Offizieller "Guild Wars 2" Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Guild Wars 2" Thread

Beitrag von Oshikai »

Hey, spiele seit HoT wieder täglich und habe mir zuerst nen neuen Char (Krieger) hochgezogen und sind nun jeden Abend an Sprungrätseln, Gildenmissionen, Taucherbrillen aufspüren, etc.. dran.
Heute geht's zum ersten Mal in nen Verlies, da war ich das letzte Mal vor ca. 3 Jahren drinne! :D

Falls also wer Gildenlos rumrennt, oder allg. ein wenig Lust hat kann mich gerne anschreiben. Wollen uns demnächst die Gildenhalle holen und ein wenig Unterstützung bei der Eroberung kann nicht schaden ! ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Das Add-on hat für mich das Spiel gekillt.

Ich hab eine der neuen Map auf 96%, 2 weitere etwas aufgedeckt. Ich habe nix gegen den Stil der Silberwüste, aber 4 Maps davon sind scheiße. Vor allem wenn man im Grunde allein überhaupt nix mehr hinbekommt, weil alles nur aus beschissenen, langen, Events besteht. Selbst das erkunden der Karte ist allein eine Qual, durch Champions bei Heldenpunkten. Von den Abenteuern, etwas was wirklich Spaß machen könnte, fang Ich mal gar nicht an zu reden...

Dazu fühlt man sich ständig genötigt exp zu grinden um vorwärts zu kommen. Man versucht zwar eine gewisse Art von Metroidvania-Gefühl beim Spieler zu wecken ("wenn Ich jetzt nicht hinkomme, dann später wenn Ich soweit bin."), das failt aber auf ganzer Linie, da man sich bei nem Metroid auf natürliche weise weiterentwickelt ohne 59m exp grinden zu müssen bis man alle freigeschaltet hat.
Dazu kann man noch nicht einmal wirklich grinden, wenn Mobs keine exp geben und die guten Stellen zum grinden auch noch gepatcht werden. Man merkt richtig das man keinen Content hat und den vorhanden mit diesem dummen Beherrschungsgrind bis zum geht nicht mehr streckt.

Die Gildenhalle mit dem Schreiber sind dazu ebenfalls an Lächerlichkeit schwer zu überbieten. Wie war das Angekündigt? Wir Spieler können uns unsere eigene kleine Ecke einrichten, wenn wir nen schönen Platz gefunden haben? Na, dann aber mal los. So ein Stuhl kostet ja nur 100g und das Leveln des Jobs kostet so viel wie ne Legendäre. :3

JETZT ist das Game ein purer grinder im Endgame wo man einen Event nach dem anderen ablaufen muss.

Der Dungeon und Fraktalnerf hat sein übriges getan um den Rest Motivation den Ich hatte quasi aus mir rauszusaugen. Selbst auf WvW oder PvP ausweichen ist nicht. Die neue WvW Map ist scheiße, PvP ist vom Matchmaking und Balancing her fürn Arsch.

Ich bereue es Geld für das Add-on hingelegt zu haben und 50€ waren definitiv zu viel für den mickrigen Content den wir bekommen haben. Auch wenn die neuen Maps klasse aussehen, bis zum bersten mit Events gefüllt sind und das rum gleiten seinen Spaß macht, so wirklich grandios fühlt sich das Spiel für mich nicht mehr an.

Meh. GW2 wird vorerst nicht mehr gespielt, eventuell bin Ich auch einfach nur ausgebrannt und HoT hat mir die Augen geöffnet. Mal schauen wir es in nem halben Jahr aussieht. :<
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich habe mir HoT erst letzte Woche gekauft (unter 30€), nachdem sicher war, dass ich nicht direkt wieder die Lust verliere und zugegeben, ich hab von der neuen Welt noch nicht wirklich viel gesehen, da ich noch im Hauptgame rumdümpel und nur kurz das Beherrschungssystem freigeschaltet habe.
Dennoch, der Wiedergänger scheint eine Interessante neue Klasse zu sein, die Elitespezialisierungen kommen auch noch hinzu und mein größtes Interesse hat die Gildenhalle - mir reichts schon wenn wir unsere Gildenarena haben und der virtuelle Schwanzvergleich anfängt ! :D
Die Kosten so eine Halle komplett zu pushen sind klar zu hoch - aber mit dem Ziel fang ich gar nicht erst an, dafür sind wir schlicht zu wenige und auch langfristig sehe ich da eher schwarz.

