Sammelthread: Feedback Werbung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von The_Outlaw »

Erst habe ich mir gedacht: ''Gut, okay, du besuchst die Seite seit Jahren, könnte man ja wirklich einfach mal den Werbeblocker ausschalten.''
Gemacht und 30 Sekunden später war er wieder an. Mein Internet, was leider wirklich nicht das beste ist, wird durch die Werbung derart ausgelastet, dass ich mir das nicht antue. Könnte ihr nichts dafür, aber das ist irgendwo auch immer ein ganz gutes Indiz, wenn eine Seite zu viel Werbung hat.

Ich hätte prinzipiell mit ein paar Euro im Jahr kein Problem. Mich stört allerdings diese Form, darauf aufmerksam zu machen, weil ich auch davon überzeugt bin, dass diejenigen, für die eine Seite einen bestimmten Wert hat, ohnehin auch mal etwas bezahlen, während die, die nicht dazu bereit sind, auch nicht überzeugt werden.
Leider hat das Pur-Abo auch einfach nichts, was mir wirklich Geld wert wäre. Dass die Funktion, Bilder direkt in einem Bericht öffnen zu können, nur Abonnenten zur Verfügung steht, finde ich zudem etwas merkwürdig.

Mir ist das Dilemma ja klar: Es gibt im Internet ein massives Überangebot zu Videospielen und Gamer sind zudem technisch etwas affiner als der Durchschnitt, weshalb der Anteil an Werbeblockern bei Online-Magazinen tendenziell hoch ist. Irgendwie will man das natürlich lösen.

Ich bin nun jemand, der seit Jahren hier seine Informationen holt und daher kein Problem damit hat, auch etwas zurückzugeben. Damit bin ich aber ziemlich sicher in einer Minderheit. Die Mehrheit will unkompliziert und kostenlos an bestimmte Inhalte im Internet kommen. Das ist manchmal problematisch, allerdings muss man damit irgendwie umgehen können. Große Texteinblendungen wie diese hier sind meist kontraproduktiv. Natürlich habe ich keine Zahlen, um mit Gewissheit sprechen zu können, aber ich glaube einfach nicht, dass die Menschen, die dann auch mal den Geldbeutel öffnen, den Teil auffangen, der davon ganz schnell genervt ist und einfach auf eine andere Seite geht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DasGraueAuge hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Bei mir hat es in weniger als 5 Minuten geklappt. Bezahlt habe ich via Paypal, du?

Mir stellen sich aber noch ein paar Fragen:
Ein Werbeskript wird immer noch von Adblock Edge blockiert, neun Tracker von Ghostery. Im Forum keine Skripts, aber 5 Tracker. Welche sind nur für Funktionalität zuständig? Tracking Cookies will.ich.nicht.haben. Criteo und Nugg.Ad sind schonmal Werbung. Aber wie sieht's mit dem Rest aus?
INFONline, Audience Science und Google Annalytics kannst du alles blocken. Dienen alle 3 zur Analyse des Nutzerverhaltens.
Womit die Tracker im Forum bereits abgedeckt wären. Google Analytics kannte ich natürlich, danke aber für die Infos zu den zwei anderen. Die auf der Hauptseite scheinen sich auch in erster Linie mit Statistiken und Analysen zu befassen. Ich frage halt, weil die Bildergalerien bei mir immer noch nicht funktionieren. Direkt in den Artikeln geht's. Ich glaube, dass es an INFOnline liegt, da ich die Bilder nicht weiterschalten kann und sich stattdessen darunter der Schriftzug "szmtag" endlos zu wiederholen scheint.

Edit: Jup, INFOnline war der Schuldige. Da es eine opt-out Möglichkeit gibt, habe ich diese wahrgenommen und den Tracker wieder zugelassen. Jetzt funktionieren auch die normalen Bildergalerien wieder.
Zuletzt geändert von HanFred am 06.06.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nervige Werbung, die viel zu lange lädt, und (für mich ersichtliche) ca. 40 Skripte... dazu noch regelmäßig solche großflächigen Plakativbitten (diesmal wenigstens nicht beleidigend), doch den Werbeblocker auszuschalten oder gar Geld für diese unnötige Pur-Sache Geld springen zu lassen.

Sorry, aber immer wenn solche Diskussionen aufkommen, müßt ihr dann mit der Kritik leben: Als Newsaggregator mit Reviews kann man nicht ernsthaft Geld verlangen. Oder etwa verlangen, daß solche nervige Werbung akzeptiert wird.

Natürlich gibt es auch so nette Leute, die dieser Bitte nachkommen. Aber nun ja... es gibt eben nicht nur nette Menschen auf der Welt, sondern auch normale Leute, die von so viel penetranter Werbung einfach genervt sind.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aber bei der Aktion kann man doch mal mitmachen, wenn man hier täglich liest und sich beteiligt.

