Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von ico »

lichtpunkt hat geschrieben:
ico hat geschrieben: ...
Dein Design ist wirklich gut und um einiges gefälliger. Zu schade dass es 4players schon aus Prinzip nicht nutzen wird... Wird es doch von den "Hatern" unterstützt. Und was aus der schlimmen, schlimmen Ecke kommt, kann ja (4players Weltbild) nur ein Trotzhype sein ( weil man wahrscheinlich unterstellt das wir erstmal alles besser finden als das Design was von ihnen kommt, mag es noch so "schlecht" sein) :(
Das kann sein. Ich denke es wäre auch recht kurios wenn 4P sich jetzt den Designvorschlägen der Community widmen würde. Es wäre vielleicht wünschenswert, aber man müsste sich wirklich dezidiert damit auseinandersetzen. Nach einem solchen Relaunch wäre das sehr verwunderlich wenn sie sich der ganzen Sache nochmal annehmen würden. Ausserdem haben Sie sich für eine Stilrichtung entschieden, wie Jörg ja ansprach.

Meine letzten Layouts mögen eventuell gefallen, sind aber nicht so wie sich 4P wahrscheinlich selbst jetzt neu positionieren will. Wurde hier ja schon von jemandem angesprochen dass das was ich jetzt gemacht habe, nix mehr mit dem Ziel von 4P gemein hat.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Also eine eigene Umfrage klein zu reden, wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen wirkt schon sehr hilflos.

Das man sich an etwas Neues gewöhnen muss, ist eine Sache, aber wenn die Usability nun einmal in konkret nachweisbaren Punkten schlechter geworden ist und zudem das Design vom ästhetischem Aspekt von der Mehrheit als negativ bewertet wird - das hätte vorher auffallen sollen und das ist nicht durch eine Eingewöhnung beseitigt.

Die Startseite hat deutlich weniger Infos als vorher zu bieten, die ewige Scrollerei nervt und das ist nicht dadurch behoben, dass ich mir nur noch PC Infos anzeigen lasse. Vorher bekam ich auch interessante Nachrichten aus der Konsolenwelt mit, ohne dass mir PC Infos entgingen. Nun soll ich mich rein auf PC beschränken, damit die Startseite überhaupt wieder lesbar wird. Ehrlich? Das kann doch wohl jetzt nicht die Aussage sein?

Wer auch immer dieses Design auf Lesbarkeit und Übersicht geprüft hat, der hat geschlampt. Veröffentlicht doch einmal die Checkliste, die der Verantwortliche im Vergleich des alten und neuen Designs gemacht hat, um zu prüfen ob sich die Benutzbarkeit verbessert hat. Oder gibt es etwa keine, weil sich einfach wer etwas zusammengeklickt hat?

Ich bin auf jeden Fall auf Eure Verbesserungen sehr gespannt und erwarte mir davon in wenigen Wochen wieder eine sehr übersichtliche Seite, auf der ich mit wenig Scrollerei und wenigen Klicks immer bei der gewünschten Info bin. Sollte aber auf Dauer der Wunsch wie eine Zeitung auszusehen (und genauso unhandlich und unpraktisch zu sein) größer sein, als die Benutzbarkeit, dann werden die Klicks hier hin wohl immer seltener. Das kann ich jetzt schon bemerken, da ich so nebenher beim essen nicht mal eben auf der Startseite mir einen Artikel raussuchen kann zum lesen, sondern ich muss erstmal scrolle wie blöd und brauche vom Klick auf meinen 4Players Favoriten Button bis zum ersten für mich interessanten Artikel deutlich länger.

