Ich denke, hier wird etwas aneinander vorbeigeredet. Denn Jörg schreibt ja nicht, daß 4P die Leser egal seien. Er wundert sich nur darüber, daß man teilweise den Eindruck haben könnte, <<als hätten "die User" dieses Magazin aufgebaut und werden jetzt verraten oder verkauft.>>Sethhh hat geschrieben:Achja und @Samarita Argument
Dast ist mit abstand der größte Schwachsinn der hier seit langem gepostet wurde, ein Magazin lebt von den Lesern, egal ob es verkauft wird oder nicht, die Leser finanzieren immer direkt oder indirekt das Magazin, ob nun durch den Kaufpreis oder durch die Werbeschaltungen, ohne Leser ist eure Seite tot und sinnlos. Die User als Gesemtheit arbeiten genauso für euch indem sie den Wert eurer Seite steigern und erst für Werbeschaltende interesant machen. Es ist nicht so als würdet ihr davon nicht profitieren.
Das Argument würde maximal funktionieren wenn ihr von den Usern überhauptnicht profitieren würdet, aber faktisch lebt ihr doch davon und von den Einnahmen die euch die User generieren, ich könnte im Gegenzug genauso behaupten, dass eure "Leistung" irgnedwelche Textwände isoliert betrachtet wertlos sind, denn realitisch betrachtet werdet ihr nicht für eure Textwände bezahlt sondern dafür, dass Menschen überhaupt auf eure Seite kommen.
D.h. es geht weniger darum, wer nun was aufgebaut hätte, sondern daß hier irgendjemand "verraten oder verkauft wird". Mit den darauffolgenden Sätzen drückt er ja die 4P-Meinung aus, daß sehr wohl der Leser im Mittelpunkt der ganzen Änderungen steht.
Man kann 4P ja viel vorwerfen, aber aufgrund Jörgs Kommentar darauf zu schließen, daß sie sich selbst als Samariter sehen und die User ihnen am Arsch vorbei geht, ist meiner Meinung nach nicht fair.
Daß allerdings die Änderungen für die Leser nicht wirklich jedem Leser gefallen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Oder wie das Ganze kommuniziert wird...