5 Euro sind doch net die Welt
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

adventureFAN hat geschrieben:Aber bei der Aktion kann man doch mal mitmachen, wenn man hier täglich liest und sich beteiligt.

5 Euro sind doch net die Welt
Kann man schon, aber hast du mal auf Eurogamer.net z.B. solch eine Adblocker-Nachricht gelesen? Wenn 4P erst mal ähnlich viel Inhalt selbst produziert, könnte man über ein Bezahlmodell nachdenken.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Ich lese gerne Artikel auf 4P, weil die Artikel sich in ihrer Qualität positiv abheben von anderen Spielemagazinen und 'erwachsener' geschrieben sind.

Deshalb bin ich eurer Bitte gefolgt und habe den Adblocker ausgestellt. Aber auch ich habe ihn nach kurzer Zeit wieder aktiviert, weil es auf meinem Laptop zum einen das Surfen und sogar Schreiben verlangsamt (durch die Flash-Animationen und Skripte habe ich eine Eingabeverzögerung, die sehr nervig ist), ich zum anderen kaum noch in der Lage bin, einen Artikel zu lesen, ohne vom Geblinke an den Rändern abgelenkt zu werden.

Ich überlege zwar dieses 'Pur'-Abo abzuschließen, möchte aber anregen, doch über andere Formen der Werbung nachzudenken, mit denen beiden Seiten leben können. Computerbase hatte vor einer Weile mal so eine Selbstauskunft, dass sie in Zukunft auf Overlay- und Blink-Werbung verzichten. Das empfand ich als guten Kompromiss und kann auch mit deren Werbeeinblendungen leben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

@Usul
Gerade bei dir hätte ich gedacht, das du 4P so sehr zu schätzen weißt, dass dies ein kleinen Obolus wert wäre.
Du bist ja auch ein eifriger Nutzer hier bei 4P.

Aber so kann man sich täuschen.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich weiß nicht so recht. Letztlich ist die Botschaft ja dann doch unterm Strich: du willst eine in ertragbarer Form konsumierbare 4p-Seite? Wir hätten da hier ein preislich sehr freundliches Angebot für Dich ... Und der Rest darf sich dann durch diese werbeüberfrachtete Katastrophe klickern und soll sich dann irgendwie ja doch noch moralisch dabei schuldig fühlen, wenn er sich die Angelegenheit technisch wieder konsumierbar macht.

Nehmts mir nicht übel - aber das kommt mir irgendwie dann doch in der Ruch der nett formulierten Nötigung. Ich bin hier seit 2007 registrierter User. Ich habe all die Jahre nie über eine Adblocker nachgedacht und mich viel und gern auf Euren redaktionellen Seiten und im Forum aufgehalten. Ihr habt in ertragbarer Form Werbung geschaltet. Und ich habe die nicht unterbunden und für Klicks gesorgt (ne Weile lang ja sogar mit einem ganz hübsch besuchten Special-Interest-Thread im Forum). Klingt doch nach einem eigentlich fairen Deal. Seit einem halben Jahr ungefähr habt Ihr aber von Eurer Seite dieses Leben-und-leben-lassens extrem verludern lassen. Ohne Adblocker war 4players zuletzt schlicht nicht mehr konsumierbar. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, nur zur Herstellung des Status quo einem Bezahlmodell zuzustimmen, das mir inhaltlich keinerlei Mehrwert gibt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, für ein inhaltlich aufgebohrtes 4players mit erweitertem redaktionellen Inhalt monatlich zu zahlen. Ich hab hier schon zwei Tageszeitungen im Abo, guten Journalismus lasse ich mir auch was kosten. Aber in die Richtung weht der Wind ja eher nicht wie es scheint. Vielmehr soll ich dafür zahlen, dass alles so bleibt wie es ist. Und als "freundliche Überzeugungshilfe" gibt es ein im Grunde nicht mehr konsumierbares Kostenlos-Angebot, welchem diese Seite aber eigentlich ihr Standing bei den Leuten verdankt.

Finde ich schade, dass Ihr als Redaktion das mit Euch machen lasst.
Zuletzt geändert von mr archer am 06.06.2014 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

adventureFAN hat geschrieben:@Usul
Gerade bei dir hätte ich gedacht, das du 4P so sehr zu schätzen weißt, dass dies ein kleinen Obolus wert wäre.
Du bist ja auch ein eifriger Nutzer hier bei 4P.

Aber so kann man sich täuschen.
Naja, der mr archer hat es eigentlich schön zusammengefaßt.

