8GB das reicht denk ich auch erstmal für ArmA 3 wenn ich daran denke das ich nur eine GT 650M momentan hab ist das ein Meilenstein dann.
Werde morgen mal genau gucken was ich mir holen würde und es hier posten vllt gibt es da noch verbesserungen.
Pc für Arma 3 mit Hardware von 2016
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Pc für Arma 3 mit Hardware von 2016
Ich hab mir mal gerade fertige PCs bei Kch angeschaut und muss sagen das mir einer gut gefällt vllt kann man da noch was wechseln Grafikkarte z.b. Aber ich denke ansonsten ist der doch super für das was ich damit machen möchte oder sehr ich das falsch?
Wenn man seit 2007 mit Ps3 und PS4 nur Zutun hat weiß man kaum noch was über PCs.
http://www.kch-computer.de/product_info ... vd-rw.html
CPU (Prozessor) Intel Core i7-6700 (4 Kerne, 8 Threads, 3.40 GHz / Turbo 4.00 GHz)
Mainboard MSI H110M PRO-D (Intel H110 Chipset)
Arbeitsspeicher 16GB DDR4-2400 (2x 8GB, Dual-Channel)
Boot SSD 120GB SATA-III SSD Lesen: 560 MB/s / Schreiben: 410 MB/s
Festplatte 1TB SATA-III HDD 7200rpm
Grafikkarte
8GB AMD Radeon R9 390 PCS+ OC Edition
Soundkarte High Definition Audio Sound Codec
Laufwerk DVD-Brenner (Multiformat +/- RW, DL)
Netzwerk 10/100/1000MBit Gigabit LAN DSL-Fähig
Gehäuse
Zalman Z12 (2x USB2.0, 2x USB3.0, LED 120mm Fan, Kabelmanagement, Mesh-Optik, Staubfilter)
Netzteil
Leistungsstarkes 550W Netzteil 80Plus (> 82% Efficiency, Aktive PFC)
Wenn man seit 2007 mit Ps3 und PS4 nur Zutun hat weiß man kaum noch was über PCs.
CPU (Prozessor) Intel Core i7-6700 (4 Kerne, 8 Threads, 3.40 GHz / Turbo 4.00 GHz)
Mainboard MSI H110M PRO-D (Intel H110 Chipset)
Arbeitsspeicher 16GB DDR4-2400 (2x 8GB, Dual-Channel)
Boot SSD 120GB SATA-III SSD Lesen: 560 MB/s / Schreiben: 410 MB/s
Festplatte 1TB SATA-III HDD 7200rpm
Grafikkarte
8GB AMD Radeon R9 390 PCS+ OC Edition
Soundkarte High Definition Audio Sound Codec
Laufwerk DVD-Brenner (Multiformat +/- RW, DL)
Netzwerk 10/100/1000MBit Gigabit LAN DSL-Fähig
Gehäuse
Zalman Z12 (2x USB2.0, 2x USB3.0, LED 120mm Fan, Kabelmanagement, Mesh-Optik, Staubfilter)
Netzteil
Leistungsstarkes 550W Netzteil 80Plus (> 82% Efficiency, Aktive PFC)
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nicht schlecht, aber wenn du die 90€ noch drauflegen willst:
Die 970 schlägt die 390 ohne X und das "K" hinterm Prozessor bedeutet 100mhz mehr Grundleistung und Overclock Möglichkeit, wenn du das Bedürfnis mal hast.
Ausserdem hat das Board den besseren Chipsatz, den Z170. Was mir bei beiden nicht gefällt, ist dass die keinen Namen beim Netzteil angeben. Das Netzteil ist eigentlich mit das wichtigste, aber das kann man bei Bedarf austauschen.
Mit dem Rechner kommst du garantiert ein paar Jahre hin.
Die SATA ist bei beiden ein wenig klein, aber 1-2 Spiele bekommst da drauf.
Vor allem Arma 3 solltest auf die SSD packen.
Aber in Steam kann man ja versch. Bibliotheken auf versch. Laufwerken anlegen.
Aber warte mal noch was die anderen sagen, ich bin keine Referenz was Hardware angeht .
Die 970 schlägt die 390 ohne X und das "K" hinterm Prozessor bedeutet 100mhz mehr Grundleistung und Overclock Möglichkeit, wenn du das Bedürfnis mal hast.
Ausserdem hat das Board den besseren Chipsatz, den Z170. Was mir bei beiden nicht gefällt, ist dass die keinen Namen beim Netzteil angeben. Das Netzteil ist eigentlich mit das wichtigste, aber das kann man bei Bedarf austauschen.
