Diplomarbeit über den Wandel der Spieleindustrie

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
THM-Mark
Persönliche Nachricht:

Diplomarbeit über den Wandel der Spieleindustrie

Beitrag von THM-Mark »

Hallo liebe 4players-Community,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Freemium oder Premium? - Die Videospielindustrie im Wandel" und hatte vor ein paar Tagen bei der Redaktion angefragt ob ich dazu einen eigenen Forenbeitrag eröffnen darf. Ich habe leider keine Antwort bekommen, daher hoffe ich dass es in Ordnung ist mit dem jetzigen Posting.

Im Rahmen dieser Arbeit führe ich eine kleine Umfrage durch, welche sich an alle Interessierten von Computer- und Videospielen ODER Onlinegames, Browsergames und Socialgames richtet. Wenn ihr interessiert seid und ca. 4 Minuten Zeit habt, würde ich mich sehr freuen euch als Teilnehmer dabei zu haben. Finden könnt ihr die Umfrage unter folgendem Link:

http://ww3.unipark.de/uc/schill/3973/

Vielen Dank im Voraus! Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben könnt ihr diese gerne hier stellen, ich antworte dann umgehend so schnell ich kann.

Viele Grüße,

Mark
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Diplomarbeit über den Wandel der Spieleindustrie

Beitrag von Bedameister »

Das mit der Umfrage hier geht auf jedenfall in Ordnung, das machen hier viele.
Die Umfrage finde ich ziemlich gut. Die Fragen und Antworten sind klar und verständlich, wiederholen sich nicht und sind gut durchdacht. Auch spricht mich das Thema sehr an. Daumen hoch
THM-Mark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THM-Mark »

Hey Bademeister, vielen Dank für deine Teilnahme und das gute Feedback! Freut mich dass der Fragebogen verständlich formuliert ist, habe lange daran getüftelt und getestet bis er online ging :)

Nach dem Ende der Studie im März werde ich einen Bericht über die Ergebnisse Posten. Bisher bin ich begeistert von der Teilnehmerzahl und die Ergebnisse sind sehr interessant!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

THM-Mark hat geschrieben:Hey Bademeister, vielen Dank für deine Teilnahme und das gute Feedback! Freut mich dass der Fragebogen verständlich formuliert ist, habe lange daran getüftelt und getestet bis er online ging :)

Nach dem Ende der Studie im März werde ich einen Bericht über die Ergebnisse Posten. Bisher bin ich begeistert von der Teilnehmerzahl und die Ergebnisse sind sehr interessant!
Bis jetzt habe ich noch nie die fertigen Ergebnisse einer solchen Umfrage gesehen, wäre mal interessant. Man merkt, dass du etwas länger daran getüftelt hast, viele Umfragen wirken doch sehr lieblos dahin gerotzt
THM-Mark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THM-Mark »

Bedameister hat geschrieben:
THM-Mark hat geschrieben:Hey Bademeister, vielen Dank für deine Teilnahme und das gute Feedback! Freut mich dass der Fragebogen verständlich formuliert ist, habe lange daran getüftelt und getestet bis er online ging :)

Bis jetzt habe ich noch nie die fertigen Ergebnisse einer solchen Umfrage gesehen, wäre mal interessant. Man merkt, dass du etwas länger daran getüftelt hast, viele Umfragen wirken doch sehr lieblos dahin gerotzt
Ja, das ging mir auch immer auf den Nerv. Ich versuche so gut es geht auf jedes Feedback einzugehen und lese mir alle Forenbeiträge durch. Denke es ist das mindeste wenn man am Ende als Dank für die Teilnehmer auch einen kurzen Bericht mit den Ergebnissen postet.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

"Welche Spiele spielst du?"
x werbefinanzierte Spiele (vor allem Android) fehlt irgendwie?

Ich hab das mal als Onlinegratisspiele interpretiert.

haben die gleiche Qualität?
hmmm... machen durchaus mal gleich viel Spass. Ja, ev., doch.
Wenn es um AAA, Big Budget, einfach Produktionsqualität geht können die Gratis-/ Freemiumangebote aber derzeit nicht mithalten. Hier müsste man eben wissen welche Qualität gemeint ist.

