innerhalb der diskussion um das thema bezeichnete ich nintendo als "youtube-nazi", ein anderer user nannte die firma eine "nazi-firma". beide worte fielen im kontext dessen, dass nintendo die youtube copyright claims missbraucht und sich in sachen urheberrecht herrisch, diktatorisch, ja fast schon faschistoid verhält. ein direkter vergleich mit dem nationalsozialismus war allerdings nie angedacht und beide worte sollten als analogien im übertragenen sinne verstanden werden - diffamierend und verächtlich. siehe auch die gebräuchlichen ableitungen "grammar nazi", "feminazi" oder "fashion nazi".
was nun folgte, war die uns beiden gegenüber vehemmend vertretene unterstellung eines einzelnen users, der einen direkten vergleich mit dem nazi-regime sah, unsere posts umgehend melden musste und sogar weiterhin unterstellte, man würde extremistisches gedankengut in schutz nehmen. völlig absurde behauptungen, die von sämtlichen usern des threads, die sich in die diskussion einklinkten, auch als solche gesehen wurden und entsprechend mit sarkastischen kommentaren und bildbeiträgen (mario mit stahlhelm, hitler mit mariomütze) quittiert wurden. auch nach mehrfachen erläuterungen wurden diese unterstellungen nicht zurückgenommen. dass der thread zu sehr ins off-topic abgleitete, wäre eine übertreibung. zum einen wurde immernoch im kontext zur news und nintendo diskutiert, zum anderen war der thread gerademal sechs seiten lang.
nun war ich überrascht zu sehen, dass heute, im laufe des tages, der thread von einem moderator komplett auseinandergenommen wurde. er war plötzlich zwei seiten kürzer, mehrere posts wurden editiert und verwarnungen ausgeteilt. unter anderem auch an mich, weil ich folgenden satz äußerte:
ein in meinen augen völlig einwandfreier post, der weder jemanden persönlich beleidigt, noch irgendwelche rechte oder gesetze bricht und so warscheinlich ohne die stetige provokation eines einzelnen users nie groß beachtung gefunden hätte.monotony hat geschrieben:nur weil bekannt ist, dass nintendo der youtube-nazi schlechthin ist, heißt das nicht, dass diese handlungsweise damit gerechtfertigt wäre oder nicht kritisiert werden darf.
mal abgesehen davon, dass ich besonders diese art von zensur auf das schärfste verachte, ärgert mich neben der tatsache, dass diesem dünnhäutigem, vermeintlich absichtlich falsch verstehendem user nachgegeben wurde, dass dies mit einer vollkommenen willkür geschah. die verwarnung und editierung erfolgte aufgrund von trollerei (bitte was?) und dem nazi-vergleich (siehe oben). eine persönliche nachricht an den zuständigen moderator, in der ich mich zugegebenermaßen ungehalten, aber nicht beleidigend beschwerte, wird geflissentlich ignoriert. auch auf mein nachhaken wurde nicht reagiert, ein weiterer foreneintrag kommentarlos gelöscht.
toll das einfach so zensiert und editiert wird, ohne dass man auch nur ein wörtchen dazu zu sagen hat oder zu hören bekommt. man sollte doch wenigstens die muße finden, mir entsprechend zu antworten, wenn ich eine nachricht schreibe. ich bin kein infantiler forenprolet und will wie ein mensch behandelt werden, der nicht der ignoranz von moderatoren und usern mit zu kurzer zündschnur ausgesetzt sein will.