Bitte behebt das, gutes Aussehen steht in keinem Widerspruch zu Usabilty und wenn Zeitungen so beliebt wären, dann gäbe es Euch gar nicht. Die sterben eben auch aus, weil sie unhandlich, unübersichtlich und zu langsam in der Informationsbereitsstellung sind. Das ist wirklich kein gutes Vorbild!
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Es wurde auch von Jörg bzw. von höherer Stelle schon gesagt das man dieses Design liebgewonnen hat und nicht mehr groß ändern wird. Ich hoffe aber das man zumindest gute Kritikpunkte zu Herzen nimmt und diese einfließen läßt. Das was Ico aber macht finde ich wegen zwei Dingen toll: Erstens zeigt er wie es besser geht, und zweitens ist das ne Klatsche für den lieben Jörg der gemeint hat das hier nur nen Shitstorm zu erwarten ist... und das Forum in solchen Fragen nicht kompetent genug ist. Wenn ich mir dann solche konstruktive Kritik wie z.B Ico ankucke freut mich das innerlich diebisch.
Zuletzt geändert von anigunner am 08.12.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

axelander hat geschrieben:@THor2101
natürlich ist das logo geschmackssache, aber das aktuelle hat NULL wiedererkennungswert. es ist einfach nur eine lieblos hingeklatschte, zu mickrig geratene schrift. dazu noch serifen-betont. wir sind doch hier nicht beim weinhändler oder hochzeitsplaner.
[...]
Eher bei den Hochzeitscrashern.
axelander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von axelander »

ich verstehe aber garnicht, wieso die nicht einfach 3-4 verschiedene (grobe) layout richtungen vorgestellt haben und die user abstimmen lassen, auf welcher man aufbauen sollte. tja, unsere meinung scheint doch sehr wichtig zu sein, zumindest wenn sie mit der meinung der redaktion übereinstimmt. :lol:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

anigunner hat geschrieben:Es wurde auch von Jörg bzw. von höherer Stelle schon gesagt das man dieses Design liebgewonnen hat und nicht mehr groß ändern wird. Ich hoffe aber das man zumindest gute Kritikpunkte zu Herzen nimmt und diese einfließen läßt. Das was Ico aber macht finde ich wegen zwei Dingen toll: Erstens zeigt er wie es besser geht, und zweitens ist das ne Klatsche für den lieben Jörg der gemeint hat das hier nur nen Shitstorm zu erwarten ist... und das Forum in solchen Fragen nicht kompetent genug ist. Wenn ich mir dann solche konstruktive Kritik wie z.B Ico ankucke freut mich das innerlich diebisch.
Geht mir ehrlich gesagt ähnlich, auch wenns mich traurig stimmt, dass solche Arbeit im Prinzip für die Tonne ist, aber man wird ja noch träumen dürfen... :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

lichtpunkt hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Es wurde auch von Jörg bzw. von höherer Stelle schon gesagt das man dieses Design liebgewonnen hat und nicht mehr groß ändern wird. Ich hoffe aber das man zumindest gute Kritikpunkte zu Herzen nimmt und diese einfließen läßt. Das was Ico aber macht finde ich wegen zwei Dingen toll: Erstens zeigt er wie es besser geht, und zweitens ist das ne Klatsche für den lieben Jörg der gemeint hat das hier nur nen Shitstorm zu erwarten ist... und das Forum in solchen Fragen nicht kompetent genug ist. Wenn ich mir dann solche konstruktive Kritik wie z.B Ico ankucke freut mich das innerlich diebisch.
Geht mir ehrlich gesagt ähnlich, auch wenns mich traurig stimmt, dass solche Arbeit im Prinzip für die Tonne ist, aber man wird ja noch träumen dürfen... :wink:
Danke erstmal.

Aber genau deswegen mach ich keine Ausarbeitung wie ich sie privat oder in der Agentur machen würde. Lust hätte ich zwar, aber da geht es genau gegen meine eigene Argumentation. Für lau seine Dienste bereit stellen. Ich muss mich auch ehrlich gesagt selbst bremsen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

ico hat geschrieben: Aber genau deswegen mach ich keine Ausarbeitung wie ich sie privat oder in der Agentur machen würde. Lust hätte ich zwar, aber da geht es genau gegen meine eigene Argumentation. Für lau seine Dienste bereit stellen. Ich muss mich auch ehrlich gesagt selbst bremsen.
Passt schon, es erfüllt seinen Zweck. Es verlangt keiner das du in deiner Freitzeit jetzt ein Alternativkonzept für lau aus dem Boden stampfst. Ist ja auch nicht der Sinn. Es war dein Wunsch aufzuzeigen wie es besser sein könnte, und das hast du auch erreicht :)
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Und warum machst du dir jetzt die ganze Muehe, ico?