marktüblichen Preis
Vollpreis? Also 40-60 oder so?
"x ... tlw." als Antwortmöglichkeit?
Viel interessanter wäre hier ev. ob man die Meinung vertritt das flexiblere Preismodelle angebracht wären. Je nach Umfang des Spiels.
Oder pay as much as you want (humble bundle).
Pay afterwards (nicht im Freemium sinn mit seiner penetranten Werbung). Wäre mir kein Beispiel bekannt.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Großes Lob für die Umfrage, ist von den Fragen her eine der Besten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe :Daumenrechts:
Und ich kann mir bei der auch ungefähr vorstellen, wie die Verwendung in der Diplomarbeit aussehen könnte.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

niq333 hat geschrieben:Großes Lob für die Umfrage, ist von den Fragen her eine der Besten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe :Daumenrechts:
Dem stimme ich zu.
Bei vielen Umfragen hat man gut und gerne mal das Gefühl, als könne man auf spezifische Fragen aufgrund zu allgemeiner Fragestellung nicht präzise antworten und man wünscht sich zu häufig die Antwortmöglichkeit "Das kommt drauf an.." ^^
Das Gefühl hatte ich hier nicht. Es war alles schön verständlich und ging alles locker von der Hand.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
THM-Mark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THM-Mark »

@Crackajack: Vielen Dank für dein wertvolles Feedback!
Mobile Games (sowohl für Handhelds als auch Smartphones) wurden absichtlich rausgenommen da hauptsächlich der Vergleich zwischen klassischen Vollpreisspielen für PC und Heimspielkonsolen im Gegensatz zu den neuen Free2Play Geschäftsmodellen analysiert werden soll.

Die Frage bzgl. der flexibleren Preismodelle hatte ich mir Anfangs auch überlegt, wurden dann aber doch raus genommen. Der Grund liegt darin dass Fragen wie "Würdest du gerne ein Spiel erst nach dem Erwerb bei gefallen bezahlen" in der Regel immer mit JA beantwortet werden und das Ergebnis verfälschen.

@niq333 und Roebb: Auch euch vielen Dank für die Teilnahme und die Komplimente! Freut mich dass die Umfrage verständlich für euch war, ich habe mir auch lange den Kopf zerbrochen! :)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

THM-Mark hat geschrieben:@Crackajack: Vielen Dank für dein wertvolles Feedback!
Mobile Games (sowohl für Handhelds als auch Smartphones) wurden absichtlich rausgenommen da hauptsächlich der Vergleich zwischen klassischen Vollpreisspielen für PC und Heimspielkonsolen im Gegensatz zu den neuen Free2Play Geschäftsmodellen analysiert werden soll.
das habe ich dann wohl verpeilt.

wobei das zusammenlegen der versch. f2p Varianten doch eig. verzerrend ist.
-freemium mit meist penetranter erinnerung das man bei kauf von xy credits (um damit ingame items zu kaufen) viel einfacher bzw. in wirklichkeit erst so überhaupt gewinnt
-werbefinanziert, eben die google-ads die bei android üblich sind (und ich denke wohl auch bei facebook üblich sind? kA, mein face sieht kein book)
-und "echtem" ungestörtem f2p wie in trackmania, das eig. nur erhofft das das umfangreichere Produkt erworben wird und das ganze Spiel ja wohl Werbung dafür darstellt
Der Grund liegt darin dass Fragen wie "Würdest du gerne ein Spiel erst nach dem Erwerb bei gefallen bezahlen" in der Regel immer mit JA beantwortet werden und das Ergebnis verfälschen.
auf Ja/Nein abzuzielen wäre ja auch zu einfach.

Hast du schonmal ein Spiel ein zweites mal gekauft weil es dir nach dem spielen mehr wert war als der Preis für den du es erworben hast?
Nein
einmal
zweimal
mehrmals

Leute die zwar bei der einfachen Variante ja sagen würden, aber eben bei dieser Frage "bin doch nicht bescheuert" denken und daher wohl zu einem nein tendieren, müssten damit ja rausgefiltert werden. Es wäre dadurch auch eine weniger theoretische frage, da es eben erfragt ob tatsächlich schonmal ohne echter Notwendigkeit Geld ausgegeben wurde (was dann imo ja als Interpretation des Wertesinns des Antwortgebers dann eben als ein echtes Ja aufgenommen werden könnte).
Wobei die Mengen dieser Doppelkäufer wohl überschaubar sind. Budgetkäufer, die bei so einer Aktion recht billig davon kommen, sind ja eig. nicht das Hauptteil der Verkäufe überhaupt und von den Vollpreiskäufern sind wohl nur die allerwenigsten so gestopft das sie eben locker mal nochmal Vollpreis hinlegen.

Genug verschlimmbessert. Viel Spass bei der Diplomarbeit.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
THM-Mark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THM-Mark »

Hey Crackajack,

nochmals vielen Dank für dein wertvolles Feedback. Die ganze Thematik war extrem schwierig abzugrenzen, da die verschiedenen Spielvarianten doch extrem überlappend sind. Bis jetzt haben sich schon zahlreiche Teilnehmer gefunden, freue mich schon darauf die Ergebnisse veröffentlichen zu können!
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Ich habe auch gerade mitgemacht :)
Antworten