Dennoch gibt's auch abseits vom grinden viel zu tun (s.o.) und genau da fängts mir an richtig Spaß zu machen.. hoffe ja, dass die Super Adventure Box wiederkommt ! :)
Und wenn man in einer größeren Gruppe in WvW rumrennt, hat man sicherlich auch seinen Spaß.
Bin auf jeden Fall noch sehr motiviert und denke das bleibt noch ne Zeitlang.
Bild
KaiKey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaiKey »

Unglaublich aber wahr, bin die ganzen Jahre an GW vorbeigelaufen. Habe erst im September oder so den ersten Teil angefangen. Jetzt ist aber endlich der nächste an der Reihe. Bin mega gespannt. 8)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Kann Lumilicious' Ärger nun durchaus verstehen.. die HoT Gebiete sind ziemlich vermorkst und man ist nur dran XP zu grinden um die Beherschungen zu uppen, obwohl man längst alles gesehen hat - das hätten die besser hinbekommen müssen !
Also Gleiter + Aufwinde und Pilze ist schon alles recht cool gemacht, aber das WIE ist hier das Problem.
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

https://forum-en.guildwars2.com/forum/g ... -weapons-6

Geil. Jetzt schmeißt man schon das erste "Feature" von HoT über Bord. Es wird keine neuen Legendären Waffen mehr nach dem kommenden Kurzbogen geben. Zumindest für eine unbestimmte Zeit. Sprich: wer sich die Erweiterung auch wegen der Legendären gekauft hat schaut erstmal dumm in die Röhre.

Am geilsten ist ja, das sie momentan 70 Leute haben die an der neuen xpac arbeiten... natürlich arbeitet man schon am nächsten, anstatt das alte Fertig zu machen. ... Hier schneidet sich ANet gerade mal wieder ins eigene Fleisch.

Ich frage mich langsam so wirklich warum Colin Johannson das Team verlassen hat, ob er für vieles verantwortlich ist was man jetzt nicht halten kann und deshalb gehen musste. Generell ist auch die Kommunikation seit seinem Weggang deutlich besser geworden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich wiederhole mich, aber GW2 war bis zum Max Level und dem 100% erkunden der Karte interessant.
Danach merkte man schnell woran es hing. Bugs wurden seit Release nicht behoben, im Forum gab es 0 Kommunikation der Devs und man war sich nur im Kreis am grinden. Man nennt es ja nicht umsonst "Grind Wars 2".
Daher habe ich mir HOT erst gar nicht angetan.

Eigentlich ein tolles Spiel, leider im Endgame total vermurkst.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Kann ich so nicht bestätigen, ich finde grade im Endgame fängt GW 2 erst an richtig zu fetzen.
Spiele es nach wie vor seit November täglich und das wo ich doch vorher 3 Jahre pausiert hatte..
Es gibt einfach Unmengen an Zeugs was man erleben kann und für jeden ist hier was dabei !

PvE:
Wenn man mit seinen Mates div. Sprungrätsel wie Silberwüste, Gendarran-Felder (beide mit anschließender Taucherbrille), Obsidianrefugium oder Löwenstein geschafft hat, dann fühlt man sich wie nen junger Gott !
Dann die wöchentlichen Gildenmissionen wo hin und wieder echt schöne Rätsel vorkommen (Labyrinth, Sprungrätsel, Denkaufgaben, Verteidigungen).
Dann gibts die Fraktale der Nebel samt Erfolge (die man für Beherschungspunkte auch angehen sollte), die 8 Verliese mit jeweils auf 4 verschiedene Arten gespielt werden können (Story + 3 Wege).
Auch HoT macht Spaß, wenn man endlich die Aufwinde und Co erlernt hat ! Lediglich der Einstieg ist mühsam..
Die Story macht auch Spaß, zumindest wenn man Erfolgsjäger ist - da gibts einiges zu entdecken was einem sonst verborgen bleibt.