Mir gefaellt der Entwurf optisch zwar, aber ich verstehe die Intention von 4P - da passt der Entwurf dann eher nicht, da er sehr grafiklastig ist. Mir persoenlich gefaellt das reduzierte, klar textorientierte Layout vom aktuellen 4P da doch deutlich besser.

Wenn die Modul-Moeglichkeit integriert ist, bin ich wunschlos gluecklich mit dem Layout. Laed wunderbar schnell und unkompliziert und laesst sich gut lesen. Offensichtlich standen Seiten wie Zeit.de Pate.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

newteaser hat geschrieben:Hi Leuts, hier mal die Reaktion des Geschäftsführers auf meine Beschwerde. Vielleicht sollten ein paar der Schreiberlinge bei 4P mal dort nachfragen, wie man sowas schreibt, ohne den Stamm-Usern verbal in die Eier zu treten.
Ich denke mal, dass es Herrn Schuster recht ist, das hier zu veröffentlichen.
Nein.
Denn er ist der Geschäftsführer und Jörg ist Jörg. 4P ist so, weil Sie eben ein eigenes Profil haben, dazu gehört Jörgs Art, die im Übrigen hier immer hoch gelobt wird, dem Anschein nach aber nur, wenn seine Stimme dem eigenen Munde folgt. Sobald es mal anders herum ist, ist er auf einmal der böse Textchef. Irgendwie alles soooo vorhersehbar!

Im großen und Ganze hat Herr Schuster gesagt, was ich auch schon ganz am Anfang mal anmerkte. Die, die hier am Aktivsten waren, trifft das neue Design am meisten. Von daher ist der Aufschrei nichts besonderes. Ein wirtschaftliches Unternehmen wird niemals die Wünsche einer kleinen Gruppe zu 100% erfüllen können.

Aber wie man ja lesen durfte sind für weitere 4 Wochen Entwicklungsressourcen geblockt worden! Diese kümmern sich dann um die konstruktiven Stimmen im Forum, während die anderen Stimmen ungehört weiter ihr Lied vom Abschied singen können.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

vnfr33 hat geschrieben:Und warum machst du dir jetzt die ganze Muehe, ico?

Mir gefaellt der Entwurf optisch zwar, aber ich verstehe die Intention von 4P - da passt der Entwurf dann eher nicht, da er sehr grafiklastig ist. Mir persoenlich gefaellt das reduzierte, klar textorientierte Layout vom aktuellen 4P da doch deutlich besser.

Wenn die Modul-Moeglichkeit integriert ist, bin ich wunschlos gluecklich mit dem Layout. Laed wunderbar schnell und unkompliziert und laesst sich gut lesen. Offensichtlich standen Seiten wie Zeit.de Pate.
Wie ich schon schrieb, ich muss mich bremsen, weil ich einfach meinen Beruf liebe und bei solchen Themen Feuer und Flamme bin. Die Arbeiten die ich bisher gemacht habe, sind zwar handwerklich eigen kreiert (also nirgendwo abgepaust) aber sie gehen mir recht gut von der Hand und so viel Arbeit steckt nicht drin.

Ich weiß nicht ob du meine ersten Vorschläge gesehen hast. Da ging es auch mehr in die Richtung die 4P anstreben möchte. Ich bin von den anfänglichen leichten Abwandlungen zu dem hier gelandet.

Ich muss auch sagen, ausser dass es mir Spaß macht und ich hoffe dass doch was beim 4P Team hängen bleibt (vielleicht haben sie ja ähnliche Vorschläge auf dem Tisch liegen gehabt), find ich eure Reaktion auch interessant, denn ich bin mir sicher, egal wie ich es machen würde (mit viel Aufwand), würde ich nie alle User mitnehmen, die sagen "Boah", so soll es aussehen. Und genau das passiert gerade. Einigen gefällt das was ich mache, anderen wiederum nicht. Genau das bekommt 4P zuspüren. Nur dass der Weg, den sie gehen, die größtmögliche Ablehnung (momentan noch) erfährt.

