@Ani: Netter Versuch, aber eine Webseite, wo genau so ein Fall vorlag wie hier auch ist wohl etwas näher dran.
@Alex: Ich glaube nicht, dass sich 4P auf dem falschen Weg befindet. Zumindest nicht aus ihrer Sicht. Und vielleicht haben sie ja auch völlig recht. Vielleicht ist das genau der Weg um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Sie würden den Schritt ja nicht unternehmen, wenn sie es für falsch halten würden und ich besitze bei weitem nicht genug Weitsicht um das wirklich beurteilen zu können. Meine persönliche Einschätzung ist zwar eine andere, aber das hat hauptsächlich drei Gründe, die die Redaktion offensichtlich vollkommen anders sieht und mich auch Lügen strafen kann:
1. Ich finde das neue Design aus optischen Gesichtspunkten als Print-Layouter nicht gut. Zum einen, weil ich denke, das Print nicht gut im Web (außer auf iPads) funtkioniert. Es ist ein völlig anderes Medium und ich würde auch niemals versuchen mein Heft, das ich gestalte, Webseiten anzupassen. Diese beiden Medien sollte man in meinen Augen klar trennen. Zum anderen finde ich das neue Layout einfach nicht schön, unpraktisch und altbacken.
2. Ich finde auch den Schritt zur Feuilletonisierung des Thema Videospiels nicht gut. Klar ist es immer mal möglich einen guten und interessanten Artikel zum Thema Videospiele zu bieten. Aber das ist eine 180° Wende zur News und Testseite die 4P bisher war. Statt der Tests und News soll das Layout Zeitschriftenflair versprühen. Dazu braucht man aber keine News und Tests sondern Reportagen, Interviews, Hintergründe um dieses Versprechen auch beim Leser zu erfüllen. Sonst hat das Design ja keinen Belang und Bezug zum Inhalt. Ob das mit der Manpower zu schaffen ist, ohne die Qualität der Tests zu beschneiden, wird sich zeigen müssen und damit kommen wir zu:
3. Ich finde es sehr schwierig in Zeiten großer Konkurrenz ein Unternehmen (Magazin) aus dem Mainstream (nichts anderes sind News und Tests) in eine Nische zu transportieren. Die Nische hat erfahrungsgemäß ihre Berechtigung, aber leider auch immer weniger Konsumenten als der Mainstream. Im Spielebereich gab es ja schon immer Nischenprodukte wie GEE, die zwar ihre Aufgabe perfekt erfüllt haben, aber eben auch keine großen Auflagenzahlen oder Klicks hatten. Ich denke schon, dass ein "erwachsener" Umgang mit Spielen sicher neue Leser anlocken würde, aber viele Spieler würden wohl auch abwandern. Der Spagat zwischen Mainstream und Nische ist so gut wie nie wirklich geglückt, also würde ich hier auch nicht drauf spekulieren.
Es ist ein wenig die Frage, wo die Hoffnungen und Erwartungen der Leser, der Redaktion und sicher auch von freenet liegen. Ich persönlich bin da sehr skeptisch, aber es kann natürlich alles genau anders kommen. Ich bin jedenfalls gespannt. Es kann natürlich auch der Fall eintreten, dass sich nichts außer dem Design ändert, aber dann wäre es in meinen Augen wirklich eine dumme Entscheidung, da das Design einen Eindruck vermitteln soll, der sich nicht mit der Realität decken würde. Wozu die Zeitschriftenoptik, wenn es ein stinknormales News und Tesmag bleibt. Ich bau schließlich auch keinen Ferrarimotor in einen Panzer und umgekehrt. So sehe ich das zumindest...
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!