Abgesehen davon bin ich der etwas unpopulären Meinung, daß ich für Informationen im Internet nichts bezahle - prinzipiell. Das mag man gut oder schlecht finden, aber meiner Meinung nach ist die kostenlose Informationspräsenz eine der Triebfedern des Internet. Ich würde auch für keine große Nachrichtenseite ein Abo abschließen. Und wenn 4P exklusiv ein Bezahlmodell einführen würde, würde ich mir eine Alternative suchen.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich ein geiziger Mensch bin... über meine anderweitigen altruistischen Finanzaktivitäten müssen wir indes nicht reden.

Wie sollen sich Seiten dann finanzieren? Gute Frage... Werbung ist naheliegend, aber die ist in letzter Zeit immer mehr außer Kontrolle geraten, was wiederum immer mehr Leute zu Adblockern getrieben hat. Wie der Archer es schon geschrieben hat: Den Adblocker hier auszuschalten oder gar das Pur-Modell zu bezahlen, würde bedeuten, daß man diesen Teufelskreis aktiv unterstützt. Und das sehe ich nicht ein.

Völlig unabhängig von der Frage, ob ich jetzt ein Geizkragen bin oder nicht: Für was soll man denn bezahlen? Ich sage es noch einmal sehr deutlich: Der redaktionelle Output hier hält sich in sehr engen Grenzen. Preview und Reviews gibt es, jawohl. Aber welches 4P-eigene Interview hat es in den letzten Jahren gegeben? Welche Recherchearbeit wurde gezeigt? Welche tiefgehenden journalistischen Artikel sind erschienen? Welche Technikartikel, die interessant sind und nicht im Laufe von 2 Wochen nach und nach erscheinen, konnte man lesen?
Für diese Arbeit zu zahlen, erscheint mir nur wenig überzeugend, wenn ich ehrlich sein soll. Über Werbung kann sich die Seite gerne finanzieren, aber da hätten wir wieder das Problem, daß sie auf dieser Seite unerträglich ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Also ich selbst hatte bisher den Adblocker immer an gehabt, denn ich lese gerne die Artikel und die Foren hier bei 4P und wollte, das 4P wenigstens ein Mindestmaß an Geld bekommt um das Ganze hier am laufen zu halten.

Also wofür bezahlt man?
Wahrscheinlich dafür, dass 4P nicht tatsächlich irgendwann untergeht.
Aber viele bezahlen wohl einfach deshalb, weil ihnen 4P gefällt und das dementsprechend zeigen wollen in dem sie einen kleinen Obolus spenden.

Und wenn man sich hier sehr oft aufhält und daran interessiert ist, das 4P noch erhalten bleibt, finde ich schon, das man sich erkenntlich zeigen könnte.

Allerdings finde ich auch, das hier auf 4P die Werbung verhältnismäßig agressiv auftritt.
Darum kommt mir diese 5-Euro-Aktion gerade recht.
Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ändert nichts daran, dass du die Methode hinter PUR unterstützt. Würde mich mittlerweile nicht wundern, wenn man schon gezielt nur noch nervige Werbung schaltet um die User so quasi zu PUR zu zwingen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Es stimmt schon, dass das Ganze einer Nötigung sehr nahe kommt. Und eigentlich sollte man sowas tatsächlich nicht honorieren. Normalerweise reagiere ich auch nicht auf jammer-Aufrufe. Aber dank der Aktion und aufgrund der Tatsache, dass ich viel Zeit hier im Forum verbringe habe ich mich breitschlagen lassen, auch wenn ich mit dem System nicht wirklich einverstanden bin.
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

Da wird man jahrelang zugemüllt mit Dreckswerbung ohne sich wehren zu können und wurde ausgelacht von der Werbemafia. Man bekam immer aufdringlicher, penetrantere und nervigere SCHEISS WERBUNG hingeschissen auf den Bildschirm.

Jetzt wo man sich dagegen wehren kann mit Adblock wird es plötzlich kleinlaut und weinerisch. So verhalten sich auch Kinder und Weiber. Werbeindustrie hat mich ausgelacht - jetzt lache ich! Lieber keine Seite als eine Seite mit Werbung. Adblock bleibt an für immer und überall. Basta
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

ICh frage mich, wieviel Geld reinkommt, wenn man es so machen würde wie bei Wikipedia: Keine Werbung, dafür ab und an mal einen Spendenaufruf.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:ICh frage mich, wieviel Geld reinkommt, wenn man es so machen würde wie bei Wikipedia: Keine Werbung, dafür ab und an mal einen Spendenaufruf.
Da dürften die Besitzer von 4players eine leichtes Problem mit haben. Wikipedia ist ein gemeinnütziges Projekt. Die hier geleistete Arbeit der Artikelschreiber erfolgt unbezahlt. Der Vergleich mit 4players ist daher keiner, da die Seite marktwirtschaftlichen Regeln unterliegt. Woran prinzipiell ja nichts auszusetzen ist. Nur gibt es offenbar derzeit einen wachsenden Konflikt zwischen Betreiber-Interessen und Kunden-Interessen bei 4players.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten