Niederlegung meines Amtes

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Niederlegung meines Amtes

Beitrag von cM0 »

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Amt als Moderator niederlegen möchte. Dass die Qualität der Seite stark nachgelassen hat und der Inhalt mich schon lange nicht mehr interessiert, will ich hier gar nicht groß thematisieren, da dies hinlänglich bekannt ist. Ich war nur noch aufgrund des OT-Bereichs des Forums hier, aber mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, an dem der Redaktion das Forum egal ist (jaja, Wortwahl, aber ich möchte die Tatsachen nicht mehr schön umschreiben) und selbst auf Fehlerkorrekturen nicht mehr eingegangen wird. Da stellt sich mir die Frage: Warum soll ich noch Wert darauf legen, dass es hier gesittet zugeht, wenn es anderen Beteiligten so egal ist, was im Forum passiert?

Beispiele gefällig? Gern!

Hier gab es am 13.08. die Meldung, dass ich die Seite mobil nur eingeschränkt nutzen kann:

viewtopic.php?p=5785157#p5785157

Wie zu erwarten, gab es bis heute keine Rückmeldung.

So ähnlich ging es mit Kritik von mir am 21.08. weiter:

viewtopic.php?p=5785988#p5785988

Wenn ihr kein Interesse daran habt, dass euer Moderator die Seite mobil nutzen kann, um seinen Modaufgaben nachzugehen, müsst ihr auch über diese Reaktion meinerseits nicht wundern.

Aber auch offensichtliche Fehler in News werden nicht mehr korrigiert, z. B.:

viewtopic.php?p=5783511#p5783511

Dana wird es wahrscheinlich nicht gelesen haben, immerhin hat sie keinen Account im Forum, was als Redaktionsleitung mehr als schwach ist.

Oder noch schlimmer hier, wo seit knapp 2 Wochen etwas in der News / Werbung angepriesen wird, was nicht den technischen Tatsachen entspricht und keinen interessiert es:

viewtopic.php?p=5786248#p5786248

Kein Wunder, Paul hat ewig nicht ins Forum geschaut und die Kritik wahrscheinlich nicht gelesen.

Das hier ist auch toll, denn in der Überschrift wird von einem Releasetermin geredet, den es im Text überhaupt nicht gibt:

viewtopic.php?p=5787683#p5787683

Bei Gerrit habe ich bis heute keine Ahnung, ob er meine damals nicht unwichtige PN vom 4.7. gesehen hat. Rückmeldung? Ihr könnt es euch denken, Fehlanzeige. Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber das sollte ausreichend sein um meinen Standpunkt nachvollziehen zu können. Explizit ausnehmen von meiner Kritik möchte ich Jonas (was nicht heißen soll, dass jeder andere hier nur Mist macht), denn der Kontakt mit ihm war immer sehr positiv und er hat mich bestmöglich bei meiner Arbeit unterstützt.

Ich bitte also darum, dass mir möglichst schnell die Modrechte entzogen werden und von mir aus könnt ihr den Account gleich ganz stilllegen. Erklärungen oder Relativierungen könnt ihr euch sparen, denn für mich das Thema 4P abgehakt, auch wenn ich euch nicht vorschreiben kann oder möchte, wie ihr mit dem Thread umgeht. Dass ihr nicht ständig ins Forum schaut, weil andere Dinge wichtiger sind, kann ich nachvollziehen, aber was hier die letzten Wochen los ist (oder eher nicht los ist), ist für mich unverständlich und seit die PNs nur noch halb funktionieren, würde wahrscheinlich auch dieses letzte Kommunikationsmittel im Sande verlaufen. Ich hätte das natürlich melden können, aber so wie mit Feedback umgegangen wird, kann ich es auch lassen.

Dass ihr mit der Art des Feedbacks der Community nicht zufrieden wart, verstehe ich, auf der anderen Seite verstehe ich die User aber genauso, denn diese haben den Abstieg der Seite mitbekommen und das Feedback ist leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen, zumal dann seitens der Redaktion nicht mehr auf konstruktive Rückmeldungen zu reagieren keine Lösung sein kann. Mehr als einmal habe ich angeboten, hier zu vermitteln, da ich beide Seiten kenne.

Man kann sich sicher drüber streiten, ob so eine öffentliche Ankündigung die feine Art ist, aber nachdem ich als Mod immer für Transparenz gestanden habe, bin ich der Community auch einen transparenten Abschied schuldig. Wer mich sucht, findet mich bei den Senioren oder ab und zu (eher lesend als schreibend) auf dem bekannten Discordserver und wer nicht weiß, wovon ich rede, kann gern einen der Verbliebenen im OT-Bereich fragen, denn trotz zahlreicher Vorfälle möchte ich die Alternativen hier nicht direkt verlinken.

Etwas unglücklich, dass dieser Beitrag mit der Diskussion im GTA-Thread zusammenfällt. Das war nicht so geplant und hat auch nichts damit zu tun.
Ich wünsche allen Beteiligten trotzdem alles Gute und vielleicht liest man sich woanders wieder.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Niederlegung meines Amtes

Beitrag von Akabei2 »

Ich hoffe, du ziehst dich nicht komplett aus Foren zurück und lässt dich stattdessen bei den Senioren öfter mal blicken.

Danke für deine geopferte Zeit. :thumbsup:
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe hier im Forum und nur das Beste für deine Zukunft! :relaxed:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

hä aber wer schützt mich dann vor ban?

Aber im ernst: Ein großer Pfeiler dieses Forums stürzt damit ein!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.09.2024 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

.. und komplett wech aus m Forum :(
Bild
Bild
Bild
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Verständlich, dass du den Mod-Job abgibst, schade aber, wenn du als User nicht mehr hier wärst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es gab eine Zeit, selbst nach dem Neustart, da hätt ich gesagt:
Nein. Bitte nicht. Überlege es die nochmal.

... Aber nein. Für diese Seite noch ernsthaft Freizeit zu opfern, das ist es nicht wert.

War auf jeden Fall eine der besten Mod-Zeiten mit dir :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich bedanke mich auch bei allen für die netten Worte und den interessanten Austausch über viele Jahre. Zumindest diesen Monat werde ich sicher noch ab und an reinschauen (als User, nicht als Mod), da ich im Moment noch etwas mehr Zeit habe. Auf lange Sicht reicht mir allerdings ein Forum und da auch berufliche Veränderungen anstehen, wird meine Zeit auf absehbare Zeit knapper. Also rechnet ruhig noch mit ein paar Beiträgen von mir, allerdings nicht mehr in gewohnter Häufigkeit. Ich werde meine Aktivität auf jeden Fall verlagern.
Das heißt aber nicht, dass hier gar nicht mehr moderiert wird, denn auch wenn ihr davon wahrscheinlich nicht viel mitbekommen habt, waren Sören und Jonas im Hintergrund auch viel in Moderationstätigkeiten involviert.
PC-Spieler und Multikonsolero
mar1101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mar1101 »

danke für die Moderation!

Völlig nachvollziehbar, denke das Forum wird eh über kurz oder lang geschlossen.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Well done!

Ich hoffe, von dir zu lesen

Antworten