nexttothemoon hat geschrieben:Ich will ja wirklich gerne dazu beitragen, daß 4P seine Werbeeinnahmen bekommt, also, nehmt's als konstruktive Kritik ...
Das will ich auch, wirklich, deswegen benutze ich auch bewusst keinen Adblocker und werde das auch künftig nicht tun. Allerdings hat man als interessierter Leser dieser Seite nun mal ein ganz spezifisches, vorrangiges Interesse: nämlich schlicht zu lesen, und zwar so weit wie möglich ungestört. (Für aktive Foren-Poster gilt Ähnliches analog.) Und als Redakteur hat man ein dazu wunderbar komplementäres Interesse: nämlich gelesen zu werden, ohne dabei Interessenten zu vergraulen. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, hat man als Leser und Redakteur gleichermaßen ein Problem und wird nach Konsequenzen/Alternativen suchen. Momentan scheinen mir diese beiden Zahnräder hier nicht mehr ineinanderzugreifen. Die Nummer mit der Werbung ist aus den Fugen geraten: Dröhnende Mucke out of nowhere, Ruckler, Script-Abstürze, riesige Pop-Ups (teils nicht schließbar oder mit extra schwer zu findendem Schließ-X), ungefragte Weiterleitungen auf völlig genrefremde Seiten oder - wie kürzlich - dieser superdreiste Countdown auf eine zwielichtige Merchandising-Plattform (wurde auch hier im Feedback-Thread gemeldet und dann zum Glück auch nach einigen Tagen abgestellt).
All dieser Werbe-Irrsinn ärgerlicherweise (!) ohne dass die Redaktion, die hier tagtäglich für die echten Inhalte sorgt, da besonders viel für kann. Aber von dieser Erkenntnis kann ich mir im Zweifel wenig kaufen. Zumal mir für halbminütige Freezes inmitten der Lesephasen mittlerweile auch schlicht die Zeit fehlt. Wenn ich hier als Leser nicht mal mehr vernünftig lesen kann, dann habe ich an dieser Stelle ein nicht zu leugnendes Problem mit 4P. Ich fühle mich da jedenfalls nicht wohl bei, zumal 4P sowas wie eine über die Jahre liebgewonnene Stammseite für mich ist. Diese Entwicklung ist bedauerlich. Ich hoffe sehr, man kriegt hier noch die Kurve.