PvP:
Die PvP-Liga läuft noch bis zum 17. April und auch im WvW gibts schöne Momente (-> Obsidianrefugium^^).
Aber da meine Gilde eher PvE orientiert ist, hab ich hier auch nicht die größte Erfahrung.

Ich würde einfach raten das Spiel mit ein paar Freunden oder innerhalb einer aktiven Gilde anzugehen.
So machts auch eindeutig mehr Spaß und man hat genug zu tun ! :)
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja mit einer Gilde im Kreis laufen in der Silberwüste hat voll viel Spaß gemacht !!!1elf

Lies dir die Post noch einmal durch was aktuell dem Spiel angekreidet wird. Wenn man 3 Jahre Pause gemacht hat, hat man logischerweise genug zu tun.

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich glaub du hast das Spielprinzip von Guild Wars 2 einfach nicht verstanden.
Trollst hier auf hohem Niveau ohne HoT auch mal angespielt zu haben.
Klar hatte ich viel nachzuholen, aber ich spiele nun fast nen halbes Jahr (5 Monate) im Endgame und ich habe immer noch ne Menge Spaß - für 30 Tacken kenn ich nicht annähernd nen Spiel was an Guild Wars 2 auch nur nahe kommt.
Legendarys interessieren mich nichtmals, weswegen ich das grinden gar nicht erst anfange.

cheers :roll:
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich hab GW2 seit Release für mehrere Jahre gespielt und habe auch genug Geld reingesteckt.
Ich kenne das Spiel ganz gut, habe PvE sowie auch WvW gespielt.
Du bist genau so einer der 2 Expansions in WoW nicht gespielt hast, wieder kommst und dann sagst. Kp was ihr alle habt. Ist doch genug Content vorhanden.
Geh einfach mal in das offizielle Forum von GW2 und lies dir das durch. Dann weißt wo die Probleme bei dem Spiel liegen.

Ich hab es mehrmals erwähnt, ich mag das Spiel. Artdesign, Musik, Leveling ist es wohl das beste MMO auf dem Markt. Aber es ist der pure stumpfe Grind im Endgame. Und bitte komm mir nicht mit Jumping Puzzle. Das ist kein Endgame und die Engine ist auch nicht gerade die beste dafür.

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Jedem das seine, aber wenn ich nahezu nen halbes Jahr im Endgame verbringen kann und kaum grinden muss, dann ist das für mich der richtige Weg und bzgl. HoT, das spielt nunmal komplett im Endgame, da spielt meine längere Abwesenheit keine große Rolle.
Das mein Endgame durch die Abwesenheit größer ist gebe ich zu - Karten wie die Silberwüste, Trockendock und die Südlicht-Bucht waren mir neu. Staffel 2 der lebendingen Welt habe ich mir ebenfalls nachträglich besorgt.
Das Fraktal-Verlies ist ebenfalls ne nette Abwechslung und an die Erfolge geknüpft auch ne recht knifflige aber spaßige Angelegenheit !
Verliese bin ich sonst auch längst nicht durch.

Außerdem spiele ich Guild Wars 2 aus Lust am spielen und hierzu gehören halt die Jumping-Puzzles dazu. Die machen für mich pers. ne Menge aus und das Spiel hat halt ne Menge - warum sollen diese nicht auch zum Endgame gehören ?
Beim 100% Kartenfortschritt habe ich die meisten aus Unwissenheit verpasst und die werden nun also nachgeholt.
Hierzu kommen noch die regelmäßigen Events, wovon ich etliche verpasst habe, aber um einige wenige zu nennen:
- Halloweenevent samt Clocktower (Sprungrätsel) und vielem mehr
- Super Adventure Box (mein Highlight - hoffe es kommt wieder !)
- Winter Event, ebenfalls mit nem schönen Sprungrätsel versehen und ner Gruppenmission (Spielzeugland?)
und die wöchentlich Gildenmissionen (Kopfgeld, Rennen, Reise, Rätsel, Mission, WvW, PvP).

