Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von anigunner »

mr archer hat geschrieben: Also ich bin Mitglied dieser Generation 30+ ... und ich verstehe diese Argumentation nicht so richtig. Für mich klingt das ein bisschen so, als ob "erwachsene Spieler" eine Art Minderwertigkeitskomplex in Bezug auf ihr Hobby empfinden würden, den sie mit "seriös designten" Webauftritten kaschieren müssen. Weisst Du, an was mich diese Denke erinnert? An das Biedermeier-Bürgertum des 19. Jahrhunderts, das aus mangelndem Selbstbewußtsein heraus die Geschmackswelten des längst überwundenen Adels imitierte. Stuck in die Bürgerwohnung, Rüschen in Frisur und Kleidung, Schnörkel hier und Schnörkel da. Fabriken, die wie Schlösser und Burgen aussehen. Es hat die Klassische Moderne gebraucht, um hier endlich zu einer selbstbewussten und eigenen Formensprache zu finden.

Ich brauche auf meiner Leib- und Magen-Spieleseite nicht die Immitation des Webauftritts von Zeitungen u.ä. Ich sage auch jedem stolz ins Gesicht, dass ich mit Begeisterung Videospiele spiele. Obwohl ich 34 bin. Mag ja sein, dass der alte Spielseiten-Stil aus den 2000ern allmählich überarbeitet und transformiert gehört.

Aber in der Anlehnung an das derzeit alles beherrschende Blog-Design liegt für mich hier nicht die Lösung. Und von mir aus kann es auch immer noch blinken, ploppen und flashen, wenn ich mich im Kontext einer Spieleseite bewege. Das tut meiner Selbstsicht als "erwachsenem Spieler" überhaupt keinen Abbruch.
Bin zwar "nur" 31 Jahre alt, aber fuck yes..... besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Seriöses journalistisches Auftreten und Farben müssen sich nicht beißen. Oder andersrum, man muss kein minimalistisches Design auspacken um Seriösität auszustrahlen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

mr archer hat geschrieben:Also ich bin Mitglied dieser Generation 30+ ... und ich verstehe diese Argumentation nicht so richtig. Für mich klingt das ein bisschen so, als ob "erwachsene Spieler" eine Art Minderwertigkeitskomplex in Bezug auf ihr Hobby empfinden würden, den sie mit "seriös designten" Webauftritten kaschieren müssen. Weisst Du, an was mich diese Denke erinnert? An das Biedermeier-Bürgertum des 19. Jahrhunderts, das aus mangelndem Selbstbewußtsein heraus die Geschmackswelten des längst überwundenen Adels imitierte.
[..]
Aber in der Anlehnung an das derzeit alles beherrschende Blog-Design liegt für mich hier nicht die Lösung. Und von mir aus kann es auch immer noch blinken, ploppen und flashen, wenn ich mich im Kontext einer Spieleseite bewege. Das tut meiner Selbstsicht als "erwachsenem Spieler" überhaupt keinen Abbruch.
Gut auf den Punkt gebracht. Bin selbst stolze 33 und wie in den entsprechenden Threads schon ca. 100x erwähnt wurde: Es geht hier um S.P.I.E.L.E.
Nicht um "schöner Wohnen", auch nicht um "Yuppie, aber richtig" und erst recht nicht um Themen wie sie die "Neue juristiche Wochenschrift" hat.
Mit Spielen assoziert der Mensch Humor, Lachen, Freude, Kindsein, Sieg, Niederlage usw., Spassemotionen halt. Und na klar muss eine Seite die sich mit Spass und Freude beschäftigt auch eben diese vermitteln. Schafft man das wirklich mit einem nüchternen, bild/farbarmen (und unübersichtlichen) Blogstyle? Ich denke nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ico hat geschrieben: ...
Ich habe ja schon kundgetan, was für mich aus dem ganzen folgt: Ich werde mich zukünftig einfach noch mehr im Forum aufhalten als zuvor. Weil für mich das Forum bei 4p mindestens 50% der Gründe ausmacht, mich hier aufzuhalten. Und ich diese Community unterdessen nicht mehr missen möchte.

Auf der Hauptseite werde ich mich auf die News-Meldungen und den PC-Bereich beschränken. Ab und an gucke ich mal bei den Lesertests vorbei. Und bei Reviews zu Titeln, die mich interessieren. Der Rest ist Schweigen. Und natürlich ein Klick für den 4p-Besucher-Counter. Von mir aus.

