Der, Ich suche ein Spiel... [Sammelthread]

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Der, Ich suche ein Spiel... [Sammelthread]

Beitrag von Mojo8367 »

Solon25 hat geschrieben:Ich hab es gespielt als es mal der PC Games beilag. Und ich bin mir Sicher, das ich im Zuge des Aufbaus auch Angriffe abwehren musste, bzw. dort auf jeden Fall Gegner waren.
ja dann werd ich das wohl irgendwie irgendwann mal vergessen haben.
hatte es mir damals direkt bei release gekauft da ich den 1. teil echt super fand, war dann aber vom 2. sehr enttäuscht, von daher is meine erinnerung wohl sehr lückenhaft.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

http://store.steampowered.com/app/214770/
Das soll auch so ein metroidvania sein wie Dust (habs selbst aber noch nicht gespielt).
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Hallo,

ich suche ein dialoglastiges RPG, wo der Kampf nicht so sehr im Vordergrund steht und man
Angelegenheiten eben mit einem Gespräch lösen kann.
Meine RPG-Vergangenheit ist noch jung; das sind Genre-Beiträge die ich gespielt habe:

The Witcher
The Witcher 2
Deus Ex HR
Skyrim
Mass Effect 2&3 (ja ja, ich weiß...)
System Shock 2 steht demnächst an

Ich weiß z.B. von Planescape Torment dass es sehr textlastig sein soll, aber ich hätte lieber etwas mit Vertonung.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Cpl. KANE hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein dialoglastiges RPG, wo der Kampf nicht so sehr im Vordergrund steht und man
Angelegenheiten eben mit einem Gespräch lösen kann.
Meine RPG-Vergangenheit ist noch jung; das sind Genre-Beiträge die ich gespielt habe:

The Witcher
The Witcher 2
Deus Ex HR
Skyrim
Mass Effect 2&3 (ja ja, ich weiß...)
System Shock 2 steht demnächst an

Ich weiß z.B. von Planescape Torment dass es sehr textlastig sein soll, aber ich hätte lieber etwas mit Vertonung.

Was könnt ihr mir empfehlen?
ich würde vampire the masqueredes bloodlines empfehlen, super rpg in meinen augen, je nach klassenauswahl gibt es diverse möglichkeiten das spiel zu bewältigen.
auch dragon age: origins würde ich noch nennen, eher taktische kämpfe. dialoglastig is es auf jeden fall, aber lass die finger vom 2. teil ;)
un da du mass effect 2&3 schon kennst, warum nich den 1. teil, der hat mehr rpg-elemente als die beiden anderen zusammen, auch wenn da andere schwächen da sin.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Danke MoJoe,

Bloodlines werde ich mir ansehen, erfreulicherweise ist es ja auch "nur" knapp 10 Jahre alt.
Mit noch älteren Spielen (z.B. PS Torment) habe ich so meine Probleme was die Grafik betrifft.

Dragon Age Origins muss ich vielleicht eine neue Chance geben; ich hatte es vor ein paar Jahren mal angespielt, konnte aber irgendwie nichts damit anfangen (war aber RPG-technisch noch nicht so begeistert).
Mass Effect hingegen ist für mich abgeschlossen; Teil 1 habe ich zwar nicht gespielt aber ich weiß halt was darin vorgekommen ist. Mal sehen was ME 4 bringt...

Also Danke für den Tip mit den Blutsaugern, bin für weitere Empfehlungen offen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Cpl. KANE hat geschrieben:Danke MoJoe,

Bloodlines werde ich mir ansehen, erfreulicherweise ist es ja auch "nur" knapp 10 Jahre alt.
Mit noch älteren Spielen (z.B. PS Torment) habe ich so meine Probleme was die Grafik betrifft.

Dragon Age Origins muss ich vielleicht eine neue Chance geben; ich hatte es vor ein paar Jahren mal angespielt, konnte aber irgendwie nichts damit anfangen (war aber RPG-technisch noch nicht so begeistert).
Mass Effect hingegen ist für mich abgeschlossen; Teil 1 habe ich zwar nicht gespielt aber ich weiß halt was darin vorgekommen ist. Mal sehen was ME 4 bringt...

Also Danke für den Tip mit den Blutsaugern, bin für weitere Empfehlungen offen.
klar bloodlines is alt aber grafisch denk ich immer noch gut anzuschaun und die atmo macht da auch vieles wett, k.a. wie da im moment die preise so liegen... gerade mal bei amazon geschaut, scheint wohl schon sowas wie nen relikt zu sein, entsprechend auch der preis. leider, muss ich sagen für so ein hammer spiel, bei steam geht da der preis noch in ordnung.
weiß nich wie weit du dragon age gespielt hast, der beginn mag etwas "langsam" sein, aber es entwickelt sich ein sehr gutes spiel, obwohl auch sehr geschmackssache.

ich könnte auch noch KotOR I+II vorschlagen, hängt auch bißchen davon ab wie du zu star wars stehst, auch schon etwas älter. aber mMn ein must play wenn man rpgs mag. ansonsten vllt. noch final fantasy VII, jrpg klar, konnte damals auch ehrlich gesagt nich viel mit der reihe anfangen. aber einmal angefangen, wollt ich auch nich mehr wirklich aufhören.

aber ich hoffe du kriegst noch paar andere vorschläge, vllt. entdeck ich da auch noch die ein oder andere "perle" die mir noch nich bekannt is ;)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Also Bloodlines kriegt man bei ebay für ca. 10€, gebraucht, ist aber OK.
Was die Grafik angeht gibt es ja sehr viele Mod-Beiträge zu diesem Spiel, außerdem ist sie auch so noch in Ordnung.
Und wie gesagt bei DA:O war ich damals nicht so ein RPG-Fan wie heute; ich werde es erneut ausprobieren.
KotOR kenne ich natürlich vom Namen her, Star Wars mag ich auch, aber als RPG ist es für mich nicht so interessant.
Und Japan-RPGs sind generell nicht mein Ding, das Design muss man mögen, ich tus nicht.