Das man die neuen Gebiete für fragwürdig hält verstehe ich und, der Punkt den Lumi bzgl. HoT anspricht ist auch voll berechtigt.
Hier ist der Punkt der mir selbst beinahe die Lust geraubt hat, aber wenn man Aufwinde und Co. nach mehrere Stunden 'grinden' endlich gemeistert hat, sind die neuen Maps echt erfrischend anders im Gegensatz zu 95% der restlichen Karte.
Dass einige Heldenpunkte nun nicht mehr alleine angegangen werden können, finde ich auch okay - hier ist halt Gruppenspiel gefragt (alleine macht das Spiel ohnehin keinen fun!).
Aber wie gesagt, solch Kritikpunkte kann ich voll und ganz nachvollziehen !
Was ich allerdings einfach überhaupt nicht verstehen kann, ist dass jemand behauptet das Spiel hätte kein Endgame - das ist schlicht und ergreifend gelogen.
Wer nur auf besseres Equipment aus ist, ja, der wird 'stumpfsinnig' farmen müssen - wen das aber gar nicht juckt, der merkt dass Guild Wars 2 doch so einiges mehr zu bieten hat.
Wenn du nun das Spiel über mehrere Jahre aktiv gespielt hast, dann hat es doch anscheinend irgendwas richtig gemacht und vllt. hast du nun wirklich alles gesehen. Behalte es einfach in guter Erinnerung, als nun drüber herzuziehen. Du sagst es doch selbst - du magst das Spiel. Belass es dabei und legs beiseite wenn du nicht bereit bist dir die 'End-Game' Erweiterungen zu kaufen ! ;)
Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Als hätte ich es gewusst.. seit Gestern ist die Super Adventure Box wieder verfügbar !!
(zuletzt hatte man die Chance im April 2013 für einen Monate die SAB zu besuchen)

Was Euch erwartet:
Ein riesen 8-Bit-Rollenspielspaß !!
https://www.youtube.com/watch?v=remfytdRTco

Kanns wirklich jedem empfehlen, der Guild Wars 2 beiseite gelegt hat und die Super Adventure Box noch nicht kennt.
Schnappt Euch ein paar Freunde und habt Spaß !
(Natürlich ist der 'Bockschwere Modus' hier Pflicht ! :D)
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

https://www.youtube.com/watch?v=1q5K0itcmOI
Ein Video der das ganze Problem um die Legendaries anspricht.
Arena.net hat oft den Mund sehr vollgenommen und dann nicht geliefert.

Ja die SAB ist lustig. Passt aber IMO nicht in das Spiel

Margorion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Margorion »

Pahhh SAB kann GW2 auch nicht mehr retten. Sorry Oshikai, ich muss hier Stalkingwolf zustimmen. Guild Wars 2 hat definitiv einen Mangel an spielbaren Endgame Content.

Ja es gibt dungeons, fractals und raids. Aber dungeons sind Tod. Eigentlich ist es guter Content aber suche mal bitte eine Pug TA Gruppe. Vorallem nachdem sie die Belohnungen gestrichen haben...
Fraktale? Viele sind eigentlich interessant. Aber nach dem 10. durchlauf ist es egal wie schön die designed sind. Warum sollte ich das Hammer Fraktal machen wenn ich in swamp nach 5 Minuten durch bin?

Raids muss ich sagen, habe ich nicht viel gespielt. Habe den ersten Boss gelegt und das wars. Aber was ich von meinen vielen Versuchen sagen kann, es gibt definitiv ein Schwierigeitsgap zwischen Raids und allem anderen PvE Content.

Das schlimmste aber, es gibt keine vernünftigen Belohunungen. Dungeons wurden die Goldbelohnung entzogen. Bei den Fraktalen hat Anet gesagt das sie die Belohnungen mit den 100 Leveln hochschrauben werden. Dabei wurden die Belohnungen verschlechtert! Warum ist Silverwastes immernoch eine der besten Methoden an gold zu kommen?

