PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaV01
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von MaV01 »

bei 6 gb vram musste ich auch erstmal lachen ....
frei nach den AC entwicklern: "für den PC optimieren wir nicht - die sollen sich stärkere hardware kaufen" Oo

"Optimizing games to run more efficiently on PC hardware isn't important, Assassin's Creed 4 associate producer Sylvain Trottier has claimed.

Speaking to Edge about the ease in which the studio achieved results when working on the Xbox One and PS4, Trottier said: "The new platforms are a lot closer to PC, so my engineers could do the R&D on PC and we knew it would work fairly easily on next-gen platforms. It needed to be adapted, but everything does.

"It's always a question of compromise about the effect, how it looks, and the performance it takes from the system. On PC, usually you don't really care about the performance, because the idea is that if it's not [running] fast enough, you buy a bigger GPU. Once you get on console, you can't have this approach
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

MaV01 hat geschrieben:bei 6 gb vram musste ich auch erstmal lachen ....
frei nach den AC entwicklern: "für den PC optimieren wir nicht - die sollen sich stärkere hardware kaufen" Oo

"Optimizing games to run more efficiently on PC hardware isn't important, Assassin's Creed 4 associate producer Sylvain Trottier has claimed.

Speaking to Edge about the ease in which the studio achieved results when working on the Xbox One and PS4, Trottier said: "The new platforms are a lot closer to PC, so my engineers could do the R&D on PC and we knew it would work fairly easily on next-gen platforms. It needed to be adapted, but everything does.

"It's always a question of compromise about the effect, how it looks, and the performance it takes from the system. On PC, usually you don't really care about the performance, because the idea is that if it's not [running] fast enough, you buy a bigger GPU. Once you get on console, you can't have this approach
Ätzend. Und AC4 ist performance-technisch heute noch eine Negativbeispiel. Das Spiel hat permanente Drops von 60 auf 30, egal in welchen Einstellungen. Ich habe eine GTX980 ti, und über 1440p komme ich da nicht hinaus (und auch hier habe ich die Framedrops). Von PhysX fang ich jetzt gar nicht erst an.

Rogue hingegen war sehr positv, konstante 60 fps und das bei ultra und Auflösungen jenseits 1080p. Sah aber auch, bis auf das wunderschöne Wasser, eine Ecke schlechter aus als AC4.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

wurde mittlerweile ja schon relativiert, empfohlen sind nur noch 970 und eine andere AMD Karte

für Ultra brauchste dann die 980ti
was dann wieder alles relativiert
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crimson01 »

Sagt mal Leute,
Ich habe von meinem Kumpel einen i5 3570k mit Nvidea Gtx 760 und 16 GB Ram geschenkt bekommen.
Weiß jemand ob ich Quantum Break mit diesem Pc überhaupt zocken kann?
Hab auch nur einen 15 Zoll Monitor mit 1280x1024 Auflösung.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es entspricht den minimalen Systemvoraussetzungen. Du wirst es definitiv spielen können. Ich gehe davon aus das mittlere Details@30fps mit deiner Auflösung drin sind.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lumilicious hat geschrieben:Es entspricht den minimalen Systemvoraussetzungen. Du wirst es definitiv spielen können. Ich gehe davon aus das mittlere Details@30fps mit deiner Auflösung drin sind.
Bei 1280x1024? Ein kleiner Scherz? :D
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crimson01 »

Nun ja, ein Scherz war das mit der Auflösung nicht. Bin normalerweise Konsolen Zocker. Hab aber nur ne Ps4 und WiiU. Den Pc bekam ich geschenkt. Mein alter Pc war wirklich nur für Bürotätigkeiten gut.
Quantum Break, Rise of Tomb Raider und Ori the blind forest gehören zu den MS Titeln für die ich glatt ne One gekauft hätte, aber wenn ich die auch auf meinem neuen Rechner zocken kann lohnt sich das ja nicht.
Jedenfalls danke für die Antwort. Dann hol ich mir am 4 April Quantum Break.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Schließ den PC doch an Deinen Fernseher an. Ich nehme an, der ist etwas größer und hat eventuell sogar eine höhere Auflösung.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crimson01 »

Könnte ich machen, aber dann würde meine Frau mich erschlagen. :)
Wie gesagt, normalerweise zocke ich nicht am Pc. Quantum Break fand ich wirklich interessant, aber ne One nur für QB? Neeee.....
Ich zocke auch WiiU und Ps4 ausschließlich über Remote Play.
Zuletzt geändert von Crimson01 am 20.02.2016 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crimson01 »

Der Vorteil bei einem so kleinen Monitor ist auch das die Anforderungen an die Hardware sinken.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Deine Frau hat die Hosen an, wa? =P
Dann schick sie zu Freundinnen shoppen, damit du deine Ruhe hast.

Erschlagen weil man ein Spiel am TV spielen will. Soweit kommts noch!
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

sourc0r bezog den Scherz darauf, das bei der Auflösung wohl mehr drin ist als mittlere Details und 30 fps. Auflösung macht ziemlich viel aus bei Hardwareanforderung.
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageeckenur

Beitrag von Crimson01 »

Wie meinst du das? Also mir ist es lediglich wichtig QB flüssig spielen zu können. Als Konsolen Gamer ist man ja einiges gewöhnt. :)

Das mit dem "erschlagen" war auch nur ein Scherz.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es entspricht den minimalen Systemvoraussetzungen. Du wirst es definitiv spielen können. Ich gehe davon aus das mittlere Details@30fps mit deiner Auflösung drin sind.
Bei 1280x1024? Ein kleiner Scherz? :D
Nö? Ich gehe davon aus das die min Anforderungen für 720p gelten und mittlere Details mit stabilen 30fps sollten damit locker drin sein. Minimum! Ich schließe ja nicht aus das nicht noch mehr gehen wird. ;P

Frage war ja ob er es überhaupt spielen kann, was mit seinem PC ja problemlos möglich sein wird.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageeckenur

Beitrag von Scorcher24_ »

Crimson01 hat geschrieben:Wie meinst du das? Also mir ist es lediglich wichtig QB flüssig spielen zu können. Als Konsolen Gamer ist man ja einiges gewöhnt. :)

Das mit dem "erschlagen" war auch nur ein Scherz.
Weniger Auflösung = weniger Pixel die gefüllt werden müssen, d.h die GPU hat mehr Zeit für andere Dinge..

Es sind 3 Dinge bei einer Grafikkarte wichtig, an deren Eigenschaften man die Leistung misst:

1. Speicherbandbreite

Das ist wichtig, denn dann werden Texturen und Modelldaten von der Umgebund und Charakteren schneller in den Speicher der GPU übertragen

2. Texelrate

Wieviele Texturelemente auf einmal bearbeitet werden können. Dazu multipliziert man die vorhandenen Textureinheiten mit der Kerngeschwindigkeit der Karte. Das ist wichtig für Dinge wie Anisotropisches Filtern.

3. Pixelrate

Je besser die Pixelrate, desto schneller wird der Bildschirm mit Pixeln gefüllt, was wichtig ist für Antialiasing und höhere Auflösung. Je besser die ist, desto höhere Auflösungen verträgt deine GPU. Die Messeinheit hier ist Millionen Pixel pro Sekunde. Dazu multipliziert man die Raster Operations Einheiten mit der Kerngeschwindigkeit.

Deine Karte schaufelt:

1.) 192256 MB/sec
2.) 94080 Mtexels/sec
3.) 31360 Mpixels/sec

HTH
Antworten