Was bringt DX12 bezogen auf niedrigere Prozessorenanforderungen in der Praxis?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was bringt DX12 bezogen auf niedrigere Prozessorenanforderungen in der Praxis?
Hallo,
ich habe jetzt eine Zeitlang nicht gezockt, habe einen etwas älteren Phenom II x4 955. ( und im Moment eine nicht nenneswerte Graka, ist aber ein anderes Thema).
Wieviel bringt DX 12 eigentlich in der Praxis z.b. bei Rise of the Tomb Raider ? Ich habe das länger nicht verfolgt, zumindest wurde es angekündigt als eine Möglichkeit die Prozessoranforderungen stark zu senken (in der Theorie sollte es ja auch so sein).
Inwieweit wurde bisher diese Möglichkeit bei Spielen mit DX 12 Support umgesetzt (es gibt noch keine nur DX12 Spiele)?
ich habe jetzt eine Zeitlang nicht gezockt, habe einen etwas älteren Phenom II x4 955. ( und im Moment eine nicht nenneswerte Graka, ist aber ein anderes Thema).
Wieviel bringt DX 12 eigentlich in der Praxis z.b. bei Rise of the Tomb Raider ? Ich habe das länger nicht verfolgt, zumindest wurde es angekündigt als eine Möglichkeit die Prozessoranforderungen stark zu senken (in der Theorie sollte es ja auch so sein).
Inwieweit wurde bisher diese Möglichkeit bei Spielen mit DX 12 Support umgesetzt (es gibt noch keine nur DX12 Spiele)?
Re: Was bringt DX12 bezogen auf niedrigere Prozessorenanforderungen in der Praxis?
Schlecht bis gar nicht.Nathanael hat geschrieben:Inwieweit wurde bisher diese Möglichkeit bei Spielen mit DX 12 Support umgesetzt (es gibt noch keine nur DX12 Spiele)?
Erst wenn Spiele wirklich nur auf Dx12 setzen wird man, sofern nicht geschlampt wurde, ein ordentliches + bemerken. (Gilt momentan mehr für AMD als für NVidia)
Wenn allerdings so wie bisher einfach nur ein zusätzlicher Dx12 Modus rangetackert wird hält sich das ganze in Grenzen bzw man verliert sogar Performance; wie zB eben in Rise of the Tomb Raider.
Wirklich verringern wird Dx12 die Anforderungen nicht.
Re: Was bringt DX12 bezogen auf niedrigere Prozessorenanforderungen in der Praxis?
Pascal legt bei RotTR zu. Selbst meine vorherige GTX980 hat schon bei den minimal FPS zugelegt. Man darf halt nicht immer auf die Maximalen schauen. Da kann sich wenig ändern oder sogar leicht absinken dafür steigen aber die Minimalen an was sich positiv auswirken kann.bondKI hat geschrieben: Schlecht bis gar nicht.
Erst wenn Spiele wirklich nur auf Dx12 setzen wird man, sofern nicht geschlampt wurde, ein ordentliches + bemerken. (Gilt momentan mehr für AMD als für NVidia)
Wenn allerdings so wie bisher einfach nur ein zusätzlicher Dx12 Modus rangetackert wird hält sich das ganze in Grenzen bzw man verliert sogar Performance; wie zB eben in Rise of the Tomb Raider.
Wirklich verringern wird Dx12 die Anforderungen nicht.
Es kommt auch immer darauf an mit welchen Prozessor die GPU kombiniert ist. Mit schwacher CPU kann schon mal 15-20% drin sein während die Kombi mit starker CPU höchstens 5-8% profitiert.
Asynchron Compute (geht bei Nvidia Maxwell nicht) kann natürlich auch nur greifen wenn die Grafikkarte nicht vollkommen ausgelastet ist. Denn wenn die schon nahe der 100% läuft kann sie auch keine Aufgaben der CPU übernehmen.
Es wirkt sich einfach je nach Kombi unterschiedlich aus. Vulkan wurde bei Doom auch nachträglich gebracht und AMD profitiert da ordentlich. Bei Nvidia gibt es da aber noch ein Synchronisierungsproblem.
Ideal läuft es aber noch nicht. Schon richtig. Auch können die Entwickler die freigewordenen Leistung ja in mehr Effekte und Darstellung am Bildschirm investieren. Deswegen wirkt es dann auch so dass man von den FPS nichts gewinnt zu den DX11 Games von Früher.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Es geht nicht nur darum.Leon-x hat geschrieben:Pascal legt bei RotTR zu.
ALLE Karten verlieren in Tomb Raider an Performance unter Dx12. 56,7fps dx 12 zu 59,8 in dx 11 in WQHD mit ner 1080 und selbst AMD schneidet da schlechter ab. Wieso? Weils es, wie ich bereits sagte, ein lieblos dran geklatschter halbgarer Versuch ist.
Dx12 braucht um einiges mehr Knowhow, Zeit und Aufwand um gut zu laufen. Also sofern man ein Spiel nicht zu 100% darauf ausrichtet wird es auch immer beim Verlust bzw minimalsten Anstieg bleiben.