Ich habe es glaube ich vorgestern schonmal irgendwo geschrieben: Letztendlich befördert 4p mit dieser Designumstellung das Schmalspurdenken in der Spielerschaft in ihren jeweiligen Plattformen noch weiter.

Bedauerlich. Und ungefähr das Gegenteil von dem, was eigentlich angezeigt wäre.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

Ich glaube halt einfach nicht daran, dass, wenn man hier wirklich stark veränderte Designs postet, dieses übernommen wird von der Redaktion. Da versuche ich mich eher an ihre Vorlage zu halten und ein paar CSS-Anpassungen zu machen damit die Leute auch was sehen können - aber bisher antwortet ja nicht mal die Community dazu, vielleicht ists auch einfach in der Masse der Beiträge verloren gegangen.

Bild
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

ich find den blauen header grausam. Ansonsten seh ich auch kaum merkliche Veränderungen. Da ist icos Vorschlag 1000mal besser.
Oldmchanna
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oldmchanna »

Zensur?
Oldmchanna
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oldmchanna »

hmm mir werden keine Kommentare angezeigt.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Weller hat geschrieben:Ich glaube halt einfach nicht daran, dass, wenn man hier wirklich stark veränderte Designs postet, dieses übernommen wird von der Redaktion. Da versuche ich mich eher an ihre Vorlage zu halten und ein paar CSS-Anpassungen zu machen damit die Leute auch was sehen können - aber bisher antwortet ja nicht mal die Community dazu, vielleicht ists auch einfach in der Masse der Beiträge verloren gegangen.
Natürlich ist dieser Vorschlag besser, aber ich glaube das sich der Verantwortliche nicht "herab lässt" und es so übernimmt. Neben den schon mehrfach erwähnten anderen Faktoren, kommt sicher auch der "Stolz" des Designers (whatever) dazu.
Zuletzt geändert von Robstah am 08.12.2011 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Weller hat geschrieben:Ich glaube halt einfach nicht daran, dass, wenn man hier wirklich stark veränderte Designs postet, dieses übernommen wird von der Redaktion. Da versuche ich mich eher an ihre Vorlage zu halten und ein paar CSS-Anpassungen zu machen damit die Leute auch was sehen können - aber bisher antwortet ja nicht mal die Community dazu, vielleicht ists auch einfach in der Masse der Beiträge verloren gegangen.
Natürlich ist dieser Vorschlag gut, aber ich glaube das sich der Verantwortliche nicht "herab lässt" und es so übernimmt. Neben den schon mehrfach erwähnten anderen Faktoren, kommt sicher auch der "Stolz" des Designers (whatever) dazu.

PS: Dieser Doppel-Post geht nicht auf meine Kappe! ;)
PSII: Bild entfernt ^^
Zuletzt geändert von Robstah am 08.12.2011 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

es würde helfen, wenn du einen direkten vergleichsscreenshot anfügen würdest. ich hab gesehen, dass du die navigation rechts farblich hinterlegt hast und die berichte links durch eine rot, statt grau gepunktete linie getrennt hast. beides finde ich besser, aber ich würde statt farben eher grautöne nehmen. die gepunktete linie ein dunkleres grau, als 4p es hat, und den blauen kasten rechts in einem ähnlichen grau. die hintergrundfarbe würde ich so wie sie aktuell ist bebhalten. das blau passt nicht. deinen gewählten schrifttyp würde ich, zu dem gewollten style den 4p anschlagen will, als unpassend deklarieren.

mehr seh ich beim vergleichen nicht

PS: bitte beim zitieren das bild entfernen leute
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Southkenny »

Kommentar hier eingeben...
AIex
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AIex »

Kommentar hier eingeben...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

AIex hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...
Jetzt mal aus reiner Neugierde: Wie macht´n Ihr das alle immer? Ist das irgendein neuer crazy Foren-Trend von dem ich wissen müsste?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
AIex hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...
Jetzt mal aus reiner Neugierde: Wie macht´n Ihr das alle immer? Ist das irgendein neuer crazy Foren-Trend von dem ich wissen müsste?
Es könnte natürlich auch einfach nur ein Bug sein... Ich glaube es hat was mit der "Schnellantwortfunktion" zu tun. Ich hatte das Problem aber noch nicht. Allerdings finde ich, dass es durchaus Hitpotenzial für einen Runninggag hat.

