Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

THor2101
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von THor2101 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Jetz sag halt die Seite, mir doch egal wer da drauf ist, oder wer die gemacht hat, ich will dich nicht stalken, kann mir nur nich vorstelen wie das aussehen soll und würde mich gerne belehren lassen. :roll:
puh *nachdenk* na ok. aber bitte keine design flames. es ging gerade um die Skalierbarkeit bei Bildschirmen. www.siteways.de
neo|shark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neo|shark »

ico hat geschrieben:Monitore werden nicht wegen Textpassagen breiter und breiter, sondern wegen Filmen/Games. Du würdest auch keine Zeitung (oder Printmagazin) quer lesen wollen oder?
Natürlich würde ich iPad und Co zum Lesen von eBooks nicht quer stellen. Aber ich habe erstens kein iPad und zweitens bin ich eben Gamer und habe dementsprechend auch einen Gaming-Monitor. Da die Seite für Gamer gemacht ist, die höchstwahrscheinlich auch Gaming-Monitor haben, wäre es nicht logisch eine entsprechende Seite zu haben? :)

Für Tablet-Leser gibt es ja sowieso schon die mobile Version zum vertikal lesen ;)
Zuletzt geändert von neo|shark am 08.12.2011 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://neoshark.bplaced.net/images/lovefirefox.gif[/img]
Gestern ist nur eine Erinnerung,
morgen ist nichts mehr so wie es sein soll.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Interessant, aber scrollen is da trotzdem drin, wenn auch "inline". Oder liegt das an meinem relativ kleinen Monitor? Muss ich mir heute Abend mal zu Hause am Großen angucken.

Edit: Ich finde den Weg einer Web-Optimierten Seite mit Zweitversion für mobile Geräte auch weitaus besser, als so ein Versuch einer Hybridversion. Ich bin kein großer Web-Designer, aber so viel Mehraufwand kann das doch nicht sein?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.12.2011 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Interessant, aber scrollen is da trotzdem drin, wenn auch "inline". Oder liegt das an meinem relativ kleinen Monitor? Muss ich mir heute Abend mal zu Hause am Großen angucken.
ne scrollen inline ist unvermeidbar. aber je größer der Bildschirm, desto weniger scrollbalken. immerhin. auf meinen 28Zöller, oder sagen wir mal für die Enthusiasten auf nem Fernseher verschwinden fast alle Scrollbalken. Der Kernpunkt ist einfach, dass die gesamte Seite auf dem Bildschirm fest bleibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Richtig, im Prinzip ist der Unterschied, dass bei dir der Content nicht dynamisch wächst und irgendwann ist unten der Footer, sondern Header und Footer sind fixed und dazwischen kann man Content scrollen. Hat allerdings den Nachteil, das man weniger Fläche für Content hat, da die Höhe des Bildschirms ja bereits durch Head und Foot gut ausgefüllt wird. Folglich geht dadurch vieleicht etwas Fokus auf den Content verloren.

Aber wie gesagt, ich bin kein Webcoder, das sind nur Gedanken die mir da als erstes kommen.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Ryan2k6 hat geschrieben:...Hat allerdings den Nachteil, das man weniger Fläche für Content hat, da die Höhe des Bildschirms ja bereits durch Head und Foot gut ausgefüllt wird....
öh nö. würd ich nicht sagen. kann ja soviel content reinkloppen wie ich will. wird dann halt inline gescrollt. Der Vorteil ist eher, dass der user das Gefühl hat immer genau zu sehen, wo er sich befindet. Scrollt man eine herkömmliche Seite nach unten, geht nicht nur das Logo aus dem Blick, sondern auch die Info, wo man sich gerade befindet.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich meinte auch nicht, dass es weniger Content wird, sondern man einen kleineren Ausschnit sieht...dann muss man eventuell schon weiterscrollen, wo man sonst noch mehr Platz gehabt hätte. Ist halt ne Philosophiefrage, ob man den Kopf und den Fuß wirklich immer benötigt, normalerweise weiß man ja auf welcher Seite man gerade ist. Aber wie gesagt, wolte nur mal schauen wie das so aussieht, weil ichs anhand der Beschreibung nicht richtig vorstellen konnte, also vielen Dank für den Einblick :-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das klingt mal echt geil! Eine komplett anpassbare Startseite? ich kann die Konsolen-Container rausschmeissen? All die Wii und Nintendo-Casual-*piep* einfach ausblenden? Sehr gut!
Und das sagt ausgerechnet jemand mit ner NFS-Casual-möchtegerne-Sim unter "ich spiele grade".

