Moderationsarbeit im Forum

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Moderationsarbeit im Forum

Beitrag von monotony »

ich habe in aller regel nicht sonderlich viel mit den moderatoren im forum zu tun, da ich seit jeher unstimmigkeiten mit anderen usern ausdiskutiere oder ignoriere und nur selten jemanden melden muss. ich selbst behielt dreizehn jahre lang eine saubere weste. was sich nun aber im kommentarthread zur nintendo-youtube-news ereignet hat, halte ich für absolut falsch und willkürlich.

innerhalb der diskussion um das thema bezeichnete ich nintendo als "youtube-nazi", ein anderer user nannte die firma eine "nazi-firma". beide worte fielen im kontext dessen, dass nintendo die youtube copyright claims missbraucht und sich in sachen urheberrecht herrisch, diktatorisch, ja fast schon faschistoid verhält. ein direkter vergleich mit dem nationalsozialismus war allerdings nie angedacht und beide worte sollten als analogien im übertragenen sinne verstanden werden - diffamierend und verächtlich. siehe auch die gebräuchlichen ableitungen "grammar nazi", "feminazi" oder "fashion nazi".

was nun folgte, war die uns beiden gegenüber vehemmend vertretene unterstellung eines einzelnen users, der einen direkten vergleich mit dem nazi-regime sah, unsere posts umgehend melden musste und sogar weiterhin unterstellte, man würde extremistisches gedankengut in schutz nehmen. völlig absurde behauptungen, die von sämtlichen usern des threads, die sich in die diskussion einklinkten, auch als solche gesehen wurden und entsprechend mit sarkastischen kommentaren und bildbeiträgen (mario mit stahlhelm, hitler mit mariomütze) quittiert wurden. auch nach mehrfachen erläuterungen wurden diese unterstellungen nicht zurückgenommen. dass der thread zu sehr ins off-topic abgleitete, wäre eine übertreibung. zum einen wurde immernoch im kontext zur news und nintendo diskutiert, zum anderen war der thread gerademal sechs seiten lang.

nun war ich überrascht zu sehen, dass heute, im laufe des tages, der thread von einem moderator komplett auseinandergenommen wurde. er war plötzlich zwei seiten kürzer, mehrere posts wurden editiert und verwarnungen ausgeteilt. unter anderem auch an mich, weil ich folgenden satz äußerte:
monotony hat geschrieben:nur weil bekannt ist, dass nintendo der youtube-nazi schlechthin ist, heißt das nicht, dass diese handlungsweise damit gerechtfertigt wäre oder nicht kritisiert werden darf.
ein in meinen augen völlig einwandfreier post, der weder jemanden persönlich beleidigt, noch irgendwelche rechte oder gesetze bricht und so warscheinlich ohne die stetige provokation eines einzelnen users nie groß beachtung gefunden hätte.

mal abgesehen davon, dass ich besonders diese art von zensur auf das schärfste verachte, ärgert mich neben der tatsache, dass diesem dünnhäutigem, vermeintlich absichtlich falsch verstehendem user nachgegeben wurde, dass dies mit einer vollkommenen willkür geschah. die verwarnung und editierung erfolgte aufgrund von trollerei (bitte was?) und dem nazi-vergleich (siehe oben). eine persönliche nachricht an den zuständigen moderator, in der ich mich zugegebenermaßen ungehalten, aber nicht beleidigend beschwerte, wird geflissentlich ignoriert. auch auf mein nachhaken wurde nicht reagiert, ein weiterer foreneintrag kommentarlos gelöscht.


toll das einfach so zensiert und editiert wird, ohne dass man auch nur ein wörtchen dazu zu sagen hat oder zu hören bekommt. man sollte doch wenigstens die muße finden, mir entsprechend zu antworten, wenn ich eine nachricht schreibe. ich bin kein infantiler forenprolet und will wie ein mensch behandelt werden, der nicht der ignoranz von moderatoren und usern mit zu kurzer zündschnur ausgesetzt sein will.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Moderationsarbeit im Forum

Beitrag von dx1 »

Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe nach Feierabend den Thread aufgeräumt und mir dann eine kleine Pause gegönnt. Deine Antwort per PN hast Du vor ein paar Minuten erhalten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Moderationsarbeit im Forum

Beitrag von Peter__Piper »

Ich nutze mal den Thread da ich sonst keinen anderen passenden gefunden habe.

Liebes 4p , Liebe Moderatoren,
wenn Politische Diskussionen nicht gewünscht sind.
Wäre es dann nicht sinniger die Kommentarfunktion unter solchen News einfach gleich von Anfang an zu deaktivieren - anstatt jedesmal ab irgendeinem random moment den Thread einfach abzusägen ?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Moderationsarbeit im Forum

Beitrag von Jörg Luibl »

Es ist nicht so leicht für uns und die Mods, da immer sofort eine Grenze zu ziehen.

Wir wollen ja auch politische Diskussionen zulassen, wenn sie im Kontext mit Spielen stattfinden - und gerade bei der News zu Oculus Rift und Palmer Luckey überschneiden sich Tagespolitik und Spielewelt sehr stark. Was wir nicht wollen: Politische Agitation, die gezielt über Umfragen, Threads & Co lanciert wird. Manchmal ist es allerdings so, dass diese dann im Laufe einer Debatte stattfindet und der Kontext zum eigentlichen interessanten Thema im Extremfall der Propaganda weicht. Dann schreiten wir ein und schließen den Thread. Das wirkt vielleicht plump, aber wir können diese Diskussionen nicht in Echtzeit moderieren.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Moderationsarbeit im Forum

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das schaffen ja nicht mal Nachrichtenseiten, wie zB Spiegel Online, bei bestimmten Themen zu moderieren. Da sind die Kommentare unter den meisten Flüchtlingsmeldungen, oder wenn es um den Islam geht geschlossen. Wir haben eine zutiefst gespaltene Gesellschaft, wo sich immer mehr mehr radikalisieren, sowohl links als auch rechts. Es wird keine vernünftige Politische Diskussion über Rechte von Frauen/Feminismus oder Links/Rechts (grünrotversifft/AFD) oder eben Trumb und Clinton, etc geben.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Gesperrt