Kommentar hier eingeben... höhö. So ähnlich wie "hat Feuer Auswirkung auf Holz?"
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

Hi Leuts, hier mal die Reaktion des Geschäftsführers auf meine Beschwerde. Vielleicht sollten ein paar der Schreiberlinge bei 4P mal dort nachfragen, wie man sowas schreibt, ohne den Stamm-Usern verbal in die Eier zu treten.
Ich denke mal, dass es Herrn Schuster recht ist, das hier zu veröffentlichen.

Oh, da kennen Sie uns aber schlecht wenn Sie glauben dass mir diese eMail egal ist. Und Sie kennen uns auch schlecht wenn Sie glauben, dass das alles spurlos an uns vorübergeht und uns auch 0,1% unserer Leser egal sind.
Jeder User, jeder Leser zählt. Aber es ist auch immer gefährlich wenn man sich immer nur einer kommunikativen und dadurch oft als "laut" empfundenen Gruppe fügt, das kann für uns und unser Unternehmen nicht richtig sein.
Wir sind leidenschaftliche Gamer, Produkt-Tester und Portalbetreiber. Und wir machen uns Tag für Tag Gedanken wie wir das was wir tun besser machen können. Dieser Prozess kann nicht durch Marktforschung, Umfragen oder sonstige demokratische Mechanismen vorangetrieben werden - sondern nur und ausschließlich durch uns und unser Team.

Das ist natürlich immer ein riskanter Weg. Aber wer sich immer nur duckt und sich fügt und nicht bewegt, wird irgendwann platt gemacht.

Als wir die ersten Redesign-Entwürfe intern besprochen haben, waren die Reaktionen auch zweigeteilt. Hätten wir eine interne Umfrage gemacht, wäre diese wahrscheinlich ebenso ausgefallen wie jetzt im großen, richtigen Leben.
Aber während wir alle so am neuen Design gearbeitet haben, haben wir es zunehmend lieb gewonnen, und eigentlich will keiner mehr zurück.
Ihr, diese 0,1% seid die Stimme, die Treuesten der Treuen, und deshalb fällt Euch die Umstellung am schwersten.
Wir hatten Monate Zeit um uns mit dem neuen, in unseren Augen viel besseren Design anzupassen - für Euch kommt das von heute auf morgen. Mit dem Promo-Video zur iPad-App wollten wir das ja schon im Vorfeld ein wenig abfedern, einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch anbieten, aber trotzdem kommt die Veränderung krass, schnell und rigoros.

Warum dann die Umfrage? Weil wir 4Players schon 11 Jahre machen. Weil wir wissen wie es abläuft. K ein Redesign war je anders. Und hätten wir keine Umfrage gemacht, hätten alle danach geschrien - also haben wir es einfach gleich gemacht ;-).

Ich persönlich freue mich riesig über den Aufschrei. Warum? Weil es zeigt dass wir etwas bedeuten. Hätte ich mir positiveres Feedback gewünscht - na klar. Aber wir wissen und glauben auch, dass sich die Wahrnehmung bei vielen ändern wird, und wir den richtigen Weg gehen.

Wir kippen auch nicht jedes Feedback in den Mülltonne und machen Business as Usual. Eigentlich waren die Entwickler-Ressourcen nach dem Redesign für wichtige Anpassungen des Gameserver-Dienstes und der 4Players Liga geblockt. Das haben wir um ein paar Wochen verschoben um Anpassungen vorzunehmen, die auf konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen beruhen, die wir aus dem großen Aufschrei selektiert haben. Es sind konkrete Ideen, die wir versuchen so schnell wie möglich umzuse tzen - aber wir werden natürlich nicht einfach das neue Design wieder anschalten. Das neue Design bleibt. Damit muss sich jeder abfinden, hoffentlich anfreunden und idealerweise lieb gewinnen - genau das war der Prozess den wir intern durchgemacht haben - und jetzt hoffen wir einfach und drücken die Daumen, dass das auch in unserem Kern, dem 0,1% der Fall sein wird.

Ich danke für Ihr Feedback. Jörg und alle Redakteure sind immer ehrlich und transparent. Das gefällt unseren Lesern in der Regel wenn wir über ein Spiel schreiben, denn das zeichnet uns und unsere Kritik aus. Aber es tut halt auch mal weh wenn man es selber einstecken muss - aber wie heißt es so schön - wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich hoffe ich konnte Sie zumindest dafür gewinnen unserem Portal noch ein paar Tage bzw. Wochen zu geben und freue mich über weiteres Feedback in diesem Verlauf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Phillip
Antworten