufen muss. Das bekomme ich ja auch Free to Play und selbst wenn die alle iwann was kosten dann überlege ich halt nicht lange, ob ichs teuer oder langweilig will. Dann will ichs oft gar nicht. Die Langeweile schwingt ja eh immer ein bisschen mit. Ich kann mir nicht vorstellen hinterher zusagen "Hey war eigentlich scheiße, aber nachdem ich 100€ investiert habe gings."
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