Bild

Jaa... ich finde es einerseits gut das ich mir auf meinem 24 Zoller nu nich mehr den Kopf verdrehen muß um rechts und links zu lesen. Andererseits ist eure Startseite so unübersichtlich wie nie zuvor. Grundsätzlich finde ich das neue Design aber "optisch" (angenehm schlicht) ansprechender. Aber das hier ist defintiv noch unübersichtlicher als das Alte. Man hat gar keine Lust da nach iwas zu suchen. Nichts eindeutig hervorgehoben und man scrollt einfach viel zu lange und umständlich. Das man Systeme ausblenden kann ist aber schonmal ein guter Ansatz.
Zuletzt geändert von Xris am 08.12.2011 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Ich fand ehrlich gesagt den mehrteiligen News-bereich immer ungemein informativ. So konnte man, ohne sich erst durch die gesamte Startseite wühlen zu müssen, immer gleich sehen, welche Spiele kürzlich erschienen sind oder dies bald tun werden. Man musste nicht erst jede einzelne Plattform und jedes Genre anklicken, um zu sehen, was läuft. Der eine einzige Newskasten jetzt, in dem man auch nicht mehr auf weitere spielebezogene News umschalten kann, ist mir viel zu wenig. Das ist ja, als würde die Tagesschau immer nur die Topschlagzeile des Augenblicks bringen, und die anderen Meldungen einfach unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht interessieren die aber auch jemanden?

Außerdem fehlt mir der Pro- und Contra-Kasten wirklich. Der bot immer eine Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick ohne viel Lesen zu verschaffen.
Uns war klar, dass dieses Redesign bei vielen Leuten auf Ablehnung trifft, weil es von Anfang an nicht auf den größtmöglichen Konsens ausgelegt war. Wir wollten damit unsere Vorstellung von einem Spiele-Magazin realisieren. Nicht weil Fokusgruppentests oder Webdesigngurus uns das anraten, sondern weil wir uns mit diesem Zeitungsstil identifizieren.
Soll das heißen, die Seite ist jetzt gar nicht mehr darauf ausgelegt, dass sich ein interessierter User bestmöglich informieren kann, sondern darauf, dass die Herausgeber sich damit am wohlsten fühlen? Dazu würde ich sagen: warum sollte überhaupt noch ein User auf die Seite kommen, wenn sie doch eh hauptsächlich für die Redakteure ausgelegt ist? Sollen die sich doch damit amüsieren...

Und schlussendlich noch ein (hoffentlich) konstruktiver Beitrag: Wäre es nicht möglich, beide Designs nebeneinander existieren zu lassen, damit der Spieler wahlweise das eine oder andere betrachten kann?

MfG
*Eclipse*
Bild
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Xris hat geschrieben:...
Und das sagt ausgerechnet jemand mit ner NFS-Casual-möchtegerne-Sim unter "ich spiele grade". Haha...
dat ist doch gar nicht mehr aktuell. bf3 ist aktuell, wenn ich mal dazu komme. ausserdem ist shift2 überhaupt nicht casual. die meistens konsoleros kommen damit gar nicht klar. dafür braucht es nämlich nen lenkrad um die kisten mit bestzeiten um die strecken zu prügeln.
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

anigunner hat geschrieben: Ein aktuelles Beispiel, etwas aus dem Kontext: Die Gegner von Stuttgart21 haben immer behauptet das sie die Stimme der schweigenden Mehrheit sind. Nach der Wahl hat man gesehen: Sie sind es eben nicht. Man sollte daher solche Aussagen nur treffen wenn man sich dessen auch wirklich sicher ist :)
Das S21-Beispiel kam inzwischen öfter und wird dadurch nicht "richtiger" ;-)
Bei S21 wars nämlich allen Latte, außer den Stuttgartern. Abstimmern musste aber das ganze Bundesland, mit Mindeststimmen, -mehrheiten etc.

Hier sind aber nur die User der Seite befragt und nicht z.B.: alle mit Internet und mind. 1 Computerspiel im Haushalt.
Hätte man nur die Stuttgarter befragt, wäre das Ergebnis wahrscheinlich etwas anders gekommen.