Ich muss kurz sagen dass ich auch nach dem Release eine lange Pause gemacht habe und erst zum Addon wieder angefangen habe. Viele Sachen waren dementsprechend ebenfalls neu für mich und viele Sachen die Angekündigt wurden, waren ebenfalls interessant. Aber mit der Zeit habe ich festgestellt das Anet entweder mutwillig die Spieler betrügt oder extrem unfähig geworden ist. Ich weiß dabei nichtmal was schlimmer ist. Aber mal ein paar Beispiele:
Die Legendaries als Sammlung. Richtig GUTE Idee. Precuser als zufälliger Fund war schon immer dumm. Aber wie haben die es umgesetzt?
Ich wollte mir diese Schlangen unterwasser Waffe holen (der Precuser kostete im TP um die ~60g), alles schön und gut bis man zum Dune soarer kommt. Da durfte man erstmal Stundenlang rumstehen und warten. Ich hatte Glück und habe im lfg nach ~5 Stunden eine Map mit dem gefunden, zu dem Zeitpunkt hatten aber Leute schon deutlich über 10 Stunden gesucht. Nie im Leben ist das so gewollt. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei bestimmten Waffen bei Events scheitern muss oder nahezu unmögliche Situationen herbeiführen muss. Das "Team" dahinter hat sogar zugegeben, dass sie einfach die Events gespawnt haben und dann einfach nur geguckt haben ob das Item droppt. Die wussten nichtmal dass man vorher bei Events scheitern muss!

Das Anet jetzt auch noch die restlichen Legendaries streicht überrascht mich schon nicht mehr. Anet kann zwar immernoch alle paar Wochen ein ganzes Set für Echtgeld bereit stellen, aber Monate, (oder wie im Video gesagt wird) Jahre reichen nicht für die Legendaries? Wenn man Glück hat tauchen die bald ebenfalls im Shop auf.

Bei den neuen Fraktalbelohnungen gaben die sich ebenfalls sehr überrascht und wollten erstmal nachforschen.
Es sind nur eine Handvoll Zufallszahlen! Und es bedarf garantiert keiner Wochenlangen Untersuchung herauszufinden dass 0.10>0.01.

Das Anet aber in der Lage ist schnell zu reagieren wenn es denen wichtig ist, sieht man daran wie schnell sie die Mapbelohnungen für die Südlichtbucht abgeändert haben. Nach nichtmal ein paar Tagen waren die Schlüssel für 100% Kartenabschluss nicht mehr zu bekommen.

Ich mochte den Content im Addon, die Maps sind wunderschön die Musik ist fabelhaft. Die Geschichte ist echt gut erzählt. Aber alles andere ist einfach mager. Zum Release war das Spiel einfach unfertig. Die Zwischensequenzen waren grauenhaft von der Qualiät. Die Story machte keinen Sinn, ich dachte bis zum schluss dass ich erst die Hälfte der Story gesehen habe. Aber plötzlich war es dann einfach vorbei. Und das sogar nachdem ich die letzte Mission drei Mal spielen musste weil die durch Bugs nicht abschließbar war. Wochen nach Release.

Drei Maps sind definitiv zu wenig. An den Mangel an neuen Rüstungen und Waffen werde ich dann immer erinnert wenn alle paar Wochen ein ganzes neues Set im Store auftaucht. Ich habe mir LS2 ebenfalls gekauft, und die Geschichte war echt gut erzählt interessant und vorallem nicht vollkommen bescheuert. Aber das hier?
Einen Vergleich mit GW1 Addons hält das defintiv nichtmal ansatzweise stand.

Der neue Beruf ist ebenfalls eine Farce. Im reddit gab es einen haufen Threads über wie teuer der Spaß ist. Kleine Gilden haben da keine Chance. Hier mal ein kleines Beispiel: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/com ... _involved/
Jop gift of exploration ist das für 100% der Karte.

Auf WvW brauche ich denke nicht mehr eingehen.

Ich schreibe deswegen soviel weil ich viel Spaß mit Guild Wars hatte. Zu GW1 Zeiten habe ich definitiv viel zu viel Zeit darin verbracht. Aber jedesmal wenn ich in GW2 "Neuerungen" sehe, denke ich mir, dass GW1 es schon damals besser gemacht hat. Auch in GW2 hatte ich meinen Spaß aber die unverschämtheit mit der Anet mit seiner Community umgeht sucht seinesgleichen.
Aber nur weil Du oder Ich unseren Spaß in Guild Wars2 hatten oder haben bedeutet nicht das Anet keinen scheiß baut.
Antworten