Hat du auch den letzten DX12 Patch im Juli von TR berücksichtigt der Asynchronous Compute mit bringt?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... stung.html
Gibt irgendo auch einen Test wo die 1080er mit einem FX um 20% zulegt.
Wie gesagt können die Maximalen FPS natüröich dinken wenn die GPU zusätzluch mit CPU Daten ausgelastet wird. Trotzdem können die minimalen FPS steigen wenn vorher die CPU limitiert hat.
Ich kann auch in einigen kritischen Gebieten bei TR unter DX12 eine stabile Performence erzielen die vorher nicht da war. Weil es halt nicht so starke Drops gibt.
Wie gesagt kommt es auf mehrere Faktoren an.
TR ist jetzt sicherlich wie Quantum Brake kein Paradebeispiel.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... stung.html
Gibt irgendo auch einen Test wo die 1080er mit einem FX um 20% zulegt.
Wie gesagt können die Maximalen FPS natüröich dinken wenn die GPU zusätzluch mit CPU Daten ausgelastet wird. Trotzdem können die minimalen FPS steigen wenn vorher die CPU limitiert hat.
Ich kann auch in einigen kritischen Gebieten bei TR unter DX12 eine stabile Performence erzielen die vorher nicht da war. Weil es halt nicht so starke Drops gibt.
Wie gesagt kommt es auf mehrere Faktoren an.
TR ist jetzt sicherlich wie Quantum Brake kein Paradebeispiel.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Vulkan bei Doom bringt wohl auch ordentlich Entlastung für CPUs
Sollte DX12 nicht auch wieder die CPUs besser in den Prozess einbrigen und effizienter auslasten, oder verwechsle ich da jetzt was?
Es soll in erster Linie den CPU Overheat reduzieren. Der ja eher in Kombinaton mit schwächeren Prozessoren entsteht.Temeter hat geschrieben:Sollte DX12 nicht auch wieder die CPUs besser in den Prozess einbrigen und effizienter auslasten, oder verwechsle ich da jetzt was?
Sprich die GPU eher auf die CPU warten muss. Gibt natürlich Games die eher GPU limitiert auftreten.
Wenn man jetzt Bemcharks mit einem i7 6700K macht ist der ja weniger bremsend wenn wir den ersten Fall betrachten. Da kann eine Kombo aus starker GPU und schwächerer CPU eher profitieren.
Was aber schon mal vor kommt da die Leute eher die Grafikkarte wechseln als alle paar Jahre die CPU. Letztere verlangt dann noch neues Mainboard und RAM in der Anschaffung.
Natürlich muss der Entwickler bei DX12/Vulkan hardwarenah programmieren was mehr Aufwand erfordert da der Treiber weniger ausschlaggebend ist.
Paralelle Berechnung bringt galt auch nzr etwas wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und auf die CPU Daten wartet.
So ist jedenfalls mein Wissensstand ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Da kenne ich Leute in den PC Foren die es tiefgründiger erläutern können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Danke, das war auch in etwas, was bereits DX11 in massiven Umfang zu machen schien. Frag mich halt nur, was genau da jetzt der Unterschied bei DX12/Vulkan ist, abseits des direkter mit der Hardware arbeiten.Leon-x hat geschrieben:Es soll in erster Linie den CPU Overheat reduzieren. Der ja eher in Kombinaton mit schwächeren Prozessoren entsteht.Temeter hat geschrieben:Sollte DX12 nicht auch wieder die CPUs besser in den Prozess einbrigen und effizienter auslasten, oder verwechsle ich da jetzt was?
Sprich die GPU eher auf die CPU warten muss. Gibt natürlich Games die eher GPU limitiert auftreten.
Wenn man jetzt Bemcharks mit einem i7 6700K macht ist der ja weniger bremsend wenn wir den ersten Fall betrachten. Da kann eine Kombo aus starker GPU und schwächerer CPU eher profitieren.
Was aber schon mal vor kommt da die Leute eher die Grafikkarte wechseln als alle paar Jahre die CPU. Letztere verlangt dann noch neues Mainboard und RAM in der Anschaffung.
Natürlich muss der Entwickler bei DX12/Vulkan hardwarenah programmieren was mehr Aufwand erfordert da der Treiber weniger ausschlaggebend ist.
Paralelle Berechnung bringt galt auch nzr etwas wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und auf die CPU Daten wartet.
So ist jedenfalls mein Wissensstand ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Da kenne ich Leute in den PC Foren die es tiefgründiger erläutern können.
Asynchronous Compute ist halt so eine Sache die stärker greift. Der CPU mit Arbeit zu entlasten wo halt dann die GPU wo sie Zeit hat Berechnungen parallel abarbeitet. Sprich es entsteht weniger ein Warten untereinander.Temeter hat geschrieben:
Danke, das war auch in etwas, was bereits DX11 in massiven Umfang zu machen schien. Frag mich halt nur, was genau da jetzt der Unterschied bei DX12/Vulkan ist, abseits des direkter mit der Hardware arbeiten.