Mit dem Rechner kommst du garantiert ein paar Jahre hin.
Die SATA ist bei beiden ein wenig klein, aber 1-2 Spiele bekommst da drauf.
Vor allem Arma 3 solltest auf die SSD packen.
Aber in Steam kann man ja versch. Bibliotheken auf versch. Laufwerken anlegen.
Aber warte mal noch was die anderen sagen, ich bin keine Referenz was Hardware angeht .
Kannst du mir erklären warum die GTX970 besser ist als die AMD 390? Bei GT steht 4GB bei AMD 8GB oO ist das nicht dann automatisch besser oder hat das nichts zu sagen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ok, hast Recht, ich hab das 8GB übersehen und mit der 4GB Version der 390 verglichen. In dem Fall schlägt die 390 die 970. Die K version schlägt aber den "normalen" 6700. Wenn du aber keine Ambitionen hast zu übertakten, dann ist das egal.Paxrisen hat geschrieben:Kannst du mir erklären warum die GTX970 besser ist als die AMD 390? Bei GT steht 4GB bei AMD 8GB oO ist das nicht dann automatisch besser oder hat das nichts zu sagen.
Aber mal generell sind alle Faktoren wichtig bei einer Graka.
Eine gute Anlaufstelle:
http://www.hwcompare.com/20169/geforce- ... r9-390-8g/
Die Balken sind zu ignorieren, bzw nur für eine Schnellübersicht gut. Wenn man aber runterscrollt, hat man 2 Tabellen gegenüberliegen, wo man sich die Werte genau ansehen kann.
Wichtig sind die Speicherbandbreite und die Geschwindigkeit der einzelnen "Prozessoren", mal einfach ausgedrückt.
Speicherbandbreite ist wichtig für den Transfer von Texturen vom "normalen" Arbeitsspeicher in den Videospeicher. Die Menge ist also gar nicht soo wichtig, ausser man hat Spiele die deutlich über dem Wert liegen, die Angeboten werden.
Als Beispiel, wolltest du Middle-Earth - Shadows of Mordor mit HD Pack spielen, wäre die GTX 970 absolut nix, weil das Texturen Paket 6 GB VRAM braucht.
Mir wurde jetzt von anderen Leuten gesagt das dieses Motherboard Mainboard MSI H110M PRO-D (Intel H110 Chipset) nicht gut ist und nicht die neusten Sachen unterstützt. Jetzt weiß ich garnicht ob ich den PC mir echt kaufen soll.
-
- Persönliche Nachricht:
i7 hat aber mit Skylake nichts zu tun. Es gibt auch i5 mit der Skylake-Architektur (ebenso i3).Scorcher24_ hat geschrieben:Kommt aber stark auf Spiel an. Mit Doom bekommt er mit einem i5 schon leichte Probleme, Arma 3 profitiert auch von der extra Leistung. Ein i5 ist jetzt aktuell, ein i7 wird ihm noch mehr als ein paar Jahre reichen. Muss ja nicht der teuerste sein. Ausserdem ist bei Skylake der Stromverbrauch deutlich geringer.
Der i7 hat ebenso wie der i5 4 Kerne, dafür aber Hyperthreading. I.d.R. skalieren die Spiele aber (noch) viel stärker mit der Taktrate als mit der Anzahl der Kerne. Ich gehe davon aus, das der i5-6600K in Doom sogar schneller ist als ein i7-6700. Empfehlenswerter wäre in dem Falle also der i7-6700K. Der kostet allerdings alleine schon ca. 350€ und dürfte somit sein Budget sprengen.
Ich würde bei dm Budget zu einem 6600K raten oder, falls immernoch zu teuer, zu einem 6500/6500. Ohne K haben die CPUs einen etwas geringeren Grundtakt und keinen freien Multiplikator zum übertakten. Das hätte aber den Vorteil, dass man gleich auch noch am Mainboard sparen kann, da kein Z170-Chipsatz mehr benötigt wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, da kann jemand anderes hoffentlich mehr zu sagen.
Grafikkartenkauf ist aktuell leider schwierig. Das Referenzdesign der RX480 ist nicht so empfehlenswert, hier lohnt es sich auf gute Custom-Designs zu warten. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. Die GTX1060 von Nvidia steht aber auch schon in den Startlöchern, also abwarten. Diese Karten sollten am besten ins Budget passen. 1070/80 sind hingegen bei dem Budget nur schwer zu realisieren.
Edit: Ok, ich sehe gerade, der letze Beitrag ist schon fast einen Monat alt (man ist hier wenig los ) Es wäre aber interessant zu erfahren, wie der TE sich nun entschieden hat