Ich spiele auf leichtester Stufe und bin schon in den ersten 3 Minuten 4 Mal verreckt (beim Drachenangriff auf die Stadt). Das hat mir gereicht.
Gerade den kayran auf Schwer besiegt, nach dem fünfzehnten Anlauf habe ich aufgehört zu zählen. Ein Treffer und tot

Aber schau mal auf die Tränke in deinem Inventar, meditier und trink sie dabei. Die helfen schon sehr. Leg dir ausserdem die Bomben auf den Hotkey für große Gruppen an Gegnern.
Da jemand ein, zwei Posts vorher gefragt hat wie man den Kayran besiegt:
Anfang: Geh nach rechts und schlag eine beliebige Tentakel ab.
Rage: beweg dich mit Ausweichen 'vorn' zur Klippe wo du heruntergesprungen bist. Hier kann er dich nicht treffen. Ausweichenverbesserung im Schwertbaum hilft.
Geh vom Vorsprung runter wenn er zum liegen kommt, platzier das zweite Yrden. Das ganze nochmal. Nachdem er drei Tentakeln verloren hat zielt er am Ende seiner Rage mit einer 'Schleif'-Tentakel nach dir. Spring drauf und mach die Quick Reaction tests. Versteck dich dann hinter dem Stein und regenerrier etwas HP. Dann renn nach links zum Kerl mit dem Schaf. Beobachte die beiden Tentakel und latsch zwischen den Schlägen hoch. Dann ...äh...wirft Gerald ihm eine Granate ins Maul und der Kampf ist vorbei. Ja. Wirklich. Kein Scherz.