Ich seh auch immer mehr User die schreiben "es ist nach ein paar Tagen doch nicht mehr schlimm". Also genau das was Jörg angesprochen hat. Man muss abwarten wie sich das Design auf lange Sicht hin bewährt. Ich persönlich finde es auch nicht so gut. Obwohl ich weiß man kann ein zeitungsmagazinähnliches Design machen, was dennoch mehr nach Computerspiele ausschaut. Da bedarf es, wie ihr schon oft sagtet, an der ein oder andere Stelle doch der bunte Computergaming Aspekt. Man muss ihn nur richtig einsetzen, passend zu dem cleanen, aufgeräumten Zeitungslayout. Ich glaube fest dass dieser Konsens möglich ist
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

anigunner hat geschrieben:
@ newteaser

Der Chef sagt im Kern auch nichts anderes als Jörg, aber er hat eine deutlich besser Art es rüberzubringen... und er setzt den Fokus nicht zu sehr auf sich selbst sondern auch auf die Besucher. Schade das man so wenig von ihm hört, ich finde seine Art angenehm :)

Jup, mein ich ja. Klar ist das Ergebnis das selbe. Aber so hört es sich eben schon mal ganz anders an.

Wenn 4P nämlich nur auf die netten, konstruktiven Beiträge eingeht, sollten die vielleicht erstmal vormachen, wie man konstruktiv ist :-)

@der_durden

Was "Nein"?

Und klar ist es etwas anderes, ob er ne Kolumne in dem Stil schreibt, oder User direkt anspricht. Klar ist es "vorhersehbar, dass der User darauf anders reagiert, du Fuchs ;-)
vollekannehoschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vollekannehoschi »

Eigentlich wollte ich ja ein Kommentar zum Beitrag "Feedback und Beatback" posten ... aber das ging nicht! Jetzt hier:
Als monatlicher PUR User ist diese ominöse Abstimmung voll an mir vorbei gegangen :( Bei sowas dürft ihr mir ruhig ne Mail schicken. Also ich finds eigentlich ganz cool ... aber (hehe) die RSS Feeds gehen nicht mehr :( Unter "Newsfeed zum Spiel" kommt jetzt alles -> http://feeds.4players.de/-/game/25892/rss.xml
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

der_durden hat geschrieben:Im großen und Ganze hat Herr Schuster gesagt, was ich auch schon ganz am Anfang mal anmerkte. Die, die hier am Aktivsten waren, trifft das neue Design am meisten. Von daher ist der Aufschrei nichts besonderes. Ein wirtschaftliches Unternehmen wird niemals die Wünsche einer kleinen Gruppe zu 100% erfüllen können.
Wobei ich da noch mal auf Kotaku verweisen möchte. Deren Klickraten sind mit dem neuen Design und denselben Kommentaren in kürzester Zeit von 1,75 Millionen auf 250 000 pro Tag zusammengebrochen. Da war es eben die schweigende Masse, die es genau so sah wie die aktiven User. Das ging über ein halbes Jahr mit massiven Anzeigenverlusten. Mittlerweile geht es Kotaku besser, aber sie sind noch nicht wieder auf dem Niveau vor ihrem Relaunch. Ich denke, dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es ist sehr blauäugig anzunehmen, dass jemand der nichts sagt, stillschweigend zustimmt... genauso gut kann er still und heimlich verschwinden. Time will tell...
Zuletzt geändert von Howdie am 08.12.2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
axelander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von axelander »

ico hat geschrieben:Ich glaube fest dass dieser Konsens möglich ist
möglich ist es, aber es wird leider nicht passieren. so eine trotzige haltung, hab ich noch nie erlebt. sicherlich erfordert es viel kraft und mut, trotz der vielen negativen reaktionen, seinen weg weiter zu gehen. aber es erfordert noch mehr kraft und noch mehr mut, sich einzugestehen, dass man den falschen weg geht. :Vaterschlumpf:
Antworten