Unterm Strich also schon mal zwei Games, super :)
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Cpl. KANE hat geschrieben: Und wie gesagt bei DA:O war ich damals nicht so ein RPG-Fan wie heute; ich werde es erneut ausprobieren.
Dann investierst du halt deine ersten 4 Punkte bei den Fähigkeiten in die Überredungskunst. Dann hast du auch schnell (Überreden/Lügen) und (Einschüchtern) in jeder Dialog-Option :) Und zu Beginn hast du eh erstmal mit jeder Klasse deine Herkunfts-Quest die länger und Kampflastiger sein kann.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich würd noch Gothic 1 + 2 in den Raum stellen. Ist grade auch im Sale http://www.bundlestars.com/store/gothic ... e-edition/
Ist nicht so krass dialoglastig, aber ein großartiges Spiel, das meiner Meinung nach nicht fehlen darf.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DA:O würd ich spätestens bei den Zwergen nid mehr wirklich als Dialog-lastig betrachten ... :ugly:

Geneforge 4 und 5 ham' ziemlich viel Dialoge, aber sind natürlich wie Planescape unvertont. Was selbstverständlich nix daran ändert, dass die drölf Mal besser als DAO und der Kram sind, aber jut ... ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
BSTimeBomB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BSTimeBomB »

ganz klar Fallout 3 und New Vegas....
kann man deus ex auch dazu nehmen???? eher so ein action-rpg oder???
bin jetzt auch net so der RPG kennen, eher hack n slay..... aber Fallout war Klasse :-)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Danke für die weiteren Tips. Bloodlines hab ich fürn 10er bestellt, DA:O wird noch folgen; ich glaube man muss es auch als neuer RPG-Fan gespielt haben.
Ich wollte nur nochmal etwas zu "dialoglastig" sagen bzw. die Sache mal relativieren.

Ein richtig gutes RPG was fast ausschließlich von genialen Dialogen lebt und in jüngerer Vergangenheit erschienen ist gibt es anscheinend nicht (und wieder kommt mir Planescape Torment in den Sinn); aber das ist kein KO-Kriterium.
Wenn ein RPG wirklich tolle Dialoge aufweist und man merkt, dass sich jemand Mühe gegeben hat, reicht das vollkommen aus.
Ich habe z.B. Skyrim lange und gerne gespielt, aber so tolle und gewitzte Dialoge weist das Spiel ja nicht auf, die Qualitäten liegen eben woanders.

Was mich davon abhält, ein PS T zu spielen, ist nicht mal die fehlende Vertonung, sondern einfach die Art und Weise wie Spiele damals aussahen (Draufsicht mit schwarzen Rändern; Grafik allgemein).

Aber zwei Spiele sind schon gut.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

aber was ist mit gothic? :bigcry:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Solon25 hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben: Und wie gesagt bei DA:O war ich damals nicht so ein RPG-Fan wie heute; ich werde es erneut ausprobieren.
Dann investierst du halt deine ersten 4 Punkte bei den Fähigkeiten in die Überredungskunst. Dann hast du auch schnell (Überreden/Lügen) und (Einschüchtern) in jeder Dialog-Option :) Und zu Beginn hast du eh erstmal mit jeder Klasse deine Herkunfts-Quest die länger und Kampflastiger sein kann.
Kommt drauf an was man spielt. Wenn man einen Schurken bzw. Assassinen macht und sich damit auf hinterhältige Angriffe spezialisiert muss man eh in Klugheit investieren, und wenn man davon genug hat reicht bei Überredungskunst auch Level 2 aus um alle Speech Checks zu kriegen.

BtW. Wem die Technik egal ist und nur tolle Chars/Geschichten braucht sollte sich die beiden Neverwinter Nights holen und sich dann um NWVault austoben. Dort gibt es einige der am bestem geschriebenen Geschichten der gesamen CRPG Welt, da ist man auf Jahre hinaus beschäftigt.
Ischariot47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ischariot47 »

Ich schließe mich mal der Empfehlung von Gothic 1+2 an.
Risen kann man auch testen (ist aber mMn nicht so gut wie Gothic 1+2, aber besser als 3).
Neverwinter Nights 2 und Divinity II könnten auch einen Blick wert sein.

Ansonsten wenn du dich bezüglich Grafik doch überwinden kannst, gibt es maßig ältere Spiele die man gezockt haben sollte (Baldurs Gate 1+2, Fallout 1+2, Arcanum, ...)
"It is DRM free. Because love is for the living and copy protection is for suckers." Tim Schafer
Antworten