AMDs Architektur ist dafür natürl8ich besser ausgelegt im Moment. Die haben dafür oft ein Auslastungsproblem unter DX11 die stärker von der Power der CPU abhängt. Nvidia bekommt die Sache mit ihren Treibern scheinbar besser verteilt und arbeitet in etwas schon nach dem Prinzip der Lastverteilung. Nur dass halt bis Pascal die Maxwall-Karten keine parallele Berechnung beherrschen.
AMD holt ja auch unter DX11 bei höheren Auflösung auf oder überholt sogar manch mal in 2160p. Weil sie dort die Rohleistung der GPU besser auf die Straße bekommen und die CPU weniger bremst.
Die parallele Berechnung unter DX12/Vulkan hilft dann zusätzlich sofern dass Game halt die GPU nicht schon bis zum Anschlag fordert.
Kann sich also von Game zu Game unterschiedlich verhalten. Ein Strategiespiel wie AotS stellt eine andere Auslastung da als DOOM.
Dann gibt es noch die Feature-Level die zusätzliche optische Effekte ermöglichen.
Hier gibt es gerade eine schöne Übersicht wer was kann:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... r-1204767/
Bei Level 12.1 sind es dann Conservative Rasterization und Rasterizer Ordered Views die aber im Moment nur Nvidia in Hardware kann.
Allein daher können Spiele je nach Level auch unterschiedlich profitieren. Ob die Entwickler es zusätzlich einsetzen wie eben spezielle Schattendarstellung bleibt ihnen überlassen.
Denke mal bis Mitte 2017 werden wir langsam schlauen wenn immer mehr Games es unterstützen. Selbst die Cryengine hat ja jetzt DX12 und Vulkan Support angekündigt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DX12 Support dürfte ja leider hinterherlaggen wegen den Win10 Exklusivität.
Schätze dann... In Vulcan We Trust?
Schätze dann... In Vulcan We Trust?
Vulkan hat gute Chancen recht beliebt zu werden. Wird ja von sehr wichtigen Firmen unterstützt und geht über mehrere Systeme bis zum Handy. Soll vielleicht bei Nintendo NX mit dem Tegra zum Einsatz kommen wie es scheint.
Allerdings hängt es ja auch von der Firmenunterstützung ab. MS hat schon bei DX11 wohl besseren Support geliefert und damit dessen Durchsetzung gesichert. Viele Studios lassen sich da mit Unterstützung wohl locken.
Bis jetzt kommen noch einige namhafte Games daher mit DX12. Solange diese einen zusätzlichen DX11 Pfad haben werden sich die Entwickler vielleicht nicht so ganz daran stören.
Auf jeden Fall wird es spannender als noch zu DX11 Zeit. Letzten Endes profitiert man bei sauberer Implementierung sowohl bei AMD als auch Nvidia. Bei können DX12 sowie Vulkan.
Allerdings hängt es ja auch von der Firmenunterstützung ab. MS hat schon bei DX11 wohl besseren Support geliefert und damit dessen Durchsetzung gesichert. Viele Studios lassen sich da mit Unterstützung wohl locken.
Bis jetzt kommen noch einige namhafte Games daher mit DX12. Solange diese einen zusätzlichen DX11 Pfad haben werden sich die Entwickler vielleicht nicht so ganz daran stören.
Auf jeden Fall wird es spannender als noch zu DX11 Zeit. Letzten Endes profitiert man bei sauberer Implementierung sowohl bei AMD als auch Nvidia. Bei können DX12 sowie Vulkan.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Als jemand der so lange er selbst PCs baut, für sich immer nur AMDs benutzte, ist dx12 und Vulkan wirklich ein Segen ... In nahezu jedem Spiel in dem ich es aktivieren konnte, hatte ich bisher am Ende spürbar stabilere Framerates.(außer thalos principle >_>) (... es waren zugegeben nicht viele )
Interessanterweise galt das auch schon für den Betrieb mit der APU-grafik, was ein wenig gegen das hier erwähnte "bringt nur was, wenn Grafik nicht komplett ausgelastet ist" spricht
Ich glaube man sollte diese Aussage schlicht zu: lahmere CPUs profitieren spürbar mehr
herunterbrechen
Ob ein so alter CPU wie der vom TE da noch wirklich rein fällt.... Will ich aber nicht orakeln.
(FSM habe mein alten phenomII gnädig)
Interessanterweise galt das auch schon für den Betrieb mit der APU-grafik, was ein wenig gegen das hier erwähnte "bringt nur was, wenn Grafik nicht komplett ausgelastet ist" spricht
Ich glaube man sollte diese Aussage schlicht zu: lahmere CPUs profitieren spürbar mehr
herunterbrechen
Ob ein so alter CPU wie der vom TE da noch wirklich rein fällt.... Will ich aber nicht orakeln.
(FSM habe mein alten phenomII gnädig)
kann mans denn in jedem spiel erzwingen oder nur welche die bereits mit dx12 programmiert worden sind?
wär schon schön wenn meine grafikkarte meinen armen Phenom II X4 965 entlasten könnte ^^
wär schon schön wenn meine grafikkarte meinen armen Phenom II X4 965 entlasten könnte ^^
Natürlich nur da, wo es auch rein programmiert wurde.