Äpfel und Birnen ;-)
Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

@ico

Ich bin auch ein "Artverwandter" und finde dein Design für ein Redesign wirklich klasse. Da wir hier aber auf 4Players sind und ich auch die Seite für seine "Wir sind wir, das ist unsere Arbeit, wir lieben sie" - Einstellung liebe bin ich in meiner Variante etwas zögerlicher dran gegangen und habe nur stylistische Dinge verändert. Meine Kritikpunkte haben sich nach wie vor da auch nicht geändert.

Die serife Schriftart sieht zwar ansich immer schön aus, aber für eine Website ist es ein Graus. Ich bleibe da lieber bei meinen Standardschriftarten wie z.B. Helvetica, die mir beim Lesen keine Übelkeit bringt. Auch halte ich es für Besser, den eigentlichen Content in der Mitte etwas mehr hervor zu heben - da mag ich deine Idee sehr. Das Menü auf der Seite sollte als Menü auch wahrgenommen werden, momentan ist mir da zuwenig Kontrast (nicht dein Vorschlag, das Original).
Auch mag ich den sterilen Zeitungsstil nicht sonderlich, ich halte es auf einer Spieleseite da lieber mit starken, freundlichen Farben (auch wenn ich in meinem Beispiel davon eher weniger Gebrauch gemacht habe, da 4Players da anders denkt).

Vielleicht setz ich mich gleich nochmal dran, ich liebe meinen Beruf dafür auch einfach zu sehr um davon die Finger zu lassen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

newteaser hat geschrieben: Das S21-Beispiel kam inzwischen öfter und wird dadurch nicht "richtiger" ;-)
Bei S21 wars nämlich allen Latte, außer den Stuttgartern. Abstimmern musste aber das ganze Bundesland, mit Mindeststimmen, -mehrheiten etc.

Hier sind aber nur die User der Seite befragt und nicht z.B.: alle mit Internet und mind. 1 Computerspiel im Haushalt.
Hätte man nur die Stuttgarter befragt, wäre das Ergebnis wahrscheinlich etwas anders gekommen.

Äpfel und Birnen ;-)
Selbst die Stuttgarter haben nicht für den Ausstieg gestimmt, by the way. Glaube war nur Tübingen und nochmal ein Bezirk der sich für den Ausstieg ausgesprochen hat.... aber das war nicht der Grund warum ich das aufgeführt habe, sondern weil eine Minderheit für sich in Anspruch genommen hat die Mehrheit zu vertreten... und damit auf die Schnauze geflogen ist. 4Player sagt das Design gefällt ihnen und ist Klasse, und die stumme Mehrheit ist der selben Ansicht. Das man damit auch Unrecht haben kann, deswegen habe ich dieses Beispiel aufgeführt.
Nichts mit Äpfel und Birnen, ich habe nicht die eigentliche Thematik verglichen sondern die Aussagen und das mögliche Resultat. Hochmut könnte auch vor dem Fall kommen ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Weller hat geschrieben:@ico

Ich bin auch ein "Artverwandter" und finde dein Design für ein Redesign wirklich klasse. Da wir hier aber auf 4Players sind und ich auch die Seite für seine "Wir sind wir, das ist unsere Arbeit, wir lieben sie" - Einstellung liebe bin ich in meiner Variante etwas zögerlicher dran gegangen und habe nur stylistische Dinge verändert. Meine Kritikpunkte haben sich nach wie vor da auch nicht geändert.

Die serife Schriftart sieht zwar ansich immer schön aus, aber für eine Website ist es ein Graus. Ich bleibe da lieber bei meinen Standardschriftarten wie z.B. Helvetica, die mir beim Lesen keine Übelkeit bringt. Auch halte ich es für Besser, den eigentlichen Content in der Mitte etwas mehr hervor zu heben - da mag ich deine Idee sehr. Das Menü auf der Seite sollte als Menü auch wahrgenommen werden, momentan ist mir da zuwenig Kontrast (nicht dein Vorschlag, das Original).
Auch mag ich den sterilen Zeitungsstil nicht sonderlich, ich halte es auf einer Spieleseite da lieber mit starken, freundlichen Farben (auch wenn ich in meinem Beispiel davon eher weniger Gebrauch gemacht habe, da 4Players da anders denkt).

Vielleicht setz ich mich gleich nochmal dran, ich liebe meinen Beruf dafür auch einfach zu sehr um davon die Finger zu lassen.
Sehr gut ;)
Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

Okay, hier nochmal ein kleiner Vorschlag. Ein paar Schatten, Zeilenabstände anders, keine serife Schrift, kleine Farbverläufe, Größenänderungen, etc.

Bild
Antworten